Episode 839

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
838 Funwari Kikyū de KaijikenEpisodenliste — 840 Saigo no Okurimono
Hört die Stimme des Tengu
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 271
Japan
Episodennummer Episode 839
Titel 天狗の声が聞こえる
Titel in Rōmaji Tengu no Koe ga Kikoeru
Übersetzter Titel Hört die Stimme des Tengu
Erstausstrahlung 12. November 2016
Opening & Ending Opening 43 & Ending 52
Next Hint Armbanduhr

Tengu no Koe ga Kikoeru ist die 839. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Hört die Stimme des Tengu.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Shozo Shimomura zeigt den Weg zur Pension.

Conan, Ran und Kogoro sind in den Bergen unterwegs. Dort treffen Sie einen älteren Mann, der Shozo Shimomura heißt. Bei der Gelegenheit fragen Sie Ihn, wo es die nächste Übernachtungsgelegenheit gibt. Er empfehlt Ihnen die Pension auf dem Berg. Dort angekommen beobachten Sie einen Streit zwischen zwei Herren. Dabei handelt es sich um den Bauunternehmer Shigeo Imazu und den Bürgermeister des Orts Shoji Mayama. Grund des Streits sind veruntreute Gelder. Am nächsten Morgen besuchen Conan und die anderen eine nahgelegene Höhle. Diese scheint aber geschlossen zu sein. Doch kurz darauf taucht der Touristen-Führer Yasutaro Hirai auf und erklärt Ihnen, dass die Höhle erst um 10 Uhr geöffnet wird. Nachdem Herr Hirai Ihnen die Tür aufgeschlossen hat, finden sich Conan, Ran und Kogoro im Empfangsbereich wieder. Dort bemerkt Herr Hirai, dass eine Tengu-Maske entwendet wurden ist.

Auf den Bildschirm erkennt Conan eine hängende Person.
Der tote hat sich scheinbar erhängt.

Auf einen Bildschirm, der das innere der Höhle und den dort sich befindlichen Tengu-Schrein zeigt, erkennt Conan einen Mann, der an einen Balken am Schrein aufgehängt wurde. Sofort machen sich Conan und die anderen auf den Weg zum Schrein. Doch leider ist der Mann bereits tot. Die Leiche liegt in der Schlucht unter dem Schrein. Scheinbar hat der Balken die Last des Mannes nicht standgehalten und ist durchgebrochen. Bei dem Toten handelt es sich um den Bürgermeister. Während Ran die Polizei rufen geht, bemerkt Conan ein abgebautes Gerüst, vor dem Schrein. Dieses Gerüst war laut Herr Hirai gestern noch aufgebaut. Ohne das Gerüst ist es scheinbar nicht möglich zum Schrein zu kommen. Doch als Herr Shimomura erscheint, erzählt dieser von einen Trick, mit dem man zum Schrein gelangen kann.

Der Zugang zum Schrein wurde abgebaut.

Wie sich herausstellt ist Herr Shimomura der ehemalige Direktor von der Schule, die Herr Hirai besucht hatte. Vor zwei Jahren hatte Herr Shimomura aber den Ruhestand angetreten und widmet seine Zeit nun der Tengu-Forschung. Des Weiteren stellt sich heraus, dass der Bauunternehmer Herr Imazu früher einmal Bürgermeister war und die Wahl an Herr Mayama dann verlor. Beide waren ebenfalls Schüler von Herr Shimomura. Als Herr Imazu ebenfalls in der Höhle auftaucht, erklärt er, dass er gestern ein Telefonat zwischen dem Bürgermeister und einer fremden Person mit angehört hatte. Dabei ging es um Geld, welches dem Bürgermeister seine Wahl finanziert haben soll. Der unbekannte Anrufer soll dem Bürgermeister damit erpresst und mit Ihn ein Treffen für 9:00 Uhr morgens am Tengu-Schrein vereinbart haben. Herr Imazu beobachtete deshalb heute Morgen die Höhle und konnte Herrn Mayama tatsächlich dabei beobachten, wie dieser um 9:00 Uhr die Höhle betrat. Conan spricht daraufhin Herr Imazu auf das abgebaute Gerüst an und erfährt, dass Herr Imazu dieses im Auftrag des Bürgermeisters am gestrigen Nachmittag abgebaut haben soll.

Conan fallen Leichenflecken am Rücken der des Opfers auf.
Eine Öffnung führt aus der Höhle raus.

Nachdem Conan die Leiche genauer untersucht hat, bemerkt er, dass die Hose des Toten an mehreren Stellen aufgeschnitten wurde. Zudem befinden sich am unteren Rücken Leichenflecken. Sollte er sich selber erhängt haben, hätten diese aber eher an Armen und Beinen zu finden sein müssen. Conan schließt deshalb Selbstmord aus und fragt sich, wie der Täter unbemerkt die Höhle betreten und verlassen konnte. Oben an der Decke bemerkt er dann eine Öffnung, aus der man raus kommen könnte. Er beschließt die Wand hochzuklettern und schafft es aus der Öffnung raus zu klettern. Nun befindet er sich an der Stelle, wo Sie gestern Herr Shimomura getroffen haben. Während Inspektor Megure auftaucht und die Ermittlung aufnimmt, entdeckt Conan weitere Hinweise in der Höhle und er betäubt anschließend Kogoro, um den Fall aufzuklären.

Der Täter erdrosselte den Bürgermeister mit dem Seil.
Der Täter täuschte den Selbstmord des Bürgermeisters vor.

Sofort spricht er die Leichenflecken am Rücken des Opfers an. Der Bürgermeister wurde dementsprechend getötet und anschließend auf den Balken vor dem Schrein gehängt. Zuvor hatte der Täter den Bürgermeister in den Empfangsbereich gelockt und ist danach mit Ihn in die Höhle gegangen. Dort nahm er das vorbereitete Seil und erdrosselte sein Opfer. Danach zog er die Jacke des Bürgermeisters an und setzte die Tengu-Maske auf. Dann gab er sich als der tote Bürgermeister aus und hängte sich vom Balken auf. So lies er es wie einen Selbstmord aussehen. Er wusste auch wann Herr Hirai die Höhle aufschließen und auf den Bildschirm sehen würde. Nachdem er sich sicher war, dass sein Schauspiel glaubhaft rübergekommen ist, zog er sich mithilfe des Seils nach oben auf den Balken.

Herr Shimomuras Kratzer am Hals entlarven Ihn als Täter.

Dort trat er so oft auf den Balken, dass dieser brach. So sollte es aussehen, als ob der Balken das Gewicht des Bürgermeisters nicht standhalten konnte und die Leiche deshalb in die Schlucht stürzte. Danach sprang er mit dem Seil auf einen Felsvorsprung und von dort aus zur Schlucht, in der die Leiche liegt. Dort band er der Leiche den Strick um den Hals, so dass es nach Selbstmord aussah. Conan erwähnt daraufhin, dass ein Teil der Jacke des Opfers an dem Felsvorsprung hängt. Dies bewahrheitet sich nach einer Überprüfung. Als Täter nennt Conan Herrn Shimomura. Dieser hat seinen Hals mit einen Kleidungsstück verdeckt. Darunter verbergen sich Kratzer, die vom Seil stammten, mit dem sich der Shimomura vom Balken hängte. Da die Leiche selbst aber keine Kratzer aufweist, kann diese nicht aufgehängt wurden sein. Schließlich gesteht Herr Shimomura die Tat. Sein Motiv erklärt er so. Herr Mayama hatte Geld von einer großen Firma erhalten, dafür dass der Ort zum Industriegebiet mit Fabrik umfunktioniert wird. Damit hätte er den Tengu-Schrein und die Höhle zerstört. Kurz danach wird Herr Shimomura abgeführt.


Hint für Episode 840:
Armbanduhr


Verschiedenes

 Bilder: Episode 839 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Höhle mit Tengu-Schrein

Einzelnachweise