Naeko Miike

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naeko Miike
ProfilbildGesamtansicht
In anderen Ländern
Japan 三池 苗子, Miike Naeko
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter ca. 24 Jahre[1]
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Verkehrspolizistin
Liebe Kazunobu Chiba
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 71: Kapitel 742
Anime Episode 624
Filme Film 24
Liste aller Auftritte
Synchronsprecher
Deutschland Anja Nestler
Japan Rie Tanaka

Naeko Miike (jap. 三池 苗子, Miike Naeko) ist Verkehrspolizistin bei der Polizei in Tokio und arbeitet dort verstärkt mit Yumi Miyamoto zusammen.[2]

Naeko besuchte gemeinsam mit ihrer Kindheitsliebe Kazunobu Chiba die Teitan-Grundschule.[3] Nach ihrem Wechsel von der Haido-Polizei nach Tokio trifft Naeko Chiba dort wieder[2] und versucht, sich ihm anzunähern.[4]

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinsame Grundschulzeit mit Chiba[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chiba hindert Naeko am Überqueren der Straße

Naeko Miike und Chiba waren zusammen im Radioclub der Teitan-Grundschule.[3] Nachdem sie eines Tages später von der Schule nach Hause gingen, da sie noch den Lagerraum aufräumen sollten, wollte Naeko bei rot über die Straße gehen, wurde jedoch von Chiba davon abgehalten. Er war der Meinung, dass man sich auch dann nicht über eine Regel hinwegsetzen sollte, wenn niemand zusieht. Diese Meinung hat Naeko so sehr beeindruckt, dass sie zu weinen begann.[2]

Da Naeko bei Chibas Tokusatsu-Projekt teilnahm, ging er davon aus, dass sie ein Fan dieser Filmrichtung sei und fragte sie danach. Sie entgegnete aber nur verärgert und mit errötendem Gesicht, dass es nicht Tokusatsu ist, das sie mag. Sie blockte ab und wollte verhindern, dass Chiba sie dazu bringt, den wahren Grund für ihre Teilnahme auszusprechen.[3]

Liebesbotschaft an Chiba auf der Kassette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naeko in einem früheren Video

Chiba schrieb ihr am darauffolgenden Tag spontan einen Liebesbrief. Da es sich um den Tag ihrer Abschiedsfeier handelte und sie am nächsten Tag die Schule wechseln würde, versteckte sie vor ihrem Umzug eine Antwort auf den Brief im Lagerraum der Schule.[3] Naeko wusste, dass Chiba stark schwitzte und schrieb mit wasserfester roter Tinte auf die Seite von Chibas Videokassette, sodass die Tinte beim Öffnen der Kassettenklappe auf seiner Hand abfärben würde.[2] Naeko hoffte, dass Chiba die Nachricht finden würde, was jedoch trotz seiner Angewohnheit beim Öffnen von Videokassetten jahrelang nicht der Fall war. Von ihrem neuen Zuhause schrieb sie dann Chiba einen Brief, in dem sie ihm verriet, dass ihre Antwort im Lagerraum zu finden wäre, und nur er sie finden könnte. Außerdem gab sie ihm den Hinweis, dass die Nachricht regelrecht auf seinen Körper geätzt wird.[3]

Nach der Schule wurde Naeko Polizistin und nahm bisher nicht an Klassentreffen der Schule teil. Erst vor einer Woche meldete sie sich telefonisch bei Chiba, sagte, dass sie am nächsten Klassentreffen teilnehmen würde und fragte ihn, ob er ihrer Nachricht von damals gefunden habe. Als er verneinte, legte Naeko auf.[3]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fall 216: Wechsel von Haido nach Tokio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Tatsache, dass Chiba ihre Nachricht auch nach Jahren noch nicht fand, nimmt Naeko trotz ihrer Ankündigung doch nicht am Klassentreffen teil. Gegenüber einer ehemaligen Klassenkameradin gibt sie zudem an, dass sie nun endlich mit derjenigen Person zusammen sei, den sie liebe. Während sich Naeko dabei auf ihren Wechsel zur tokioter Polizei bezieht, glaubt ihre ehemalige Klassenkameradin, dass sie bald heiraten wolle.[2]

Naeko arbeitet jetzt in Tokio

Am Tag des Klassentreffens ist sie dienstlich am Ort des Klassentreffens aktiv und trifft dort auf Chiba, der sein Auto falsch parkte. Sie erkennt ihn sofort wieder, sagt ihm aber nicht, wer sie ist. Als sie Fotos von seinem Auto aufnimmt, bietet sie Chiba an, sie nicht abzuschicken. Da der Motor des Wagens noch laufe, nimmt sie an, dass er ihn gleich wegfahren wolle. Da Chiba jedoch nicht dienstlich vor Ort ist, lässt er sich nicht in Schutz nehmen und will die Rechnung bezahlen. Nachdem er wegfuhr, bemerkt Naeko, dass sich Chiba seit damals nicht verändert habe. Da er sie aber nicht erkannte, gesteht sie ihm ihre Liebe noch nicht, was sie sich zuvor eigentlich vorgenommen hatte.[2]

Am nächsten Tag erzählt Chiba den Detective Boys, dass er von seiner damaligen Kindheitsliebe einen Korb bekam. Sie sollen dies für sich behalten, doch Yumi und ihre neu nach Tokio gewechselte Kollegin Naeko Miike hören das Gespräch mit an.[2]

Fall 229: Wiedersehen mit Chiba[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naeko versteckt sich hinter Yumi

Nachdem die Detective Boys einen Einbruch in Chibas Auto bemerkten, informiert dieser die Verkehrspolizei, die in diesem Fall ermitteln soll. Kurz darauf erscheinen Yumi und Naeko am Tatort, wobei diese sich hinter Yumi versteckt. Sie bemerkt während des Gesprächs zwischen Yumi und Chiba erneut, dass ihre Liebe sich im Laufe der Zeit nicht verändert habe.[4]

Von den Detective Boys eingefädelt machen sich Naeko und Chiba zusammen in der Stadt auf die Suche nach dem Täter. Dabei bemerken die beiden einen Unfall, woraufhin Naeko sofort die Sperrung der Tiefgarage veranlasst.[4]

Naekos Hut fliegt zu Chiba

Als Naeko Bilder von den anderen Tatorten holen geht, folgt Chiba ihr mit einigen Abstand aus der Tiefgarage. Durch einen Windstoß verliert sie ihren Hut, der direkt in Chibas Hände fliegt. Daraufhin schauen sich die beiden erstmals ins Gesicht, werden dann jedoch von Yumi unterbrochen.[5]

Auch im Folgenden versucht Yumi verstärkt, Annäherungen zwischen Naeko und Chiba zu vermeiden. Am Ende des Falls bittet sie ihre neue Kollegin dann aber darum, Chiba nach Hause zu fahren. Dabei kommt es zu einem ersten Gespräch zwischen den beiden, bei dem Chiba sie fragt, ob sie nicht die Polizistin sei, die ihm damals einen Strafzettel ausstellen wollte. Sie bestätigt dies und erklärt, dass sie erst vor kurzem das Polizeipräsidium gewechselt habe.[6]

Fall 293: Chiba und Naeko kommen sich Nahe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naeko stößt auf Chiba

Naeko träumt, dass sie zu spät zur Arbeit kommt und im Polizeipräsidium in Eile versehentlich gegen Chiba stoßt. Ihr Traum endet an der Stelle, da sie aus dem Bett fällt und dann tatsächlich spät dran ist. An einer roten Ampel überlegt sie erst, diese zu ignorieren und die Straße zu überqueren. Jedoch erinnert sie sich an eine Szene aus der Vergangenheit, bei der Chiba sie davon abhielt und ihr erklärte, dass man solche Angewohnheiten schnell übernimmt und diese nicht so einfach wieder abgewöhnen kann. So entschließt sie sich zu warten.

Im Folgenden kommt sie im Polizeipräsidium an und läuft mit Yumi und Sato den Flur entlang, während sie sich unterhalten. Takagi und Chiba kommen ihnen entgegen, um sich mit Sato über eine aktuelle Observation zu beraten. Naeko reagiert auf Chibas Anwesenheit verlegen, sodass sie sich schnell umdreht um ihr Mundgeruch zu prüfen, da sie mittags was mit Knoblauch gegessen hat. Da Chibas Observationspartner erkrankt ist, wollte er die Observation allein durchführen. Doch Yumi packt Naeko und schubst sie gegen Chiba. Yumi schlägt vor, dass Naeko seine neue Observationspartnerin sein könne, was Chiba, nachdem sie sich ins Gesicht geschaut haben, ablehnt. Seiner Meinung nach, ist Naeko nicht gut für die Observation geeignet, da man sie für eine Schülerin halten könnte. Dies hat Naeko sehr frustriert, sodass sie mit zwei ihrer gut befreunden Kolleginnen, Toko Momosaki und Shiori Yagi, zum Karaoke geht.[7]

Chiba trägt Naeko Huckepack ins Krankenhaus

Während des Falles ist Naeko über die Tode ihrer Freundinnen Toko und Shiori geschockt und sehr traurig.[8] Naeko wird vom Täter entführt und festgehalten. [9] Chiba und Conan schaffen es sie rechtzeitig zu befreien. Chiba konnte den Täter zwar festnehmen, aber als Chiba ihr die Fesseln abmachen wollte, löst dieser eine Falle aus. Mit vollem Körpereinsatz stoßt Naeko Chiba beiseite, sodass ein Pfeil sie schlurft, weshalb sie etwas verletzt ist. Chiba trägt sie zum Krankenhaus, muss auf dem Weg aber an einer roten Ampel stehen bleiben und wollte diese erst trotzdem überqueren. Naeko hält ihn davon ab, indem sie ihn mit seinen Worten von früher zitiert und diese Erinnerung bei ihm hochkommt. Chiba bemerkt überraschend, dass sie die doch Naeko von früher ist und er mit seinen vorherigen Vermutungen doch nicht falsch lag. Beide erröten und Conan unterbricht sie in ihren Verlegenheiten.[10]

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazunobu Chiba[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naeko und Chiba

Naeko Miike besuchte die Teitan-Grundschule und war dort mit Inspektor Chiba in einer Klasse. Um Chiba näher zu kommen, folgte sie ihm in den Radioclub der Schule, wollte ihm nach Nachfrage aber nicht den Grund für ihre Teilnahme nennen. Die beiden waren schon in ihrer Grundschulzeit ineinander verliebt, erreichten sich mit ihren Liebesbotschaften allerdings nicht.[3]

Nach einigen Jahren begegnen sich die beiden dann vor dem Ort des Klassentreffens wieder. Dabei gelingt es Chiba aber nicht, Naeko wiederzuerkennen, was ihr im Gegenzug jedoch gleich gelingt. Sie will ihm ihre Liebe gestehen, traut sich aufgrund der Umstände jedoch nicht.[2] Nach Naekos Wechsel zur Polizei in Tokio treffen die beiden sich noch ein weiteres Mal.[4] Hier erkennt auch Chiba, um wen es sich bei Naeko handelt, teilt ihr dies aber noch nicht mit.[6]

Yumi Miyamoto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yumi will Naeko und Chiba zunächst trennen

Nach Naekos Wechsel zur tokioter Polizei arbeitet sie verstärkt mit Yumi Miyamoto zusammen, die schon länger bei der dortigen Verkehrspolizei aktiv ist.[2] Die beiden arbeiten im folgenden Fall zusammen und können ihn so aufklären.[6]

Yumi weiß zunächst nichts von den Gefühlen zwischen Naeko und Chiba, wird dann jedoch von den Detective Boys darüber unterrichtet. Um eine weitere Beziehung innerhalb der Polizei zu verhindern, versucht sie zu zunächst, die beiden zu trennen, gibt dieses Vorhaben aber schnell wieder auf.[6]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Naeko Miike – Sammlung von Bildern
  • Sie gibt Sato Ratschläge für deren Beziehung, jedoch kann sie diese selbst nicht in die Tat umsetzen.
  • Naeko trägt immer zwei Zöpfe.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanBand 71: Kapitel 741 ~ Naeko besuchte die gleiche Klasse wie Chiba (24 Jahre) und war zwei Klassen unter Sumiko Kobayashi (26 Jahre).
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 2,8 Detektiv ConanBand 71: Kapitel 742 ~ Vor dem Ort des Klassentreffens trifft Naeko erstmals seit Jahren wieder auf Chiba.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 Detektiv ConanBand 71: Kapitel 741 ~ Chiba sucht mit den Detective Boys nach dem Liebesbrief von Naeko Miike.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Detektiv ConanBand 75: Kapitel 790 ~ Naeko Miike und Yumi werden von Chiba in einen Fall um Autovandalismus eingeschaltet.
  5. Detektiv ConanBand 75: Kapitel 791 ~ Naeko Miike und Chiba ermitteln gemeinsam im Fall um den Autovandalismus.
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 Detektiv ConanBand 75: Kapitel 792 ~ Chiba gibt in Gedanken zu erkennen, dass er Naeko wiedererkannt hat.
  7. Detektiv ConanBand 95: Kapitel 1013 ~ Naeko wird als Chibas Observationspartnerin vorgeschlagen.
  8. Detektiv ConanBand 95: Kapitel 1014 ~ Toko und Shiori werden ermordet.
  9. Detektiv ConanBand 96: Kapitel 1016 ~ Naeko wird entführt.
  10. Detektiv ConanBand 96: Kapitel 1017 ~ Naeko hält Chiba vom Überqueren der Straße bei roter Ampel ab.