Episode 357

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
356 Das verdächtig scharfe Curry (1)Episodenliste — 358 Zwei ähnliche Prinzessinnen (1)
Das verdächtig scharfe Curry (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 40: Kapitel 407, 408 & 409
Fall Fall 118
Japan
Episodennummer Episode 332
Titel 疑惑のカレー (後編)
Titel in Rōmaji Giwaku no karakuchi karē (Kōhen)
Übersetzter Titel Verdächtiges scharfes Curry (Teil 2)
Erstausstrahlung 18. August 2003
(Quote: 15,0 %)
Opening & Ending Opening 12 & Ending 18
Next Hint Eri Kisaki und Yukiko Kudo
Deutschland
Episodennummer Episode 357
Episodentitel Das verdächtig scharfe Curry (2)
Erstausstrahlung 19. November 2018
Opening & Ending Opening 12 & Ending 18

Das verdächtig scharfe Curry (2) ist die 357. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 332.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonoko lädt Conan, Ran und Kogoro in ihr Sommerhaus ein, um dort unter anderem Tennis zu spielen. Auf dem Weg zum Haus wurde aufgrund des Regens Kogoros Mietwagen im Fluss mitgerissen. Sie entdeckten das Haus, vom kürzlich kennengelernten Tennistrainer Hiroto Akashi. Doch dann finden Ran und Conan Hirotos Adoptivvater in seinem Zimmer tot auf. Für Conan kommt nur einer als Täter in Frage: Hiroto Akashi.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yamamura betritt die Wohnung und erklärt Hiroto Akashi, dass einige Druckmale an den Handgelenken seines toten Vaters gefunden worden sind. Hiroto erklärt nervös, dass sein Vater des Öfteren Gummibänder um sein Handgelenk hatte. Ran erzählt daraufhin von einem seltsamen Geräusch, das sich beinahe wie weinen anhörte, als sie das erste mal das dreckige Geschirr holen wollte. Des Weiteren versagt Conans Stimme immer mehr, sodass es ihm schwer fällt zu sprechen. Er geht kurz darauf zum Tatort, in der Hoffnung, ein Beweismittel für den Blutaustritt aus Iwaos Mund zu finden.

Conan findet Iwaos Zahn im Curry

Als er in den Mund des Opfers schaut, wird ihm schlagartig bewusst, dass Iwao niemals beim Zahnarzt gewesen sein kann. Conan durchschaut, weshalb Iwao eine seltsame Zahnlücke hat, doch damit seine Theorie passt, fehlt ihm noch etwas. Er durchsucht das übrig gebliebene Curry des Opfers, welches die Polizisten wegwerfen wollten und findet in diesem einen Zahn. Für Conan steht nun zu hundert Prozent fest, dass sein Sohn Iwao ermordet hat. Kurz bevor Conan jedoch mit der Fallaufklärung beginnen und den schlafenden Kogoro durchführen will, muss er erkennen, dass er zu viel gesprochen hat und seine Stimme verschwunden ist. Die einzige Lösung ist jetzt nur noch, mit Hilfe von Fingerzeichen, Yamamura, Ran und Sonoko Tipps zu geben. Für Kogoro bleibt der Fall weiterhin ein Selbstmord. Den ersten Hinweis, den Conan den anderen gibt, ist Da ist seltsam (jap. Okashiiyo). Ran schafft es als erste, Conans Hinweise zu verstehen. Als zweiten Hinweis zeigt er auf den großen Topf Curry, womit er ausdrücken will, dass Hiroto und sein Vater alleine nie so viel Curry hätten essen können. Der dritte Hinweis betrifft Iwaos angeblichen Zahnarztbesuch, denn normalerweise sollte man nach einem solchen keine scharfen Gerichte essen. Kurz nachdem auch dieser Hinweis gelöst werden kann, betritt ein Polizist das Wohnzimmer und erzählt Yamamura, dass die Spurensuche ebenfalls bestätigt hat, dass Iwaos Zahn nicht bei dem Zahnarztbesuch gezogen wurde, sondern erst zur Tatzeit selbst herausgefallen ist.

Iwaos anstrengende Position kurz vor seinem Tod

Bei seinem vierten Hinweis nimmt er Yamamura seine Krawatte und lässt ihn auf eben diese beißen. Sonoko erkennt was er damit ausdrücken will. Sie deutet, dass Iwao mit dem Seil im Mund aufgehängt wurde, bis er schließlich keine Kraft mehr hatte. Durch dem Ruck muss ihm dann der Zahn herausgefallen und im Curryteller gelandet sein. Das seltsame Geräusch, dass Ran gehört hatte, kam von Iwao selbst, der versuchte um Hilfe zu rufen. Um keine Spuren von dem Seil im Mund zu finden, wickelte der Täter das Seil noch in ein Tuch ein. Damit der Tote sich nicht am Seil festhalten konnte, nahm der Täter den Faden der Deckenlampe und band es ihm um die Handgelenke. Sobald also seine Kraft nachließ, machte er aus Versehen das Licht aus und starb schließlich. Durch Conans Hinweise wird nun auch den anderen klar, dass nur Hiroto als Täter in Frage kommt. Hiroto brauchte für seinen Mord lediglich Zeugen, die sein Alibi bestätigen können. Kurz darauf gesteht Hiroto die Tat und erklärt, dass er seinen Vater nur umgebracht hat, weil dieser vor dem Grab seiner Frau gesagt hat, dass er es geschafft hätte, Hirotos Frau umzubringen. Iwao schickte sie nämlich an einem regnerischen Tag los, obwohl sie krank war, woran sie schließlich im Wald, in dem sie zusammenbrach, starb. Des Weiteren murmelte er, dass er Hiroto nie als seinen Sohn gesehen hat.

Nach dem Fall fährt Kogoro zusammen mit Yamamura und den anderen zurück nach Tokio. Als Sonoko erwähnt, dass sie und Kogoro den Fall mal wieder großartig gelöst haben, fällt Yamamura auf, dass er wieder nicht die Lösung per Video aufgenommen hat. Ran bemerkt, dass sie gestern Abend jemand per Handy angerufen hat, doch die Nummer unterdrückt war. Sonoko erwähnt, dass Conan den Anruf entgegen genommen hat während Ran auf Toilette war, woraufhin sie ihn fragt, ob es Shinichi war. Jemand hatte sich nur verwählt und Conan probiert per Zeichensprache Ran zu erklären, dass sie sich keine Sorgen machen müsse, doch dies versteht sie falsch und denkt, dass Shinichi ihre Oberweite zu groß findet.

Hint für Episode 358:
Eri Kisaki und Yukiko Kudo


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Haus der Familie Akashi

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 357 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 2. Juli 2020 in der 13. DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 1. November 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 18. August 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
19. Nov. 2018 18:30 Uhr ProSieben MAXX
20. Nov. 2018 05:25 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
01. Aug. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
02. Aug. 2019 02:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
25. Mai 2020 16:45 Uhr ProSieben MAXX
16. Okt. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Arabisch Arabisch (لغز التوابل (الجزء الثاني Gewürz-Puzzle (Teil 2) 18. Aug. 2003
Italienisch Italienisch Cena a base di curry - seconda parte - Curry-Abendessen - Zweiter Teil - 30. Aug. 2007
Katalanisch Katalanisch El curri picant sospitós! (II) Der merkwürdige pikante Verdächtige! (II) 03. Juli 2007
Spanisch Spanisch Un curry de lo más sospechoso (2ª parte) Eine höchst verdächtiges Curry (Zweiter Teil) 03. Sep. 2012
Vietnamesisch Vietnamesisch Món cà ri đáng ngờ (phần cuối) Verdächtiges Curry (Letzter Teil) 23. Jan. 2018

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 風のららら Kaze no Lalala Der Wind singt lalala Opening 12
2 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
3 忍び寄る影 Shinobiyoru Kage Schleichender Schatten Original Soundtrack 3
4 「何だこの痕跡は?」 "Nanda Kono Konseki wa?" „Was ist das für eine Spur?“ Original Soundtrack 4
5 二世・三世の子供達 Nisei・Sansei no Kodomotachi Die Kinder der zweiten und dritten Generation Film 6 Original Soundtrack
6 陰謀 Inbō Verschwörung Original Soundtrack 3
7 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
8 危機迫る~コナン出動 Kiki Semaru ~ Konan Shutsudō Beginnende Krise ~ Conans Schritt Film 5 Original Soundtrack
9 古城の探索 Kojō no Tansaku Erkundung des alten Schlosses Film 3 Original Soundtrack
10 急げ!少年探偵団 Isoge! Shōnen Tanteidan Eile! Die Detective Boys! Original Soundtrack 4
11 コナン推理 Konan Suiri Conans Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
12 推理 (不気味ver.) Suiri (Bukimi ver.) Schlussfolgerung (Bedrohliche Version) Original Soundtrack 2
13 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
14 次のターゲット! Tsugi no Tāgetto! Das nächste Ziel! Film 2 Original Soundtrack
15 コナン推理 Konan Suiri Conans Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
16 トリック Torikku Trick Film 2 Original Soundtrack
17 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
18 「名探偵コナン」メイン・テーマ (バラードver.) "Meitantei Konan" Mein・Tēma (Barādo ver.) Detektiv Conan-Hauptthema (Balladen-Version) Original Soundtrack 2
19 君という光 Kimi to Iu Hikari Das Licht ruft „Du“ Ending 18
20 蘭のテーマ (摩天楼ヴァージョン) Ran no Tēma (Mantenrō Vājon) Rans Thema (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack