Episode 336

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
335 Der stumm zurückgelassene Beweis (4)Episodenliste — 337 Die vom Sonnenuntergang eingefärbten Puppen (1)
Der stumm zurückgelassene Beweis (5)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 37 & 38: Kapitel 380, 381, 382 & 383
Fall Fall 110
Japan
Episodennummer Episode 311
Titel 黒の組織との接触 (決死編)
Titel in Rōmaji Kuro no Soshiki to no Sesshoku (Kesshi-hen)
Übersetzter Titel Kontakt zur Schwarzen Organisation (Bereit zum Sterben-Teil)
Erstausstrahlung 24. Februar 2003
(Quote: 16,4 %)
Remastered 17. Dezember 2007
Opening & Ending Opening 12 & Ending 17
Next Hint Kaiserpuppenpaar
Deutschland
Episodennummer Episode 336
Episodentitel Der stumm zurückgelassene Beweis (5)
Erstausstrahlung 19. Oktober 2018
Opening & Ending Opening 12 & Ending 15

Der stumm zurückgelassene Beweis (5) ist die 336. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 311.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf den Weg zum Bahnhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Juwelendiebin bedroht Conan mit ihrer Pistole

Conan und Professor Agasa sind weiterhin unterwegs zum Kenbashi-Bahnhof. Mittlerweile sind sie schon in Tokio angekommen und auf direktem Weg zu ihrem Ziel. Als der Mann, den sie per Anhalter kennengelernt haben, sie fragt, warum sie zum Bahnhof wollen, erklärt Agasa als Lüge, dass sie dort in der Nähe wohnen. Als Agasa Conan leise fragt, ob dieser immer noch zum geplanten Treffen mit der Schwarzen Organisation gehen will, antwortet dieser, dass er sich ganz sicher sei, doch er müsse vorher noch eine andere Sache klären. Während sich der Mann wieder einmal eine Zigarette anzünden möchte, bittet die Frau ihn erneut, diese sofort wieder auszumachen. Er wirft sie in den Aschenbecher hinein, obwohl darin ein paar Yen-Stücke liegen. Zu diesem Augenblick ist sich Conan sicher und beginnt Agasa laut zu erklären, dass es sich bei den beiden um die gesuchten Juwelendiebe handelt. Er schlussfolgert, dass dies ein gestohlenes Auto sei und sie es wahrscheinlich jemandem aus der Präfektur Gunma gestohlen haben, nachdem sie ihren alten Fluchtwagen in den Wäldern abstellten. Conan hat dafür mehrere Beweise: Der Besitzer des Autos ist Nichtraucher, deswegen sind in dem Aschenbecher auch Geldstücke für eventuelle Mautstationen. Zudem ist der Fahrer nicht daran gewöhnt, einen Linkslenker zu fahren, weswegen er u. a. oft in den Gegenverkehr fuhr. Als sie sich das erste Mal getroffen haben, hat die Frau nicht den Platz auf der linken Seite freigemacht, obwohl Conan und Agasa auf dieser Seite standen und dort leichter hätten einsteigen können. Nach Inspektor Yamamuras Erläuterung der Flucht wusste Conan sofort, dass eigentlich die Frau auf dem Beifahrersitz und ihr verletzter Freund hinten saß und so einen Blutfleck auf dem Sitz hinterließ. Diesen versucht sie nun zu verdecken. Als letztes Indiz dient Conan, dass der Mann behauptete, ein Erinnerungsschreiben für den TÜV bekommen zu haben, obwohl der Wagen erst in einigen Monaten zum TÜV muss.

Des Weiteren nahmen die beiden Diebe Conan und Agasa nur mit, da es so unauffälliger wirke, falls sie in eine Polizeikontrolle gerieten. Die Frau ist beeindruckt von Conans Schlussfolgerung und erklärt ihm, dass er alles richtig bemerkt und erläutert habe. Sie holt ihre Pistole hervor und droht damit, Conan zu erschießen. Doch der holt sein Narkosechronometer hervor und betäubt den Mann. Er klettert nach vorne und zieht ruckartig die Handbremse an, damit das Auto stehen bleibt. Als die Frau Conan erneut erschießen will, deckt er auf, dass sie keine echte Waffe in der Hand halte. Als die Frau ihn fragt, wer er sei, nimmt Conan seinen Fußballgürtel ab, steigt zusammen mit Agasa aus dem Auto und füllt einen Ball so mit Gas, dass er sich immer weiter ausdehnt, sodass die Frau hinten im Auto eingeschlossen wird.

Die Vorfälle im Bahnhof Kenbashi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wodka findet die hinterlassene CD

Conan bittet Agasa darum, die Diebe der Polizei zu übergeben und macht sich alleine auf den Weg zum Bahnhof. Zur selben Zeit ist Wodka bereits dort angekommen. Conan schleicht sich unerkannt in das leerstehende Gebäude und auch Wodka macht sich auf den Weg. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Wodka erreicht das Schließfach Nummer 0032 und bemerkt einen Check, der aus diesem hängt. Conan wartet derweil in einem der hinteren Gänge, um ihn genau beobachten zu können. Im Schließfach findet das Organisationsmitglied auch Itakuras versprochene Software. Wodka spuckt seine eben erst angezündete Zigarette zu Boden und ruft einen seiner Kollegen an, dem er von seinem Fund erzählt.

Gin durchsucht die Schließfächer des Bahnhofs nach dem Verfolger

Kurz darauf erscheint Gin bei den Schließfächern und hält Wodka eine Pistole an den Kopf, da er viel zu viele Beweise hinterlässt: Die CD war mit Klebeband festgeklebt, damit Wodka seine Handschuhe auszieht und Fingerabdrücke hinterlasst. Auch dass Wodka seine Zigarette zu Boden geworfen hat, ist Gin aufgefallen und hebt sie kurzerhand auf, um alle von Wodka leichtfertig hinterlassenen Spuren zu verwischen. Auch den Peilsender in der CD-Hülle, den Conan hineingeklebt hat, bemerkt er und entfernt ihn. Gin ist sofort klar, dass Itakura niemals diese Verfolgungsmaßnahmen benutzt hätte, sondern jemand anders dafür verantwortlich ist. Da die Hülle der CD noch warm ist, müsse sich der Verfolger ganz in der Nähe aufhalten. Sowohl Gin als auch Wodka beginnen, ihre Waffen zu laden und die Gänge der Schließfachräume zu durchsuchen. Notgedrungen versteckt sich Conan schnell in einem der Schließfächer. Gin beginnt, jedes einzelne Schließfach zu öffnen, doch kurz bevor er Conans Schließfachtür öffnen will, lässt er von seinem Vorhaben ab, da ein Erwachsener niemals in solch ein kleines Schließfach passen würde. Die beiden Organisationsmitglieder ziehen sich daraufhin zurück, ohne auf einen von Conans Tricks hereingefallen zu sein.

Ai findet Conan in einem Schließfach

Derweil überlegt Conan, was er als nächstes tun sollte: Soll er sie verfolgen oder im Schließfach bleiben? Er ist sich unsicher, was für Ziele die Schwarze Organisation hat, da Ai Gift erstellen sollte, während Itakura eine Software programmierte. Er sieht darin keinen Zusammenhang und fragt sich, wozu das Programm, das Itakura nie fertig gestellt hatte, dienen könnte. Ungewollt schläft Conan im Schließfach ein. Zur selben Zeit sucht die Polizei Agasa vor dem Bahnhof auf und nimmt die Juwelendiebe fest. Der Professor ist weiter in Gedanken bei Conan und fragt sich, ob ihm nichts passiert sei und ob er sein Ziel erreicht habe.

Benebelt bemerkt Conan, dass sich jemand seinem Schließfach nähert. Es ist Ai, die ihn gleich fragt, was er in dem Schließfach mache. Sie erklärt Conan, dass sie sich mithilfe der Radarbrille auf die Suche nach den beiden gemacht habe, nachdem sie auch am Morgen nicht zurückgekehrt waren. Als Conan dies hört, stürmt er nach draußen und sieht, dass es wirklich schon Tag geworden ist. Als Ausrede behauptet er, im Schließfach ein Nickerchen gemacht zu haben. Ai fragt nicht weiter nach; zusammen gehen sie zurück zu Agasas Haus. Im Hintergrund läuft im Fernsehen ein Bericht, dass Itakuras Leiche gefunden wurde; diese Berichterstattung sieht sich auch Shuichi Akai an, der Ai und Conan beobachtet. Ai bemerkt dies und dreht sich schnell um, doch von Akai ist nichts mehr zu sehen.

Hint für Episode 337:
Kaiserpuppenpaar


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 336 – Sammlung von Bildern
  • Das Auto der Juwelenräuber ist ein beiger BMW E46 der 3er-Reihe von 1998.
  • Bei der Waffe der Juwelendiebin handelt es sich um eine Tokarew TT-33.
  • In Japan wird auf vielen Autobahnen, Brücken, Tunnels und Panoramastraßen eine Mautgebühr verlangt.
  • Die von Gin verwendete Pistole ist eine Beretta 92; Wodka verwendet eine FN Browning HP.
  • Die Entführung, bei der Ai erstmals ein merkwürdiges Gefühl in der Gegenwart von Shuichi Akai hatte, fand in Episode 278 statt.
  • In Japan wurde diese Folge wurde zusammen mit Episode 334 und 335 am 17. Dezember 2007 in einer kombinierten Version gemeinsam als einstündiges Special gezeigt. Dafür wurden einige Szenen aus der Episode herausgeschnitten.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 2. Juli 2020 in der 13. DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 16. August 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 18. August 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
19. Okt. 2018 19:10 Uhr ProSieben MAXX
03. Juli 2019 18:35 Uhr ProSieben MAXX
05. Juli 2019 03:30 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung
11. Mai 2020 16:20 Uhr ProSieben MAXX
13. Sep. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Arabisch Arabisch (عصابة الرداء الأسود (الجزء الثالث Verbindung mit der schwarzen Bande (Teil 3) 24. Feb. 2003
Italienisch Italienisch Il diario - terza parte - Das Tagebuch - Dritter Teil - 21. Juni 2007
Katalanisch Katalanisch Contacte amb els Homes de Negre: La negociació (III) Kontakt mit den Männern in Schwarz: Die Verhandlung (III) 22. Mär. 2007
Spanisch Spanisch Contacto con los Hombres de Negro (3ª parte) Kontakt mit den Männern in Schwarz (Dritter Teil) 29. Mai 2007
Vietnamesisch Vietnamesisch Chạm trán với Tổ chức Áo đen (Phần tuyệt vọng) Kontakt mit der schwarzen Organisation (Verzweiflung) 19. Dez. 2017

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 風のららら Kaze no Lalala Der Wind singt lalala Opening 12
2 現場検証 Genba Kenshō Vor-Ort-Ermittlungen Film 5 Original Soundtrack
3 殺意 Satsui Mörderische Absicht Film 2 Original Soundtrack
4 コナン推理 Konan Suiri Conans Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
5 ジンのテーマC Jin no Tēma C Gins Thema C Film 5 Original Soundtrack
6 逆探知 Gyakutanchi Telefonspur Film 5 Original Soundtrack
7 赤い光のスナイパー1 Akai Hikari no Sunaipā 1 Das rote Licht des Scharfschützen 1 Film 3 Original Soundtrack
8 コナン推理 Konan Suiri Conans Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
9 怪盗キッドの予告状1 Kaitō Kiddo no Yokokujō 1 Kaito Kids Manifest 1 Film 3 Original Soundtrack
10 暗殺者のテーマ─事件の予感 Ansatsusha no Tēma - Jiken no Yokan Killers Thema – Bedrohlicher Fall Film 4 Original Soundtrack
11 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
12 怒りのメッセージ Ikari no Messēji Nachricht des Zorns Film 5 Original Soundtrack
13 陰謀 Inbō Verschwörung Original Soundtrack 3
14 時計じかけの摩天楼 Tokei Jikake no Mantenrō Der tickende Wolkenkratzer Film 1 Original Soundtrack
15 追跡スリリング Tsuiseki Suriringu Spannende Verfolgung Original Soundtrack 4
16 ジンのテーマF Jin no Tēma F Gins Thema F Film 5 Original Soundtrack
17 暗殺者のテーマ─狙撃 Ansatsusha no Tēma - Sogeki Killers Thema – Snipen Film 4 Original Soundtrack
18 明日を夢見て Ashita o Yume Mite Träume von morgen Ending 17
19 ゲームスタート~ピッタリ賞 Gēmu Sutāto ~ Pittari Shō Spielstart ~ Exkater Preis Film 5 Original Soundtrack
20 驚愕の真実 Kyōgaku no Shinjitsu Überraschende Wahrheit Film 4 Original Soundtrack
21 暗殺者のテーマ─事件の予感 Ansatsusha no Tēma - Jiken no Yokan Killers Thema – Bedrohlicher Fall Film 4 Original Soundtrack