Takeharu Sakurai

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Takeharu Sakurai (2018)

Takeharu Sakurai (jap. 櫻井武晴, Sakurai Takeharu, geb. 25. November 1970[1]) ist ein japanischer Drehbuchautor.

Nach einem Abschluss von der Waseda-UniversitätWikipedia heuerte Sakurai 1993 beim TōhōWikipedia-Konzern zunächst als Produzent an. In den folgenden Jahren sammelte er neben seiner Arbeit als Produzent auch erste Erfahrungen als Drehbuchschreiber. Nach dem Ende der Produktionsarbeiten am Film SaiminWikipedia verließ Sakurai Tōhō 1999, um hauptberuflich als Drehbuchautor zu arbeiten. In den Jahren danach schrieb er zahlreiche Drehbücher für diverse Filme und Fernsehserien im Krimi-Genre, darunter auch Kultserien wie AIBOUWikipedia und Kasōken no On'naWikipedia.

Zum Detektiv Conan-Franchise kam Sakurai zur Produktion des 17. Kinofilms, als er von Produzent Michihiko Suwa das Angebot bekam, das Drehbuch für den Film zu schreiben.[2] Seitdem schreibt er in regelmäßigen Abständen Drehbücher für die Filmreihe, zudem schreibt er für den Anime auch die Skripte der Tie-in-Episoden zu den jeweiligen Filmen.

Drehbücher für Detektiv Conan-Produktionen

Filmreihe

Anime

Einzelnachweise

  1. Artikel zu Takeharu Sakurai in der japanischen Wikipedia (jap.)
  2. Interview mit Takeharu Sakurai im 名探偵コナン シネマガジン2018 (Japanisch), veröffentlicht am 31. März 2018.