Jugo Yokomizo

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jugo Yokomizo
In anderen Ländern
Japan 横溝重悟, Yokomizo Jūgo
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 35 Jahre[1]
Weitere Informationen
Beruf Kommissar
Familie Familie Yokomizo
Liebe Chihaya Hagiwara
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 34: Kapitel 348
Anime Episode 306
Filme Film 10
Liste aller Auftritte
Synchronsprecher
Deutschland Lutz Schnell (Staffel 4–5)
Stefan Krause (Staffel 6)
Japan Akio Ōtsuka

Jugo Yokomizo (jap. 横溝重悟, Yokomizo Jūgo) ist Kommissar der Präfektur-Polizei Kanagawa. Er ist Sango Yokomizos Zwillingsbruder.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Meisterschwimmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zwillingsbrüder Sango und Jugo Yokomizo sind in der Nähe des Felsen Ikkaku aufgewachsen. Bereits als sie kleine Kinder waren wussten sie um die Legende, die sich die Fischer zu diesem einsamen Felsen, nahe der Küste, erzählen. Der Felsen soll das Horn eines alten Meeresdrachen sein, das als Mahnung an die Fischer in den Himmel ragt. Boote, die sich ihm nähern, sind zum Kentern verurteilt. Einzig Kinder liebt der Drachen und gewährt ihnen eine sichere Landung auf dem Felsen. Zudem hilft er ihnen, sehr gute Schwimmer zu werden.[2] Weder Sango noch Jugo konnten als Kinder schwimmen. Ihr Freund Ida hatte sie immer damit aufgezogen. Daher sind sie eines Tages mit dem Boot von Idas Vater zu dem Felsen gefahren, um Schwimmen zu üben. Doch keiner der beiden Yokomizo-Brüder traute sich so recht.[3]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yokomizo verdächtigt Kogoro

Das erste Treffen mit den Moris[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 101

Kommissar Yokomizo wird in einem Giftmord-Fall in ein China-Restaurant gerufen. Dort trifft er zum ersten Mal auf den berühmten Privatdetektiv Kogoro Mori, dessen Tochter Ran und den Grundschüler Conan Edogawa. Im Gegensatz zu seinem Bruder Sango hält er persönlich nicht viel von Kogoro Mori und zweifelt zunächst an dessen detektivischen Fähigkeiten. Er verdächtigt den tokioter Privatdetektiv sogar, die Tat begangen zu haben.[4] Später offenbart Conan die Identität des wahren Täters und Yokomizo sieht ein, dass er falsch gelegen hat. Danach verliert Ran ihr Bewusstsein. Yokomizo eilt sofort zur Hilfe und fährt sie, gemeinsam mit Conan und Kogoro, in ein nahe gelegenes Krankenhaus.[5]

Hilfe für seinen Bruder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 142

Das der Jugo Yokomizo nicht gern mit seinem Zwillingsbruder verglichen wird, machte er bereits bei seinem ersten Zusammentreffen mit den Moris deutlich. Umso verwunderlicher ist es, dass die beiden sogar die gleiche berufliche Karriere eingeschlagen und Kommissar bei der Kriminalpolizei geworden sind. Trotz seiner zum Teil recht nüchternen Art gegenüber seinem Bruder, achtet er gleichzeitig auf ihn und macht sich bestenfalls über die offene und gutgläubige Art Sangos ein wenig lustig.[6] Doch als dieser während der Ermittlungen zu den Mordfällen im Hause Kunitomo seine Hilfe braucht, reist der Kommissar sofort nach Shizuoka. Die beiden Brüder sind sich offenbar nicht ganz so fern, wie es nach außen hin oft den Anschein hat. Nur offen zugeben möchte Jugo dies nicht.[7]

Yokomizo entfernt Aosatos Pflaster

Meereshornfelsen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 193

Kommissar Yokomizo wird zum Meereshornfelsen gerufen, um einen Fall um eine tote Taucherin zu untersuchen. Zu seiner Überraschung trifft er dort wieder auf Conan und die Detective Boys. So langsam macht er sich Gedanken darüber, dass der kleine Junge mit der Brille immer wieder an einem Tatort zur Stelle ist.[8] Von dem ersten Eindruck, der sich dem Kommissar am Tatort bietet, lässt sich dieser jedoch nicht täuschen. Sofort schlussfolgert er, dass es sich bei dem vorliegenden Fall um einen Mord handeln muss, auch wenn er erkennen muss, dass ihm der kleine Nachwuchsdetektiv bereits zuvor gekommen ist. Lösen kann der Kommissar den Fall schließlich dank der Hilfe von Conan und dem jungen Studenten Subaru Okiya.[9]

Mord in den heißen Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 211

In dem öffentlichen Dampfbad in Hakone wird der Produzent einer TV-Krimiserie, Herr Tetsuyama tot aufgefunden. Die Detective Boys sind erneut als erste am Tatort, doch deuten für den Kommissar in diesem Fall zunächst alle Anzeichen auf einen Unfall hin. Conan macht Jugo Yokomizo aber auf verschiedene Ungereimtheiten aufmerksam und der Kommissar erkennt, dass er es mit einem Mordfall in einem verschlossenen Raum zu tun hat. Etwas verärgert darüber, dass ihm der kleine junge mit der Brille erneut zuvor gekommen ist, stößt er diesen schließlich unsanft vom Tatort.[10] Drei Verdächtige, aus dem Filmteam des toten Produzenten, bleiben nach den Befragungen der Besucher des Dampfbades übrig. Aufklären kann er den Fall jedoch erst mit der Hilfe des Professors.[11]

Professor Agasas Entführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yokomizo trifft auf Ran, Sonoko und Kogoro

Als Professor Agasa in der Präfektur Kanagawa entführt wird, ist Yokomizo der leitende Kommissar und trifft auf Sonoko, Ran und Kogoro, welche sich freuen, ihn nach einiger Zeit wiederzusehen. Als Jugo sich wundert, wo denn Conan sei, erfährt er, dass dieser mit der Verkehrspolizistin Chihaya Hagiwara unterwegs ist, um die Entführer aufzuspüren. Er wirkt darüber sichtlich besorgt, da Chihaya mehrmals betont hatte, auch bereit zu sein, ihr Leben für Conan zu geben - immerhin habe dieser den Bombenattentäter finden und somit den Tod ihres Bruders rächen können.[12]

Als diese dann tatsächlich zusammen mit Conan die Entführer dingfest machen kann und Yokomizo die Täter abführt, rügt er die Verkehrspolizistin dafür, dass sie schon wieder über die Stränge geschlagen habe und diesmal sogar mit einem Kind durch die Gegend gerast sei. Dann jedoch eröffnet er ihr, dass er ihrem Vorgesetzten eine abgeänderte Version berichten werde, damit keine Repressalien für sie folgen. Dabei errötet er leicht und sagt, dass Chihaya ihm dafür danken sollte. Diese wundert sich, warum er ihr diesen Gefallen tun sollte und bietet an, nun doch mit ihm Essen zu gehen, obwohl sie ihn bereits mehrmals abgewiesen hatte. Darauf geht er jedoch nicht ein und erwidert, immer noch errötend, dass sie nicht frech werden solle.[13]

Die Maskenheiratsparty[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yokomizo fährt Chihaya nach Hause

Yokomizo ist auf einer Maskenheiratsparty in Tokio, zu welcher sein Bruder und Vater ihn gedrängt hatten. Trotzdem bereut Yokomizo, gekommen zu sein, beruhigt sich aber damit, auf einer Party außerhalb von Kanagawa nicht auf Bekannte zu treffen. Doch sehr zu seinem Schock trifft er auf der Party auf Chihaya, welche ihre Freundin dorthin begleitet hat und den freien Eintritt für Frauen sowie das kostenlose Büffet in Anspruch nehmen möchte. Im Verlaufe des Abends wird schnell ersichtlich, dass er tatsächlich an der Verkehrspolizistin interessiert ist, da er mit ihr nicht über die Arbeit, sondern lieber über ihren Männergeschmack reden möchte und rot wird, als sie erwähnt, ihm etwas zu sagen zu haben. Es kommt jedoch schlussendlich nicht zu einem privaten Dinner auf Kosten des Restaurants am Ende des Abends, da Yokomizo Chihayas Nummer beim Aufschrieben seiner favorisierten Dame entfallen war, worüber Chihaya wegen des entgangenen Gratisdinners sichtlich erbost ist.[14]

Als dann Anju Tomari, welche Yokomizo als eine ihrer favorisierten Männer aufgeschrieben hatte, ermordet wird, gerät er unter die Tatverdächtigen, kann jedoch sofort für unschuldig erklärt werden. Als Takagi, Sato und Megure im Folgenden ermitteln, hilft er ihnen etwas aus.[15] Sie können mit Conans Hilfe den Täter ausfindig machen, dieser schnappt sich jedoch ein Küchenmesser und will Suizid begehen, woraufhin Yokomizo diesen mit einem Wrestling-Move außer Gefecht setzt. Schließlich bittet Chihaya ihn noch, sie mit dem Motorrad nach Hause zu fahren, da sie etwas getrunken habe. Als sie sich dann auf dem Motorrad an ihm festhält, bemerkt sie Blut an seinem Hemd, was dieser als wieder aufgegangene Wunde durch den Wrestling-Move kommentiert. Als er aber betont, das er es noch locker bis zu ihr nach Hause schaffe, denkt Chihaya lächelnd bei sich, dass er ein genauso großer Dummkopf wie Matsuda früher sei.[16]

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der kleine Junge mit der Brille

Conan Edogawa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum ersten Mal trifft der Kommissar bei dem Giftmord-Fall in einem China-Restaurant auf den kleinen jungen mit der Brille. Doch soll es nicht bei diesem einen Treffen bleiben. Ob mit dem Privatdetektiv Kogoro Mori im Anwesen des Hisaemon Yaguchi[17], der Oberschülerin Sonoko Suzuki bei Todesfall während eines Angelwettbewerbs[18] oder gemeinsam mit den Detective Boys am Felsen Ikkaku, Conan hat einen Tatort bereits untersucht, noch bevor der Kommissar überhaupt vor Ort ist. Zudem assistiert er regelmäßig bei der Fallauflösung. Kommissar Yokomizo vermutet, dass sich der kleine junge bereits einiges von dem Privatdetektiv Kogoro abgeschaut hat. Dass es eigentlich Conan ist, der die Fälle entweder als schlafender Kogoro oder schlafende Sonoko löst, weiß er nicht.

Der „rauchende“ Kogoro

Kogoro Mori[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kogoro Mori und der Kommissar haben ein eher angespanntes Verhältnis. Bereits bei ihrem ersten Treffen macht Jugo Yokomizo dem Privatdetektiv deutlich, dass er über diesen ganz anders denkt als sein Zwillingsbruder Sango. So ist der Kommissar beispielsweise sichtlich missgelaunt, als er die Moris bei einem Mordfall im Anwesen der Yaguchi-Familie erneut als Zeugen trifft.[19] Auch als der Privatdetektiv für die Landesweite Fahndung nach Serienmörder zu den Ermittlungen hinzugezogen wird, zeigt sich Jugo Yokomizo wenig begeistert. Er ermahnt sogar seinen älteren Bruder, sich bei dem Fall nicht zu sehr auf Kogoro Mori zu verlassen.[20] Seine Abneigung gegenüber dem Privatdetektiv aus Tokio macht der Kommissar auch dadurch deutlich, dass er ihn immer wieder als "rauchender Kogoro" bezeichnet.[18][21][22]

Chihaya Hagiwara

Chihaya Hagiwara[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chihaya ist Verkehrspolizistin in der selben Präfektur wie Yokomizo und hat bereits mehrfach dessen Einladungen zum Essen abgelehnt.[13] Sie scheinen sich im Dienst öfters über den Weg zu laufen, da Yokomizo sie dafür rügt, schon wieder über die Stränge geschlagen zu haben. Er zeigt dabei offensichtlich amouröses Interesse an der Verkehrspolizistin, welches diese jedoch noch nicht eindeutig erwidert hat. So wird er rot, als er ihr eröffnet, er werde ihrem Vorgesetzten nicht die Wahrheit sagen, um sie vor einem möglichen Rauswurf zu bewahren.[13] Zudem will er ihre Nummer als seine favorisierte Dame auf der Heiratsparty notieren, um mit ihr ein paar Minuten zu Zweit verbringen zu können.[14] Chihaya wiederum scheint jedoch nicht abgeneigt, da sie ihren Männergeschmack als dreiste und unverschämte Typen, welche durchziehen, was sie sich in den Kopf gesetzt haben, beschreibt und später bei sich denkt, dass Yokomizo durchaus ein solcher Dummkopf sei.[16]

Die schlafende "Schüler-Detektivin" aus Tokio

Sonoko Suzuki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kommissar Yokomizo lernt die aufgeweckte Oberschülerin bei einem Angelwettbewerb kennen, der von der Suzuki-Familie veranstaltet wird. Sofort lässt er sie seine Abneigung gegenüber Töchter aus reichem Hause spüren.[18] Doch muss er schon bald feststellen, dass das Mädchen ein ganz ähnliches Talent hat, wie ein gewisser Privatdetektiv aus Tokio. Vor den Augen des Kommissars löst die Oberschülerin als "schlafende Sonoko" einen Mordfall um einen toten freischaffenden Schriftsteller.[23]

Der ältere Bruder

Sango Yokomizo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugo und Sango Yokomizo sind Zwillingsbrüder, Jugo ist jedoch der jüngere von beiden.[24] Zudem sind sie in ihrem Auftreten sehr unterschiedlich. Ist Sango Yokomizo aufgeschlossen für die Hilfe Anderer, insbesondere durch den Privatdetektiv Kogoro, so löst sein jüngerer Bruder die Fälle lieber anhand eigener Ermittlungen. Jugo wird nicht gerne mit seinem Bruder verglichen.[4]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Jugo Yokomizo – Sammlung von Bildern
  • Er beherrscht Wrestling-Moves.[16]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanBand 101: Kapitel 1075 ~ Jugo sagt, er sei vier Jahre älter als die 31-jährige Chihaya Hagiwara.
  2. Detektiv ConanBand 64: Kapitel 664 ~ Der Fischer Ida erzählt die Legende um den Felsen Ikkaku.
  3. Detektiv ConanBand 64: Kapitel 665 ~ Der Fischer Ida erzählt eine Geschichte aus seiner gemeinsamen Kindheit mit den Yokomizo-Brüdern.
  4. 4,0 4,1 Detektiv ConanEpisode 306 ~ Jugo Yokomizo und Kogoro Mori lernen sich kennen.
  5. Detektiv ConanEpisode 308 ~ Ran wird bewusstlos.
  6. Detektiv ConanFilm 13 ~ Als Kogoro Mori im Polizei-Hauptquartier eintrifft, ermahnt Jugo seinen Bruder nicht zu viel Begeisterung für den Privatdetektiv zu zeigen. Später, als Kogoro seine "Assie"-Theorie verfolgen möchte, hält Jugo Yokomizo seinen Bruder sogar davor zurück, ebenfalls in die Präfektur Gunma aufzubrechen.
  7. Detektiv ConanEpisode 451 ~ Jugo Yokomizo warnt seinen Bruder, dass nicht bekannt werden soll, das er ihm bei der Fallaufklärung geholfen hat.
  8. Detektiv ConanBand 64: Kapitel 665 ~ Kommissar Yokomizo ist überrascht, dass Conan den Tatort bereits untersucht hat.
  9. Detektiv ConanBand 64: Kapitel 666 ~ Conan und Okiya erheben Einspruch, die weiteren Verhöre in das Polizeirevier zu verlegen. Anschließend schildern sie abwechselnd den Tathergang.
  10. Detektiv ConanEpisode 597 ~ Der Kommissar untersucht den Taort. Conan weist ihn daraufhin, dass es mehrere Anzeichen gibt, die gegen einen gewöhnlichen Unfall sprechen.
  11. Detektiv ConanEpisode 598 ~ Professor Agasa schildert den Tathergang und klärt den Fall auf.
  12. Detektiv ConanBand 101: Kapitel 1074 ~ Yokomizo trifft nach längerer Zeit wieder auf Ran, Sonoko und Kogoro.
  13. 13,0 13,1 13,2 Detektiv ConanBand 101: Kapitel 1075 ~ Chihaya bietet an, Yokomizos Einladung zum Essen doch noch anzunehmen.
  14. 14,0 14,1 Detektiv ConanBand 102: Kapitel 1085 ~ Yokomizo trifft Chihaya völlig unerwartet beim Maskenball.
  15. Detektiv ConanBand 102: Kapitel 1086 ~ Yokomizo nimmt an den Ermittlungen teil.
  16. 16,0 16,1 16,2 Detektiv ConanBand 102: Kapitel 1087 ~ Yokomizo fährt Chihaya nach Hause.
  17. Detektiv ConanEpisode 539 ~ Conan findet als erster die Leiche des Herrn Yaguchi.
  18. 18,0 18,1 18,2 Detektiv ConanEpisode 382 ~ Jugo Yokomizo befragt Ran und Sonoko direkt am Tatort.
  19. Detektiv ConanEpisode 539 ~ Kommissar Yokomizo fragt den Privatdetektiv, sichtlich erregt, weshalb sich dieser in Kamakura und nicht in Tokio befindet.
  20. Detektiv ConanFilm 13 ~ Nachdem das siebte Opfer des Serienmörder gefunden wurde, beraten sich die Kommissare der verschiedenen Präfekturen erneut im Hauptquartier von Tokio. Kogoro Mori möchte eine Theorie verfolgen, die ihn in die Präfektur Gunma in die Stadt Annaka führt.
  21. Detektiv ConanEpisode 481 ~ Der Kommissar befragt die Detective Boys in welcher Beziehung sie zu dem Toten stehen.
  22. Detektiv ConanEpisode 542 ~ Der Fischer Ida lobt den kleinen Conan für seine hohe Auffassungsgabe.
  23. Detektiv ConanEpisode 383 ~ Kommissar Yokomizo wird von seinem Assistenten darauf aufmerksam gemacht, dass Sonoko die Haltung des schlafenden Kogoro eingenommen hat.
  24. Detektiv ConanEpisode 321 ~ Sango spricht Kogoro auf dessen Fall mit seinem jüngeren Bruder Jugo an.