Episode 840

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
839 Tengu no Koe ga KikoeruEpisodenliste — 841 Ame no Basusutoppu
Das letzte Geschenk
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 272
Japan
Episodennummer Episode 840
Titel 最後の贈り物
Titel in Rōmaji Saigo no Okurimono
Übersetzter Titel Das letzte Geschenk
Erstausstrahlung 19. November 2016
(Quote: 8,6 %)
Opening & Ending Opening 43 & Ending 52
Next Hint Regenschirm

Saigo no Okurimono ist die 840. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Das letzte Geschenk.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

19:20 Uhr wurde Herr Katsui noch gesehen

Die Moris werden zum Polizeirevier Tonkoro eingeladen. Dort soll Kogoro Kommissar Megure helfen einen Fall zu lösen. Es geht um die Leiche des Erpressers Masaru Katsui, der tot in einem Park im Tonkoro-Bezirk gefunden wurde. Weil er polizeilich bekannt war, kommen viele seiner Opfer als Täter in Frage. Unter anderem die Angestellte Junko Hirose. Sie wurde gestern von Herr Katsui aufgesucht, weil sie ihm Geld schuldet. Das Opfer wurde wahrscheinlich am Freitag um acht Uhr abends umgebracht, da seine Armbanduhr zu genau der Zeit stehen blieb, als er erschlagen wurde. Zudem berichtet Inspektor Takagi, dass die Sicherheitskamera am Tonkoro-Bahnhof an diesem Tag Herr Katsui gefilmt hat. Zu diesem Zeitpunkt war es 19:20 Uhr. Doch Kogoro kann die Unschuld von Frau Hirose beweisen, weil er sie am Freitag um acht Uhr in Beika gesehen hat. Von Beika nach Tonkoro dauert es fast eine Stunde, wodurch es für sie scheinbar unmöglich war die Tat zu begehen. Weiterhin kann sich Kogoro erinnern, dass Frau Hirose stürzte und sich am Knie verletzte. Dies überprüfen Kogoro, Kommissar Megure und Inspektor Takagi sofort und bitten Frau Hirose im Verhörzimmer ihr Knie zu zeigen. Tatsächlich befindet sich am Knie eine Wunde. Frau Hirose hatte zugegeben die Tat begangen zu haben, doch jetzt wo ihre Unschuld scheinbar belegt wurde, erzählt sie, dass sie die Schuld auf sich nehmen wollte, da der wahre Mörder in der selben Situation wie sie sein muss. Zudem wollte sie gestern in Beika ein Restaurant besuchen, ging aber aufgrund des Sturzes wieder nach Hause.

Conan und Kogoro untersuchen den Tatort

Zurück in der Detektei Mori berichtet Kogoro Conan und Ran von den Neuigkeiten. Conan vermutet, dass Frau Hirose die Armbanduhr des Täters manipuliert haben könnte, nachdem sie ihn tötete. Er geht nicht davon aus, dass sie in Beika ins Restaurant gehen wollte, sondern etwas anderes vorhatte. Zusammen wollen die drei den wahren Grund für Frau Hiroses Geständnis und ihren Aufenthalt in Beika herausfinden. Kogoro und Conan besuchen dafür Inspektor Takagi am Tatort. Conan wundert sich, dass die Leiche an einem so versteckten Ort gefunden wurde. Takagi erklärt, dass eine anonyme Anruferin den Aufenthaltsort der Leiche gemeldet hat. Conan findet dies seltsam und fragt sich, was die Frau an dem Ort wollte. Laut dem Autopsiebericht ist die Leiche zwischen sieben und neun Uhr ermordet worden. Die Uhr des Opfers zeigte zwar acht Uhr, aber könnte auch manipuliert sein. Demnach kommt auch Frau Hirose als Täterin in Frage. Später treffen sie sich mit Ran in einem Café und erzählen ihr, dass Frau Hirose verheiratet war und ihr Ex-Mann Atsuro Matsunayashi noch in der Nähe wohnt. Dieser ist nun mit der Tochter seines Arbeitgebers verheiratet. Ran vermutet, dass Frau Hirose ihn immer noch liebt und ihn am Tag des Mordes besuchen wollte.

Die Moris befragen den Ex-Mann von Frau Hirose

Zudem glaubt sie, dass Frau Hirose der Polizei nichts von diesem Besuch erzählen wollte, weil ihr Ex-Mann sonst ebenfalls als verdächtig gelten würde und seinen Job verlieren könnte. Conan geht eher davon aus, dass Frau Hirose sich durch den Besuch ein Alibi verschaffen wollte. Als sie Herr Matsunayashi auf den Besuch wenig später ansprechen, wird er sehr wütend und behauptet keinen Besuch von seiner Ex-Frau bekommen zu haben. Er möchte nicht weiter mit diesem Thema belästigt werden und bittet die drei zu gehen. Die Moris sind sich sicher, dass Frau Hirose an jenem Tag hier war. Doch sie glauben nicht mehr, dass Frau Hirose ihn benutzt hat, um ein Alibi zu haben oder dass sie der Polizei nichts erzählt hat, um ihn zu schützen. Conan glaubt die Wahrheit zu kennen und als er von Kogoro erfährt, dass Frau Hirose sehr überrascht war, das er ihr ein Alibi verschaffen wollte, wird Conan aller klar. Auf der Suche nach Beweisen macht sich Conan auf den Weg zu Frau Hiroses Wohnung. Von der Vermieterin Namako Oguchi erfährt er, dass Frau Hirose aufgrund der letzten Vorfälle schon bald umziehen möchte.

Im Müll findet Conan den entscheidenden Beweis

Im Müll findet Conan dann einen entscheidenden Beweis, womit er den Fall lösen kann. Er ruft sofort Kommissar Megure mit dem Stimmenverzerrer an und gibt sich als Kogoro aus. Er bestellt ihn zum Tatort und macht das gleiche mit Kogoro. Auch die Verdächtigen Frau Hirose und Herr Matsunayashi werden zum Tatort gebeten. Dort angekommen wundert sich der ahnungslos Kogoro, als Inspektor Takagi ihm den Beweis zeigt, den er entdeckt haben soll. Kurz darauf betäubt Conan Kogoro mit seinem Narkosechronometer und beginnt mit der Fallaufklärung. Er erzählt, dass Herr Matsunayashi die Tochter seines Chefs heiratete, als ihm das Geld ausging. Frau Hirose wollte nach der Erpressung von Herr Katsui diesen verschwinden lassen. Sie ging um sieben Uhr zu ihrem Ex-Mann und verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt in seine Wohnung. Um acht Uhr verließ sie die Wohnung wieder und machte sich auf den Weg zum Tonkoro-Bahnhof.

Frau Hirose erschlug ihr Opfer

Dort traf sie auf ihren Erpresser und lockte ihn in einen Hinterhalt. Als sie ihn tötete, verstellte sie die Uhr und zerstörte sie schließlich. Am nächsten Tag besuchte sie die Polizei und erzählte, dass der Erpresser sie gestern besuchte und sie ihn später tötete. In den Nachrichten wurde später erwähnt, dass der Mord um acht Uhr geschah und Frau Hirose die Täterin ist. Herr Matsunayashi wusste aber, dass seine Ex-Frau zur angeblichen Tatzeit bei ihm war, meldete sich allerdings nicht bei der Polizei, damit seine Verlobte von dem Besuch nichts mitbekommt. Frau Hirose hatte sich den ganzen Plan einfallen lassen, um zu prüfen, ob ihr Ex-Mann sie noch liebt und sich für sie einsetzt. Da er dies nicht tat, hatte Frau Hirose vor sich nach ihrem Gefängnisaufenthalt an ihrem Ex-Mann zu rächen und seiner neuen Frau die Wahrheit zu erzählen. Doch als Kogoro ihr auf einmal ein Alibi verschaffte, nahm sie dieses an und freute sich nicht verurteilt zu werden.

Takagi zeigt die Zigarren als Beweisstück

Damit der Erpresser nicht zwischen 19:20 Uhr und neun Uhr gesehen wird, ließ sie ihn in ihrer Wohnung warten, bis sie von ihrem Ex-Mann zurückkam. Bis dahin hatte Herr Katsui eine ganze Packung Zigarren aufgeraucht. Als sie zurückkam, ging sie mit ihm in den Park und brachte ihn dort um. Die Zigarren und Verpackung steckte sie in eine Mülltüte und warf sie weg. Doch Conan konnte die Mülltüte finden und ließ die Fingerabdrücke überprüfen. Auf der Mülltüte wurden Frau Hiroses Fingerabdrücke gefunden. Letztlich gesteht Frau Hirose ihre Tat und wirft ihrem Ex-Mann einen verachteten Blick zu, bevor sie abgeführt wird. Herr Matunayashi macht sich daraufhin über seine Ex-Frau lustig, doch das Lachen vergeht ihm schnell, als Conan ihm erklärt, dass der Vorfall erneut im Fernsehen ausgestrahlt wird und seine Verlobte diesmal die ganze Wahrheit erfahren wird. Ein Tag später sehen sich Conan, Kogoro und Ran diesen Bericht im Fernsehen an.


Hint für Episode 841:
Regenschirm


Verschiedenes

 Bilder: Episode 840 – Sammlung von Bildern
  • Crunchyroll stellte die Episode unter dem Titel The Last Gift am 23. November 2016 im Rahmen ihres Anime-Simulcasts in den USA und Kanada zur Verfügung.[1]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. Case Closed Episode 840 – The Last Gift. In: Crunchyroll. Abgerufen am 20. Juli 2017.