Episode 858

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
857 Beika-chō Nitensanten Misuterī (Zenpen)Episodenliste — 859 Kurayami no Sangaku Rūto
Das Mysterium der Beika-Straßenkreuzung (Teil 2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 279
Japan
Episodennummer Episode 858
Titel 米花町二転三転ミステリー(後編)
Titel in Rōmaji Beika-chō Nitensanten Misuterī (Kōhen)
Übersetzter Titel Das Mysterium der Beika-Straßenkreuzung (Teil 2)
Erstausstrahlung 6. Mai 2017
(Quote: 6,6 %)
Opening & Ending Opening 44 & Ending 53
Next Hint Wetterballon

Beika-chō Nitensanten Misuterī (Kōhen) ist die 858. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Das Mysterium der Beika-Straßenkreuzung (Teil 2).

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Conan befragt erneut Koyuki Gamo

Conan befragt Koyuki Gamo, die Kellnerin von Toyoko Kanemitsu, über Yosuke Chinos Arbeit. Herr Chino wertete Geschichten aus, die für einen Schriftsteller-Wettbewerb eingesendet wurden. Frau Gamo erfuhr im gestrigen Gespräch im Café, dass er vermutlich die ganze Nacht damit beschäftigt sein wird. Nach der Unterhaltung weiß Conan immer noch nicht, wer der Täter ist, da es vier Verdächtige gibt und so beschließt er, dessen Alibis zu überprüfen.

Zuerst überprüft er Tameo Fukuda, da er die Leiche fand. Währenddessen befragen Kommissar Megure, Inspektor Chiba und Inspektor Takagi Chino auf dem Polizeirevier. Er beteuert noch immer nichts mit den Morden zu tun zu haben und erklärt, dass er nie eine Ahle als Tatwaffe genutzt hätte. Da Hikoichi Bando Angst vor spitzen Gegenständen hatte und es so keinen Sinn ergeben hätte, Bando die Tat anzuhängen. Zuerst leuchtet dies der Polizei auch ein, aber so schnell lassen sie nicht locker und vermuten, dass die Tat im Affekt geschah. So glauben die Beamten schließlich, dass Herr Chino sie austricksen will. Die Polizei ist sich sicher, dass Chino der Täter ist.

Conan befragt in der Zwischenzeit den Vermieter von Fukuda, von dem er erfährt, dass er nachts arbeitet. So schließt Conan ihn als Täter aus und vermutet, dass Hiro Ezaki die Mörderin ist, da sie sich in der Öffentlichkeit glücklich über Bandos Tod äußerte. Er begibt sich daher zum Haus der Familie Ezaki und findet dort heraus, dass zwischen der Studentin und Chino eine Verbindung besteht, weil Ezaki an der gleichen Universität studierte, an der jetzt Chino arbeitet. Während er in Gedanken seine neugewonnenen Informationen verarbeitet, spricht Hiro ihn an und hat mitbekommen, dass der Junge Informationen über sie sammelt. Er versucht deshalb wegzulaufen und kann der Frau auch entkommen.

Conan liest sich die Geschichte von Dorosue Yamiyo durch

Conan geht nun zum Café von Frau Kanemitsu und beobachtet von draußen die Besitzerin, wie sie Bücher aus deren Bücherregal wegwerfen will, da sie diese angeblich nicht mehr braucht. Conan beginnt nach dem Autor der Bücher zu recherchieren, der Dorosue Yamiyo heißt. Mit Kogoros Stimme telefonierte er mit dem zuständigen Verlag, liest sich dort die Geschichten durch und erkennt, dass ein Buch dem Tathergang der Morde an Amagi und Bando ähnelt. Danach beschließt er, zur Polizei zu gehen und fragt nach, ob sie etwas von dem Autor wissen. Chino erinnert sich an eines seiner Bücher. Conan ist sich daher sicher, dass die Morde nicht nach dem C der ABC-Morde von Agatha Christie enden werden. Das D steht nämlich für Dorosue Yamiyo. Als Chino Conan dann den Inhalt des Buches erzählt, ist ihm klar wer der Täter ist.

Der Täter tauschte Chinos Feurzeug aus

Er kehrt zum Café von Kanemitsu zurück und spricht mit ihr über Krimis. Gemeinsam unternehmen sie daher einen Spaziergang und sprechen über den Fall. So erzählt er ihr, dass der Täter Chino gehasst hat, da er nicht wie Amagi und Baldo getötet wurde. Chino sollte leiden und deshalb für die Morde verantwortlich gemacht werden. Kanemitsu fragt nun, wer der Täter ist, da zwei Dinge zu beachten sind. Zuerst muss der Mörder Chino sehr gut gekannt haben, denn nur so konnte der davon wissen, dass Chino kein Alibi für die Tatzeit hatte. Außerdem besuchte der Mörder vorher Chino, um dessen Feuerzeug zu stehlen und am zweiten Tatort zu platzieren. Der erste Verdächtige Fukuda hätte zwar ein Motiv, um Bando zu töten. Fukuda aber arbeitet nachts und kann nicht der Mörder sein. Auch Hiro Ezaki kann ausgeschlossen werden, da sie kein eindeutiges Motiv hat. So ist nur noch eine mögliche Person offen. Bevor Conan aber erzählen kann, wer der Täter ist, kommen Hiro und ihr Liebhaber vorbei, die auf dem Weg zu Kanemitsus Café sind. Conan versteckt sich während des Gesprächs hinter der Frau, um nicht erkannt zu werden. Als beide wieder allein sind, erklärt er, dass der Täter einen Fehler gemacht hat, da er zwar Chino als Mörder hinstellen wollte, aber der kein Motiv besaß. Dies klärte sich aber auf, als der Täter erfuhr, dass Chino in Bandos Lagerhaus nach Schätzen suchte. So konnte nur eine Person aus dem Café davon gewusst haben, da sich beide zuvor darüber unterhalten haben. Bei der Gelegenheit nahm der Täter das Feuerzeug von Chino an sich und tauschte es gegen ein Ähnliches aus.

Toyoko tötete erst Amagi...
...und danach Bando

Der Mörder bestellte Amagi zu sich und erstach ihn mit der Ahle, dann besuchte er Bando und tötete ihn ebenfalls. Nun platzierte er noch das Pestizid, die blutverschmierte Ahle und Chinos Feuerzeug. Zuletzt nahm er die Krankenkarte von Bando und legte sie zu Amagis Leiche. So hätte man erst Bando und dann Chino verdächtigt. Nun musste der Täter sich nur noch der Polizei zur Verfügung stellen, um den Verdacht auf Chino zu erhärten. Er ging davon aus, dass Chino im Lagerhaus von Bando fündig wurde und ihn daher tötete, um den Schatz zu stehlen. Kanemitsu versteht die Schlussfolgerung, kann aber nicht nachvollziehen, warum der Mörder Chino so hasst. Diesbezüglich hinterließ der Täter einen Hinweis. Die Bücher, die im Café ausgestellt sind, wurden fast alle von Dorosue Yamiyo verfasst. Dessen Geschichten wurden alle beim ersten Einsenden abgelehnt, da sie angeblich zu unrealistisch waren. Dafür war damals Chino verantwortlich. So ist der Täter die Person, die hinter dem Autor Dorosue Yamiyo steckt. Es handelt sich um Toyoko Kanemitsu. Chino unterhielt sich mit Bando über ihre eingesendete Geschichte, die er schlecht fand und sich dann auch noch lustig über den Künstlernamen machte. So gesteht sie, zuerst den nervigen Amagi und dann den nutzlosen Bando ermordet zu haben, um so Chino leiden zu lassen, der dann als Mörder hingestellt werden sollte. Gehasst hatte sie die beiden Opfer aber nicht, jedoch passten beide Morde in ihren Plan, um Chinos Leben zu ruinieren. Außerdem gab sie selbst einen weiteren Hinweis, als sie die ABC-Morde erwähnte. Nach C endete der Fall nicht und so sollte man sich auf den Buchstaben D konzentrieren. Conan spricht ihr zuletzt noch ins Gewissen, dass sie ein Buch als Waffe für einen Mord verwendet hat.

Toyoko Kanemitsu stellt sich der Polizei

Nach ihrem Geständnis kommt Kogoro hinzu, der von Conan benachrichtigt wurde. Kanemitsu zeigt beiden einen weiteren Beweis, dass sie die Täterin ist. Sie hat noch immer die Rechnung von der Mordwaffe bei sich und gesteht so auch Kogoro ihre Tat. Gemeinsam gehen sie zur Polizei, wo sie sich ohne Gegenwehr festnehmen lässt.

Auf dem Heimweg fragt Kogoro Conan nach dem Inhalt von Kanemitsus letzter Geschichte. Ein Mord im verschlossenen Zimmer, wobei der Täter eine Schnecke mit Gift in den Raum hinein befördert. Das Zimmer ist von innen verriegelt. Die Schnecke sondert das Gift auf das Opfer ab, sodass es stirbt. Durch das Salz auf der Haut zersetzt sich die Schnecke und so entdeckt man keine Beweise. Kogoro erkennt, wie unrealistisch dieses Buch ist.


Hint für Episode 859:
Wetterballon

Verschiedenes

 Bilder: Episode 858 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände