Film 19

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
18 Der Scharfschütze aus einer anderen DimensionListe der Filme — 20 Der dunkelste Albtraum
Die Sonnenblumen des Infernos
Deutsches Titelbild
Deutsches Titelbild
Japanisches Titelbild
Japanisches Titelbild
Allgemeine Informationen
Internationaler Titel Sunflowers of Inferno
Regie Kobun Shizuno
Drehbuch Takeharu Sakurai
Musik Katsuo Ono
Länge 112 Minuten
Fall Film-Fall 19
Japan
Titel 業火の向日葵
Titel in Rōmaji Gōka no Himawari
Übersetzter Titel Sonnenblumen der Hölle
Kinopremiere 18. April 2015
Fernsehpremiere 15. April 2016
(Quote: 10,5 %)
Deutschland
Titel Die Sonnenblumen des Infernos
Veröffentlichung 30. September 2016[1]
Altersfreigabe FSKWikipedia 12
Fernsehpremiere 1. Juni 2018

Die Sonnenblumen des Infernos[2] (jap. 業火の向日葵, Gōka no Himawari) ist der Titel des 19. Kinofilms zur Anime-Serie Detektiv Conan, der am 18. April 2015 in den japanischen Kinos startete. International ist er unter dem Titel Sunflowers of Inferno bekannt.

Auf Deutsch erschien der Film am 30. September 2016 bei KAZÉ auf DVD und Blu-ray Disc.[1] Als Stream ist er bei Crunchyroll und Prime Video verfügbar. Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand am 1. Juni 2018 bei ProSieben MAXX statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaito Kids Ankündigung in New York[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sonnenblumen von Ashiya

New York CityWikipedia: In einer Auktion wird das weltberühmte und lang verschollen geglaubte Gemälde „Sonnenblumen" von Vincent van GoghWikipedia versteigert. Es ist das zweite Bild aus van Goghs Reihe der Sonnenblume, wo bisher angenommen wurde, dass es 1945 während des Krieges in Japan verbrannt ist. Jedoch wurde im vergangenen Jahr in ArlesWikipedia ein identisches Werk entdeckt, das sich nun als Original herausgestellt hat. Das Startgebot liegt bei zehn Milliarden Yen. Schon sehr schnell bietet ein Gemäldekäufer 50 Milliarden Yen, ehe plötzlich aus dem hinteren Saal Jirokichi Suzuki die 100 Milliarden Yen verkündet und dann auf 300 Milliarden erhöht. Zur gleichen Zeit sind die Detective Boys zu Gast im Haus von Professor Agasa. Während Conan einen Bericht über das ersteigerte Sonnenblumen-Gemälde sieht, präsentiert Professor Agasa den restlichen Kindern eine neue Erfindung. Der Professor legt eine große Melone in die Apparatur und heraus kommt eine kunstvoll geschnittene Kamen Yaiba-Figur aus der Frucht. Im Fernsehen wird derweil spekuliert, ob das Bild wirklich echt ist, wobei van Gogh selbst einige Kopien seiner Werke anfertigte.

Kaito Kid kündigt seinen nächsten Diebstahl an

Schließlich wird live zur Pressekonferenz nach New York geschalten. Jirokichi Suzuki verkündet stolz, dass der hohe Preis geplant war, um in Japan eine Ausstellung durchzuführen. Seine Begleitung Sonoko ergänzt zudem, dass auch alle weiteren Gemälde der Reihe zu Besuch nach Japan kommen sollen. Weiterhin haben sie ein Expertenteam von sieben Leuten zusammengestellt, um Sicherheit und Transport zu gewährleisten. Die Gruppe wird „sieben Samurai" genannt. Die Personen sind vor Ort und werden einzeln vorgestellt: Kuratorin für Gutachten Natsumi Miyadai, Kurator für Restauration Koji Azuma, die Verantwortliche für die Ausstellungsplanung Keiko Anderson und Kurator für den Transport Taizo Ishimine, sowie Planerin der Konzeption Kumiko Kishi und Kommissar Charlie für die Sicherheit. Zuletzt verkündet Jirokichi den letzten Namen, der für die Sicherheit in Japan zuständig ist: Meisterdetektiv Kogoro Mori. Selbstsicher fügt er hinzu, dass eine Ausstellung nur mit allen Gemälden stattfinden werde. Im gleichen Moment wirft der verkleidete Meisterdieb Kaito Kid, der sich im Publikum befindet, eine Spielkarte auf die Tribüne. Es entsteht eine Panik, wobei Kommissar Charlie seine Waffe auf Kid richtet. Mit seiner eigenen Waffe feuert der Dieb einen Enterhaken in die Luft und schleudert sich bis zur Decke. Er enttarnt seine Kleidung und kann mithilfe verschiedenster Tricks und Rauchbomben zunächst flüchten. Beim Ausblick auf den 103. Stock können ihn einige Polizisten stellen, ehe er eine Blendgranate zündet und in dem turbulenten Moment durch die Glasfront entkommen kann.

Die gefährliche Flugzeugreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaito Kid verkleidet sich als Shinichi Kudo
Das Suzuki-Flugzeug stürzt ab

Die Kinder wundern sich bei der Übertragung, dass es Kaito Kid diesmal auf ein Gemälde abgesehen hat, obwohl er sonst nur Edelsteine zur Beute hat. Conan stellt es sogar in Frage, ob dies wirklich der berühmte Dieb war. Plötzlich taucht hinter Sonoko Shinichi Kudo auf, der seine Hilfe im Kampf gegen Kid anbietet. Einige Zeit später reisen Sonoko und ihr Onkel Jirokichi mit dem Unternehmenseigenen Flugzeug zurück nach Tokio, wobei auch Shinichi und die sieben Samurai mit an Bord sind. Um sicher zu gehen, dass dies keine Verkleidung Kaito Kids ist, nutzt Jirokichi seinen üblichen Trick zur Überprüfung. Kommissar Charlie kündigt an, die Sicherheit auch über die Vereinigten Staaten hinaus übernehmen zu wollen, aufgrund der Ankündigung des Diebes. Am Flughafen Tokio-Haneda warten derweil Kogoro und Kommissar Nakamori auf die Ankunft der Suzukis. Auch Ran und Conan wurden von Jirokichi gebeten, anwesend zu sein. Plötzlich erhält Ran einen Anruf auf ihrem Handy. Es ist Sonoko, die ihre baldige Ankunft ankündigt und ihr zudem von ihrem besonderen Fluggast erzählt. Conan bemerkt das Gespräch und reißt Ran sofort das Handy aus der Hand, um Sonoko nach Shinichi zu befragen. Dieser schleicht sich derweil in den Frachtraum und untersucht die Ware. Auf einmal kommt es zur Explosion an einer der Flugzeugtüren, die vom Flugzeug reißt und in die Turbinen gerät. Das Flugzeug droht dadurch abzustürzen. Die zerstörte Tür war beim Frachtraum, wodurch fast alle Kisten, darunter auch das Gemälde der Sonnenblumen, aus dem Flugzeug stürzen. Shinichi versucht sich zunächst noch festzuhalten, fliegt dann aber ebenfalls aus der Maschine.

Das Flugzeug hält rechtzeitig an

Der Pilot funkt an den Tower, dass er eine Notlandung starten will und deshalb die Umgebung evakuieren lässt. Shinichi kann das Gemälde in der Luft fangen und enthüllt kurz vor dem Zusammenstoß mit dem Flugzeug seine wahre Identität als Kaito Kid, um so mit seinem Drachengleiter zu entkommen. Über Rans Handy bekommen die Anwesenden die Situation weiterhin mit. Die Maschine kann den Boden erreichen, doch durch die Schubumkehr verlieren die Piloten die Kontrolle über das weiterhin fahrende Flugzeug. Im letzten Moment schaffen sie es, die riesige Maschine zum Halten zu bringen, bevor es in das Gebäude des Flughafens kracht und Conan unter sich begraben hätte. Am Himmel entdeckt der Detektiv Kaito Kid mit dem Bild im Arm und nimmt die Verfolgung auf. Am Telefon informiert Sonoko Ran derweil über Shinichis Verschwinden. Ran versucht Shinichi verzweifelt zu erreichen und glaubt bereits an dessen Tod, als Conan kurz das Gespräch annimmt und von seiner Verfolgung Kaito Kids erzählt. Er entdeckt den Dieb wenig später an einem anderen Gebäude und feuert einen Fußball auf ihn. Jedoch kann dieser den Ball mit seiner Kartenpistole zerstören und schließlich entkommen. Dabei sieht Conan aber, dass Kid das Bild nicht mehr bei sich hatte und es somit irgendwo versteckt haben muss. Er kann es letztlich finden und den Sicherheitskräften Bescheid geben.

Kids nächstes Ziel im Museum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Sonnenblumen-Bild wird im Eisernen Dachs aufbewahrt
Ein weiteres Ankündigungsschreiben taucht auf

Die sieben Samurai untersuchen das Bild anschließend auf Beschädigungen, während die Polizei spekuliert, warum Kaito Kid den Schatz nicht mitgenommen hat und ob er der Auslöser des Absturzes war. Die Samurai können glücklich feststellen, dass das Bild unversehrt ist. Anschließend wird das Bild zum Anwesen der Familie Suzuki gebracht und in dem Tresor „Eiserner Dachs" gelagert. Dieser ist aus einem früheren Fall bekannt, wo Kid ihn öffnen konnte, jedoch wurde er seitdem verbessert. Am Abend sehen Kogoro und Conan in der Detektei Mori einen Nachrichtenbericht über die Ereignisse. Dabei scheint die Ausstellung in Gefahr zu geraten, da alle anderen Gemäldebesitzer ihre Kunstwerke nicht mehr nach Japan verleihen wollen. Auch Ran betritt die Detektei und bringt ihrem Vater mehrere Briefe. Daraufhin fragt sie Conan, ob er mit zur Sitzung der Suzukis kommen will, dieser muss aber wegen einer Verabredung mit den Detective Boys ablehnen. Nachdem sie ihn noch fragt, ob sich Shinichi bei Conan gemeldet hat, stürmen die Kinder in die Detektei, um Conan abzuholen. Als er gegangen ist, schreit Kogoro zu Ran, dass sie sofort die Polizei rufen muss, weil in einer der Briefe Kaito Kids Visitenkarte lag. Weiterhin kündigt der Dieb an, dass er sich am heutigen Abend das Gemälde links des „La Berceuse" (die erste Kopie) holen will. Bei der Sitzung präsentiert Jirokichi den anwesenden Kuratoren ein neues Alarmsystem für Kaito Kid, um das Vertrauen der ausländischen Gemäldebesitzer zurückzubekommen. Frau Miyadai schlug vor, Überwachungskameras in Sonnenblumen zu tarnen, die überall im Tunnelsystem gepflanzt wurden. Kommissar Charlie ist weiterhin der Ansicht, dass Kaito Kid ein eiskalter Mörder ist, was Sonoko zum Ausrasten bringt. Im gleichen Moment wird ihr Streit von einem Mitarbeiter unterbrochen, der Kommissar Nakamori am Telefon hat. Jirokichi übernimmt das Gespräch und erfährt von Kids Ankündigungsschreiben. Die Samurai verwirrt die Nachricht, da das Bild links der ersten Kopie nicht das Gemälde von Jirokichi ist, sondern Van Goghs fünftes Gemälde, welches sich im Sompo Japan Nipponkoa Museum of ArtWikipedia befindet.

Ai lernt Umeno vor dem fünften Gemälde kennen
Kaito Kid kann mit dem Gemälde entkommen

In diesem Museum sind aktuell die Detective Boys und Professor Agasa zu Besuch. Conan und Ai diskutieren dabei über Kids Motiv und wollen sich deshalb das fünfte Gemälde genauer ansehen. Vor der Vitrine wird Ai von einer älteren Dame angesprochen, die sich jeden Tag das Gemälde ansieht. Plötzlich erscheinen auch Kogoro, Jirokichi und einige Polizisten in dem Museum und treffen auf Conan. Er geht mit ihnen gemeinsam in einen Besprechungsraum, während Ai den zurückkehrenden Detective Boys eine Ausrede erzählt. Im Besprechungsraum schlussfolgern die Anwesenden erneut, warum das fünfte Sonnenblumen-Gemälde von van Gogh in Kaito Kids Ankündigung gemeint ist. Der Museumsbesitzer Hideo Haraguchi lässt das Gebäude unverzüglich schließen. Das Bild soll anschließend in den „Eisernen Dachs" transportiert werden. Kurz bevor die Anwesenden den Deckel der Bilderkiste schließen, entdeckt Conan an der Innenseite eine weitere Visitenkarte des Diebes. Darauf schreibt er, er habe die Sonnenblumen dankend erhalten. Die sieben Samurai befürchten sofort, dass das anwesende Gemälde bereits eine Fälschung ist. Kaito Kid, der verkleidet als Polizist in der Nähe ist, lächelt siegessicher. Frau Miyadai führt ein erstes Gutachten durch. Da die mögliche Fälschung sehr gut ist, will sie das Gemälde genauer in ihrer Werkstatt untersuchen. Auf einmal schaltet sich der verkleidete Kaito Kid ein, zückt eine weitere Karte und enthüllt seine Tarnung. Mit seiner Kartenpistole zerstört er das Computersystem und fesselt anschließend Herrn Azuma und Frau Miyadai. Durch die gezündeten Rauchbomben kann sich Kid das Gemälde schnappen und aus dem Raum entkommen. Conan und Kommissar Charlie nehmen die Verfolgung auf. Auf dem Dach kann der Dieb durch weitere Bomben mit seinem Drachengleiter in den Himmel erfolgreich fliehen. Später sehen sich die Anwesenden die zweite Karte an. Dabei bietet er ihnen an, die Sonnenblumen für zehn Millionen Yen zurückzugeben. Als Treffpunkt nennt er das Toto Plaza Hotel in zwei Stunden im Zimmer 1412. Conan ist sehr verwundert über Kids unüblichen Methoden und glaubt, es könne ein Betrüger sein.

Lösegeldübergabe im Hotel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polizisten platzieren das Geld
Kid hat das Bild zurückgelassen

Jirokichi willigt ein, das Geld zu besorgen, unter der Bedingung, das Gemälde dann in seiner Ausstellung zeigen zu dürfen. Kommissar Charlie verlässt zunächst die Besprechung, um etwas für die Jagd nach Kid zu besorgen. Anschließend hat der Museumsbesitzer Herr Haraguchi noch eine weitere Bitte. Er möchte, dass die alte Dame, die Ai vor kurzem kennen lernte, zur Ausstellung eingeladen wird, da sie jeden Tag in dem Museum ist, um die Sonnenblumen zu betrachten. Vor dem Gebäude führt Kommissar Charlie als nächstes ein Telefongespräch, wo er um ein unbekanntes Objekt bittet, welches er für Kids Verhaftung benötigt. Dabei ist es ihm egal, dass er sich mit dem Besitz strafbar macht. Einige Zeit später sind alle Ermittler am Toto Plaza Hotel angekommen und überprüfen mithilfe der Überwachungskameras verdächtige Aktivitäten. Einige Polizisten platzieren das Geld im Hotelzimmer, während der Museumsbesitzer immer nervöser wird. Von einem Kollegen erfährt Kommissar Nakamori, dass sich mittlerweile auch die Presse vor dem Hotel versammelt hat. Zwei Minuten vor der geplanten Übergabe verlassen die Polizisten das Hotelzimmer und Herr Haraguchi bleibt allein zurück. Auf den Überwachungskameras kann Conan plötzlich etwas Merkwürdiges erkennen und stürmt mit Kommissar Charlie und dem Generalschlüssel zu dem Hotelzimmer. Im Fahrstuhl erklärt er ihm, dass der Wasserstand von Herrn Haraguchis Flasche gestiegen sei, weil der Luftdruck sich verändert hat. Sie erreichen wenige Sekunden vor der Übergabe den Raum, doch durch den Luftdruck lässt sich die Tür nicht mehr öffnen. Auf die Sekunde genau lässt eine Bombe das Fenster des Zimmers zerstören, weshalb sämtliche Geldscheine nach draußen geweht werden. Schließlich gelangen die beiden in das Zimmer und können kurz Kid erblicken, der jedoch schon kurz darauf wieder verschwunden ist. Jedoch erkennen sie, dass der Dieb das Gemälde hinter dem Wanddekor des Hotelzimmers versteckt hat.

Der Aufbau des Lake Rock

Zur Freude über seinen Sieg hält Jirokichi sofort eine Pressekonferenz ab, während Conan die ganze Situation zu einfach vor kam. Einige Tage später werden auch die restlichen Gemälde von van Gogh nach Japan gebracht, weshalb Sonoko und ihr Onkel ein weiteres Fernsehinterview über die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen im Lake Rock Hotel geben. Hierfür haben sie eine Tropfsteinhöhle umgebaut, die nun aus acht Stockwerken besteht. Diese sind mit Tunnelsystemen verbunden und auf jeder Etage kann ein anderes van Gogh-Bild begutachtet werden. Hat man das unterste Stockwerk erreicht, versammeln sich die sieben Bilder über einen Mechanismus noch einmal alle zusammen. Sollte es Kaito Kid trotzdem ins Innere des Tunnels schaffen, werden sofort alle Ausgänge verschlossen und ein Entkommen ist unmöglich. Als Letztes verkündet Jirokichi, dass die Verlosung der Eintrittskarten, die auf 100 pro Tag eingeschränkt sind, ab sofort beginne. Im Haus von Professor Agasa versuchen die Detective Boys daher sofort Tickets zu ergattern, ziehen aber nur Nieten, während Professor Agasa stolz von seinem Erfolg berichtet. Er wettet mit den Kindern, dass er sein Ticket nur weitergeben würde, wenn jemand sein Rätsel löse, hält am Ende sein Versprechen aber nicht ein. Deshalb versuchen die Detective Boys Jirokichi Suzuki in dessen Villa zu überreden, eigene Karten zu bekommen. Jirokichi stimmt zu, unter der Bedingung, dass Conan noch weiter in den Fall Kid mit einbezogen wird. Wenig später werden sie von Sonoko nach draußen begleitet, weil eine weitere Sitzung mit den Experten beginnt. Zuvor fragt Conan die Anwesenden noch, wie die Van Gogh Gemälde zu dem Tunnelsystem transportiert werden. Kommissar Charlie antwortet ihm, dass einige Fälschungen in Transportern mitgeführt werden und lediglich er weiß, wo die echten Gemälde sind.

Eröffnung des Lake Rock Hotels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Brandanschlag auf Jirokichi
Der Sonnenblumentunnel

Wenig später fahren zwei Angestellte von Jirokichi einen Servierwagen in den Besprechungsraum und überreichen ihm einen Brief. Sein Hund Lupin schlägt sofort an, denn es handelt sich um eine Sendung von Kaito Kid. Lupin reißt seinem Herrchen das Geschenk aus den Händen, das wenig später in Flammen aufgeht. Kommissar Charlie schafft es, das Feuer zu ersticken, trotzdem will Jirokichi die Polizei benachrichtigen. Der Kommissar rät aber davon ab, weil sonst schlimmstenfalls die Ausstellung abgesagt wird. Am Abend werden die echten und gefälschten Gemälde in LKWs verladen und losgeschickt. Derweil schleicht sich Zengo Goto von Jirokichis Sicherheitspersonal in Charlies Zimmer und hackt sich in dessen Laptop. Dabei findet er ein Bild von der Lösung Terpentin auf dem Computer. Am nächsten Tag beginnt die Eröffnungsfeier der Ausstellung über die Sonnenblumen-Gemälde von Vincent van Gogh. Auch Ran und die Detective Boys sind vor Ort und werden mit ihren Tickets in die Halle gelassen, während Jirokichi mit seinem Sicherheitsteam den Einlass kontrolliert. Dabei sehen sie auch, wie Shinichi Kudo die Personenschleusen durchquert. Herr Goto bemerkt außerdem die alte Dame aus dem Museum, die Umeno heißt und sich sofort zum zweiten Gemälde begibt und es weinend betrachtet. Auch Herrn Goto kommen dabei heimlich die Tränen. In den Tunneln bemerken die Kinder, dass die gepflanzten Sonnenblumen keine echten Blumen sind, sondern nur zur Überwachung der Besucher dienen. Sonoko berichtet, dass Frau Miyadai die Idee hatte, aber nicht erwähnte, dass die Blumen duften würden.

Kaito Kids Rätsel

Nun erreichen die Kinder, Ran und Sonoko das zweite Untergeschoss, wo sich auch Shinichi und Umeno aufhalten. Als Shinichi die Gruppe erblickt, versucht er sich davon zu schleichen und wirft eine Kaito Kid Karte zu Boden. Sonoko bemerkt ihn jedoch und macht Ran darauf aufmerksam. Conan hat die Befürchtung, dass es Kaito Kid als Shinichi Kudo in die Ausstellung geschafft hat, da die beiden sich sehr ähneln. Er hebt die Karte auf und findet darauf eine Notiz. Er macht die Gruppe darauf aufmerksam und wird von ihnen zum Überwachungsraum gebracht. Die auf der Karte abgebildeten Formeln zeigen sowohl die Zahl 15 und 14, wobei auf den meisten Bildern 15 die Anzahl der gemalten Sonnenblumen ist. Frau Miyadai ergänzt, dass Vincent van Gogh seinem jüngeren Bruder TheoWikipedia einmal erklärte, dass die Zahl 14 und 15 dasselbe wären. Weiterhin gebe es die These, dass die 14 Blumen ein Symbol für die zwölf ApostelWikipedia Christis, Theo van Gogh sowie dem französischen Maler Paul GauguinWikipedia wären. Diese These würde genauestens zur ersten Zeile passen, während man in der zweiten Zeile noch Vincent van Gogh selbst ergänzen muss, um die Zahl 15 zu erhalten. Trotzdem sind sich die Anwesenden noch nicht sicher, was Kaito Kid mit dieser Karte aussagen will und ob es wirklich eine Ankündigung ist. Jirokichi ist nicht weiter an der Lösung interessiert und lässt Herrn Goto die Ausgänge verschließen, während die sieben Samurai mit ihrem Notfallplan beginnen.

Der Täter zerstört die Stromanlage
Kiyosuke Azuma rettete das Bild aus den Flammen

Conan denkt erneut über die Karte nach und wundert sich, warum die zwölf Apostel auf der Karte als „11 + 1" benannt werden. Er äußert vor Jirokichi die Schlussfolgerung, dass einer der zwölf Personen, die Suzuki in seinem Vertrautenkreis hat, ein Verräter ist, so wie es JudasWikipedia bei den Aposteln war. Deshalb möchte Kommissar Nakamori die sieben Experten genauer untersuchen. Während die Besucher evakuiert werden, überprüft Kommissar Charlie alle nur wenig gefilmte Orte und teilt dies den anderen Experten mit. Doch auch Kaito Kid, in seiner Shinichi Kudo Verkleidung, empfängt das Gespräch und hält sich aktuell im Elektrizitätskontrollraum auf, als dieser auch von Kommissar Charlie betreten wird. Dieser bemerkt den Dieb, weshalb Kid die Flucht ergreift. Der Kommissar folgt ihm, als plötzlich eine weitere, unbekannte Person den Raum betritt und eine Flüssigkeit auf die Geräte schüttet, was zu einem Kurzschluss führt. Daraus resultiert ein kompletter Stromausfall, der von Herrn Goto mit der Notversorgung überbrückt wird. Schließlich wirft Kommissar Nakamori ein, dass dies womöglich nicht Kaito Kids Werk war, da bei der Überprüfung der Experten eine verdächtige Person auftauchte. Er fand heraus, dass der Zwillingsbruder eines Experten vor einem halben Jahr Jahr in Arles starb. Die Polizei ging von einem Selbstmord aus. Der Verdächtige ist Koji Azuma. Plötzlich meldet sich Azuma selbst zu Wort und gesteht, seinen Bruder getötet zu haben, weil dieser nach dem Fund des Bildes sich komplett verändert hat. Außerdem erklärt er, dass das Sonnenblumen-Gemälde damals nicht in AshiyaWikipedia beim Luftangriff verloren ging. Sein eigener Großvater Kiyosuke Azuma rannte in das brennende Herrenhaus, wo das Gemälde hing, und versuchte es zu retten. Er konnte es erfolgreich von der Wand reißen, übergab es anschließend einer jungen Frau und ihrem Diener, starb dann aber schwer verletzt in den Flammen. Anhand der Geschichte versuchten die Brüder seit Jahren, das Bild zu finden und hatten lediglich die Worte des Dieners als Hinweis. Dieser sagte aus, dass die Sonnenblumen aus Ashiya nach Arles gebracht wurden. Somit ist das von Jirokichi erworbene Bild keine von van Goghs selbsterstellten Fälschung, sondern das Original. Azumas Bruder wollte nach dem Fund aber plötzlich, dass das Bild in Arles bleibt und hat damit dem Wunsch ihres Großvaters missachtet. Bei einem Streit deswegen erschoss Koji Azuma seinen Bruder Koichi versehentlich.

Showdown im Inferno[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaito Kid rettet das Gemälde

Während Azumas Geständnis hört auch die unbekannte Person zu und schüttet eine Flüssigkeit in die gepflanzten Sonnenblumen, die sofort Feuer fangen und schnell auf die einzelnen Geschosse überspringt. Kommissar Nakamori will bereits für Azuma Kommissar Megure informieren, doch dieser eröffnet, dass er nicht der Verdächtige ist, den sie suchen. Nun bemerkt auch das Sicherheitsteam das Feuer, jedoch ist das Sprinklersystem aufgrund des Stromausfalls deaktiviert. Jirokichi ordnet unverzüglich an, die Ausstellung zu evakuieren und Herr Goto soll die Trennwand des Dachs öffnen. Dieser bleibt zurück, doch Conan kehrt zurück, um ihn zu holen. Im letzten Moment, als die Flammen den Kontrollraum erreichen, bemerkt Conan etwas auf den Monitoren, ehe er von Herrn Goto aus dem Raum getragen wird. Die Gruppe schafft es unversehrt in den Fahrstuhl, wo Conan den Anwesenden erzählt, dass er das zweite und fünfte Gemälde noch an ihren Plätzen gesehen hat. Zur gleichen Zeit ist Kaito Kid am Brandort und befreit eines der Bilder, das durch einen eingeklemmten Ständer nicht in den Innenraum fahren konnte. Zur gleichen Zeit kreist Kommissar Megure in einem Helikopter um den Ausstellungsplatz. Das Fluggerät landet schließlich, um vor allem Herrn Azuma zu verhaften, jedoch kommen auch schnell die anderen aus dem Gebäude gerannt. Erst dann erfährt der Kommissar von dem Brand und leitet die Evakuierung aus der Luft weiter an.

Kid, Conan und Ran werden von der Wasserflut mitgerissen

Conan schleicht sich von der Gruppe davon, was Ran schnell bemerkt. Er gelangt zurück zu der Ausstellung und trifft auf Kid, der weiter versucht, die Bilder zu retten. Da sich eine Stange verhakt hat, unterstützt Conan ihn mithilfe seiner Powerkickboots, erzielt aber keinen Erfolg. Auch Ran erreicht das Gebäude und bemerkt dabei auch Shinichi. Conan und Kid sind sich sofort einig und bitten Ran um Hilfe beim Lösen der Stange. Mit zwei gezielten Tritten kann sie die Wand zerstören und das Bild in den Innenraum fahren lassen. Durch die brennenden Trümmer ist den dreien nun aber bereits der Fluchtweg abgeschnitten, weshalb Kaito Kid heimlich seinen Komplizen Konosuke Jii kontaktiert. Dieser ist in Verkleidung von Zengo Goto und zündet eine Bombe, die an den Wassertanks angebracht ist. Eine riesige Flutwelle bricht in das Gebäude und spült die drei davon. Draußen bemerken auch die Anwesenden die Abwesenheit von Conan und Ran, ehe sie überprüfen, ob die Gemälde in Sicherheit sind. Kaito Kid, die ohnmächtige Ran und Conan treiben durch einen unterirdischen Tunnel und landen schließlich am untersten Punkt der Höhle. Die beiden sind sich sicher, dass der Täter die Person sein muss, die den Vorschlag für die Sonnenblumentunnel lieferte. Während der Dieb ihre gemeinsame Flucht vorbereiten will, soll Conan den Täter überführen. Jirokichi und die Experten erreichen inzwischen den Lagerraum der Gemälde und müssen feststellen, dass die Sonnenblumen von Ashiya fehlen. Über Funk berichtet Conan mit Shinichis Stimme, dass das Bild jedoch in Sicherheit ist. Mit seinem Stimmenverzerrer beginnt er mit der Fallaufklärung. Der Täter hinter der Katastrophe ist Natsumi Miyadai. Ihr Ziel war es, die Sonnenblumen von Ashiya sowie das fünfte Gemälde zu zerstören. Aufgrund von Kaito Kids Ankündigung hatte sie keine Möglichkeit mehr, die Zerstörung in den USA vorzunehmen. Natsumi bestach einen Arbeiter, damit dieser eine Bombe an dem Suzuki-Flugzeug anbringt. Da auch dieser Plan nicht aufging, wollte sie als nächstes das fünfte Gemälde im Museum zerstören. Doch auch hier kam ihr der Dieb zuvor, indem er eine Ankündigung an die Detektei Mori schickte und somit die Überwachung im Museum erhöhte.

Während Kid mit Ran flüchtet....

Um sowas noch einmal zu verhindern, befestigte Natsumi selbst eine Kaito Kid Karte kurz vor dem Transport an die Box und ließ das Bild in ihr Atelier bringen. Es war weiterhin Natsumis Plan die Sonnenblumen-Tunnel zu bauen. Sie verschüttete das schnell brennbare Terpentin, welches oft von Restauratoren verwendet wird. Mithilfe einer Zündschnur konnte sie dann den geplanten Moment nutzen zum Beginn ihrer Mission. Als überführenden Beweis nennt Conan ihren Laptop, auf dem sie den kompletten Zerstörungsplan abgespeichert hat. Schließlich gesteht Natsumi ihre Tat. Auch das brennende Geschenk war von Natsumi geschickt worden. Sie verkündet, dass sie die Sonnenblumen-Bilder von van Gogh liebe und verhindern wollte, dass die zwei Fälschungen neben Originalen hingen. Doch Conan muss ihr widersprechen, da Berichte von van Gogh und Gauguin selbst die Echtheit belegen. Daraufhin wird sie von Kommissar Nakamori verhaftet. Nun kehrt auch Kaito Kid zu Conan zurück. Er konnte jedoch keinen Ausgang finden, weiterhin kann der Tunnel in wenigen Minuten einstürzen. Conan bittet den Dieb daher, allein mit Ran zu entkommen. Kurz darauf stürzt der Tunnel wirklich zusammen und die drei fallen in die Tiefe. Kid kann Ran greifen, während Conan sich mit seinen elastischen Hosenträger abfedert und dann sacht ins Wasser stürzt. Die Gefahr ist aber noch nicht vorbei, da große Brocken ins Wasser fliegen. Kaito Kid und Ran können mit dem Drachengleiter durch einen Spalt in der Decke fliegen, während Conan sich auf dem Weg zu dem Schacht für die Gemälde macht, den er mit seinem Kinderkörper passieren kann. Er gelangt in einen weiteren Wassertunnel und erblickt die Sonnenblumen von Ashiya, doch der Weg scheint eine Sackgasse zu sein. Inzwischen ist fast der komplette Berg zusammengebrochen.

...kann Conan das Gemälde retten

Die Detective Boys, Kogoro und Sonoko erblicken Kaito Kid und Ran und folgen ihnen zu einem Waldstück, wo der Dieb die ohnmächtige Ran zurückgelassen hat. Kogoro schafft es, seine Tochter aufzuwecken und erzählen ihr von Kids Rettungsaktion. Ran weiß jedoch, dass Conan noch immer in der Ruine ist. Conan versucht inzwischen mit einem Fußball aus seinem Gürtel sich den Weg freizuschlagen. Durch die Druckwelle des Balls wird er mit dem Gemälde nach draußen durch den See geschossen, doch Conan geht kurz vor der Oberfläche die Luft aus. Erst durch Rans Rufe gelangt Conan das Bewusstsein wieder und kann sich mit einem weiteren Fußball retten. Kaito Kid, der sich noch in der Nähe aufhält, wird plötzlich von Kommissar Charlie mit einer Waffe bedroht, der von ihm wissen möchte, warum er von Anfang an die Identität des Täters kannte. Kaito berichtet, dass er ein Angebot für den Diebstahl der zwei Bilder per Sprachnachricht erhielt. Er veröffentlichte die Ankündigung in den USA, um die Sonnenblumen von Ashiya der Frau zu zeigen, die das Bild damals an sich nahm, als Kiyosuke Azuma in den Flammen starb. Bei der Frau handelt es sich um Umeno, die alte Frau aus dem Museum, während der Diener der Frau Kaito Kids Komplize Konosuke Jii war und Umeno seine große Liebe war. Aufgrund seiner guten Taten lässt Kommissar Charlie den Dieb diesmal entkommen. Einige Tage nach den Ereignissen sucht Professor Agasa verzweifelt in seinem Haus nach seiner Eintrittskarte. Kaito Kid hat ihm hierfür einen Zettel auf den Rücken geklebt und ist der Täter. Ai und Conan sind sich einig, dass sie dem Professor nicht erzählen wollen, dass die Ausstellung abgesagt ist.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Veröffentlichung in Japan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung im Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aoyamas Zeichnung zum 19. Film

Wie seit einigen Jahren in der Serie üblich, so ist auch dem Abspann von Film 18 ein Teaser zum kommenden Film angehängt worden. In diesem sind Sonnenblumen zu sehen, eine erste Referenz zur Handlung. Als Datum der Premiere angegeben ist der April 2015.

Erst mehrere Monate später gab man in einer Shōnen Sunday-Ausgabe das genaue Datum des Kinostarts sowie den Titel bekannt. [3] Erstmals seit Film 4 kommt der japanische Titel von Film 19 (業火の向日葵, Gōka no Himawari) dabei ohne einen englischen Begriff im Titel aus. Noch am selben Dezemberwochenende wurde der erste Trailer veröffentlicht, welcher erstmals andeutet, dass sich Ran in Gefahr befindet und Kaito Kid mit Bomben hantiert.[4]

Im Januar 2015 folgte ein zweiter Trailer zum Kinofilm, der rund eine Minute lang ist. Er zeigt im Vergleich zum ersten Trailer zusätzliche Szenen aus dem Film.[5] Nicht unwesentlich später erschien das offzielle Poster zum Kinofilm, auf dem erstmals Ginzo Nakamori zu sehen war, dessen Auftritt im Film bisher nicht bestätigt wurde. Zudem ist in Kids Monokel Shinichi Kudo zu erkennen.[6]

Anfang März 2015 folgte ein neuer, neunzig Sekunden langer Trailer, der diverse neue Szenen enthält. In diesem ist erstmals Shinichi Kudo zu sehen und es gibt einen musikalischen Einblick in das Ending des Films. Zusätzlich zu diesem Trailer erschien ein weiterer Werbespot, der 30 Sekunden andauert und eine Zusammenfassung der längeren Version darstellt.[7]

Zeitgleich mit den neuen Werbespots ging eine Aktualisierung der offiziellen Filmwebseite einher. Dort war ein persönlicher Kommentar von Gosho Aoyama und eine kurze Inhaltsangabe zum Film zu finden. Zusätzlich wurden die im Film neu auftauchenden Charaktere, der besondere Gastsprecher Eikura Nana sowie die Band Porno Graffitti, die das Ending zum Film beisteuern, vorgestellt.[8]

Im März 2015 wurde bekannt, dass Detektiv Conan mit der Initiative NO MORE Eiga Dorobō kooperiert, die sich gegen das illegale Herunterladen von Filmen ausspricht. Vor jeder Ausstrahlung des 19. Films in den japanischen Kinos wurde ein Trailer der Anti-Piraterie-Kampagne gezeigt.[9]

Am 28. März 2015 eröffnete in Tokio ein Detective Conan Café als Pop-up-Store. Dort gab es diverse Speisen und Getränke, die mit der Serie in Zusammenhang stehen oder an sie angelehnt sind.[10] Am 7. April folgte ein weiteres Café in Osaka.[11]

Anfang April 2015 standen die Synchronsprecher der sieben Samurai fest.[12]

Zur Unterstützung des Filmstarts wurden im japanischen Fernsehen am 4. und 11. April 2014 die Episode 537 und 538 wiederholt. Am Tag der Kinopremiere lief im japanischen Fernsehen die Episode 774, die als Vorgeschichte zu Film 19 zu verstehen ist.

Das Ending mit dem Titel „Ō! Ribaru“ von Porno Graffitti erschien am 15. April 2015 zeitgleich mit dem Soundtrack in Japan.[13] und damit kurz vor dem japanischen Kinostart am 18. April 2015.[14]

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 19. Film wurde auf 349 Leinwänden gezeigt. An den ersten beiden Tagen sahen sich 688.623 Zuschauer den Film an; nach sieben Tagen konnte die Besucherzahl auf eine Million erhöht werden – so schnell wie bei keinem Detektiv Conan-Film bisher.[15] Insgesamt belief sich das Einspielergebnis am Ende auf 4,48 Milliarden Yen (ca. 33,6 Millionen Euro) bei 3,59 Millionen Zuschauern. Damit löste er den Vorjahresfilm (4,11 Milliarden Yen) als bisher kommerziell erfolgreichsten Detektiv Conan-Film ab und lag auch über den Einnahmen des Crossover-Films Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie (4,26 Milliarden Yen).[16]

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. November 2015 erschien der Film in Japan auf DVD und Blu-ray Disc.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
25. Nov. 2015 DVD Being Inc. Japanisch
25. Nov. 2015 Blu-ray Disc Being Inc. Japanisch

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im japanischen Fernsehen wurde der Film erstmals im April 2016 auf Nippon TV gezeigt, um auf den bevorstehenden Kinostart von Film 20 hinzuweisen. Für die TV-Ausstrahlung wurden einige Szenen geschnitten.

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
15. Apr. 2016 21:00 Uhr Nippon TV Einschaltquote von 10,5 %

Veröffentlichung in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rückseite des DVD-Schubers
Alternatives Cover des DVD-Schubers

Im Mai 2016 wurde bekannt, dass KAZÉ eine Veröffentlichung des 19. Films auf DVD und Blu-ray für den Herbst desselben Jahres plante. Zugleich wurde auch der offizielle deutsche Titel des Films bekannt.[17]

Ende Juni 2016 stand fest, dass die Synchronisation für Die Sonnenblumen des Infernos in den Studios von TV+Synchron Berlin unter der Leitung von Karin Lehmann als Dialogbuchautorin und Synchronregisseurin starten sollte. Angesetzt war ein Start Ende Juli und eine Dauer von rund zwei Wochen.[18][19]

Im September 2016 wurden die Sprecher von Die Sonnenblumen des Infernos bekanntgegeben.[20]

Am 30. September erschien der 19. Film auf DVD und Blu-ray Disc in einem limitierten Sammelschuber.[21] Es handelt sich bei Film 19 um den ersten Film, der in der deutschen Fassung den Zusatz „The Movie“ trägt.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
30. Sep. 2016 DVD KAZÉ Deutsch und OmU
30. Sep. 2016 Blu-ray Disc KAZÉ Deutsch und OmU

Umfang der DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein doppelseitiges Bild des Booklets

Wie die vorigen Filme erschien auch der 19. Film zu Beginn als limitierte Version in einem DVD-Schuber. Die DVD-Scheibe wurde dabei in einer Sonderverpackung ausgeliefert, auf der das FSK-Logo abgedruckt ist.

Dem Film liegt sowohl in der DVD- als auch in der Blu-ray-Version ein 20-seitiges Booklet bei. Das Booklet beginnt im Abschnitt „Wer ist Wer bei Conan?“ mit der Vorstellung der Charaktere Konosuke Jii und Zengo Goto. Anschließend folgt die Rubrik „Charaktere aus dem Film“ mit der Vorstellung der Sieben Samurai und acht weiteren Charakteren, die nur im Film zu sehen sind. Auf der nächsten Doppelseite sind Informationen über die „Promotion von infernalem Ausmaß“ zu lesen. Nach einem einseitigen Bild von Conan folgt eine Seite zu „Raubkopierer-Mahnung auf Japanisch: No more Filmdiebstahl! sowie eine Seite über „Zusätzliche Infos zu japanischen Besonderheiten“. Das Booklet endet mit einem einseitigen und einem doppelseitigen Bild.

Digitale Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parallel zur Ankündigung der Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray verkündete KAZÉ im Mai 2016, den 19. Film auch auf Anime on Demand veröffentlichen zu wollen.[17] Er war dort bis zur Einstellung von Anime on Demand am 8. Dezember 2021 verfügbar.

Im Rahmen der AnimagiC 2016 wurde bekannt, dass Anime on Demand den Film ab Anfang September auf ihrer Plattform zur Verfügung stellen will.[22] Anfang September wurde der digitale Release auf den 10. September konkretisiert. Damit erschien Film 19 digital ganze 20 Tage vor der physischen Fassung.[23] Der Film lässt sich bei Anime on Demand mit aktivem Abonnement schauen oder einzeln kaufen bzw. leihen. Der Film ist auf Deutsch und Japanisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.

Im Juni 2020 nahm Prime Video fünf weitere Detektiv Conan-Filme in sein Angebot auf, darunter auch Die Sonnenblumen des Infernos.[24] Die Filme sind in SD-Qualität verfügbar und können in deutscher Sprachfassung abgerufen werden. Zum Anschauen der Filme ist ihr Erwerb zwingend; sie sind nicht in der Amazon Prime-Mitgliedschaft enthalten.

Im Mai 2021 veröffentlichte Crunchyroll den 19. Film zusammen mit fünf weiteren Detektiv Conan-Filmen auf seiner Plattform. Die Filme können nur mit einem aktiven Abonnement geschaut werden und sind sowohl in deutscher Synchronisation als auch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.[25]

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
10. Sep. 2016 Streaming Anime on Demand Deutsch und OmU Hier anschauen
 Juni 2020 Streaming Prime Video Deutsch Hier anschauen
12. Mai 2021 Streaming Crunchyroll Deutsch und OmU Hier anschauen

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der wöchentlichen Ausstrahlung der Detektiv Conan-Filme zeigte ProSieben MAXX den 19. Film am 1. Juni 2018 als TV-Premiere im deutschen Fernsehen.

Am 22. März 2019 und am 15. April 2022 wurde der Film erneut bei ProSieben MAXX gezeigt.

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
01. Juni 2018 20:15 Uhr ProSieben MAXX
02. Juni 2018 04:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
22. Mär. 2019 20:15 Uhr ProSieben MAXX
15. Apr. 2022 16:05 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung
Arabisch Arabisch بين أزهار الشمس والرماد Zwischen Sonnenblumen und Asche
Chinesisch Chinesisch 业火的向日葵 Die Sonnenblumen des Infernos
Französisch Französisch Les Tournesols des flammes infernales Die Sonnenblumen des Höllenfeuers
Katalanisch Katalanisch Els gira-sols del foc infernal Die Sonnenblumen des Höllenfeuers
Spanisch Spanisch Los girasoles del fuego infernal Die Sonnenblumen des Höllenfeuers
Thai Thai ปริศนาทานตะวันมรณะ Das tödliche Sonnenblumen-Mysterium
Vietnamesisch Vietnamesisch Hoa hướng dương rực lửa Sonnenblumen des Infernos

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Film 19 – Sammlung von Bildern
  • Im Film spielen die real existierenden Sonnenblumen von van GoghWikipedia eine zentrale Rolle. Das Gemälde „Fünf Sonnenblumen“, das van Gogh im August 1888 malte, wurde während des Zweiten Weltkrieges in Ashiya durch ein Feuer zerstört. Im Film wird es als wieder existent dargestellt.
  • Van Gogh malte die Sonnenblumenbilder 1888 in Arles. Er wollte sie an seinem Gästezimmer im gelben Haus anbringen, um damit seinen Gast Paul Gauguin zu erfreuen. Im Januar 1889 malte van Gogh weitere Bilder dieser Reihe.
  • Die im Film auftauchenden sieben Samurai sind eine Anspielung an den Film Die sieben SamuraiWikipedia von 1954.
  • In der Einleitung des Films wird die Erklärung zu Hiroshi Agasas Erfindungen, die sonst fester Bestandteil des Intros war, weggelassen.
  • Sky Japan, die Fluggesellschaft, deren Flug 865 in Film 8 in einen Mordfall verwickelt war, taucht in diesem Film wieder auf.
  • Als der Täter (in Gestalt der typischen Silhouette) den Elektroraum in die Luft sprengt, können die Zuschauer bereits am Walkie-Talkie-Ohrhörer erkennen, um wen es sich handelt. Von den Sieben Samurai, die diese zur Kommunikation benutzen, hat nur Natsumi Miyadai ihren Hörer am linken Ohr, wie der Täter.
  • Das Auto von Koji Azuma in Arles ist ein grauer Peugeot 505 [551A] von 1980.
  • Konosuke Jii feiert im 19. Film sein Debüt in einem Detektiv Conan-Film. Außerdem taucht auch Zengo Goto auf, der in der Originalserie bereits in Fall 196 einen Auftritt hatte.
  • Dies ist der erste Film, in dem Jirokichi Suzuki in der japanischen Synchronfassung von Kosei Tomita gesprochen wird.
  • Dies ist der letzte Film, in dem Ginzo Nakamori in der japanischen Synchronfassung von Unsho Ishizuka gesprochen wird.
  • Dies ist der letzte Film, in dem Hiroshi Agasa in der deutschen Synchronfassung von Rüdiger Evers gesprochen wird.
  • Anlässlich des 20. Jubiläums der Filmreihe gab es 2016 in Japan eine Umfrage nach den Lieblingsfilmen der Zuschauer. Von den damals 19 Filmen belegte Film 19 den achten Platz.[26]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Film 19: „Die Sonnenblumen des Infernos“ Release und technische Details. In: ConanNews.org. Abgerufen am 10. Juli 2016.
  2. Film 19: KAZÉ kündigt „Die Sonnenblumen des Infernos“ für Herbst 2016 an. In: ConanNews.org. Abgerufen am 22. Mai 2016.
  3. Japan: Erste Informationen und Kinostart zu Film 19 veröffentlicht!. In: ConanNews.org. 2. Dezember 2014, abgerufen am 19. März 2024.
  4. Japan: Erster Trailer zu Film 19 mit Kaito Kid in Bombenstimmung!. In: ConanNews.org. 6. Dezember 2014, abgerufen am 19. März 2024.
  5. Japan: Neuer Trailer zu Film 19 veröffentlicht. In: ConanNews.org. 12. Januar 2015, abgerufen am 19. März 2024.
  6. Japan: Offizielles Poster zu Film 19 veröffentlicht. In: ConanNews.org. 19. Januar 2015, abgerufen am 19. März 2024.
  7. Japan: Zwei neue finale Trailer zu Film 19 mit Shinichi Kudo!. In: ConanNews.org. 7. März 2015, abgerufen am 19. März 2024.
  8. Film 19: Etliche neue Informationen von der offiziellen Webseite!. In: ConanNews.org. 9. März 2015, abgerufen am 19. März 2024.
  9. Japan: Detektiv Conan kooperiert mit Anti-Piraterie-Kampagne!. In: ConanNews.org. 30. März 2015, abgerufen am 19. März 2024.
  10. Japan: Detective Conan Café in Tokio eröffnet, Osaka folgt demnächst!. In: ConanNews.org. 29. März 2015, abgerufen am 19. März 2024.
  11. Japan: Bilder von der Detective Conan Café-Eröffnung in Osaka!. In: ConanNews.org. 7. April 2015, abgerufen am 19. März 2024.
  12. Film 19: Synchronsprecher der sieben Samurai stehen fest!. In: ConanNews.org. 8. April 2015, abgerufen am 19. März 2024.
  13. Japan: Ending und Soundtrack zu Film 19 offiziell im Handel!. In: ConanNews.org. 15. April 2015, abgerufen am 19. März 2024..
  14. Film 19: „Die Sonnenblumen des Höllenfeuers“ ab heute im Kino!. In: ConanNews.org. 18. April 2015, abgerufen am 19. März 2024.
  15. 劇場版『名探偵コナン』最新作、シリーズ史上最速!7日間で動員100万人突破!. cinematoday.jp, 25. April 2015. Abgerufen am 11. Juni 2021 (Japanisch).
  16. 全23作順番!名探偵コナン劇場版シリーズ映画興行収入ランキングや評価一覧 - 映画評価ピクシーン. ピクシーン, abgerufen am 11. Juni 2021 (Japanisch).
  17. 17,0 17,1 Film 19: KAZÉ kündigt „Die Sonnenblumen des Infernos“ für Herbst 2016 an. In: ConanNews.org. 22. Mai 2016, abgerufen am 19. März 2024.
  18. Synchronisation von „Die Sonnenblumen des Infernos“ startet Ende Juli. In: ConanNews.org. 28. Juni 2016, abgerufen am 19. März 2024.
  19. Unterseite unter Referenzen von TV + Synchron Berlin listet Film 19., abgerufen am 31. Dezember 2016.
  20. Exklusiv: Das sind die Synchronsprecher für den 19. Film „Die Sonnenblumen des Infernos“. In: ConanNews.org. 8. September 2016, abgerufen am 19. März 2024.
  21. Film 19 „Die Sonnenblumen des Infernos“: Trailer verfügbar. In: ConanNews.org. 7. März 2017, abgerufen am 19. März 2024.
  22. „Die Sonnenblumen des Infernos“ ab September bei Anime on Demand. In: ConanNews.org. 30. Juli 2016, abgerufen am 19. März 2024.
  23. Film 19: Die Sonnenblumen des Infernos ab Samstag bei Anime on Demand. In: ConanNews.org. 2. September 2016, abgerufen am 19. März 2024.
  24. Detektiv Conan-Filme 15 & 17-20 bei Amazon Prime Video erschienen. In: ConanNews.org. 2. Juni 2020, abgerufen am 19. März 2024.
  25. Heute bei Crunchyroll: Detektiv Conan Filme 17 – 22. In: ConanNews.org. 12. Mai 2021, abgerufen am 19. März 2024.
  26. Detektiv Conan Filmreihe Beliebtheitswettbewerb (Japanisch). Aus: sp.mco.cybird.ne.jp (Website der offiziellen Detektiv Conan App). Abgerufen am 8. Juli 2021.