Episode 242

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
241 Der Pfeil der Sirene (1)Episodenliste — 243 Der Pfeil der Sirene (3)
Der Pfeil der Sirene (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 28: Kapitel 279, 280, 281, 282 & 283
Fall Fall 80
Japan
Episodennummer Episode 223
Titel そして人魚はいなくなった(推理編)
Titel in Rōmaji Soshite ningyo wa inakunatta (Suiri hen)
Übersetzter Titel Und Meerjungfrauen gibt es doch nicht (Ermittlungs-Teil)
Erstausstrahlung 5. Februar 2001
(Quote: 19,6 %)
Remastered 5. November 2007
Opening & Ending Opening 8 & Ending 11
Next Hint Versicherungsnachweis
Deutschland
Episodennummer Episode 242
Episodentitel Der Pfeil der Sirene (2)
Erstausstrahlung 29. Dezember 2004
Opening & Ending Opening 8 & Ending 8

Der Pfeil der Sirene (2) ist die 242. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 223.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es stellt sich heraus, dass Naoko Kuroe, Kimie Shimabukuro, Toshimi Ebihara, Rokuro Fukuyama und auch Saori Kadowaki alle zusammen in eine Schule gingen und dort auch einen Film-Club gründeten. Sie gewannen mit ihrem Film Bikuni-Story auch einen Preis. Der zweite Mord auf der Insel Bikuni wird nun von der Polizei der Präfektur Fukui untersucht. Leider gibt es keine weiteren Anhaltspunkte auf den Mörder von Naoko, als die Fußspuren der Gummistiefel, die Fischschuppen am Tatort und Naokos verschwundenem Sirenenpfeil. Heiji meint, wenn er wenigstens die Nummern der Opfer auf den Losen kennen würde, hülfe ihm das sehr. Daraufhin gehen alle zusammen mit Kimie zu ihrem Haus, da sie dort eine Liste mit den Namen hat. Die Liste von diesem Jahr ist allerdings spurlos verschwunden. Als Conan sich die Listen aus den vergangenen Jahren ansieht, taucht plötzlich der Name Shiho Miyano auf. Das wundert ihn sehr, da er sich nicht vorstellen kann, dass Ai jemals auf dieser Insel war und auch noch bei der Tombola mitgemacht hat. Seine Gedanken werden unterbrochen, als er Kazuha und Ran schreien hört.

Sie stehen ganz erschrocken da, als Conan und Heiji zu ihnen kommen. Sie sagen beide, dass ein Stück weiter eine Frau mit braunen Haaren steht und zu ihnen hinüber starrt. Diese Beschreibung passt auf die immer noch vermisste Saoto Kadowaki. Eigentlich waren Kazuha, Ran und Kimie zusammen in ein anderes Zimmer gegangen, um dort nach der Liste zu suchen. Kimie ist allerdings in diesem Moment nicht mehr da und Kazuha und Ran meinten, dass Kimie alleine in den Schuppen in der Nähe des Tempels gehen wollte. Als Heiji in diese Richtung schaut, brennt der Schuppen lichterloh.

Die Feuerwehr versucht, das Feuer zu löschen

Der Schuppen brannte die ganze Nacht. Genau dieser Schuppen brannte vor drei Jahren ebenfalls und wurde auch dieses mal vollständig zerstört. Auch jetzt ist in den Flammen jemand umgekommen. Die Leiche ist nicht zu identifizieren. Einer der Feuerwehrleute nimmt jedoch an, dass es wohl ein Mädchen mit Brille und blauer Kleidung gewesen sei. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich hierbei um die vermisste Saori handelt. Deshalb wundert es Ran und Kazuha sehr, dass sie kurze Zeit zuvor angenommen hatten, Saori würde sie aus der Ferne beobachten.

Am Morgen nach dem Brand befinden sich alle wieder im Haus der Shimabukuros. Die alte Frau Shimabukuro kann Kimie nirgends finden und deshalb kümmern sich Ran und Kazuha etwas um sie. Währenddessen stellt Conan seine eigene Theorie zu dem Fall auf. Conan fällt ein, dass Kimie vor kurzem zusammen mit Saori beim Zahnarzt war. Deshalb ruft Kogoro bei diesem an und lässt sich bestätigen, dass das Gebiss von Kimie genau auf das Gebiss der soeben verbrannten Leiche passt. Seltsamerweise ist Rokuro über Kimies Tod trauriger als über den Tod seiner Verlobten Toshimi.

Plötzlich rennt Ran aus dem Haus und erzählt aufgewühlt, dass soeben eine Frau für Kimie angerufen hat und Folgendes sagte: "Danke für den Sirenenpfeil. Er hat unserem Sohn das Leben gerettet. Die 1 Millionen Yen waren die beste Investition, die wir je getätigt haben." Die Frau sagt, sie habe den Pfeil vor einer Woche mit ihrem Mann zusammen von einem Kerl auf dem Tempelvorplatz gekauft. Vielleicht war es das ältere Ehepaar, dass kurz vor dem Festival seine beiden Lose wieder zurückgegeben hat. Diese beiden Lose bekamen im Endeffekt Ran und Kazuha, während Kazuha einen Pfeil gewonnen hat. Der Kerl war wohl ein Mann um die 50 Jahre, ungepflegt, mit Drei-Tage-Bart. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich hierbei um Saoris Vater Benzo Kadowaki handelt. Er hat wohl Soris Pfeil gestohlen, ihn verkauft und durch Zufall in diesem Jahr einen neuen Pfeil gewonnen. Heiji macht sich auf den Weg zurück zum Haus, an dem die Trauerfeier stattfand. Dort hört er, dass Herrn Kadowaki die Trauerfeier etwa zwei Minuten, nachdem sich alle mit Kimie auf den Weg zum Haus der heiligen Person gemacht haben ebenfalls gegangen. Die Vermutung liegt auch hier nahe, dass er es war, der die Liste aus diesem Jahr gestohlen hat.

Das Grab der Meerjungfrau im Wald

Inzwischen gehen Conan, Ran und Kogoro zusammen mit Rokuro in das Zimmer von Saori, um Untersuchungen anzustellen. Auf ihrem Bett befindet sich eine Tasche, in der alle ihre wichtigen Utensilien untergebracht sind. Rokuro erzählt, dass Saori öfter abgehauen ist, allerdings nur für ein paar Tage und meistens ist sie zu Kimie gegangen.

Conan, Ran, Kogoro und Rokuro untersuchen Saoris Zimmer

Dort ist sie so oft ein und ausgegangen, dass sie eine Ersatzbrille und sogar ihre Kleidung teilweise bei Kimie deponierte. Deshalb kommt ihnen die Idee, Kimie könnte absichtlich Saoris Kleidung und ihre Brille angezogen haben um Verwirrung beim Mörder von Saori zu stiften. Ran kann leider durch Fotos von Saori nicht bestätigen, dass sie und Kazuha gestern wirklich Saori gesehen haben. Auch Fotos von dem Video, dass der Film-Club einst gemacht hat, sind in dem Fotoalbum, das sich Ran ansieht. Rokuro erzählt, dass sie den Preis wohl nur durch Saoris Special-Effects und durch Kimies Maskenbildnerei gewonnen haben. Im Film gab es einen Sturm. Genau ein Jahr später gab es wirklich einen heftigen Sturm bei dem Rokuros Eltern, Kimies Eltern und Saoris Mutter ums Leben kamen, als sie nach Fukui mit dem Boot fahren wollten.

Kazuha stürzt in die Tiefe

Conan sieht sich Saoris Tasche genauer an und meint, ein Gegenstand würde fehlen. Kurz darauf telefoniert er mit Heiji, beide haben unabhängig voneinander Theorien aufgestellt. Heijis Theorie ist, dass wohl nur Rokuro und Saoris Vater als Mörder von Naoko in Frage kämen. Er fand im Haus der Trauerfeier eine Sandale, die auf der Unterseite einen Abdruck von einem Sirenenpfeil hat. Es muss sich hierbei um die Sandalen des Täters handeln, der aus versehen auf Naokos Pfeil getreten ist. Es muss einer der Gäste der Trauerfeier gewesen sein. Rokuro kommt aber für Heiji nicht in Frage, da er selbst so verzweifelt war, als er erfuhr, dass Kimie gestorben ist. Conans Theorie sieht anders aus. Conan flüstert sie Heiji am Telefon ins Ohr. Daraufhin schreit Heiji Conan an und sagt "Nein, Blödsinn, das ist doch völlig unmöglich, das glaubt doch nur ein Verrückter!" Für Conan ist es aber die einzige logische Erklärung. Als Heiji aufgelegt hat, murmelt Conan "Ich will es ja auch nicht glauben, mein Freund, aber es ist so."

Heiji springt hinterher

Heiji und Kazuha begeben sich in den Wald, weil dort wohl Spuren von Saoris Vater gefunden wurden. Im Wald fällt Kazuha auf, dass es nach Räucherstäbchen riecht und tatsächlich finden sie im Wald ein Grab, auf dem ein brennendes Räucherstäbchen liegt. Kazuha entdeckt ein Schild, das auf die Seite gelegt wurde, mit der Aufschrift "Achtung, Klippe. Gefahr." Das Grab ist wohl das Grab der Meerjungfrau und somit muss Heiji einsehen, dass Conans Theorie zwar unglaublich, aber wahr ist. Als sich Heiji am Grab abstützt, gibt dieses plötzlich nach und Heiji ist droht, die Klippe direkt dahinter runterzufallen. Stattdessen greift Kazuha blitzschnell nach seiner Hand, schubst ihn zurück auf das Grat im Wald und fällt selbst in die Tiefe. Heiji springt Kazuha hinterher.


Hint für Episode 243:
Versicherungsnachweis


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 242 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 26. Juli 2019 in der neunten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 22. September 2019 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
29. Dez. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
05. Juli 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
08. Dez. 2005 14:35 Uhr RTLZWEI
22. Mai 2012 18:36 Uhr VIVA
26. Mai 2012 21:22 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
22. Jan. 2013 18:50 Uhr VIVA
23. Jan. 2013 01:35 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
10. Dez. 2013 17:35 Uhr VIVA
14. Dez. 2013 17:50 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
21. Aug. 2017 17:55 Uhr ProSieben MAXX
22. Aug. 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
19. Apr. 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
20. Apr. 2018 15:10 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
24. Apr. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX