Episode 420

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
419 Die Dissonanz der Stradivari (1)Episodenliste — 421 Die Dissonanz der Stradivari (3)
Die Dissonanz der Stradivari (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 46: Kapitel 470, 471, 472, 473 & 474
Fall Fall 136
Japan
Episodennummer Episode 386
Titel ストラディバリウスの不協和音(間奏曲)
Titel in Rōmaji Sutoradibariusu no fukyōwaon (Kansōkyoku)
Übersetzter Titel Die Dissonanz der Stradivari (Interludium)
Erstausstrahlung 31. Januar 2005
(Quote: 12,4 %)
Opening & Ending Opening 14 & Ending 20
Next Hint Absolutes Gehör
Deutschland
Episodennummer Episode 420
Episodentitel Die Dissonanz der Stradivari (2)
Erstausstrahlung 22. Februar 2019
Opening & Ending Opening 14 & Ending 20

Die Dissonanz der Stradivari (2) ist die 420. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 386.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan und die Verdächtigen

Conan teilt den anderen seine Vermutung mit, dass es sich statt eines Fluches um einen Serienmord handelt. Zudem zeigt er Kogoro die Unterschiede an den Zigarettenfiltern, da der Tote die Angewohnheit hatte diese anzubeißen. Auch bei Kogoro zeigt diese Schlussfolgerung Überzeugung. Jedoch ist Conan sich noch nicht sicher, wie der Täter nach dem Brandauslöser wieder aus dem Zimmer entkam, denn die Tür war verschlossen als Kogoro und Kyosuke sie aufbrachen. Conan erwähnt außerdem die Reihenfolge der Ermordeten, die entweder zufällig oder geplant nach der alphabetischen Reihenfolge ihrer Anfangsbuchstaben verläuft. Das erste Opfer fing mit „D", das Zweite mit „E", das Dritte mit „F" und das letzte mit „G" an. Als Ran bemerkt, dass „H" als nächstes komme und Hasuki somit in Gefahr sein könnte, rennen die Moris und Benio Tsumagari in das Hauptgebäude zurück, um nach ihr zu suchen. Diese sitzt wohl auf zusammen mit ihrem Onkel Kyosuke im Salon des Annex und beide scheinen die Theorie mit dem Alphabet eher für Zufall zu halten.

Damit die Totenmesse, die jedes Mal veranstaltet wird, wenn ein Familienmitglied stirbt, stattfindet, erklärt sich Kyosuke bereit ein Musikstück zu spielen. Da er sich nicht dabei wohl fühlen würde auf der verfluchten Stradivari zu spielen, geht er los um seine eigene Violine aus dem Wagen zu holen, die einst seinem Vater gehört hat und ihm deswegen viel bedeutet. Außerdem hätte Ayane Shitara sicherlich etwas dagegen, dass die Stradivari ohne ihre Einwilligung gespielt wird. Benio erzählt den Moris, dass Ayane jede Nacht um Mitternacht die Stradivari vom Ausstellungsort holt und mit auf ihr Zimmer nimmt, weil sie glaubt ihr Sohn lebe im Instrument weiter. Während Ayane über den Flur wandert, beobachtet Choichiro seine Frau. Als Ayane sich wieder auf ihrem Zimmer befindet und die Stradivari genaustens begutachtet, erstarrt sie vor Schock und zerstört sie.

Kogoro betrachtet die zerbrochene Stradivari
Die Spurensicherung zeigt Conan das Stück einer zerbrochenen Violine

Währenddessen beginnt Kyosuke ein Stockwerk tiefer mit dem Spielen eines Musikstückes von Mozart, er öffnet vorher das Fenster, damit auch Ayane und Choichiro der Musik zuhören können, wobei das Conan komisch erscheint. Er fängt an viele Fragen zu stellen und erkundigt sich unter anderem darüber, wer nach Choichiros Tod die Stradivari vererbt bekommt. Hasuki meint, dass jetzt wo ihr Großonkel tot ist, es ihre Großmutter wahrscheinlich sein wird, aber insgeheim hofft sie, dass ihr Onkel Kyosuke sie bekommt. Als die Musik erklingt, sieht Ayane zum Fenster, öffnet es und steigt auf einen Stuhl. Während die Moris, Hasuki und Benio der Musik lauschen, sehen sie wie Ayane aus dem Fenster fällt. Kurz schauen die Anwesenden noch geschockt aus dem Fenster, doch dann ergreift sie die Realität, Kogoro und Conan rennen sofort los zu Ayane. Doch für Ayane kommt die Hilfe zu spät, sie ist bereits tot. Conan sieht keine Gemeinsamkeit mehr in der Reihenfolge der verstorbenen Familienmitglieder, da das jetzige Opfer mit "A" anfängt. Auch Choichiro hat den Tod seiner Frau von seinem Fenster aus beobachtet. Er murmelt, dass niemand sie ihr hätte wegnehmen dürfen. Conan, Ran und Benio betreten währenddessen das Zimmer von Ayane. Die Tür zum Lagerraum der Musikinstrumente ist jedoch verschlossen. Er entdeckt am Boden die zerbrochene Stradivari. Kurze Zeit später trifft die Polizei ein. Als auch Kogoro und die Polizei das Zimmer von Ayane betreten, ist Kogoro überzeugt, dass ein Einbrecher die Stradivari zerbrochen hat und sie den Verlust des Gegenstand, der sie an ihr Sohn erinnerte, nicht verkraftete. Allerdings gibt es keine Spuren eines Einbruchs.

Das Klebeband am Fenster
Conan und die verbogene Metallhaltung der Tür

Conan erklärt den anderen jedoch, dass Ayane die Stradivari wahrscheinlich selbst zerbrochen hat und weist auf die Spuren, die sich an der Tischkante befinden. Er zeigt ihnen, dass es sich bei dem Instrument um eine Fälschung handelt und dass Ayane das Duplikat deswegen zerstört hat. Auch Kyosuke und Hasuki betreten den Raum, um sich den Ermittlungen anzuschließen. Kyosuke bestätigt, dass es sich darum eindeutig um eine Fälschung handelt. Choichiro findet die echte Stradivari hinter Ayanes Bett, doch Conan ist sich sicher, dass diese noch nicht an dem Platz lag, als er den Raum betreten hat. Kommissar Megure beschließt einen Fingerabdrucktest zu machen, doch da bereits alle Fingerabdrücke der Verdächtigen auf ihr sind, erweist es sich als unbrauchbare Lösung. Nachdem Ran über die Reihenfolge der verstorbenen Familienmitglieder nachdenkt, kommt ihr die Englische Tonleiter (C.D.E.F.G.A.B) in den Sinn. Damit wäre Benio das nächste Opfer, allerdings würde das "C" fehlen. Benio gibt ihr Recht und erzählt, dass auch Familienoberhaupt Choichiro so etwas sagte, als sie vor 30 Jahren anfing bei der Familie zu arbeiten und dass die Tonleiter mit ihr jetzt vollständig sei. Dadurch wird allen klar das Choichiro für das "C" stehen müssen und die Tonleiter komplett ist.

Während die Spurensicherung noch weiter das Fensterbrett untersucht, auf dem Ayane freiwillig stieg, entdeckt Conan am Fenster ein Stück Klebeband. Er rennt los, um weitere Beweise zu suchen, dabei erfährt er von der Spurensicherung von dem abgebrochenen Stück einer Violine und ein Stück eines dünnen Stocks. Von der Feuerwehr erfährt er, dass sie eine Box gefunden haben, in dem die Stäbe perfekt reinpassen würden. Außerdem findet er zufällig am Boden das verbogene Haltestück der eingetretenen Tür. Für Conan steht der Fall fest, er weiß wie der Täter Genzaburo, als auch Ayane umgebracht hat. Doch für die Tat kommt jeder der Verdächtigen in Frage.

Hint für Episode 421:
Absolutes Gehör


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Villa der Familie Shitara

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 420 – Sammlung von Bildern
  • Das Musikstück, welches Kyosuke zur Totenmesse seines verstorbenen Onkels Genzaburo spielte, ist das Requiem in d-Moll (KV 626) aus dem Jahr 1791 von Wolfang Amadeus Mozart.[1]
  • Ran meint, dass D.E.F.G.A im italienischen für „Do Re Mi" stehen kann und somit nicht das Alphabet, sondern die Tonleiter gemeint sein könnten. Infolgedessen kommt sie auf die englische Tonleiter, bestehend aus C.D.E.F.G.A.B und dass der Täter vielleicht danach seine Morde plant.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 1. April 2021 in der 16. DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 6. Juni bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 18. August 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
22. Feb. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
31. Okt. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
09. Juli 2020 16:20 Uhr ProSieben MAXX
22. Jan. 2024 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch La maledizione del violino - seconda parte - Der Fluch der Geige - Zweiter Teil - 08. Juni 2009
Katalanisch Katalanisch La cacofonia de l'Stradivarius. Interludi Die Kakophonie der Stradivari. Zwischenspiel 01. Okt. 2007

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 START START START Opening 14
2 謎解き (その2) Nazotoki (Sono 2) Des Rätsels Lösung (Teil 2) Original Soundtrack 3
3 ターゲット サスペンスA Tāgetto Sasupensu A Zielspannung A Film 2 Original Soundtrack
4 ノアズ・アーク悪のテーマ Noazu・Āku Aku no Tēma Arche Noahs böses Thema Film 6 Original Soundtrack
5 陰謀 Inbō Verschwörung Original Soundtrack 3
6 ヒロキの生い立ち Hiroki no Oitachi Hirokis Erziehung Film 6 Original Soundtrack
7 驚愕の真実 Kyōgaku no Shinjitsu Überraschende Wahrheit Film 4 Original Soundtrack
8 赤い光のスナイパー2 Akai Hikari no Sunaipā 2 Das rote Licht des Scharfschützen 2 Film 3 Original Soundtrack
9 赤い光のスナイパー2 Akai Hikari no Sunaipā 2 Das rote Licht des Scharfschützen 2 Film 3 Original Soundtrack
10 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
11 陰謀 Inbō Verschwörung Original Soundtrack 3
12 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
13 犯人のアジト (忍び込みver.) Hannin no Ajito (Shinobikomi ver.) Versteck des Täters (Einschleichen-Version) Original Soundtrack 2
14 Need not to know. Need not to know. Need not to know. Film 4 Original Soundtrack
15 犯人(スナイパー)の正体 Hannin (Sunaipā) no Shōtai Des Täters (Scharfschützen) Identität Film 4 Original Soundtrack
16 忘れ咲き Wasurezaki Vergissmeinnicht Ending 20

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Requiem (Mozart)". Wikipedia