Episode 204

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
203 Der Weg des Drachen (1)Episodenliste — 205 Mord in der ersten Reihe (1)
Der Weg des Drachen (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 25 & 26: Kapitel 251, 252, 253 & 254
Fall Fall 71 & teilweise Fall 72
Japan
Episodennummer Episode 189
Titel 命がけの復活 負傷した名探偵
Titel in Rōmaji Inochigake no fukkatsu – fushōshita meitantei
Übersetzter Titel Eine lebensgefährliche Rückkehr – Der verwundete Meisterdetektiv
Erstausstrahlung 8. Mai 2000
(Quote: 20,6 %)
Opening & Ending Opening 7 & Ending 9
Next Hint Eiskaffee
Deutschland
Episodennummer Episode 204
Episodentitel Der Weg des Drachen (2)
Erstausstrahlung 13. Oktober 2004
Opening & Ending Opening 7 & Ending 8

Der Weg des Drachen (2) ist die 204. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 189.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Genta, Ayumi, Mitsuhiko und Conan eine Höhle betraten, endeckte Genta wie eine Leiche beseitigt werden sollte. Auf der Flucht vor den drei Tätern wird Conan angeschossen. Nun gilt es, einen Weg aus der Höhle zu finden, doch kurz bevor Conan den Weg mitteilen kann, wird er bewusstlos. Professor Agasa und Ai, die mit den anderen campen waren, machen sich am Abend auf die Suche, da sie glauben, es könnte etwas passiert sein.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitsuhiko erläutert seine Theorie

Während zwei der Gauner anfangen, die Gänge zu durchsuchen, hält der dritte Wache. Die Detective Boys befinden sich in einer Sackgasse und versuchen nun ohne Conans Hilfe den richtigen Ausgang zu finden. Genta erinnert sich, dass Conan sagte, die Schlüsselwörter seien "To", "Drache" und "Ei". Zunächst denken sie, es hätte etwas mit den Tierkreiszeichen zu tun, doch dies bringt sie auf keine Lösung. Genta glaubt, es habe etwas mit dem Wort "Ei" zu tun, da es oft anders geschrieben wird, doch Mitsuhiko ist der Meinung, dass das japanische Schachspiel Shogi die Lösung gibt. Er erläutert seine Vermutung Ayumi und Genta, die jedoch nichts verstehen. Mitsuhiko ist sich sicher, dass der Weg, welcher ihnen gegenüber liegt, der Weg des Drachens und somit der Ausgang sein muss.

Genta wird angeschossen
Endlich ist der Ausgang gefunden

Da noch immer einer der Ganoven im Gang steht, müssen sie irgendwie an ihm vorbei. Ayumi erinnert sich an Conans Worte und so werfen die Kinder kleine Steine in den Gang, welche die Fledermäuse anlocken. Als die Kinder zum Ausgang rennen, wird Genta, der Conan auf dem Rücken trägt, angeschossen und fällt zu Boden. Der Anführer der Bande schnappt sich Conan und nimmt diesen als Geisel. Plötzlich taucht die Polizei auf und hat alles umstellt. Conan, der wieder das Bewusstsein erlangt hat, betäubt seinen Geiselnehmer mit seinem Narkosechronometer. Der Professor und Ai riefen die Polizei, da sie sich sicher sind, dass die anderen den Ausgang finden werden.

Conan wird operiert

Conan, der ins Beika Krankenhaus gebracht wurde, braucht eine Operation, doch das Krankenhaus hat keine Konserven mehr für eine Transfusion. Ran bietet ihr Blut an, da sie dieselbe Blutgruppe wie Conan hätte. Conan, Ai, Professor Agasa und Kogoro sind über diese Aussage sehr verwundert. Auf Kogoros Nachfrage hin, woher sie dies wisse, sagte sie, dass das erst noch überprüft werden müsse. Als Conan sich im Operationssaal befindet, schaut Ran ihren Arm an, an welchem sie das Blut abgenommen bekam, und sagt Shinichis Namen in Gedanken.

Zehn Tage später teilt ein Arzt Ran mit, dass Conan zwei bis drei Tage später das Krankenhaus verlassen kann, auch wenn er eine leichte Erkältung hat. Drei Tage danach wird die Schulaufführung stattfinden, weshalb Kogoro ihn abholen muss. Sonoko fragt Ran, ob sie Shinichi schon angerufen hat, wegen der Aufführung, doch diese erwidert, dass es ihr nicht so wichtig sei, solange Conan gesund wird und zuschaut. Da Sonoko sich am Arm verletzt hat, spielt Dr. Araide die männliche Hauptrolle. Ran ist sich sicher, dass nicht viele erscheinen werden, da es das Jahr zuvor sehr warm in der Halle war, doch dieses Mal werden kalte Getränke angeboten. Das gesamte Gespräch wird von einer vermummten Person mit angehört.

Dr. Araide kann gut schauspielen
Conan will Ran alles sagen

Als sie zurück ins Zimmer kommen, treffen sie auf Heiji und Kazuha, die sich über Blumen streiten. Sie haben sich in den Flieger gesetzt, um zu sehen wie es Conan geht. Heiji schickt die Mädchen los, neue Blumen zu kaufen und Conan will den eigentlichen Grund seines Erscheinens wissen. Professor Agasa rief an, damit Shinichi mit Heiji über seine Vermutung redet. Am Abend als Kazuha und Heiji zurück nach Osaka fliegen, fragt sie ihn, ob er mit zu Rans Aufführung kommt, da diese auf einen Sonntag fällt. Heiji jedoch erinnert sich an Conans Worte, dass er Ran nur täuschen kann, wenn er sich vervielfache und sagt er habe schon etwas vor. Zurück im Krankenhaus sieht man eine Schwester über den Flur laufen und die schwarze Person an ihr vorbeischleichen, welche sich kurz darauf, mithilfe eines Schlüssels, Zyankali verschafft. Conan, der über alles noch einmal nachdenkt und sich entschließt, Ran die Wahrheit zu sagen, vernimmt das Laden einer Waffe, schaut nach links und sieht, wie Ai Haibara ihm eine Waffe an den Kopf hält.


Hint für Episode 205:
Eiskaffee


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Ärzte
  • Drei Männer
  • Eine Leiche
  • Polizisten
  • Höhle im Wald
  • Beika Krankenhaus

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 204 – Sammlung von Bildern
  • Ayumis Großmutter, welche auf dem Land wohnt, ist im Jahr der Schlange geboren.
  • Shinichi und Ran haben dieselbe Blutgruppe, weshalb sie ihm 400 ml Blut spenden konnte.
  • Ab dieser Episode wird Kazuha Toyama von Manja Doering gesprochen.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 7. Dezember 2018 in der siebten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 17. Februar 2019 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
13. Okt. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
10. Mai 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
14. Okt. 2005 14:35 Uhr RTLZWEI
25. Apr. 2012 18:31 Uhr VIVA
28. Apr. 2012 22:00 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
24. Dez. 2012 18:50 Uhr VIVA
25. Dez. 2012 01:30 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
13. Nov. 2013 17:25 Uhr VIVA
25. Juli 2017 17:55 Uhr ProSieben MAXX
26. Juli 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
22. Mär. 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
23. Mär. 2018 15:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
30. Sep. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX