Episode 137

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
136 Den Männern in Schwarz auf der Spur (1)Episodenliste — 138 Den Männern in Schwarz auf der Spur (3)
Den Männern in Schwarz auf der Spur (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 18 & 19: Kapitel 176, 177, 178, 179, 180 & 181
Fall Fall 51 & der Anfang von Fall 52
Japan
Episodennummer Episode 129
Titel 黒の組織から来た女 大学教授殺人事件
Titel in Rōmaji Kuro no soshiki kara kita onna – Daigakukyōju satsujinjiken
Übersetzter Titel Die Frau von der schwarzen Organisation – Mord an einem Universitätsprofessor
Erstausstrahlung 4. Januar 1999
(Quote: 20,9 %)
Opening & Ending Opening 5 & Ending 6
Next Hint Kassette
Deutschland
Episodennummer Episode 137
Episodentitel Den Männern in Schwarz auf der Spur (2)
Erstausstrahlung 31. März 2003
Opening & Ending Opening 5 & Ending 1

Den Männern in Schwarz auf der Spur (2) ist die 137. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 129.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 136, 138 und 139 als zweistündiges Special ausgestrahlt.

Einleitung

Eine neue Mitschülerin mit dem Namen Ai Haibara ist in die Klasse von Conan und den Detective Boys gekommen. Zusammen sind sie auf der Suche nach Toshiya Nakadas Bruder. Conan verfolgt einen Geldfälscher, von dem er glaubt, er sei ein Mitglied der Schwarzen Organisation.

Handlung

An einem Bahnhof hat Conan die Idee zu fragen, wo ein Lagerhaus vermietet wurde, bei dem man nicht weiß, was dort gemacht wird. Der Mann will, dass Conan zurück zu seinen Freunden geht. Als dieser sich umdreht, sieht er die Detective Boys, Ai und Toshiya. Ai hat ihnen geraten, Conan zu folgen, da er die Verfolgung alleine aufnehmen wolle. Toshiya fällt dann ein, dass sein Bruder etwas von einem Schriftsteller erwähnt hat. Sie geben einen Hinweis, doch das führt zu nichts. Als der Mann dann erwähnt, dass eine Agentur erst einen neuen Drucker bekommen hat, erinnert er sich ebenfalls an den Pächter, eine Frau ganz in Schwarz. Dann versteht Conan den Hinweis, den Toshiyas Bruder gegeben hat.

Die Polizei glaubt den Kindern nicht

So begeben sich Conan, Ai, Toshiya und die Detective Boys zur Polizei, die den Kindern aber nicht glauben will. Conan ruft indes als Shinichi Kudo bei Kommissar Megure an, um diesen über die Fälscherbande zu informieren. Währenddessen gehen die anderen bereits in die Druckerei, um die Verbrecher zu überführen. Anfangs scheint alles normal, doch Ai findet unterschiedliche Tintensorten und Mitsuhiko findet Blätter mit Falschgeld. Von einem anderen Raum aus können die Verbrecher die Kinder beobachten und sehen Toshiya. Conan erfährt von der Polizei, dass die anderen bereits in die Druckerei gegangen sind. Gin und Wodka sprechen am Telefon über jemanden und da sie ihre Leiche nicht gefunden haben, ziehen sie den Schluss daraus, dass sie noch lebt.

Als Conan vor der Druckereitür steht, wird er mit einer Pistole bedroht. Als Mitsuhiko sieht, dass das Blatt nur aus Blüten besteht, kommen die Verbrecher mit Toshiyas Bruder herein. Als Ayumi Conan holen gehen will, wird sie von einem der Gangster festgehalten. Als Ayumi von der Frau in Schwarz mit einer Waffe bedroht wird und nach Conan ruft, erzählt die Frau ihr, dass er tot sei. Doch keiner will es glauben. Die Frau erklärt ihr, wie es um ihn geschehen sei, als plötzlich die Waffe der Frau durch etwas weggeschleudert wird. Die Tür geht auf und Conan erscheint mitsamt dem erledigten Komplizen, den er mithilfe des Narkosechronometers ausgeschaltet hat.

Conan erklärt, warum die 10 000-Yen-Scheine nicht fertig sind, woraufhin die Frau in Schwarz sehr sauer wird. Er schnappt sich zwei Eimer und überwältigt die anderen beiden Komplizen mit den Powerkickboots. Als die Frau in Schwarz gerade nach ihrer Waffe greifen will, gelingt es der neuen Mitschülerin Ai Haibara, die Pistole vor ihr zu greifen und sie feuert einen Schuss ab, der präzise an ihr vorbei geht. Alle staunen nicht schlecht und auch die Polizei, die unten vor der Tür steht, kommt auf das Schussgeräusch hin nach oben, doch die Verbrecher sind bereits gestellt. Conan schießt ein furchtbarer Verdacht durch den Kopf.

Über den Schuss sind alle erstaunt
Conan kann nicht glauben, was er hört

Als Kommissar Megure die Verbrecher verhaftet, spricht Conan die Frau auf die Organisation und die Codenamen an. Doch sie behauptet nur, dass sie davon noch nie etwas gehört hat und nicht zu den anonymen Alkoholikern gehört. Doch sie ist Mitglied einer Bande, die wegen Betrugs gesucht wird. Als er auf den Waffenschuss zu sprechen kommt, erfährt Megure, dass Ai den Schuss abgefeuert hat. Daraufhin fängt er an sie auszuschimpfen und Ai beginnt zu weinen.

Conan begleitet Ai, die noch immer am Weinen ist, nach Hause. Da er da aber relativ wenig Lust darauf hat, will er sich aus dem Staub machen, woraufhin Ai schlagartig aufhört zu weinen und sagt "APTX4869". Sie sagt, dass dies der Name des Giftes sei, das ihm einst eingeflößt wurde, und sie das Gift auf Befehl der Organisation hin erfunden hat. Sie hat es ebenfalls genommen und erklärt Conan, was mit dem Körper passiert.

Ihr Name in der Organisation ist Sherry und sie spricht Conan mit Shinichi Kudo an. Conan begreift nicht, was sie will und weiß nun, dass sie bei Professor Agasa untergekommen ist. Conan kann ihn über das Handy nicht erreichen und Ai sagt nur, dass er gar nicht dran gehen kann und seit einiger Zeit nicht mehr unter ihnen weilt. Conan glaubt, Sherry habe ihn getötet.


Hint für Episode 138:
Kassette


Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes

 Bilder: Episode 137 – Sammlung von Bildern
  • Diese Episode wurde in Japan am 12. Dezember 2008 auf der vierten DVD-Selection veröffentlicht.
  • Diese Episode wurde in Japan am 1. April 2009 auf der ersten Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 25. Mai 2018 in der fünften DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 1. Juli 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
31. Mär. 2003 14:45 Uhr RTLZWEI
17. Okt. 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
01. Feb. 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
08. Mär. 2012 18:52 Uhr VIVA
07. Nov. 2012 18:20 Uhr VIVA
26. Sep. 2013 17:55 Uhr VIVA
15. Mai 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
02. Feb. 2018 17:55 Uhr ProSieben MAXX
04. Feb. 2018 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
28. Juni 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX