Episode 108

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
107 Die erste Liebe vergisst man nie (2)Episodenliste — 109 Eifersucht (2)
Eifersucht (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 17 & 18: Kapitel 170, 171 & 172
Fall Fall 49
Japan
Episodennummer Episode 102
Titel 時代劇俳優殺人事件(前編)
Titel in Rōmaji Jidaigeki haiyū satsujinjiken (Zenpen)
Übersetzter Titel Mord beim Schauspieler historischer Stücke (Teil 1)
Erstausstrahlung 25. Mai 1998
(Quote: 17,7 %)
Remastered 22. Mai 2021
(Quote: 7,2 %)
Opening & Ending Opening 4 & Ending 5
Next Hint Schwarzer Fleck
Deutschland
Episodennummer Episode 108
Episodentitel Eifersucht (1)
Erstausstrahlung 18. Februar 2003
Opening & Ending Opening 4 & Ending 1

Eifersucht (1) ist die 108. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 102.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen wollen sie zur Wohnung

Kogoro, Ran und Conan treffen den berühmten Schauspieler Kozaburo Hijikata in einem Café, weil dieser Rat für seine neue Detektiv-Rolle sucht. Um nicht von Reportern gestört zu werden, lädt Hijikata sie in seine Wohnung ein. Vor dem Fahrstuhl treffen sie einen weiteren Schauspieler, Hajime Okita, der Hijikata an eine spätere Unterredung erinnert. In Hijikatas Wohnung werden sie von seiner Ehefrau Isami Nagakura begrüßt und ins Wohnzimmer gebeten.

Als das Ehepaar im Flur alleine ist, zeigen sie ihr wahres Gesicht. Beide haben Affären und ihre Ehe ist am Ende. Hajime zieht sich zurück. Während Kogoro und Co. im Wohnzimmer warten, versucht Kogoro sich eine Zigarette mit einem angeblichen Pistolen-Feuerzeug anzuzünden. Doch ein Metallstück bricht ab, fällt auf den Boden und wird von Kogoro versteckt. Nach 30 Minuten kehrt Hijikata zu seinen Gästen zurück und bietet ihnen Kaffee an. Zuerst zeigt er ihnen den Ausblick vom Balkon. Die Vier hören aus der Wohnung nebenan, in der Okita lebt, ein Telefon klingeln. Kurz danach fällt Isami rücklings auf den Balkon.

Kogoro will sich eine Zigarette anzünden

Sie rennen zu Okitas Wohnungstür, aber niemand öffnet. Daraufhin holt Kogoro den Reserveschlüssel von der Rezeption und Ran wird von Hijikata zur nächsten Polizeiwache geschickt. Als Kogoro, Ran und die Polizei vor Okitas Wohnung ankommen, öffnet dieser die Tür. Auf dessen Balkon wird die tote Isami gefunden, die stranguliert wurde. Okita ist überrascht, und behauptet, von nichts zu wissen. Conan hat einen Verdacht, als er sieht, wie Hijikata lächelt.

Kogoro erzählt Kommissar Megure, was sie gesehen haben. Okita gibt an, dass er das Klopfen und Läuten nicht gehört hat und von der Entdeckung Isamis Leiche auf seinem Balkon überrascht ist. Er habe Musik gehört und auf Hijikata gewartet, mit dem er zu der Zeit verabredet war. Die Spurensicherung findet eine Angelschnur, doch Okita bestreitet, diese jemals zuvor gesehen zu haben.

Conan bemerkt Verbrennungen unter Isamis Armen. Er macht die Anderen darauf aufmerksam, dass Isami nach ihrem Sturz noch halb im Zimmer lag, während sie jetzt ganz auf dem Balkon liegt. Obwohl Hijikata behauptet, Okitas Wohnung noch nie betreten zu haben, weiß er ganz genau, wie die Zimmer angeordnet sind, da ihm die oberen Stockwerke gehören. Das Telefon klingelt, doch mit einem anderen Klingelton als zuvor. Inspektor Takagi ist dran, und berichtet, dass unten vor dem Haus eine Horde Reporter wartet. Deshalb fährt Kommissar Megure mit Kogoro und Conan runter, um Takagi zu helfen. Der Junge bemerkt an der Anzeige im Fahrstuhl etwas Farbe.


Hint für Episode 109:
Schwarzer Fleck


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Apartmenthaus von Kozaburo Hijikata und Hajime Okita
  • Angelschnur

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 108 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 16. März 2018 in der vierten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 18. März 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
18. Feb. 2003 14:45 Uhr RTLZWEI
05. Sep. 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
18. Okt. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
17. Feb. 2012 18:35 Uhr VIVA
15. Okt. 2012 18:50 Uhr VIVA
10. Mär. 2013 06:40 Uhr RTLZWEI
06. Sep. 2013 17:25 Uhr VIVA
03. Apr. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
12. Jan. 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
15. Jan. 2018 15:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
12. Mai 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX