Episode 188

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
187 Rache verjährt nicht (3)Episodenliste — 189 Ein Toter und vier Täter
Rache verjährt nicht (4)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 23: Kapitel 225, 226, 227, 228, 229 & 230
Fall Fall 65
Japan
Episodennummer Episode 174
Titel 二十年目の殺意 シンフォニー号連続殺人事件
Titel in Rōmaji Nijū nenme no satsui – shinfonī gō renzoku satsujinjiken
Übersetzter Titel Eine 20 Jahre alte Tötungsabsicht – Serienmord auf der Symphony
Erstausstrahlung 3. Januar 2000
(Quote: 14,6 %)
Opening & Ending Opening 7 & Ending 8
Next Hint Steinkopf
Deutschland
Episodennummer Episode 188
Episodentitel Rache verjährt nicht (4)
Erstausstrahlung 14. September 2004
Opening & Ending Opening 7 & Ending 8

Rache verjährt nicht (4) ist die 188. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 174.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 185, 186 und 187 als zweistündiges Special ausgestrahlt.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kogoro, Ran und Conan gewinnen bei einem Preisausschreiben eine Freifahrt mit einem Luxusschiff nach Osaka. Mit an Bord sind neben einigen weiteren Gästen auch Kogoros ehemaliger Vorgesetzte Toji Samezaki und Heiji Hattori. Weiterhin soll sich der Drahtzieher eines mittlerweile verjährten 400-Millionen-Yen-Raubes, Saizo Kano, auf dem Schiff befinden. Der Verdacht verhärtet sich, als einer der Passagiere verbrannt aufgefunden wird und ein weiterer verschwindet. Heiji kommt bei seinen Untersuchungen als erster hinter das Geheimnis des Täters, wird jedoch von hinten niedergeschlagen und von Bord geworfen. Aber auch Conan durchschaut die Tat schließlich aufgrund eines gefundenen Tennisballs und einigen Hinweisen von Ran.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Brand auf dem Schiff

Ran und Conan suchen gemeinsam nach Heiji. Über das Ohrring-Telefon erhält Conan einen Anruf von Professor Agasa, der ihn über Heijis Verbleib informiert. Anschließend kehren Ran und Conan zurück zum Vorderdeck des Schiffes und treffen dort auf Kogoro und Samezaki. Conan betäubt den Privatdetektiv unbemerkt mit dem Narkosechronometer und bittet mit dessen Stimme, alle weiteren Passagiere zur Fallaufklärung auf das Deck zu holen.

Zunächst möchte Conan seine eigene Theorie überprüfen und bestätigen. Er greift daher die bisherige Vermutung auf, Korehisa Kanie habe die Attentate auf Teruyoshi Kameda und Sadao Kujirai geplant. Als der Anschlag auf Herrn Kujirai fehlschlug und keine Fluchtmöglichkeit bestand, tötete sich Herr Kanie selbst. Conan motiviert die Taten Kanies damit, dass dieser in Wirklichkeit Saizo Kano sei und sich an seinen ehemaligen Komplizen rächen wollte. Nagisa Isogai widerspricht dieser Schlussfolgerung jedoch und gibt sich als Kanos Tochter zu erkennen. Sie ist sich sicher, wäre Herr Kanie Saizo Kano, hätte dieser sie erkannt.

Die Zigarette entzündet den Benzinkanister

Daraufhin erläutert der schlafende Kogoro, wie sich der tatsächliche Täter für die beiden Morde ein Alibi konstruierte. Dieser benutzte brennende Zigaretten als zeitgesteuerte Auslöser für die verschiedenen Brände, Explosionen und Schussgeräusche auf dem Schiff. Beispielsweise entflammte die weiße Flagge des Schiffs von selbst, nachdem eine an ihr befestigte Zigarette bis an die Stoffgrenze heruntergebrannt war. Die Schussgeräusche hingegen wurden mit Knallkörpern erzeugt, die an der Unterseite der Reling befestigt waren. Auch hier dienten jeweils brennende Zigaretten als Auslöser, die sich nach der Explosion mitsamt den Knallkörpern von der Reling lösten und im Meer verschwanden.

Samezaki erinnert sich daran, Ebina bei der Beerdigung seiner Tochter weinen gesehen zu haben

Es kommt zu einer erneuten Explosion, dieses Mal um einiges heftiger als zuvor und auch vom Vorderdeck des Schiffes aus deutlich zu sehen. Conan waren das unbenutzte Zimmer und der ungeöffnete Koffer Minoru Ebinas merkwürdig vorgekommen. Er vermutete eine Kofferbombe, als ihm Herrn Ebinas Motivation für diese Reise klar wurde und wies das Personal daher an, den Koffer, versteckt in einem Schlauchboot, von Bord zu lassen. Herr Ebina bestätigt die Schlussfolgerung des schlafenden Kogoro. Nachdem er die Zeitungsannonce zu dem Gewinnspiel las, vermutete er, dass Saizo Kano möglicherweise noch lebte. Er wollte sich an dem Räuber für den Tod seiner Arbeitskollegin Yoshimi Samezaki rächen. Toji Samezaki erinnert sich daraufhin, Herrn Ebina schon einmal auf Yoshimis Beerdigung begegnet zu sein.

Anschließend erklärt der schlafende Kogoro, dass Herr Ebina allein für die Kofferbombe verantwortlich ist. Die beiden Morde an den ehemaligen Bankräubern hingegen wurden von dem einzig noch verbleibenden Komplizen Sadao Kujirai begangen. Dessen gesamter Plan beruhte darauf die Illusion zu erschaffen, Saizo Kano sei noch am Leben. Daher verkleidete er sich vor der Abreise als älterer vermummter Mann und stellte sich dem Personal als Kano vor.

Zunächst tötete Herr Kujirai Teruyoshi Kameda und versteckte dessen Leiche in der abgedeckten Notfallbox. Anschließend betäubte er Korehisa Kanie, nahm ihm die markante Armbanduhr und einige Kleidungsstücke ab und legte diese zu einem geeigneten Zeitpunkt dem Leichnam Kamedas an. Er versteckte eine brennende Zigarette bei der Box und ließ sich absichtlich vom Schiffspersonal finden. Die beiden Bootsleute wurden dadurch unbewusst Zeuge, dass die Notfallbox zu diesem Zeitpunkt noch nicht brannte. Später, während die brennende Flagge und eine Explosion im hinteren Teil des Schiffes als Ablenkung dienten, versteckte er den betäubten Kanie an einer Strickleiter an der Außenseite des Schiffsbugs.

Heiji fährt auf einem Fischerboot zum Kreuzfahrtschiff zurück

Abschließend täuschte Herr Kujirai den Anschlag auf sich selbst vor. Während die gefälschten Schussgeräusche der Knallkörper die anderen Passagiere aus dem Speisesaal lockten, holte er den Körper Kanies wieder an Bord, schoss in dessen Kopf und fügte sich danach selbst den Armschuss zu. Zuvor stoppte er die Durchblutung, indem er sich die Blutgefäße zu seinem Arm hin mit einem Tennisball abdrückte. Später im Speisesaal löste er den Tennisball just in dem Moment, in dem erneute gefälschte Schüsse Herrn Kanies Anschlag und dessen anschließende Selbsttötung suggerierten. Als Beweis dafür, dass Herr Kujirai nicht in dem Speisesaal angeschossen wurde, ließen sich mit Sicherheit einige Blutspuren an dem Einschussloch in der Fensterscheibe finden.

Kurze Zeit später kommt dem Kreuzfahrtschiff ein Fischerboot entgegen. Auf diesem befindet sich der gerettete Heiji, der einige der angeführten Ausführungen des schlafenden Kogoros bestätigen kann. Insbesondere fand Heiji bei seinen Untersuchungen den versteckten Körper Kanies an der Strickleiter, weshalb er von Bord gestoßen wurde. Ursprünglich beauftragte Sadao Kujirai den Oberschülerdetektiv, da er sich nicht sicher war, ob andere ermittelnde Polizisten auf die Saizo Kano-Theorie kommen würden. Da auch Herr Kujirai aus der Kansai-Region kommt, wusste er um den guten Ruf Hejis und weniger um den des schlafenden Kogoro oder anderen Detektiven aus der Region um Tokio.

Sadao Kujirai gibt sich geschlagen und gesteht die Taten. Auf seine Frage hin, warum so viele Passagiere an Bord sind, die einen persönlichen Bezug zu Saizo Kano oder dem 400-Millionen-Yen-Raub haben, erklärt ihm Toji Samezaki, dass die Schriftzeichen in Masaru Furukawa seitwärts gelesen denen in Saizo Kano ähneln.


Hint für Episode 189:
Steinkopf


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Kreuzfahrtschiff

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 188 – Sammlung von Bildern
  • Diese Episode wurde in Japan am 5. April 2013 auf der elften Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 7. Dezember 2018 in der siebten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 23. Dezember 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
14. Sep. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
15. Apr. 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
21. Sep. 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
13. Apr. 2012 18:30 Uhr VIVA
12. Dez. 2012 19:00 Uhr VIVA
01. Nov. 2013 17:25 Uhr VIVA
13. Juli 2017 17:55 Uhr ProSieben MAXX
14. Juli 2017 14:45 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
12. Mär. 2018 18:20 Uhr ProSieben MAXX
13. Mär. 2018 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
07. Sep. 2022 18:50 Uhr ProSieben MAXX