Film 26

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
25 Die Halloween-BrautListe der Filme — 27 Das 1-Million-Dollar-Pentagramm
Das schwarze U-Boot
Deutsches Titelbild
Deutsches Titelbild
Japanisches Titelbild
Japanisches Titelbild
Allgemeine Informationen
Internationaler Titel Black Iron Submarine
Regie Yuzuru Tachikawa
Drehbuch Takeharu Sakurai
Musik Yugo Kanno
Länge 109 Minuten
Fall Film-Fall 26
Japan
Titel 黒鉄の魚影
Titel in Rōmaji Kurogane no Sabumarin
Übersetzter Titel Das eiserne U-Boot[1]
Kinopremiere 14. April 2023
Deutschland
Titel Das schwarze U-Boot
Kinopremiere 31. Oktober 2023[2]
Veröffentlichung 17. Mai 2024
Altersfreigabe FSKWikipedia 12

Das schwarze U-Boot[2] (jap. 黒鉄の魚影, Kurogane no Sabumarin) ist der 26. Kinofilm zur Anime-Serie Detektiv Conan, der am 14. April 2023 in den japanischen Kinos startete. International ist er unter dem Titel Black Iron Submarine bekannt.

In Deutschland und Österreich wurde der Film erstmals ab dem 31. Oktober 2023 im Rahmen der Crunchyroll Anime Night in der deutschen Synchronfassung als auch OmU im Kino gezeigt.[3][4] In der Schweiz wurde er erstmals am 24. November 2023 gezeigt.

Bei Crunchyroll erschien der Film am 17. Mai 2024 auf DVD und Blu-ray.[5]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mord an der Europol-Agentin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Europol-Agentin Nina Palmer flieht vor Kir

In Frankfurt am MainWikipedia verfolgt Kir die flüchtige Europol-Agentin Nina Balmer, die telefonisch einen Vorfall an Jodie Starling meldet. Grund dafür ist, das Eindringen einer fremden Person in die Europol-Zentrale. Kurze Zeit später gelingt er Kir die Flüchtige einzuholen und feuert einen Warnschuss ab, obwohl es ihr Auftrag ist, die Europol-Agentin zu töten, gibt sie ihr die Anweisung in den MainWikipedia zu springen und so zu entkommen. Verwundert nimmt die Frau den Rat an und springt hinein. Bevor sie sich jedoch retten kann, gibt Gin einen Schuss ab, der Kirs Schulter durchdringt und dann Nina Balmers Schläfe trifft. Die Agentin fällt sofort tot in den Fluss. Gin ist über Kirs Unprofessionalität wenig erfreut.

Professor Agasas neue Erfindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Zwischenzeit unterhalten sich Bourbon und Vermouth über den Ausgang der Mission. Inzwischen hat die Organisation ein neues Ziel.

Ai übergibt der Dame ihren Coupon

Die Detective Boys nehmen an einer Verlosung im Einkaufszentrum teil. Der Hauptgewinn ist eine Whale-Watching-Tour auf der Insel Hachijō-jimaWikipedia. Ai trennt sich kurz danach von der Gruppe und nähert sich einem Shop der Schmuckdesignerin Fusae Campbell. Dort erhält sie einen Coupon für eine limitierte Brosche. Kurz danach kommt eine ältere Dame hinzu, die ebenfalls Interesse an einen Coupon hat, aber unglücklicherweise sind keine mehr vorrätig. Ai überreicht daher der Dame ihren Coupon. Ran und Sonoko haben alles aus einer erhöhten Etage mit angesehen. Als Ai zu den Kindern zurückkehrt, erfährt sie, dass keiner den begehrten Preis gewonnen hat. Zu Hause bei Professor Agasa erzählen die Kinder von der misslungenen Verlosung, der sichtlich enttäuscht darüber ist, aber er hat dafür eine neue Erfindung, die er den Kindern vorführt. Es handelt sich um einen Tauchscooter, mit dem man 30 Meter tief tauchen kann und sogar einen Autopiloten besitzt. Auch ein Unterwasser-Headset gehört dazu, das ein intrigiertes Funkgerät besitzt. Die Kinder sind sofort von der neuen Erfindungen angetan. Kurz danach kommen Sonoko und Ran hinzu, die eine Überraschung für die Detective Boys dabei haben. Sonoko lädt die Kinder zu einer Whale-Watching-Tour auf Hajijo-jima. Wie der Zufall so will, besitzt Sonokos Vater ein Hotel auf der Insel. Grund für ihr großzügiges Angebot ist Ais Verhalten gegenüber der älteren Dame. Inzwischen hört Subaru Okiya heimlich das Gespräch mit und in einem seiner Nachrichten wird der Name Pinga erwähnt.

Das Eintreffen auf Hachiji-jima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Fähre fahren der Professor und Kinder auf die Insel Hachijo-jima. Als es dann mit dem Auto weitergeht, hört sich Ai einen Beitrag über die Eröffnung einer Interpolanlage auf der Insel an. Dafür wurde ein besonderes Überwachungssystem entwickelt, das den Namen Pacific Buoy trägt. Mit diesem System soll eine weltweite Gesichtserkennung möglich sein. Die Entwicklerin von Pacific Buoy scheint Ai bekannt zu sein. Kurz danach kommt die Gruppe am Bell Tree Resort an, wo Conan draußen Kommissar Ninzaburo Shiratori entdeckt. Die Kinder sind sichtlich aufgeregt, als sie im Hotel eintreffen. Sonoko macht daher den Vorschlag, dass sich alle erst einrichten und späte dann erneut treffen. Bis auf Kogoro, der Ran begleitet freuen sich alle auf Hachijo-jima zu sein.

Auf dem Zimmer erwähnt Conan gegenüber Ran von Shiratoris Anwesenheit. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Plötzlich erhält Conan einen Anruf von Okiya, der ihm von dem neuen Überwachungssystem von Europol und Interpol erzählt. Neben Hachijo-jima ist auch Frankfurt a. M. damit vernetzt. Zudem erfährt Conan dem Vorfall in Frankfurt. Diese Informationen kamen von Kir persönlich. Der Eindringling war Rums neue rechte Hand Pinga. Ein neues Mitglied der schwarzen Organisation ist aufgetaucht, was Conan beunruhigt.

Bis auf Kogoro, der sich betrunken im Hotel aufhält, plant die Gruppe um Ran und Sonoko einen Ausflug mit einem Boot. Auch ein Schiff der Polizei ist vor Ort, auf den sich Shiratori und Hauptkommissar Kuroda befinden. Conan beschließt der Sache nachzugehen und trennt sich von der Gruppe. Mit einem Sprung landet er schließlich auf dem Schiff der Polizei. Der Professor hat in der Zwischenzeit eine Ausrede für die anderen parat. Conan, der sich auf dem Schiff versteckt, ist klar, dass sich bei dem Ausflug zur Pacific Buoy handeln muss.

Die Pacific Bouy

Der Besuch auf der Pacific Bouy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als die Polizei schließlich das Ufer erreicht, wurde Conan bereits von Kuroda bemerkt und angesprochen. Er gibt vor, aufs falsche Boot gestiegen zu sein. Kuroda beschließt daher Conan zum Treffen mitzunehmen. Sie werden bereits von dem Interpol-Direktor Yosuke Makino und der Chefingenieurin Naomi Argento erwartet. Zusammen schauen sie sich die imposante Anlage genauer an. Der Rundgang endet schließlich in der Zentrale der Anlage, die sich tief unter Wasser befindet. Dort stellt sich das Team vor, das aus der Französin Grace, dem Deutschen Leonhardt sowie dem Inder Ed besteht. Das Team verfolgt den Plan, alle Kameras weltweit zu verbinden. Innerhalb der Anwesen kommt es schließlich zu einer Auseinandersetzung, da Leonhardt der Meinung, dass Japan bevorzugt behandelt wird. Da der Ablauf sonst gestört wird, unterbrechen sie den Streit. Das System wird schließlich gestartet und alles läuft wie geplant. Nun kann man auf jede Videokamera der Welt zugreifen, die zudem eine Gesichtserkennung beinhaltet. Diese Zusatzfunktion ist besonders, da sie altersunabhängig funktioniert.

Nach der Vorführung des Systems wird eine Pause eingelegt. In der Zwischenzeit betreten Bourbon und Vermouth die Anlage durch eine Luke. Conan bemerkt die beiden auf dem Gang, aber läuft einfach an beiden vorbei. Naomi nutzt die Pause, um die Toilette aufzusuchen und wird dort plötzlich von den verkleideten Bourbon und Vermouth niedergeschlagen. Shiratori und Kuroda unterhalten sich währenddessen mit dem Interpol Direktor. Allmählich wird Naomis Verschwinden bemerkt und Conan befürchtet, dass der Frau etwas zugestoßen ist. Kuroda ist zudem der Meinung, dass die Entführer einen Komplizen haben, der sich innerhalb des Teams befinden muss. Conan ahnt bereits, wer hinter der Entführung steckt.

Der Bewies, dass Shiho Miyano und Ai Haibara dieselbe Person sind

Ai schwebt in Gefahr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naomi befindet sich nun in einem U-Boot der Organisation und noch immer noch betäubt. Vermouth fällt an ihr eine auffällige Kette auf, in der sich eine versteckte Speicherkarte befindet. Diese beinhaltet nur eine Bilddatei, aber diese ist äußerst bedeutsam. Geschockt entdecken Wodka, Kir, Bourbon und Vermouth, dass es sich um ein Beweisfoto handelt, dass Shihos geheime Identität als Ai enthüllt. Ais Identität ist damit aufgeflogen und davon wird Gin, der sich mit Korn noch immer in Frankfurt befindet, informiert. Der kann nicht glauben, dass Sherry die Explosion im Bell Tree Express überlebt haben könnte. Daher schlägt er vor, dass die Mitglieder sich das Kind schnappen, während er zurück nach Japan fliegt. Vermouth, Kir und Bourbon sind jedoch gegen die Entführung, da dies nicht zum eigentlichen Plan der Organisation gehört, der direkt vom Boss kommt. Wodka überlässt daher Pinga die Entführung, der nach Curaçao Ableben offiziell als Rums rechte Hand fungiert. Er sieht Gin als Rivale und wäre nur allzu gerne bereit ihn Gin zu schaden.

Wer ist der Verräter im Team?

Auch das Team erfährt nun von der Entführung von Naomi und auch den Verdacht, dass sich unter ihnen ein Verräter befindet. Zudem scheint das sichere System von einer inneren Instanz gehackt worden zu sein. Dagegen ist nämlich kein Schutz möglich. Kuroda ist klar, dass der Vorfall in Frankfurt und dieser in Verbindung stehen muss. Wer aus dem Team ist der Verräter?

Die Ermittlungen laufen an[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Flughafen von Hachijo-jima schreibt Vermouth eine Nachricht an den Boss über die vorläufigen Ergebnisse. Außerdem treffen dort Jodie Starling, Andre Camel und James Black ein, die bereits von dem Europol-Argenten Hans erwartet werden. Man erfährt, dass Jodie mit der ermordeten Nina Balmer befreundet war. Gemeinsam begeben sie sich zum Netzwerk von Europol. Zwischenzeitlich sind Kommissar Megure und Miwako Sato auf der Anlage gelandet, die von Shiratori benachrichtigt wurden. Die Polizei beschließt daher jedes einzelne Teammitglied zu befragen.

Kogoro, Sonoko, Ran sowie der Professor und die Kinder befinden sich im Restaurant des Hotels. Auch Conan ist dabei und Ai versucht ihn zu verhören, aber er erzählt ihr nichts. Professor Agasa nutzt daher die Gelegenheit, um sein berühmtes Quiz vorzustellen. Mithilfe von Ai und Conan kann aber auch dieses Rätsel gelöst werden. Kurz danach bittet Conan den Professor draußen um ein Gespräch. Er äußert die Vermutung, dass hinter dem Mord der Europol-Agentin und der Entführung von Naomi die Schwarze Organisation steckt. Ai hat das Gespräch belauscht und wird von Conan darum gebeten, die Insel mit den Kindern zu verlassen. Er übergibt ihr daher seine Brille, damit ihre Identität verschleiert wird. Er nutzt fortan die Ersatzbrille.

Pinga und Wodka statten Ai einen Besuch ab

Ais Entführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pinga und Wodka sind auf dem Weg, um Ai zu entführen, die sich auf ihrem Zimmer befindet. Aus der Ferne wird sie von Chianti beobachtet. Im Bett hört Ai das Zuschlagen einer Autotür und plant das Zimmer zu verlassen. Beim Öffnen der Tür wird sie jedoch bereits von Wodka und Pinga erwartet, die Ai betäuben und entführen. Conan überkommt ein schlechtes Gefühl und erkennt die ernste Lage sofort. Conan versucht, etwas zu unternehmen. Ran springt jedoch blitzartig auf Pingas Auto und zwischen beiden kommt es zum Kampf. Während des Kampfes bemerkt Conan Chiantis Zielrohr in der Ferne. Ran gelingt es schließlich Pinga gegen den Hals zu treten, was diesen zu Boden wirft. Wodka nutzt die Gelegenheit und steigt ins Auto. Derweil nimmt Chianti Ran ins Visier. Conan schubst Ran noch rechtzeitig zur Seite und die Kugel verfehlt das Ziel. Er sagt ihr, dass sie sich nicht bewegen soll, bis er ihr es sagt, was Ran an Shinichi erinnert. Er versucht die genaue Entfernung zu Chianti zu errechnen und schafft er so sie kurz abzulenken damit Ran fliehen kann. Chianti gibt schließlich auf und der Professor holt Conan mit seinem Auto ab, um dem flüchtigen Fahrzeug zu folgen. Ran versucht verzweifelt ihren Vater zu wecken, der jedoch noch unter Alkoholeinfluss steht.

Conan befürchtet, dass die Organisation mittlerweile von Ais wahrer Identität wissen. Pinga und Wodka machen sich schließlich bereit, das Auto zu verlassen und müssen erkennen, dass sie verfolgen wurden. Die Verfolgung geht somit weiter und der Professor nutzt all sein Fahrkönnen, um die Entführer zu verfolgen. Um Pinga und Wodka den Weg abzuschneiden, verlässt Conan das Auto und führt die Verfolgung mit seinem Solarskateboard fort. Er versucht den Fahrer zu betäuben, doch der Versuch schlägt fehl. Plötzlich fährt Pingas Wagen in Richtung Klippe und stürzt schließlich in den Ozean. Conan taucht hinterher und entdeckt zwar Pinga Fahrzeug, aber muss aufgrund fehlenden Sauerstoffs auftauchen. Als er es erneut versucht, taucht hinter ihm ein schwarzes U-Boot auf. Conan kehrt zurück ans Ufer, wo bereits der Professor wartet. Ais Rettung ist missglückt. Trotzdem gibt Conan nicht auf.

Im Hotel erfährt die Polizei, was passiert ist und gehen den Spuren nach. Conan plant nun Pinga zu finden und tauscht sich mit Shuichi Akai aus, der sich einen Plan ausdenkt. Ran ist verzweifelt und spricht mit Shinichi, der bereits seine Hilfe zugesichert hat.

Ai hinterlässt in Kirs Kapuze eine Abhörwanze

Ais Eintreffen im U-Boot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im U-Boot hat Ai eine Rückblende von ihrem versuchten Suizid während ihrer Gefangenschaft in der Organisation sowie die darauffolgende Flucht und Rettung durch den Professor. Dabei verändert sich jedoch ein Detail, dass der Professor und Sherry von Gin ermordet werden. Durch den Schreck erwacht Ai in einer Kabine, worin sich auch die gefesselte Naomi befindet. Sie erkennt, dass Ai einer ehemaligen Mitschülerin ähnelt, die sie in der Kindheit kennenlernte. Ihr Name war Shiho. Wodka und Kir betreten die Kabine und ordert an, dass auch das Kind gefesselt wird. Kir übernimmt die Aufgabe und bemerkt dabei, dass Ai ihr eine Abhörwanze in der Kapuze wirft, was sie jedoch ignoriert. Wodka ist hocherfreut, da nun sicher ist, dass das kleine Mädchen Sherry ist.

Den Kindern verschweigt man Ais Entführung. Bourbon meldet sich schließlich bei Conan und erzählt ihm, dass Gin heute auf das U-Boot gelangen wird. Das U-Boot muss dafür auftauchen und dies sei die einzige Chance Ai zu retten. Da die bisherigen Spuren erfolglos verlaufen sind, schlägt Conan vor, mithilfe der Route der Entführer weitere Hinweise zu erhalten. Alle Kameras innerhalb der Route werden ausgewertet. Leiden müssen sie feststellen, dass die Videoaufnahmen manipulierten wurden.

Die Verbindung zwischen Naomi Argento und Shiho Miyano[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Zwischenzeit fragt Naomi Ai nach Shiho aus und deutet so die unverkennbare Ähnlichkeit der beiden an. Naomi erzählt Ai darauf, dass sie Shiho kennenlernte, als sie in Amerika aufwuchs. Da sie die Tochter eines Italieners und einer Japanerin war, wurde sie aufgrund ihrer Herkunft gehänselt. Eines Tages half Shiho ihr im Schulbus und danach fing man an Shiho zu mobben. Naomi tat nichts und plagt seitdem ein schlechtes Gewissen. Danach plante sie, eine Zukunft zu gestalten, wo die Herkunft unbedeutend sei. Während ihres Studiums kam ihr die Idee mit der altersunabhängigen Gesichtserkennung. Interpol kontaktierte sie und so konnte sie ihren Plan in die Tat umsetzten. Als Testobjekt wählte sie damals Shiho und hoffte so auf ein erneutes Treffen. Als es ihr schließlich gelang den genauen Aufenthaltsort von ihr zu ermitteln, freute sie sich, aber erkannte zudem, dass ein kleines Mädchen von ihrem Programm erkannt wurde.

Der Tod von Leonhardt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Zimmer von Leonhardt bemerkt dieser einen ungebetenen Gast. Bei dem es sich offenbar um ein Mitglied des Teams handelt. Es kommt zum Kampf und dem Täter gelingt es Leonhardt zu überwältigen und zu betäuben.

In der Anlage taucht ein Brief von Leonhardt auf, in dem er gesteht, der gesuchte Komplize zu sein. Kurz danach sieht man ihn auf einem der Videoaufzeichnungen, wo er eine Kapsel zu sich nimmt. Kurz nach der Einnahme bricht er zusammen und liegt leblos auf dem Boden. Beim Eintreffen der Polizei ist es bereits zu spät und der Mann kann nur für tot erklärt werden. Man schließt auf einen Suizid durch Gift. Nur findet Conan es außergewöhnlich, dass sich das Opfer in der Öffentlichkeiten das Leben nahm, obwohl er ein eigenes Zimmer besitzt.

Naomi wird gezwungen zuzusehen, wie ihr Vater erschossen wird

Das Angebot der Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naomi erzählt währenddessen, dass eine Person namens Pinga bei der Entwicklung ihres Programms mit ihr in Kontakt stand. Man bot ihr eine große Geldsumme für die Rechte und Weiterentwicklung des Systems, was Naomi ablehnte. Sie hatte nämlich den Entschluss gefasst, dass ihr eigenen Programm nur von Interpol genutzt wird. Wodka hört heimlich mit und erhält einen weiteren Hinweis darauf, dass das kleine Mädchen Sherry sein muss. Er macht Naomi das Angebot erneut für die Organisation zu arbeiten und hat bereits einen Anreiz parat, dass sie zusagt. Ai erfährt dabei, dass Pinga ein Ziel ausgeschaltet hat. Naomi wird nun gezwungen, auf einen Bildschirm zu schauen, auf dem ein Foto ihres Vaters abgebildet ist. Trotz ihrer misslichen Lage lehnt sie noch immer ab für Verbrecher zu arbeiten, da das Programm helfen soll die Welt zu verbessern. Mithilfe des Programms wird der genaue Aufenthaltsort von Naomis Vater ermittelt, was auch das Team in der Anlage bemerkt. Das Mitglied des EU-Parlaments befindet sich in einem Hotelzimmer in Frankfurt, wo sich bereits Korn vorbereitet. Europol wird daraufhin informiert, um ein Attentat zu verhindern und auch Jodie und Kamel befinden sich bereits auf dem Weg dorthin. Man schafft er rechtzeitig Mario Argento zu warnen, aber durch eine List von Korn gelingt es diesen schließlich Argento zu treffen. Naomi muss alles mit ansehen und in Kir weckt dies Erinnerungen wach. Wodka droht indessen auch Naomis Mutter zu töten, falls sie nicht einwilligt. Zurück in der Kabine trauert Naomi um ihren Vater und gibt sich die Schuld an seinen Tod. Als Ai sich an ihre tote Schwester erinnert, kommen auch ihr die Tränen. Kir hört alles von draußen mit an.

Ais und Naomis Flucht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Professor und Ran sind mit Kanji Ushio auf dem Weg zur Pacific Buoy und auch das U-Boot der Organisation befindet sich in der Nähe. Conan kontaktiert daher Ai mithilfe des Microremitters. Er weiß, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, das U-Boot auch unter Wasser zu verlassen. Kir hat das Gespräch belauscht und unterstützt Ais und Naomis Flucht. Mit einem Trick trickst sie Wodka aus, da dabei die Luke erwähnt, aus der sonst Torpedos abgefeuert werden. Durch den Abhörsender erfährt Ai davon. Conan verfolgt ebenfalls einen Plan, aber zuvor muss er sich um Ran und den Professor kümmern, die die Anlage erreichen. Gin ist mittlerweile ganz in der Nähe und Ai erkennt die ernste Lage und plant, mit Naomi zu flüchten. Sie entfernt die Fesseln und baut Naomi wieder auf.

An Board von Ushio Schiff beginnt das Vorhaben von Conan. Auch die neuen Erfindungen vom Professor sind dabei und einsatzbereit. Conan taucht hinunter, während Gin das U-Boot erreicht. Als er die Kabine der zwei Gefangenen erreicht, sind die bereits geflohen. Ai und Naomi befinden sich derweil in Taucherausstieg. Gin vermutet, dass sie so entkommen wollen und plant sie beide dort zu töten. Kir kann ihm dies ausreden, da sie lebend nützlicher sind. Gerade noch rechtzeitig gelingt es beiden zu entkommen und aufzutauchen, wo sie bereits von Ran und dem Professor erwartet werden.

Vermouths vermeintlicher Beweis, dass das Programm ungenau ist

Vermouth sendet neue Daten, die zeigen, dass das Programm von Naomi angeblich fehlerhaft und ungenau ist. Als Rum davon erfährt, beschließt er, dass das Programm keinen weiteren Nutzten, für die Organisation darstellt und somit unbrauchbar ist. Außerdem soll nun Pacific Buoy zerstört werden.

Pingas Enttarnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ais Lage ist aussichtslos, da ihre wahre Identitätbekannt ist. Conan setzt jedoch auf Pinga, dem er einen Deal vorschlagen will.

Pingas Verkleidung als Grace ist enttarnt

Ai und Naomi werden medizinisch versorgt und Conan versucht von Ai neue Information zu entlocken. Aufgrund einer Handlung von Naomi kommt Conan auf eine Idee. Er betäubt Kogoro und lüftet so die geheime Identität von Pinga. Der Suizid von Leonhardt war mithilfe von bearbeitete Videoaufzeichnungen inszenierten wurde. Der Ablauf der Tat ähnelten dem von der Entführung von Naomi. Der vermeintliche Selbstmord wurde durch den verkleideten Täter nachgestellt. Dies gelang durch das Programm von Naomi. Leider machte der falsche Leonhardt eine ungewöhnliche Bewegung. Er wischte das Mundstück des Kaffeebechers ab, was normalerweise nur Frauen machen, die Lippenstift tragen. So ist Pinga aufgeflogen, der sich eindeutig als Grace ausgibt. Ran kämpfte gegen Pinga und trat ihn gegen den Hals und tatsächlich befindet sich an Graces Hals eine identische Verletzung und zudem ist ein Adamsapfel erkennbar, dies ist ein klarer bewies, dass Pinga ein Mann ist. Nun ist eindeutig, dass Pinga in die Europol-Zentrale eingedrungen ist und die Agentin tötete. Leonhardt musste sterben, da er herausfand, dass die Überwachungsbilder auf der Fluchtroute manipulierten wurden. Pinga betätigt sein Smartphone und beschließt zu fliehen. Ran kommt hinzu und versucht ihn aufzuhalten, aber Pinga gelingt es trotzdem zu fliehen. Mithilfe einer Manipulation der Überwachungskameras schafft es Pinga, die Polizei abzuschütteln, aber Conan kommt dahinter. Dabei erwähnt Pinga, dass er mittlerweile erfahren hat, dass Conan der Oberschülerdetektiv Shinichi Kudo ist. Pinga ist sehr erfreut über diese Information, da er jetzt Gin schaden kann und selbst aufsteigen wird. Als Conan erwähnt, dass Gin niemals so ein Fehler untergekommen wäre, verliert Pinga die Fassung und wirft Conan gegen eine Tür. Er plant, Conan mitzunehmen, aber der kann entkommen. Conan nimmt die Verfolgung auf und erfährt von Boubon, dass die Anlage in die Luft fliegen wird. Die Anlage wird evakuiert und Akai ist bereits auf dem Weg dorthin. Er plant, das U-Boot außer Gefecht zu setzten. Er benötigt nur die genaue Position seines Ziels.

Ai belebt Conan wieder

Conan taucht dazu in den Pazifik und kann kurze Zeit später das U-Boot sichten. In der Zwischenzeit meldet sich Pinga bei Gin. Ai beschließt, Conan zu folgen. Der schafft es das U-Boot sichtbar zu machen, damit Akai schießen kann, aber die Situation ist brenzlich. Er hat seine Taucherausrüstung verloren und droht zu ertrinken. Ai kommt gerade noch rechtzeitig und beatmet ihn Mund zu Mund. Sie hat den Plan zu ertrinken, da ihre Lage aussichtslos ist. Conan lächelt ihr zu und so fasst sie wieder neuen Mut.

Pinga stirbt mit einem Lächeln

Das Ende der Pacific Buoy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Pinga beim U-Boot eintrifft, erkennt er, dass alle geflüchtet sind und die Selbstzerstörung aktiviert ist. Während Ai und Conan sicher das Ufer erreichen, explodiert das U-Boot und tötet Pinga, der lächelnd stirbt. Nach der Explosion bemerkt Conan, dass Ai bewusstlos ist und plant sie zu beamten, was sie jedoch ablehnt. Stattdessen kommt Ran, die Ai auf den Mund küsst und so den Kuss von Conan an Ran weitergibt. Die Anlage wurde zerstört.

Später ist klar, dass die Anlage nicht wieder instand gesetzt wird und stattdessen eine neue Einrichtung an einem geheimen Standort gebaut wird. Vor ihrem Abflug trifft sich Naomi mit Ai und entschuldigt sich bei ihr. Trotzdem ist sie ihr dankbar, da sie nur wegen Ai noch am Leben ist. Bevor sie geht, dreht sich Naomi noch einmal um und schaut zu Ai, die sie nun Shiho nennt. Somit weiß Naomi von der wahren Identität von Ai, aber behält dies für sich.

Vermouths Plan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bourbon erzählt Conan, dass Vermouth dafür verantwortlich war, dass man glaubte, das Programm sei ungenau. Dies wurde von Vermouth inszeniert, indem sie sich an verschiedenen Ort als Frauen ausgab, die Ai ähneln, um so von Videokameras aufgenommen zu werden. Conan versteht ihr Motiv nicht. So stellt sich zudem heraus, dass Vermouth die ältere Dame im Einkaufszentrum war, die Ai ihren Coupon geschenkt hatte. Sie hat sich dafür eine Brosche von Fusae Campbell gekauft, die sie an ihrem Kostum trägt. Den wahren Grund, warum sie Ai half, behält sie jedoch für sich, denn das soll Conan selbst herausfinden. Zudem ist Mario Argento auf dem Weg der Besserung und hat somit das Attentat der Organisation überlebt.

Veröffentlichung in Japan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung im Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Teaser am Ende von Film 25 war die Stimme von Gin zu hören, der „会いたかったぜ、シェリー“ sagte, eine im japanischen Wortlaut direkte Wiederholung seiner Worte aus Kapitel 241 und Episode 192 (im deutschen Manga übersetzt als „Endlich sehen wir uns wieder, Sherry“, im deutschen Anime übersetzt als „Ich habe dich so sehr vermisst, Sherry“). Der Teaser kündigte zudem eine Veröffentlichung in Japan zur Golden Week 2023 an.[6]

Gosho Aoyamas Poster zum Film

Ab Juni 2022 begann Gosho Aoyama damit, auf seiner Insel im Spiel Animal Crossing: New LeafWikipedia bzw. Animal Crossing: New HorizonsWikipedia einen Raum zu haben, der als Kinosaal eingerichtet ist, und an dessen Wand ein Schild mit der Aufschrift „2023 MOVIE CAST“ hängt. Woche für Woche wurden an dieser Wand Porträts von Charakteren hinzugefügt, die dementsprechend in Film 26 auftauchen sollten; zunächst wurden Porträts von Conan Edogawa, Ai Haibara und Gin hinzugefügt, die bereits nach dem Teaser am Ende von Film 25 als bestätigt galten. Am 27. Juni 2022 wurde der Wand ein Porträt von Vermouth hinzugefügt.[7] Am 4. Juli 2022 folgte ein Porträt von Shuichi Akai.[8] Am 11. Juli 2022 wurde ein Porträt von Bourbon hinzugefügt.[9] Am 18. Juli 2022 folgte ein Porträt von Ninzaburo Shiratori.[10] Am 25. Juli 2022 wurde ein Porträt von Wodka hinzugefügt.[11] Am 1. August 2022 folgte ein Porträt von Ran Mori.[12] Am 8. August 2022 wurde ein Porträt von Kir hinzugefügt.[13] Am 15. August 2022 folgte ein Porträt von Hiroshi Agasa.[14] Am 22. August 2022 wurde ein Porträt von Chianti hinzugefügt.[15] Am 29. August 2022 folgte ein Porträt von Miwako Sato.[16] Am 5. September 2022 wurde ein Porträt von Korn hinzugefügt.[17] Am 12. September 2022 folgte ein Porträt von Hyoe Kuroda.[18] Am 19. September 2022 wurde ein Porträt von Rum hinzugefügt.[19]

Am 8. November 2022 wurde ein erstes Teaser-Video veröffentlicht, welches eine aktualisierte Version des Teasers vom Ende von Film 25 darstellte. Darin wurde eine neue Zeichnung einer ertrinkenden Haibara gezeigt, welche eine Vorschau auf das von Gosho Aoyama gezeichnete Poster des Films war.[20] In der YouTube-Beschreibung des Teasers wurde zudem der japanische Sprecher von Kogoro Mori erstmals als Teil des Casts für den Film gelistet.[21]

Plakat zur BLACK “CROW”SING-Aktion

In der Shōnen Sunday Ausgabe #1/2023 vom 30. November 2022 wurden der japanische Titel, der genaue Termin für den japanischen Kinostart und das von Gosho Aoyama gezeichnete Poster offiziell enthüllt. Dabei wurde auch die Beteiligung von Yuzuru Tachikawa als Regisseur, Takeharu Sakurai als Drehbuchautor und Yugo Kanno als Komponist bestätigt.[22] Am 1. Dezember 2022 wurde ein 30-sekündiger Teaser-Trailer veröffentlicht, der erstmals Bildmaterial aus dem Film zeigte. Zudem wurde der Filmwebsite eine Synopse der Handlung hinzugefügt, in der Sonoko Suzuki, Subaru Okiya und die weiteren Detective Boys erstmals als Teil des Films bestätigt wurden.[23] Am 27. Dezember 2022 wurde ein zweiter Trailer veröffentlicht, in dem erstmals das Organisationsmitglied Pinga erwähnt wurde.[24]

In der Shōnen Sunday Ausgabe #10/2023 vom 1. Februar 2023 wurde das Main Visual des Films enthüllt.[25] Darin wurde erstmals der Auftritt von Jodie Starling in dem Film bestätigt. Am 21. Februar 2023 wurden Vorstellungen des Films in IMAX-, Dolby Cinema- und 4D-Formaten simultan zum regulären Kinostart angekündigt, dazu wurde auch ein eigenes Teaser-Video veröffentlicht.[26] In dem Teaser-Video wurden erstmals Auftritte von Juzo Megure und Andre Camel im Film bestätigt.[27] Am 1. März 2023 wurde der 90-Sekunden-Trailer zum Film veröffentlicht, in dem auch das Film-Ending Utsukushī Hire erstmals enthüllt wurde.[28]

Der Film stellte am Startwochenende mit einem Einspielergebnis von 3,14 Milliarden Yen einen neuen Franchise-Startrekord auf.[29] 24 Tage nach Kinostart hatte der Film ein Einspielergebnis von über 10 Milliarden Yen erzielt, womit der Film den Rekord für das höchste Einspielergebnis des Franchises einstellte und gleichzeitig als erster Film der Reihe die 10-Milliarden-Yen-Marke knackte.[30]

Zum Schlussspurt der Kinoveröffentlichung wurde im September 2023 die Aktion BLACK “CROW”SING ausgerufen, mit der nochmal möglichst viele Zuschauer ins Kino gelockt werden sollten. Zur Promotion gab es dafür ein neues Plakat mit Gin, Vermouth, Bourbon, Wodka, Kir und Pinga, welches auch auf dem Cover der Shōnen Sunday Ausgabe #40/2023 zu sehen war, zudem gab es zusätzliche Cheer-Screenings, ein Screening mit anschließender Bühnenverstantaltung mit den japanischen Synchronsprechern. Außerdem wurden im Zuge der Promotion Film 5 und Film 20 erneut im Fernsehen gezeigt.[31]

Begleitmaterial und Adaptionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Vorbereitung auf den Film startete am 6. Januar 2023 der Kompilationsfilm Die Geschichte von Ai Haibara: Der eisenschwarze Mystery Train in den japanischen Kinos, der Episoden des Anime mit Bezug zu Ai Haibara und ihren Verbindungen zur Schwarzen Organisation zusammenfasst.[32]

Am 12. April 2023 erschienen der offizielle Soundtrack, der Sonderband Special Black Edition – Part 4, sowie eine Adaption von Episode 136, 137, 138 & 139 und Episode 190, 191 & 192 als Anime Comic. Am 14. April 2023 erschienen die Romanadaption des Films und eine Romanadaption von Manga-Kapiteln mit Bezug zu Ai Haibara.

Der Film wurde in zwei Bänden als Anime Film Comic adaptiert; der erste Band erschien am 17. November 2023, der zweite Band folgte am 18. Dezember 2023.

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Shōnen Sunday Ausgabe #41/2023 vom 6. September 2023 wurde die DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung des Films in Japan angekündigt.[33] Der Release erfolgte am 29. November 2023.[34]

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
29. Nov. 2023 DVD Being Inc. Japanisch
29. Nov. 2023 Blu-ray Disc Being Inc. Japanisch

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Unterstützung des Kinostarts von Film 27 wurde Film 26 am 19. April 2024 erstmals im japanischen Fernsehen ausgestrahlt.[35]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
19. Apr. 2024 21:00 Uhr Nippon TV Einschaltquote von 10,4 %

Veröffentlichung in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das deutsche Poster zum Kinostart

Veröffentlichung im Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. August 2023 kündigte Crunchyroll auf dem Crunchyroll Industry Panel der AnimagiC 2023 zeitgleich mit ConanNews.org an, dass Film 26 als Teil der Crunchyroll Anime Night am 31. Oktober 2023 in Deutschland im Kino laufen wird. Enthüllt wurde im selben Atemzug auch der Titel Das schwarze U-Boot. ConanNews.org berichtet exklusiv, dass der Film seit dem 1. August 2023 in den Oxygen Sound Studios unter dem Dialogbuch und der Synchronregie von Karin Lehmann synchronisiert wird. Ebenfalls exklusiv vorab veröffentlichte ConanNews.org das deutsche Kinoposter in hoher Qualität und gab den Synchronsprecher von Rum bekannt, Marko Bräutigam.[2]

Nur drei Tage später teilte Crunchyroll am 8. August mit, dass der Film auch in den Kinos in Österreich und der Schweiz gezeigt werden soll, ebenfalls in der deutschen Synchronfassung als auch OmU. Beantragt wurde eine FSK-Freigabe „ab 12“,[3] die am 7. September erteilt wurde.[36] Am 6. Oktober wurde der japanische 90-Sekunden-Trailer mit deutscher Synchronisation veröffentlicht.[37]

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 21. Januar 2024 kündigte Crunchyroll an, dass der Film „im Laufe von 2024“ auf DVD und Blu-ray Disc erscheinen soll.[38] Im März 2024 wurde der Film erstmals bei AmazonWikipedia gelistet, mit einem Releasedatum am 17. Mai 2024.[39]

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
17. Mai 2024 DVD Crunchyroll Deutsch und OmU
17. Mai 2024 Blu-ray Disc Crunchyroll Deutsch und OmU

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Film 26 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fragerunde mit Gosho Aoyama: DAY2023. In: ConanNews.org. 16. Februar 2023, abgerufen am 8. August 2023.
  2. 2,0 2,1 2,2 Film 26: Das schwarze U-Boot kommt ins Kino! In: ConanNews.org. 5. August 2023, abgerufen am 8. August 2023.
  3. 3,0 3,1 Das schwarze U-Boot: Weitere Infos zu Film 26 im Kino. In: ConanNews.org. 8. August 2023, abgerufen am 8. August 2023.
  4. Kinostart heute: Das schwarze U-Boot. In: ConanNews.org. 31. Oktober 2023, abgerufen am 31. Oktober 2023.
  5. Das schwarze U-Boot: Film 26 heute auf DVD und Blu-ray erschienen. In: ConanNews.org. 17. Mai 2024, abgerufen am 18. Mai 2024.
  6. The Bride of Halloween: Film 25 startet in Japan. In: ConanNews.org. 15. April 2022, abgerufen am 27. Juli 2024.
  7. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 27. Juni 2022, zuletzt abgerufen am 7. Juli 2022.
  8. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 4. Juli 2022, zuletzt abgerufen am 7. Juli 2022.
  9. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 11. Juli 2022, zuletzt abgerufen am 11. Juli 2022.
  10. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 18. Juli 2022, zuletzt abgerufen am 18. Juli 2022.
  11. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 25. Juli 2022, zuletzt abgerufen am 25. Juli 2022.
  12. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 1. August 2022, zuletzt abgerufen am 1. August 2022.
  13. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 8. August 2022, zuletzt abgerufen am 8. August 2022.
  14. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 15. August 2022, zuletzt abgerufen am 15. August 2022.
  15. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 22. August 2022, zuletzt abgerufen am 22. August 2022.
  16. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 29. August 2022, zuletzt abgerufen am 29. August 2022.
  17. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 5. September 2022, zuletzt abgerufen am 6. September 2022.
  18. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 12. September 2022, zuletzt abgerufen am 12. September 2022.
  19. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 19. September 2022, zuletzt abgerufen am 19. September 2022.
  20. Detektiv Conan Film 26: Teaser-Video veröffentlicht. In: ConanNews.org. 8. November 2022, abgerufen am 27. Juli 2024.
  21. Teaser-Video zu Film 26 auf YouTube (Japanisch). In: YouTube.com. 8. November 2022, zuletzt abgerufen am 8. November 2022.
  22. Film 26: Japanischer Titel und Aoyama-Poster bekannt. In: ConanNews.org. 25. November 2022, abgerufen am 27. Juli 2024.
  23. Film 26: Erster Teaser-Trailer veröffentlicht. In: ConanNews.org. 30. November 2022, abgerufen am 27. Juli 2024.
  24. Film 26: Neuer Trailer veröffentlicht. In: ConanNews.org. 27. Dezember 2022, abgerufen am 27. Juli 2024.
  25. Film 26: Main Visual bekannt geworden. In: ConanNews.org. 27. Januar 2023, abgerufen am 27. Juli 2024.
  26. Film 26: IMAX, Dolby Cinema & 4D angekündigt. In: ConanNews.org. 21. Februar 2023, abgerufen am 27. Juli 2024.
  27. Teaser-Video zur IMAX- und 4D-Fassung von Film 26 auf YouTube (Japanisch). In: YouTube.com. 21. Februar 2023, zuletzt abgerufen am 21. Februar 2023.
  28. Film 26: Finaler Trailer veröffentlicht. In: ConanNews.org. 28. Februar 2023, abgerufen am 27. Juli 2024.
  29. Film 26 erzielt neuen Franchise-Einspielrekord zum Start. In: ConanNews.org. 18. April 2023, abgerufen am 27. Juli 2024.
  30. Film 26 erreicht über 10 Milliarden Yen Einspielergebnis. In: ConanNews.org. 8. Mai 2023, abgerufen am 27. Juli 2024.
  31. 劇場版『名探偵コナン 黒鉄の魚影(サブマリン)』BLACK “CROW”SING (Japanisch). In: Conan-Movie.jp, abgerufen am 15. September 2023.
  32. Kompilationsfilm zu Ai Haibara ab heute im Kino. In: ConanNews.org. 6. Januar 2023, abgerufen am 6. Dezember 2023.
  33. Film 26: Japanischer Disc-Release im November. In: ConanNews.org. 5. September 2023, abgerufen am 27. Juli 2024.
  34. Black Iron Submarine: Film 26 auf Disc erschienen. In: ConanNews.org. 30. November 2023, abgerufen am 6. Dezember 2023.
  35. 金ローで2週連続コナン!キッドが登場する「紺青の拳」、地上波初放送の「黒鉄の魚影」 (Japanisch). In: Natalie.mu. 22. März 2024, zuletzt abgerufen am 22. März 2024.
  36. Film 26: FSK-Freigabe für Kinofassung bekanntgegeben. In: ConanNews.org. 8. September 2023, abgerufen am 8. September 2023.
  37. Film 26: Deutscher Trailer veröffentlicht. In: ConanNews.org. 6. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023.
  38. Crunchyroll veröffentlicht Film 26 auf Disc. In: ConanNews.org. 21. Januar 2024, abgerufen am 27. Juli 2024.
  39. Film 26: Amazon listet deutsches Releasedatum. In: ConanNews.org. 6. März 2024, abgerufen am 27. Juli 2024.