Episode 838

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
837 Naka no Warui Gāruzu Bando (Kōhen)Episodenliste — 839 Tengu no Koe ga Kikoeru
Der rätselhafte Fall des flauschigen Ballons
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 270
Japan
Episodennummer Episode 838
Titel ふんわり気球で怪事件
Titel in Rōmaji Funwari Kikyū de Kaijiken
Übersetzter Titel Der rätselhafte Fall des flauschigen Ballons
Erstausstrahlung 4. November 2016
(Quote: 6,5 %)
Opening & Ending Opening 43 & Ending 52
Next Hint Wind

Funwari Kikyū de Kaijiken ist die 838. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Der rätselhafte Fall des flauschigen Ballons.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Sonoko hat Ran und Conan zum Suzuki Ballon Festival in der Präfektur Ibaraki eingeladen. Dort wird ein Heißluftballonrennen stattfinden. Der Eventmanager Ayato Hasegawa begrüßt die drei. Conan ist sichtlich begeistert von den Heißluftballons und wird von Herrn Hasegawa zu einem Flug eingeladen. Kurz danach treffen auch zwei Teilnehmer für das Rennen ein: Shingo Mizuguchi möchte seiner Frau Arisa Mizuguchi die schöne Aussicht von einem Luftballon zeigen. Frau Mizuguchi kommt mit Ran und Sonoko ins Gespräch und erzählt, dass sie sich eigentlich nicht für Heißluftballons interessiere. Sie sei nur anwesend, da ihr Mann darauf bestanden habe. Da ihr Mann sonst wenig verdient, möchte er mit dem Preisgeld seiner Frau eine teure Kette schenken. Plötzlich hören sie eine andere lautstarke Unterhaltung: Der Teilnehmer Akihiro Okuda streitet sich mit Shingo Mizuguchi, wer das Rennen gewinnen wird. Der Streit geht so weit, dass es zwischen den beiden Männern zu Handgreiflichkeiten kommt. Frau Mizuguchi geht dazwischen und erfährt, dass ihr Mann den Streit begonnen hat.

Arisa Mizuguchi stürzt aus dem Korb des Ballons

Als Herr Hasegawa den Heißluftballon für den Flug vorbereitet, erzählt er, dass Herr Mizuguchi bereits zwei Mal das Rennen gewinnen konnte und bis in die Nacht an seinem Luftballon gearbeitet hatte. Als das Rennen schließlich beginnt, bekommen Ran und Sonoko kurz Angst, bis sie die vielen Heißluftballons und die tolle Aussicht sehen. Der Flug verläuft anfangs ohne Vorkommnisse, bis Sonoko bemerkt, dass der Ballon von Akihiro Okuda sich schnell auf den Ballon von Shingo und Arisa Mozuguchi bewegt. Kurz danach rammt er ihn, sodass Herr Mizuguchi in Schwierigkeiten gerät, da der Heißluftballon zu sinken beginnt. Plötzlich fällt Frau Mizuguchi aus dem Ballon und auch der Ballon selbst kann sich nicht länger in der Luft halt und stürzt ab. Als Conan am Unfallort eintrifft, findet er die Leiche von Arisa Mizuguchi. Ihr Mann sitzt vor ihr und ist völlig aufgelöst. Für den Fall ist Kommissar Kaneko verantwortlich, der die Zeugen befragt. Er vermutet, dass es sich um einen Unfall handele. Das Rennen wurde bisher nicht abgebrochen und alle anderen Ballons befinden sich nach wie vor in der Luft. Kommissar Kaneko befragt als nächstes den Mann des Opfers, der immer noch unter Schock steht. Er erzählt, dass ihr Ballon gerammt wurde und er aufgrund der Beschädigung einen Teil der Luft ablassen musste. Dabei wackelte der Korb und seine Frau fiel heraus. Während der Befragung hat die Polizei den Tatort untersucht und möchte die Leiche abtransportieren, was der Herr Mizuguchi aber ablehnt. Er möchte nicht, dass seine Frau aufgeschnitten wird, da sie bereits so viel durchgemacht hat. Da dies jedoch notwendig ist, bittet Herr Mizuguchi seine Frau begleiten zu dürfen. Der Kommissar stimmt zu, da auch der Mann einige Verletzungen besitzt.

Conan bemerkt am Korbboden die Mütze des Opfers und etwas Blut
Auch die Plastikspuren am Ballon entgehen Conan nicht

Nachdem die Aufregung über das Ereignis abgeklungen ist, schaut Conan den verunglückten Ballon genauer an und entdeckt auf dem Boden des Korbs die Mütze des Opfers und etwas Blut. Er erinnert sich, dass der Mann einige Kratzer im Gesicht hatte. Am Ballon bemerkt er etwas Plastik und wundert sich, woher dies stammen könnte. Da das Rennen noch immer läuft, beschließen der Eventmanager, Sonoko, Ran und Conan zur Ziellinie zu fliegen. Dort erfahren die Anwesenden vom Tod der Teilnehmerin. Herr Okuda wird verhört, gibt aber an, nichts Auffälliges gesehen zu haben, da er sich nur auf das Rennen konzentriert habe. Die Kollision war seiner Meinung nach ein Unfall und kann bei Heißluftballonrennen passieren. Der Kommissar erwähnt, dass er trotzdem dafür belangt werden könne, da hierbei eine Person gestorben sei. Conan, der das Gespräch angehört hat, deutet den Streit an, der sich vor dem Rennen zwischen Herrn Mizugichi und Herrn Okuda ereignet hat. Trotzdem leugnet er seine Schuld, aber der Korb des Verdächtigen ist so beschädigt, dass ein Teil dessen Geflechts gerissen ist. Dadurch wurde der Ballon von Herrn Mizuguchi massiv beschädigt. Für den Kommissar ist die Sache klar, dass der Unfall ein Mord war und Herr Okuda der Täter ist.

Herr Okuda beteuert, dass sein Korb am Vortag noch unbeschädigt war und Herr Mizuguchi seinem Ballon ohne Probleme hätte ausweichen können. Conan stimmt dem zu und erinnert sich an Rans Bemerkung beim Flug. Sie erzählte, dass es für kurze Zeit so aussah, als wäre Arisa Mizuguchi nicht mehr im Ballon. Kurze Zeit später kam sie wieder hoch und es wirkte, als hätte sie sich im Korb hingesetzt. Da Herr Hasegawa das Rennen mit einer Kamera aufgenommen hat, bittet Conan darum, das Videomaterial ansehen zu dürfen. Im Video ist zu sehen, wie Arisa Mizuguchi langsam aufsteht, aber von ihrem Mann wieder auf den Boden des Korbs geführt wird. Der Kommissar will nun den Hauptverdächtigen abführen lassen, aber dieser bittet, bis zur Siegerehrung abzuwarten, da er das Rennen gewonnen hat.

Der Kommissar begutachtet den beschädigten Korb des Verdächtigen
Conan zeigt den gefundenen Feuerlöscher

Wenig später kommt Herr Mizuguchi aus dem Krankenhaus zurück. Mittlerweile ist bekannt, dass Herrn Okudas Sieg wegen seines Verhaltens nicht anerkannt wird. Er zeigt sich uneinsichtig und soll nun die Polizei begleiten. Um den Fall aufzulösen, betäubt Conan Sonoko mit dem Narkosechronometer. Er bringt mittels des Stimmenverzerrers ans Licht, dass der Täter nicht Herr Okuda, sondern der Mann des Opfers ist. Es stellt sich heraus, dass Herr Mizuguchi in der vorherigen Nacht nicht an seinen eigenen Ballon gearbeitet, sondern den von Herrn Okuda beschädigt hat. Im Anschluss musste er nur noch Herrn Okuda vor dem Rennen provozieren, um zu erreichen, dass der ihn im Rennen rammen würde. Die Person, die Ran im Korb gesehen hatte, war nicht das Opfer, denn Arisa lag bewusstlos auf dem Boden des Korbs. Das Blut, das auf dem Boden lag, war vom Opfer, die bereits verletzt war, als sie den Ballon betrat. Ursache dafür war, dass ihr Mann sie mit einem Feuerlöscher, der sich im Korb befand, geschlagen hatte. Dieser fehlt nun jedoch. Als die beiden Ballons kollidierten, sah Ran, wie er seine vermeintliche Frau festhielt und zurück in den Korb drückt. Dies war jedoch nur eine Puppe, denn seine Frau lag noch immer bewusstlos auf dem Korbboden. Nach der Notlandung entsorgte er die Puppe und alle Beweise für seinen Plan, indem er den Ballon und die Puppe in Brand steckte.

Trotz Beweislage leugnet der Herr Mizuguchi die Tat weiterhin und ist immer noch der Meinung, dass sein Rivale Herr Okuda die Schuld am Unfall trage. Nur war dieses Ereignis kein Unfall, denn als Herr Mizuguchi den Ballon senkte und damit von den anderen Teilnehmer versteckt war, stieß er seine bewusstlose Frau aus dem Korb. Trotzdem leugnet er, Schuld am Tod seiner Frau gewesen zu sein und verlangt Beweise. Conan hat diese bereits vorbereitet und den zerstörten Ballon des Mannes hertransportieren lassen. Auf dem Ballon befinden sich Reste des verbrannten Plastik und Abdrücke, die an eine Hand erinnern. Außerdem wurde 300 Meter von der Unfallstelle entfernt ein blutverschmierter Feuerlöscher gefunden. Nachdem Herr Mizuguchi dies sieht, gibt er auf und gesteht: Er beteuert, dass er keine andere Wahl gehabt hätte, da er Gelder von Klienten verloren habe und diese in nächster Zeit fällig gewesen wären. Er wollte mit der Tat das Geld der Lebensversicherung seiner Frau erhalten.

Auf dem Rückweg nach Tokio ist Sonoko noch immer schläfrig, da die Betäubung noch nachwirkt. Ran ist hingegen begeistert von Sonokos Fähigkeiten als Detektivin und fragt sie, warum sie die gleiche Position wie ihr Vater einnehme, wenn sie einen Fall löse. Sonoko denkt, dass es an der Genetik liege, doch Conan weiß, dass die beiden nur im Schlaf einen Fall lösen können.


Hint für Episode 839:
Wind

Verschiedenes

 Bilder: Episode 838 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände