Film 13

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
12 Die Partitur des GrauensListe der Filme — 14 Das verlorene Schiff im Himmel
Der nachtschwarze Jäger
Deutsches Titelbild
Deutsches Titelbild
Japanisches Titelbild
Japanisches Titelbild
Allgemeine Informationen
Internationaler Titel The Raven Chaser
Regie Yasuichiro Yamamoto
Drehbuch Kazunari Kouchi
Musik Katsuo Ono
Länge 111 Minuten
Fall Film-Fall 13
Japan
Titel 漆黒の追跡者
Titel in Rōmaji Shikkoku no Cheisā
Übersetzter Titel Tiefschwarzer Verfolger
Kinopremiere 18. April 2009
Fernsehpremiere 16. April 2010
Deutschland
Titel Der nachtschwarze Jäger
Veröffentlichung 28. Mai 2010
Altersfreigabe FSKWikipedia 12
Fernsehpremiere 4. & 7. Februar 2011

Der nachtschwarze Jäger (jap. 漆黒の追跡者, Shikkoku no Cheisā) ist der Titel des 13. Films der Anime-Serie Detektiv Conan, der am 18. April 2009 in den japanischen Kinos startete. International ist er unter dem Titel The Raven Chaser bekannt.

Auf Deutsch erschien der Film am 28. Mai 2010 bei KAZÉ auf DVD und am 28. September 2018 auf Blu-ray Disc. Als Stream ist er bei Crunchyroll und Prime Video verfügbar. Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand am 4. und 7. Februar 2011 als Zweiteiler bei RTLZWEI statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wodka will Ran erschießen

Der Film beginnt damit, dass Conan sich in einem Büro befindet und einige Sachen sortiert. Auf einmal hört er ein Geräusch, aber es befindet sich keine andere Person in seiner Umgebung. Doch genau in diesem Moment befinden sich Gin und Wodka in dem Raum und Gin will Shinichi töten, da er seine wahre Identität kennt. Ran ruft nach Conan und betritt den Raum, doch Wodka zielt auf sie und will sie erschießen. Wenige Sekunden später stellt sich heraus, dass alles nur ein Traum war.

Das Auto verliert die Kontrolle

An einem anderen Ort sieht man die Detective Boys im Wald wie sie mit einer neuen Erfindung des Professors, die jegliche Person an die Spitze eines Baumes befördern kann, Hirschkäfer sammeln gehen. Die gefangenen Tiere sehen jedoch anders aus als man es von normalen Käfern gewöhnt ist; sie haben verbundene Flügel. In einer Rückblende wird noch einmal die Szene gezeigt, als Conan und Vermouth zusammen in einem Auto saßen und Conan die E-Mail-Adresse des Bosses herausgefunden hat. Nach dem Opening fährt ein Mann mit seinem Auto mit Höchstgeschwindigkeit auf einer Straße. Als er sein Fahrzeug anhalten will, realisiert er, dass die Bremsen nicht funktionieren, rammt eine Mautstation und stirbt. Als Sterbenachricht, die er hinterlassen hat, lassen sich folgende Worte finden: "Tanabata Kyo". Neben ihm auf dem Boden befindet sich zudem ein Mah-Jongg-Stein, der sieben Punkte wie auf einem Namensstempel zeigt.

Shiratori schildert den Tatvorgang

Zur gleichen Zeit ist Kogoro Mori auf einer Konferenz eines großen Mordfalles, an dem auch alle Polizisten teilnehmen. Conan hat ihn mit einem Abhörgerät versehen, sodass er alles mitbekommen kann, während er sich außerhalb des Raumes befindet. Zur großen Überraschung aller Anwesenden, darunter die Tokioter Polizei, die Yokomizo-Brüder und auch Kansuke Yamato, wurde Yamamura befördert. Doch dann kommt es zum eigentlichen Thema: Bisher sind in Folge des Mordfalles, wegen dem sich die Versammelten eingefunden haben, sechs Menschen ums Leben gekommen. Bei allen Mordopfern hat sich ein Mah-Jongg-Stein mit einem Namensstempel befunden. Die Punkte sind bei jedem jedoch anders angeordnet, weswegen es zuerst keinen Zusammenhang zu geben scheint. Nachdem Kogoro Inspektor Yokomizo und Yamamura eine lustige Geschichte erzählt, endet die Sitzung auch schon. Wenig später entdeckt Conan Yamamura, der von der Toilette zurückkommend, eine Melodie vor sich hinsummt. Als er ihn fragt, was es mit der Melodie auf sich hat, entgegnet ihm der Polizist, dass er die Melodie, die sich Nanatsu No Ko nennt, vorhin gehört habe. Conans Verdacht fällt natürlich sofort auf Vermouth, da diese Melodie die E-Mail des Bosses der Organisation widerspiegelt. Er versucht natürlich sofort, das Handy ausfindig zu machen, endet aber bei einem Polizisten, der vor dem Gebäude in einen Porsche 356 A einsteigt.

Eine ganze Weile später erklärt Conan Professor Agasa und Ai die Situation in Agasas Haus. Er fragt sich, was die Organisation mit diesem Fall zu tun hat und warum sie sich dafür interessieren. Ai warnt den kleinen Detektiv, nicht zu weit zu gehen. Die Polizei hat unterdessen den Treffpunkt eines möglichen Täters mit seiner Freundin herausgefunden und umstellt sie in einem Einkaufszentrum. Alles scheint perfekt zu laufen, bis Yamamura durch seinen Übereifer die Sache verpfuscht und der männliche Täter so eine Passantin, mit einem Messer bedrohen und als Geisel nehmen kann. Conan ist natürlich bemüht, die Frau zu befreien und schießt dem Mann das Messer aus der Hand. Die Begleiterin des Täters hebt dieses jedoch wieder auf und greift Yui Uehara an, ehe sich Kommissar Megure davorstellt und den Angriff mit seinem Bauch abfängt. Auf die Frage der anderen Polizisten, wie es ihm gehe, antwortet er, dass er beleibt genug sei, um dies wegzustecken. Die ehemalige Geisel verlässt unauffällig die Szene. Conan holt sie an ihrem Auto ein und spricht sie als Vermouth an. Er möchte wissen, was die Organisation mit dem Fall zu tun hat. Sie antwortet ihm, dass sie eine Speicherkarte brauchen und dass das Mitglied Irish in der Sache aktiv sei. Dann fährt sie mit ihrem Auto davon.

Vermouth gibt Conan einen Hinweis
Sato hat einen Verdacht

Nachdem es ein weiteres Opfer des Mordfalles gab, stellt sich heraus, dass die festgenommenen Personen wohl doch nicht die Richtigen gewesen sind und Takagi und Sato begeben sich zu einem Ort, um Hinweise zu sammeln. Korn und Chianti zerstören jedoch das Polizeiauto während der Fahrt, damit die Organisation den Platz vor der Polizei erreicht. Sato ist sofort klar, dass einer der Polizisten nicht der ist, der er zu sein scheint und begibt sich auf die Suche. Conan versucht unterdessen, dem Geheimnis des Falles alleine auf die Spuren zu kommen und sammelt ebenfalls Hinweise. Bald erfährt er von Heiji, dass es in einem Hotel in Kyoto einen Brandunfall gab und eine junge Frau dabei um ihr Leben kam. Er befragt die Familie und Nachbarn des Opfers und bald hat auch die Polizei einige dieser Hinweise entdeckt. Schnell erkennt er, dass die Namensstempel auf den Mah-Jongg-Steinen der Opfer das Sternzeichen "Großer Bär" ergeben. Somit steht auch der letzte Tatort fest: Der Toto Tower.

Die Detective Boys sind zur gleichen Zeit immer noch mit dem Rätsel um die Insekten beschäftigt und fragen sich, warum diese verbundene Flügel haben. Vielleicht gibt es ja jemanden zu retten? An der Teitan-Oberschule wurde der Helm des schwarzen Ritters, den Shinichi einst spielte, zerstört. Ebenso wurde in der Teitan-Grundschule die Flosse von Conans Delfin entwendet. Eine Person hat herausgefunden, wer er in Wirklichkeit ist und fragt Gin über sein Handy, ob er sich an den Oberschüler erinnern könne. Conan begibt sich nun zum Toto Tower, um den letzten Mord dort zu verhindern und den Mörder zu fangen. Er entdeckt dabei viele Menschen, die in Kimonos, einem japanischen Kleid, unterwegs sind. Dies wird auch im Fernsehen gezeigt, wo Sonoko den kleinen Detektiv entdeckt. Sie gibt Ran kurz darauf per Telefon Bescheid, da diese sich schon Sorgen um den so spät noch nicht heimgekehrten Jungen macht. Kogoro und Yamamura kommen derweil alleine ebenfalls hinter die Konstellation der Namensstempel und so begibt sich auch die Polizei zum Toto Tower.

Die Detective Boys entdecken etwas

Die Detective Boys finden zur gleichen Zeit eine Hütte im Wald, die sie betreten wollen. Hinter ihnen tauchen plötzlich zwei Personen auf: Professor Agasa und Ai Haibara. Der Professor ruft Sato an und spricht zur ihr und Takagi, dass sie sich sofort zu ihnen begeben sollen, denn es wäre sehr wichtig. Die beiden Polizisten begeben sich natürlich sofort auf den Weg. Conan ist derweil oben im Toto Tower angekommen, wo sich momentan keine andere Person mehr aufhält. Er trifft auf den Täter des Falles, der sich als Geliebter des Brand-Opfers herausstellt. Nach der kleinen Unterhaltung der beiden taucht ein Familienmitglied der Opfers auf und berichtet von dem Tathergang: 8 Personen befanden sich in dem nun zerstörten Haus, doch nur sieben konnten mit dem Fahrstuhl nach unten und damit ins Freie, sodass sie beschlossen, das Opfer oben zu lassen. Das Familienmitglied, der Bruder der Toten und der wahre Mörder, Kazuki Honjo, ist stark und bedroht die beiden anderen Anwesenden im Toto Tower mit einem Messer. Es stellt sich heraus, dass das Opfer freiwillig aus dem Fahrstuhl gestiegen ist um das Leben der anderen zu retten.

Plötzlich kommt jedoch ein Schuss von Matsumoto, der das Messer aus der Hand des Familienmitgliedes schießt. Da die beiden Personen in Ohnmacht fallen, ist Conan momentan der einzige Mensch im Toto Tower. Eine Blende zu den Polizisten zeigt, dass auch diese alle nicht mehr bei Bewusstsein sind. Conan erkennt, dass Hauptkommissar Matsumoto nicht der ist, der er zu sein scheint, sondern der verkleidete Irish, in perfekter Verkleidung. Er weiß um die wahre Identität des Jungen und behauptet, dass er keinem davon erzählen werde. Conan verlangt nach der Speicherkarte, doch Irish gibt ihm dies natürlich nicht. Die beiden beginnen zu kämpfen und das Organisations-Mitglied schaltet alle Waffen des kleinen Detektivs aus.

Ran wird bedroht
Die Organisation greift an

Ran ist nun ebenfalls am Toto Tower angekommen und begegnet dem immer noch verkleideten Irish. Sie kann einer Kugel ausweichen, der sie direkt gegenüber steht und kann ihn mit einigen guten Karate-Angriffen ein wenig schwächen, doch auch sie ist nicht stark genug für ihn. Die nun ebenfalls bewusstlose Ran kann Conan nun auch nicht mehr beschützen und der Kampf der beiden geht nun weiter. Auf dem Dach des Towers angekommen, entdecken sie einen Helikopter, in dem Gin, Wodka, Chianti und Korn sitzen. Als Irish ihnen die Speicherkarte zeigt, befielt Gin Chianti, auf ihn zu schießen, was diese dann auch tut. Irish ist immer noch am Leben, allerdings am Ende seiner Kräfte. Dann bemerkt Gin Conan und versucht auf ihn zu schießen. Mit letzter Kraft wirft sich Irish vor den Jungen und beschützt so dessen Leben mit seinem eigenen. Da der Helikopter ein Gunship ist, schießt die Organisation weiter auf den Toto Tower ein, um Conan zu töten. Nachdem der Tower einzustürzen droht, kommt Conan eine rettende Idee. Mithilfe der neuen Erfindung des Professors schießt er eine schwere Lampe auf den Helikopter der Organisation, sodass diese fliehen, aber in einen Park abstürzen. Man sieht, wie Vermouth sich davonbewegt und vor sich spricht, dass dies so von einer silbernen Kugel zu erwarten war.

Sato und Takagi befreien den echten Matsumoto, der sich gefesselt in der Hütte im Wald befand und mit den Insekten Hinweise senden wollte. Nach den "End-Credits" sieht man Professor Agasa, wie er mit den Detective Boys im Park spazieren geht. Dabei erzählt er Conan, dass alle Personen, die sich im Helikopter befanden, sich kurz vor dem Aufprall auf die Erde mit einem Sprung aus dem Helikopter retten konnten und überlebt haben.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Veröffentlichung in Japan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung im Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aoyamas Zeichnung zum 13. Film

Zur Unterstützung des Filmstarts wurden im japanischen Fernsehen am 23. März 2009 die Episode 190, 191 und 192 wiederholt, in denen die Schwarze Organisation eine zentrale Rolle spielt.

Der offizielle Soundtrack und das Film-Ending erschienen am 15. April 2009. Drei Tag später wurde zeitgleich mit Filmstart das Magic File 3 veröffentlicht, das als Vorgeschichte zum Film zu verstehen ist.

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 13. Film wurde auf 349 Leinwänden gezeigt. An den ersten beiden Tagen wurden Einnahmen in Höhe von 590 Millionen Yen erzielt.[1]

Insgesamt schauten sich den Film 2,98 Millionen Menschen im Kino an, was zu einem Einspielergebnis von 3,5 Milliarden Yen (ca. 26,9 Millionen Euro) führte.[2] Damit erzielte Der nachtschwarze Jäger einen neuen Besucher- und Einnahmerekord für einen Detektiv Conan-Film. Vorher hatte der sechste Film beide Rekorde inne. Der Besucher- und Einnahme-Rekord wurde erst 2013 von Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie bzw. Film 17 eingestellt.

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. November 2009 wurde die DVD und Blu-ray zum Film veröffentlicht. Der 13. Film ist der erste Film, der in Japan zeitgleich auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht wurde.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
25. Nov. 2009 DVD Being Inc. Japanisch
25. Nov. 2009 Blu-ray Disc Being Inc. Japanisch

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im japanischen Fernsehen wurde der Film erstmals im April 2010 auf Nippon TV gezeigt, um auf den bevorstehenden Kinostart von Film 14 hinzuweisen.

Um die Veröffentlichung von Film 26 zu unterstützen, wurde Film 13 am 14. April 2023 erneut im japanischen Fernsehen gezeigt.[3]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
16. Apr. 2010 21:00 Uhr Nippon TV
25. Nov. 2011 21:00 Uhr Nippon TV
14. Apr. 2023 21:00 Uhr Nippon TV Einschaltquote von 8,8 %

Veröffentlichung in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2010 gab KAZÉ bekannt, dass der 13. Film bereits im Mai desselben Jahres nach Deutschland kommen soll.[4] Der Film erschien planmäßig am 28. Mai 2010 in einem limitierten Schuber auf DVD.[5] Der nachtschwarze Jäger wurde in den Studios von TV+Synchron Berlin synchronisiert.[6]

Seit dem 19. Januar 2011 verzichtet KAZÉ auf die Schuber-Version und bringt alle Filme fortan als Amarey-Version heraus. Das FSK-Logo ist dabei nicht mehr abziehbar, kann aber über das Wendecover auf die Innenseite der Verpackung gedreht werden.[7]

Im September 2017 gab KAZÉ bekannt, dass die Filme 1 bis 13 nachträglich auf Blu-ray Disc erscheinen sollen.[8] Film 13 erschien im September 2018 und enthielt wie die DVD-Version ein Booklet.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
28. Mai 2010 DVD KAZÉ Deutsch und OmU
28. Sep. 2018 Blu-ray Disc KAZÉ Deutsch und OmU

Digitale Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Oktober 2018 wurde der 13. Film bei Anime on Demand veröffentlicht,[9] war dort bis zum 8. Dezember 2021 im Abonnement enthalten, konnte für 7,99 Euro gekauft und für 2,99 Euro für 48 Stunden ausgeliehen werden. Die Qualität reichte bis zu 1080p+ und als Sprachen waren Deutsch sowie Japanisch mit deutschen Untertiteln wählbar.[10]

Im April 2020 nahm Prime Video fünf weitere Detektiv Conan-Filme in sein Angebot auf, darunter auch Der nachtschwarze Jäger.[11] Der Film ist in SD-Qualität verfügbar und kann in deutscher Sprachfassung abgerufen werden. Zum Anschauen des Films ist der Erwerb zwingend; er ist nicht in der Amazon Prime-Mitgliedschaft enthalten.

Im April 2021 veröffentlichte Crunchyroll Der nachtschwarze Jäger zusammen mit fünf weiteren Detektiv Conan-Filmen auf seiner Plattform. Die Filme können nur mit einem aktiven Abonnement geschaut werden und sind sowohl in deutscher Synchronisation als auch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.[12]

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
06. Okt. 2018 Streaming Anime on Demand Deutsch und OmU Hier anschauen
 Apr. 2020 Streaming Prime Video Deutsch Hier anschauen
21. Apr. 2021 Streaming Crunchyroll Deutsch und OmU Hier anschauen

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2010 gab MyPokito bekannt, bei Erreichen von 5.555 Likes auf ihrer Facebook-Seite neue Detektiv Conan-Folgen zeigen zu wollen.[13] Nach Erreichen dieser Marke[14] wurden ab Januar 2011 nicht die versprochenen neuen Folgen, sondern die ersten dreizehn Detektiv Conan-Filme als deutsche TV-Premiere bei RTLZWEI gezeigt. Der 13. Film lief am 4. und 7. Februar 2011 in zwei Teilen à 55 Minuten.[15] Der nachtschwarze Jäger ist der letzte Detektiv Conan-Film, der seine deutsche TV-Premiere bei RTLZWEI feierte.

Im Rahmen der wöchentlichen Ausstrahlung der Detektiv Conan-Filme zeigte ProSieben MAXX den 13. Film am 20. April 2018. Am 8. Februar 2019 wurde der Film erneut bei ProSieben MAXX gezeigt. Am 24. Dezember 2021 wurde der Film erneut auf ProSieben MAXX ausgestrahlt.

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
04. Feb. 2011 13:50 Uhr RTLZWEI Erste Hälfte des Films
07. Feb. 2011 13:50 Uhr RTLZWEI Zweite Hälfte des Films
20. Apr. 2018 20:15 Uhr ProSieben MAXX
21. Apr. 2018 04:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
08. Feb. 2019 20:15 Uhr ProSieben MAXX
24. Dez. 2021 12:10 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung
Chinesisch Chinesisch 漆黑的追踪者 Der dunkle Verfolger
Französisch Französisch Le Chasseur Noir de Jais Der dunkle Jäger
Katalanisch Katalanisch El perseguidor negre Der schwarze Jäger
Spanisch Spanisch El perseguidor negro Der schwarze Jäger
Thai Thai ปริศนานักล่าทรชนทมิฬ Das Geheimnis des rücksichtslosen Täterjägers
Vietnamesisch Vietnamesisch Truy lùng Tổ Chức Áo Đen Verfolgung der Schwarzen Organisation

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magnete: mal wandernd...
...mal fehlend
 Bilder: Film 13 – Sammlung von Bildern
  • Chianti, Korn, Vermouth, Sango Yokomizo, Kansuke Yamato und Yui Uehara feiern im 13. Film ihr Debüt in einem Detektiv Conan-Film.
  • Zum ersten Mal gibt es in einem Film einen Gastsprecher: DAIGO, der Kosuke Mizutani seine Stimme leiht.
  • Dies ist der letzte Film, in dem Kogoro Mori in der japanischen Synchronisation von Akira Kamiya gesprochen wird.
  • Es sind einige Rückblenden zu sehen: Die gezeigte Begegnung von Conan mit Vermouth stammt aus Episode 375, die erst im Dezember 2018, über achteinhalb Jahre nach der deutschen Filmveröffentlichung im Mai 2010, als Finale eines Fünfteilers vollständig in Deutschland ausgestrahlt wurde. Eine weitere Rückblende zeigt eine Szene aus Episode 206. Als sich Irish an Pisco erinnert, werden kurz Szenen aus Episode 192 eingespielt.
  • Als Professor Agasa den Klebebandhinweis entschlüsselt, sind mit den Detective Boys nachgestellte Versionen der ersten fünf Alben der BeatlesWikipedia zu sehen.
  • Anlässlich des 20. Jubiläums der Filmreihe gab es 2016 in Japan eine Umfrage nach den Lieblingsfilmen der Zuschauer. Von den damals 19 Filmen belegte Film 13 den zehnten Platz.[16]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Wort „OPEN“ steht beim ersten Hirschkäfer mehrfach auf dem Klebeband, während es am Finger von Professor Agasa nur einmal in gedrehten Buchstaben draufsteht. Derselbe Fehler ist später erneut zu sehen.
  • Obwohl das erste Mordopfer im Film angeschnallt ist, sitzt es zwar nach den Überschlägen noch auf dem Fahrersitz, fällt dann aber aus dem Wagen, als hätte es den Sicherheitsgurt nicht angelegt gehabt.
  • Obwohl Anzahl und Farbe der Magnete auf der rechten Tafel im Konferenzsaal aus jeder Perspektive stimmen, sind ihre Positionen nicht immer identisch. Später sind die Magnete in der rechten unteren Ecke platziert, doch kurz darauf fehlen sie plötzlich völlig.
  • Die Person, die unscharf im Vordergrund an Heiji vorbeiläuft, während er Conan die Verbindung zum Hotelbrand übermittelt, „springt“ an den Bildrändern.
  • Die Geräusche während des Kampfs zwischen Ran und Irish wurden nicht extra synchronisiert und entsprechen dem japanischen Originalton.
  • Irish betont, dass er Conan lebend zu Anokata bringen will. Dennoch schießt er ihm leichtfertig auf die Körpermitte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. コナン少年が三国志の英雄たちを蹴散らし首位をゲット!-4月20日版. cinematoday.jp, 21. April 2009. Abgerufen am 29. September 2021 (Japanisch).
  2. 全23作順番!名探偵コナン劇場版シリーズ映画興行収入ランキングや評価一覧 - 映画評価ピクシーン. ピクシーン, abgerufen am 28. Juni 2021 (Japanisch).
  3. 劇場版「名探偵コナン」を金ローで2週連続OA、「ハロウィンの花嫁」は初放送. In: Natalie.mu, 17. März 2023. Abgerufen am 19. März 2023 (Japanisch).
  4. "Der nachtschwarze Jäger" am 28. Mai auf DVD in Deutschland. In: ConanNews.org. 12. März 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  5. Film 13 ab heute in Deutschland erhältlich. In: ConanNews.org. 28. Mai 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  6. Unterseite unter Referenzen von TV + Synchron Berlin listet Film 13.; zuletzt abgerufen am 26. Mai 2014 um 14:48 Uhr
  7. KAZÉs Status auf Facebook
  8. Filme 1 bis 13 erhalten HD-Update auf Blu-ray. In: ConanNews.org. 10. September 2017, abgerufen am 19. März 2024.
  9. AoD-Programm: Das erwartet euch vom 1. bis 7. Oktober. In: Anime-on-Demand.de, abgerufen am 31. Januar 2020.
  10. Detektiv Conan Movies. In: Anime on Demand, abgerufen am 29. September 2021.
  11. Detektiv Conan-Filme 11-14 & 16 bei Amazon Prime Video erschienen. In: ConanNews.org. 20. April 2020, abgerufen am 19. März 2024.
  12. Heute bei Crunchyroll: Detektiv Conan Filme 11 – 16. In: ConanNews.org. 21. April 2021, abgerufen am 19. März 2024.
  13. Eure Hilfe ist nötig: Kommt Conan 2011 wieder im TV?. In: ConanNews.org. 11. November 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  14. Deutschland-News: My Pokito hat 5.555 Fans – 2011 kommt also Conan wieder auf RTLZWEI (Update). In: ConanNews.org. 16. November 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  15. Deutschland-News: RTLZWEI zeigt alle 13 Kinofilme ab Januar 2011 (Update 16.12.). In: ConanNews.org. 19. November 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  16. Detektiv Conan Filmreihe Beliebtheitswettbewerb (Japanisch). Aus: sp.mco.cybird.ne.jp (Website der offiziellen Detektiv Conan App). Abgerufen am 7. Juli 2021.
Dieser Artikel wurde am 5. Dezember 2010 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.