Episode 387

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
386 Kaito Kids wundersamer Freiluftspaziergang (1)Episodenliste — 388 Ihr Freund ist eine Frühlingsillusion
Kaito Kids wundersamer Freiluftspaziergang (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 44: Kapitel 453, 454, 455 & 456
Fall Fall 131
Japan
Episodennummer Episode 356
Titel 怪盗キッドの驚異空中歩行
Titel in Rōmaji Kaitō Kiddo no kyōi kūchū hokō
Übersetzter Titel Kaito Kids wundersamer Spaziergang mitten in der Luft
Erstausstrahlung 12. April 2004
(Quote: 13,7 %)
Remastered 22. Dezember 2008
(Quote: 9,3 %)
Opening & Ending Opening 14 & Ending 19
Next Hint Essen für zwei
Deutschland
Episodennummer Episode 387
Episodentitel Kaito Kids wundersamer Freiluftspaziergang (2)
Erstausstrahlung 8. Januar 2019
Opening & Ending Opening 14 & Ending 19

Kaito Kids wundersamer Freiluftspaziergang (2) ist die 387. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 356.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 386 als einstündiges Special ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan und co. entdecken die Einkerbungen

Am nächsten Tag gehen Conan, Ran, Sonoko und Kogoro auf eine Aussichtsplattform, um die Geschehnisse besser beobachten zu können. Dabei findet Conan Kratzspuren an der Wand. Kaito Kid erscheint um Punkt 20:00 Uhr. Die Zentrale verliert den Kontakt zu Helikopter 7 und Nakamori glaubt, Kids Komplize stecke dahinter, also ordnet er an, nach Geräten zu suchen, die Störsignale senden könnten. Als Kaito Kid wieder anfängt zu laufen, entdeckt Conan die Wahrheit und Ran fällt auf, dass Kid am Helikopter festgemacht ist. Es stellt sich heraus, dass der zu sehende Kid nur eine Attrappe ist und in Helikopter 7 der Komplize sitzt. In diesem Moment kommt heraus, dass alle Hubschrauber die Nummer 7 tragen, wodurch nicht genau bestimmt werden kann, welcher der Richtige ist. Jetzt verlassen Nakamoris Leute das Museum mit einem leeren Koffer, der als Köder dienen soll. Sie glauben, dass das echte Blue Wonder von Jirokichi mitgenommen wurde, doch ist dieser eigentlich Kid in Verkleidung.

Kid mit Conan auf dem Motorrad

Er fährt schon auf seinem Motorrad, merkt jedoch nicht, dass Conan sich auf dieses Gefährt geschlichen hat. Conan beschreibt Kid, wie er ihm auf die Schliche gekommen ist. Der Phantomdieb konnte nicht wissen, dass der alte Jirokichi Kontaktlinsenträger ist und als solcher beim Motorradfahren immer eine Schutzbrille trägt, um seine Augen vor dem Gegenwind zu schützen, was Kaito nicht tat. Conan fügt hinzu, dass ihm außerdem aufgefallen ist, dass der Hund Lupin, der sonst immer mit Jirokichi zusammen ist, diesmal nicht da war. Schließlich könne man Tiere, insbesondere den Geruchsinn eines Hundes, nicht so leicht täuschen wie Menschen. Conan geht davon aus, dass Herrchen und Hund irgendwo betäubt im Park liegen müssen, nachdem sie von Kaito beim Gassigehen überrumpelt wurden.

Danach erläutert Conan den Trick mit dem er in der Luft gehen konnte. Bei seinem ersten Mal nutzte Kaito tatsächlich seitliche Drähte, die in Verbindung zu den Gebäuden standen, um in der Luft zu schweben. Seinen Spaziergang inszenierte er mithilfe des erst später angeflogenen Helikopters, an dem ebenfalls eine Drahtvorrichtung angebracht war. Damit sicherte er sich ab und löste dann wiederum die Drähte zu den Nebengebäuden. So würde keiner vermuten, dass der Helikopter mit seinen Komplizen Teile des Plans sind. Die Komplizen muss er vorher über die Sicherheitsfirma der Suzuki-Gesellschaft eingeschleust haben, was bei der hohen Anzahl sicherlich nicht schwer war. Die Schrittgeräusche, die zu hören waren, hat er über einen Kassettenrekorder in seiner Hosentasche abgespielt. Sein Verschwinde-Trick bestand lediglich darin, seinen weißen Anzug gegen schwarze Kleidung auszutauschen, während eine Rauchbombe im Einsatz war. Im Schutz der Dunkelheit konnte er sich so unbehelligt zurück in den Helikopter ziehen.

Kid hängt mit Schwarzer Kleidung am Helikopter

Bei der zweiten Show am Tag danach kam statt dem echten Kid eine aufblasbare Puppe zum Einsatz. Im Kontrollraum mit der Videoüberwachung wurden dabei vom Helikopter aus die Aufnahme der ersten Vorführung gespielt, da mit dem Kamerazoom die Attrappe ansonsten aufgeflogen wäre. Die eventuell sichtbaren Drähte auf dem Tape von Helikopter 7 wurden natürlich weg retuschiert. Um die Videos der anderen Hubschrauber musste er sich nicht kümmern, denn die waren viel zu weit entfernt. Allerdings regnete es, weswegen die Kumpane im Helikopter eine Signalstörung vortäuschen mussten. Sonst wären der fehlende Regen sowie die nicht vorhandenen Regenschirme der Zuschauer im Video aufgefallen. Die Aufnahme zur Verschleierung der Puppe ist auch der wesentliche Grund für Kids erste Show. Mit allen Blicken auf dem falschen Kid in Richtung Himmel gerichtet, sollte keiner bemerken, dass der wahre Kid, wie üblich, auf seine Verkleidungskunst zurückgreift. Jirokichi war das perfekte Gesicht, da er als Leiter der Operation als Einziger nicht überprüft worden wäre.

Kid versteckt sich unter dem Hang

Kid bestätigt Conans gesamte Schlussfolgerung, außer, dass er vergessen habe, die Brille aufzusetzen. Denn das war Absicht, da sonst seine Maske zerquetscht worden wäre. Kid löst daraufhin den Beifahrerwagen und Conan fliegt weg. In Gedanken erklärt Kid, dass er das Blue Wonder behalten könne, denn in Wahrheit war er nur an einem weiteren Duell mit Conan interessiert. Kid bremst, während Conan auf ihn zurast. Etwas entzündet sich und das Motorrad fliegt in die Luft. Conan sieht daraufhin den Hängegleiter wegfliegen, doch eigentlich ist Kaito Kid unbemerkt einen Hang hinuntergestürzt.


Hint für Episode 388:
Essen für zwei


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Edelstein „Blue Wonder“

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 387 – Sammlung von Bildern
  • Der Grund, wieso Jirokichi den Meisterdieb fassen will, ist Rache dafür, dass er ihm in das Rampenlicht auf der Titelseite in einer Zeitung genommen hat. Mit der Verhaftung Kids möchte er es wieder auf die erste und nicht eine „peinliche“ dritte Seite schaffen.
  • Diese Episode wurde in Japan am 23. Dezember 2011 auf der achten Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Dies ist der 5. Fall in der Serie Detektiv Conan, in dem Kaito Kid auftaucht. Der Großteil (4) sind Special-Episoden, wobei er nur in drei davon als Hauptantagonist bzw. in seiner Rolle als Meisterdieb auftaucht. Da wären zum Einen der Raubversuch des Black Star und des Blue Wonder, sowie das Special um einen Uhrturm, der auf dem Kaito Kid-Manga basiert.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 14. Januar 2021 in der 15. DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 14. Februar bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 18. August 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
08. Jan. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
13. Sep. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
16. Juni 2020 16:45 Uhr ProSieben MAXX
18. Juni 2020 03:00 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung
01. Dez. 2023 18:50 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Arabisch Arabisch (خدعة المشي على الهواء (الجزء الثاني Trick-Gehen in der Luft (Teil 2) 11. Sep. 2014
Italienisch Italienisch Ladro Kid e la passeggiata nel cielo - seconda parte - Kid der Dieb und der Spaziergang im Himmel - Zweiter Teil - 22. Apr. 2009
Katalanisch Katalanisch El prodigiós caminar aeri d'en Kaito Kid (II) Der ungeheure Luftweg von Kaito Kid (II) 14. Aug. 2007
Spanisch Spanisch El ladrón que caminaba por el aire (II) Der Dieb, der durch die Luft geht (II) TBA
Vietnamesisch Vietnamesisch Kaitou Kid và màn trình diễn đi trên không trung (Phần cuối) Kaito Kid und seine Leistung in der Luft (Letzter Teil) 06. Mär. 2018

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
2 START START START Opening 14
3 顛末(TENMATSU) Tenmatsu (TENMATSU) Die Fakten (TENMATSU) Film 4 Original Soundtrack
4 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
5 犯人のアジト (いよいよver.) Hannin no Ajito (Iyoiyo ver.) Versteck des Täters (Weiter-und-weiter-Version) Original Soundtrack 2
6 映画BGM Eiga BGM Film BGM Film 5 Original Soundtrack
7 暗殺者のテーマ─忍び寄る魔手 Ansatsusha no Tēma - Shinobiyoru Mashu Killers Thema – Die Hand des Teufels nähert sich Film 4 Original Soundtrack
8 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
9 次のターゲット! Tsugi no Tāgetto! Das nächste Ziel! Film 2 Original Soundtrack
10 トリック Torikku Trick Film 2 Original Soundtrack
11 新一の事件解明 Shin'ichi no Jiken Kaimei Shinichis Fallauflösung Original Soundtrack 3
12 怪盗キッドの予告状1 Kaitō Kiddo no Yokokujō 1 Kaito Kids Manifest 1 Film 3 Original Soundtrack
13 眠る君の横顔に微笑みを Nemuru Kimi no Yokogao ni Hohoemi o Das Gefühl, wenn ich dein Lächeln beim Schlafen sehe Ending 19
14 陽気な仲間 Yōki na Nakama Fröhliche Freunde Original Soundtrack 4