Episode 825

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
824 Shōnen Tantei-dan no AmayadoriEpisodenliste — 826 Bijo to Uso to Himitsu
Der Fall der Kehrtwende im überfluteten Park
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 265
Japan
Episodennummer Episode 825
Titel 潮入り公園逆転事件
Titel in Rōmaji Shio-iri Kōen Gyakuten Jiken
Übersetzter Titel Der Fall der Kehrtwende im überfluteten Park
Erstausstrahlung 16. Juli 2016
(Quote: 6,7 %)
Opening & Ending Opening 43 & Ending 51
Next Hint Zigaretten

Shio-iri Kōen Gyakuten Jiken ist die 825. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Kehrtwende im Gezeitenpark.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Kororo, Ran und Conan auf der Aussichtpattform

Die Familie Mori machen einen Ausflug ans Meer in die Präfektur Chiba. Sie warten an der Aussichtplattform eines Parks auf ein Ereignis. Conan vergleicht den Park mit den Hamarikyu-Gärten. Ran will die nur bei Ebbe sichtbare Brücke über dem Kanal sehen, während Kogoro ungeduldig Richtung Restaurant starrt.

Die Leiche wird sichtbar

Als das Wasser abläuft, liegt auf der Brücke die Leiche des Firmenpräsidenten Ryuji Kimishima, der in der Gegend bekannt ist. Die Polizei von Chiba ist schnell vor Ort, vertreten durch Inspektor Teruhiko Motoi und der Polizistin Kazuri Keitoku. Auf dem ersten Blick ist die Todesursache unklar. Während Ertrinken zunächst wahrscheinlich erscheint, weist Kogoro auf Würgemale am Hals hin. Conan macht die Erwachsenen darauf aufmerksam, dass der Tote seine Schuhe falsch herum angezogen hat. Der Parkvorsteher Eijiro Tanba sagt aus, er habe bei seinem ersten Rundgang keine Leiche im Fluss gesehen. Korogo ist der Ansicht, die Leiche müsse durch die Schleuse in den Park gespült worden sein. Aoi, die Ehefrau des Opfers wirkt in ihrer Trauer nicht sehr überzeugend. Der Bruder des Opfers Yuta gibt an, wenig Kontakt zu seinem Bruder gehabt zu haben. Seine leitende Position in der Firma wäre nur formal gewesen. Die Ehefrau erzählt, dass sie den Vorabend mit dem Schauspieler Kazuma Nishikiko verbracht hat. Der Bruder gibt an, alleine beim Nachtangeln gewesen zu sein.

Später erklärt Aoi Kororo, es habe Spannungen zwischen den Brüdern gegeben, seit der Vater die Unternehmensleitung dem jüngeren Sohn übergeben hatte. Außerdem sei das Boot, das Yuta erwähnt habe, von seinem Bruder bezahlt worden.Darüber hinaus stellte Yuta noch weitere Geldforderungen an seinen Bruder. Ein Elektriker erscheint am Tatort und wird vom Parkvorsteher mürrisch begrüßt. Conan findet heraus, dass das Schleusentor defekt ist, das normalerweise die Verbindung zum Meer steuert. Der Parkvorsteher gibt der defekten Schleuse die Schuld daran, dass die Leiche im Park gefunden wurde.

Conan entdeckt den Baum

Das Boot hat Kogoro auf die Idee gebracht, dass das Opfer durch eine Schlinge um den Hals im Wasser ermordet wurde. Er versucht dies mit Hilfe eines Ruderboots nachzustellen. Conan will eine von Yuta zu Boden geworfene Dose aufheben und stößt dabei auf Schleifspuren, Styroporkugeln und einen Baum, der Spuren eines Stricks aufweist. Der Parkvorsteher sagt, ihm wäre kein Strick aufgefallen, als er um 5 Uhr morgens seinen Rundgang machte. Der Elektriker meldet das Ende der Reparatur und Conan erfährt bei der Gelegenheit, dass der Parkvorsteher an diesem Tag in den Ruhestand geht. Daraufhin untersucht er die Müllverbrennung des Parks. Während Eijiro Tanba im Hintergrund seine Kisten packt, enthüllt Conan mit dem schlafenden Kogoro, dass der Tote im Park starb und dann in einem Styroporbehälter ins Meer geschickt wurde. Durch den Defekt der Schleuse lies sich diese nicht wieder schließen, sodass der Behälter mit der Flut zurück in den Park getrieben wurde und der Tote zufällig auf die Brücke fiel, als der Behälter kippte.

Herr Tanba entdeckte die Leiche

Das Alibi der Ehefrau sei durch die Fotos belegt, die sie zum Zeitpunkt der Tat in den sozialen Medien hochgeladen hat. Der Bruder hätte sicher nicht in diesem gut überwachten Gebiet geangelt, wo das Angeln verboten ist, und sei deshalb ebenfalls unschuldig. Conan erklärt, Ryuji Kimishima habe Selbstmord begangen. Herr Tanba fand die Leiche beim ersten Begehen des Parks morgens und wollte seinen letzten Tag nicht durch das Ereignis beschmutzen. Deshalb versuchte er, die Leiche loszuwerden. Als Beweis führt Conan das Seil an, mit dem Ryuji sich erhängt hat. Es war aus einem schwer brennbaren Kunststoff. Herr Tanba als engagierter Umweltschützer hat es deshalb nicht in der Verbrennungsanlage des Parks vernichtet, sondern in den schwer brennbaren Müll sortiert. Tanba- hat den Abschiedsbrief aufbewahrt. Die Firma ist pleite, weil Ryuji sich mit Aktien verspekuliert hat. Der Bankrott trifft Kimishimas Frau und Bruder stärker als der Selbstmord.


Hint für Episode 826:
Zigaretten

Verschiedenes

 Bilder: Episode 825 – Sammlung von Bildern
  • Crunchyroll stellte die Episode unter dem Titel The Detective Boys Get Out of the Rain am 13. Juli 2016 im Rahmen ihres Anime-Simulcasts in den USA und Kanada zur Verfügung.[1]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Gezeitenpark

Einzelnachweise

  1. Case Closed Episode 825 – The Tidal Park Comeback Case. In: Crunchyroll. 20. Juli 2016, abgerufen am 12. November 2020.