Episode 110

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
109 Eifersucht (2)Episodenliste — 111 Das Spukhaus der Goblins (2)
Das Spukhaus der Goblins (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 17: Kapitel 167, 168 & 169
Fall Fall 48
Japan
Episodennummer Episode 104
Titel 盗賊団謎の洋館事件(前編)
Titel in Rōmaji Tōzokudan nazo no yōkan jiken (Zenpen)
Übersetzter Titel Der Fall mit der Einbrecherbande im mysteriösen Haus im westlichen Stil (Teil 1)
Erstausstrahlung 8. Juni 1998
(Quote: 17,3 %)
Opening & Ending Opening 4 & Ending 5
Next Hint Tür
Deutschland
Episodennummer Episode 110
Episodentitel Das Spukhaus der Goblins (1)
Erstausstrahlung 20. Februar 2003
Opening & Ending Opening 4 & Ending 1

Das Spukhaus der Goblins (1) ist die 110. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 104.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ran liest den Brief vor

Kogoro wird von Misao Nakamura beauftragt, um einigen besorgniserregenden Vorkommnissen im gerade erst vom Großvater geerbten, laut diesem besonderen, Haus nachzugehen. Als Kogoro, Ran und Conan dort ankommen, öffnet ihnen ein Mann, der sich als Bruder von Misao vorstellt und der ihnen dann auch seinen Bruder Misao vorstellt. Letzerer hat sich die Hand verstaucht, als er ein Regal verschieben wollte, und trägt nun einen Verband.

Conan bemerkt beim Reingehen, dass nur auf einem Balken auf der Vorterrasse ein Tiger steht, aber sich am anderen nur seltsame Löcher befinden. Die beiden Brüder zeigen den Moris und Conan erst einmal die große Uhrensammlung sowie eine Sammlung von Gegenständen mit Tiermustern. Die Brüder erzählen Kogoro, dass deren Großvater "Dämon" genannt wurde und ein berühmter Uhrmacher war, der nur Uhren mit altem Uhrwerk hergestellt hat. Beim Betrachten der Digitaluhren fällt auf, dass viele auf dem Display zerkratzt sind. Ebenso bemerkt Ran ein Foto vom Großvater mit einem jungen Mädchen, das laut den Brüdern die Enkelin eines Freundes sein soll. Als Ran über den Spitznamen nachdenkend von einer Diebesbande erzählt, die sich die Goblins nannten, lässt Misao die Teetassen fallen. Conan hebt dann eine Tasse auf, die im Gegensatz zu den anderen keinen Griff hat, der wie ein Tier aussieht, der aber geschliffen wurde. Als Kogoro nach dem Auftrag fragt, führt Misao Kogoro und Conan ins Arbeitszimmer, wo Conan in der Wand im Zimmer ein Loch bemerkt. Misao zeigt ihnen eine alte Kuckucksuhr, die zu ungewöhnlichen Zeiten wie z.B. zehn vor elf schlägt, wobei sich jedoch kein Kuckuck zeigt. Obwohl es jetzt gerade soweit ist, passiert es dieses mal nicht. Als es aber elf Uhr ist, fangen eine Unmenge von Uhren im ganzen Haus an zu klingeln. Nach einer Minute endet das Klingeln wieder.

Der Verstorbene war ein bekannter Uhrmacher
Die drei Goblins aus der Uhr

Eine Gestalt sitzt in einem dunklen Zimmer. Kogoro, Ran und Conan hören von oben ein Poltern. Misao behauptet, dass es nur eine große Katze sei, die auf dem Dachboden lebe. Kogoro findet das Klingeln der Uhren nicht ungewöhnlich und vermutet, dass der Großvater ein Scherzbold war. Conan macht ihn jedoch darauf aufmerksam, dass nur die Digitaluhren geklingelt haben. Daraufhin glaubt Kogoro, dass der Großvater eine Lieblingssendung hatte und deswegen die ganzen Uhren gestellt hat. Als er jedoch den Videorekorder anstellt, ist kein Video eingelegt. Erst jetzt bemerken alle außer Kogoro, dass auf allen Digitaluhren ein Kratzer genau hinter der dritten Ziffer ist. Daraus schlussfolgern Kogoro und Conan, das es sich um eine Art Code handelt. Kogoro glaubt, dass die Zahl "110" mit einem Hund zu tun hat, und sucht alle Digitaluhren mit Hundemotiv zusammen und bringt sie ins Wohnzimmer. Jedoch ist in keinem etwas versteckt. Ran und Conan suchen weiter und Conan bemerkt, dass sie noch nicht auf dem Dachboden nachgeschaut haben. Jedoch ist die Tür abgeschlossen. Also schaut er durch ein Loch in der Tür und wird von einem plötzlich erscheinenden menschlichen Auge angestarrt. Der ältere Bruder kommt hinzu und bringt Conan wieder nach unten.

Ran und Conan suchen weiter und Conan findet in einem Schubfach eine Mappe mit Zeitungsartikeln über die Verbrecherbande namens "Goblins". Es gibt jedoch seit zehn Jahren keine neuen Erkenntnisse über die Bande, da sie scheinbar verschwunden ist. Die Bande soll aus acht Mitgliedern bestanden haben und der Anführer hieß Dämon, wie auch der Großvater von Misao. Conan bemerkt außerdem einen Spiegel, der am Boden festgeklebt ist. Um zehn nach elf Uhr klingelt die Kuckucksuhr und eine seltsame Figur kommt heraus, die Ran einen Schrecken einjagt. Die Figur besteht aus drei Goblins, auf deren Stirn die Buchstaben „L“, „R“ und „N“ stehen. Conan kann sich keinen Reim daraus machen, was dies zu bedeuten hat.


Hint für Episode 111:
Tür


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Haus der Goblins
  • Uhren
  • Zeitungsartikel

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 110 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 16. März 2018 in der vierten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 25. März 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
20. Feb. 2003 14:45 Uhr RTLZWEI
09. Sep. 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
20. Okt. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
20. Feb. 2012 18:29 Uhr VIVA
16. Okt. 2012 18:50 Uhr VIVA
17. Mär. 2013 06:35 Uhr RTLZWEI
09. Sep. 2013 17:25 Uhr VIVA
14. Sep. 2013 17:25 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
05. Apr. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
15. Jan. 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
16. Jan. 2018 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
16. Mai 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX