Episode 253

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
252 Arthur, Conan und Doyle (1)Episodenliste — 254 Mord im Weinkeller
Arthur, Conan und Doyle (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 29: Kapitel 290, 291 & 292
Fall Fall 83
Japan
Episodennummer Episode 234
Titel 消えなかった証拠(後編)
Titel in Rōmaji Kienakatta shōko (Kōhen)
Übersetzter Titel Der noch vorhandene Beweis (Teil 2)
Erstausstrahlung 21. Mai 2001
(Quote: 19,5 %)
Opening & Ending Opening 9 & Ending 12
Next Hint Wein
Deutschland
Episodennummer Episode 253
Episodentitel Arthur, Conan und Doyle (2)
Erstausstrahlung 17. Januar 2005
Opening & Ending Opening 8 & Ending 8

Arthur, Conan und Doyle (2) ist die 253. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 234.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan überlegt, wie man den entführten Hund Doyle aus dem Haus schaffen könnte. Dabei fallen ihm die Gegenstände ein, die die drei Tatverdächtigen mitnehmen. Von der Uhr im Japanischen Zimmer, die Herr Tsunashima, der Stereoanlage, die Frau Hazuki und der Vase, die Frau Tosabayashi bekommt, könnte der Hund eigentlich nur in der großen Vase versteckt sein. Allerdings ist sie voll Wasser, so dass dies auch eine Sackgasse war. Des Weiteren bemerken die Anwesenden, dass die Uhr im Japanischen Zimmer etwas nachgeht. Als Genta etwas Glaswolle am Boden findet, erinnert sich Conan daran, dass im Ofen im Garten ebenfalls Glaswolle war. Daraufhin durchschaute er den Trick des Täters.

Als die Gäste gerade gehen wollten, hören sie die Uhr aus dem Japanischen Zimmer. Als die Gäste und Herr Kano nachschauen was dort los ist, scheinen die Detective Boys ein Experiment vorzubereiten. Conan erklärt, dass sie die Situation nachstellen wollen, in der Doyle verschwunden ist. Dafür präsentiert er allen Anwesenden Doyle, der wieder aufgetaucht ist. Auf Conans Anweisung hin erklingt die Uhr, woraufhin Doyle erneut wegläuft. Frau Tosabayashi meint, dass Doyle im Japanischen Zimmer sein muss, wo er immer nach dem Schlagen der Uhr auf seinen Käse wartet. Allerdings kam das Läuten nicht aus dem Japanischen Zimmer, sondern aus dem Wohnzimmer. Mit Hilfe einen Kassettenrecorders wurde der aufgezeichnete Glockenschlag, über die Stereoanlage abgespielt. Dort wurde aus einer der Lautsprecherboxen die Isolierung aus Glaswolle entfernt. So war in der Box genug Platz für Doyle, sein Lieblingskissen und ein Stück Käse.

Doyle in der Lautsprecherbox

Conan erklärt den Anwesenden, dass Doyle nicht ins Japanische Zimmer mit der Uhr läuft und sich auf irgend ein Kissen setzt. Er läuft zum Geräusch des Glockenschlags und setzt sich auf sein Lieblingskissen, das er am Geruch erkennt. Da das Kissen in der Box bei der Stereoanlage war, ist Doyle dorthin gerannt. Und da dort bereits ein Käse mit Schlafmittel stand, hat dieser ihn gegessen und ist anschließend eingeschlafen. Deshalb war Doyle verschwunden. Die Person, die dies getan hat war Herr Tsunashima. Er war bei der Suche nach Doyle direkt zur Stereoanlage gegangen, um dort den Lautsprecher wieder zu schließen, bevor irgendjemand etwas merken konnte. Bei der Gelegenheit, nahm er auch Doyle das Halsband ab, das er später zusammen mit der Glaswolle im Garten verbrannt hat. Dabei ging es Herrn Tsunashima um den Edelstein, der in Doyles Halsband war. Diesen versteckte er hinter dem Pendel der Uhr. Daher ging die Uhr auch immer mehr nach.

Arthur und Christie stoppen Herrn Tsunashima

Da Conan Herrn Tsunashima überführt hat, will dieser die Flucht ergreifen. Er wird jedoch von Arthur und Christie aufgehalten. Er will sie schlagen, bringt es aber nicht übers Herz, weil er zu tierlieb ist. Deshalb wollte er er auch den Diamanten stehlen. Er hatte so viele Hunde bei sich aufgenommen, dass er kein Geld mehr für sie hatte. Nachdem Herr Tsunashima dies gestand, schenkte Herr Kano ihm den Diamanten. Nachdem Herr Tsunashima das Haus verließ, blieb nur die Frage offen, wie Frau Hazukis Schuhe in den Garten gelangt sind. Conan erklärt und demonstriert, dass Arthur die Schuhe verstecken wollte. Arthur meint nämlich, dass Menschen ohne Schuhe nicht nach draußen gehen können. So würde also Frau Hazuki mit ihrem Hund bei ihm bleiben. Daraufhin entgegnet sie, dass sie und ihr Hund, wie Herr Kano auch nach England reisen werden. Als Ai Arthurs verwirrtes Gesicht sieht, fängt sie an zu lächeln. Die Detective Boys sind ganz begeistert, davon wie Arthur Ai aufgemuntert hat. Sie haben schon eine ganze Weile überlegt, wie sie Ai zum Lachen bringen können.


Hint für Episode 254:
Wein


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Anwesen von Teruya Kano
  • Anlage
  • Kissen
  • Uhr im Japanischen Zimmer

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 253 – Sammlung von Bildern
  • Dies ist die letzte Episode, in der Genta Kojima von Charles Rettinghaus gesprochen wird.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 26. Juli 2019 in der neunten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 3. November 2019 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
17. Jan. 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
20. Juli 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
23. Dez. 2005 14:35 Uhr RTLZWEI
29. Mai 2012 18:55 Uhr VIVA
02. Juni 2012 21:45 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
30. Jan. 2013 18:15 Uhr VIVA
31. Jan. 2013 01:10 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
17. Dez. 2013 18:05 Uhr VIVA
21. Dez. 2013 18:45 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
28. Aug. 2017 18:20 Uhr ProSieben MAXX
29. Aug. 2017 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
27. Apr. 2018 17:55 Uhr ProSieben MAXX
30. Apr. 2018 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
10. Mai 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX