Film 14

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
13 Der nachtschwarze JägerListe der Filme — 15 Die 15 Minuten der Stille
Das verlorene Schiff im Himmel
Deutsches Titelbild
Deutsches Titelbild
Japanisches Titelbild
Japanisches Titelbild
Allgemeine Informationen
Internationaler Titel The Lost Ship in the Sky
Regie Yasuichiro Yamamoto
Drehbuch Kazunari Kouchi
Musik Katsuo Ono
Länge 102 Minuten
Fall Film-Fall 14
Japan
Titel 天空の難破船
Titel in Rōmaji Tenkū no Rosuto Shippu
Übersetzter Titel Verlorenes Schiff im Himmel
Kinopremiere 17. April 2010
Fernsehpremiere 15. April 2011
(Quote: 14,8%)
Deutschland
Titel Das verlorene Schiff im Himmel
Veröffentlichung 13. Mai 2011
Altersfreigabe FSKWikipedia 12
Fernsehpremiere 27. April 2018

Das verlorene Schiff im Himmel (jap. 天空の難破船, Tenkū no Rosuto Shippu) ist der Titel des 14. Films der Anime-Serie Detektiv Conan, der am 17. April 2010 in den japanischen Kinos startete. International ist er unter dem Titel The Lost Ship in the Sky bekannt.

Auf Deutsch erschien der Film am 13. Mai 2011 bei KAZÉ auf DVD und Blu-ray Disc. Als Stream ist er bei Crunchyroll und Prime Video verfügbar. Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand am 27. April 2018 bei ProSieben MAXX statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eröffnungsszene zeigt Bilder einer Überwachungskamera in einem Labor, in das die Organisation Rote Siamkatze eingebrochen ist und einen der Wissenschaftler mit Gewehren bedroht. Er verschafft ihnen unter Todesangst Zutritt zu einem Hochsicherheitsraum, in dem Phiolen mit einer grünen Flüssigkeit gelagert werden. Die Terroristen schlagen ihn nieder und bringen die Proben eines gefährlichen Bakteriums in ihren Besitz. Kurz darauf explodiert der gesamte Gebäudekomplex. Jirokichi Suzuki, der Kaito Kid unterdessen herausgefordert hatte, ein wertvolles Schmuckstück zu stehlen, den "Lady Sky", tobt bei dem Anblick des Zeitungsberichts über die Explosion, da dieses Mal die Terroristen es geschafft haben, ihn vom Titelblatt zu verdrängen. Jirokichi will seinen wertvollen Besitz an Bord der Bell Tree 1, dem größten Luftschiff der Welt, von Tokio nach Osaka bringen lassen. In den sechs Stunden, die der Flug dauert, soll Kaito Kid versuchen es stehlen.

Kogoro bekommt sowohl den Boxhandschuh...

Beim Start des Luftschiffs sind sowohl Conan als auch Ran, Kogoro, Professor Agasa, und die Detective Boys an Bord, was sie wohl auch Sonoko verdanken, deren Onkel schließlich der Besitzer des Luftschiffs ist. Außerdem begleitet der Berichterstatter Takamichi Fujioka und drei Reporter des Nichiuri TVs. Der Direktor Masaki Mizukawa, die Reporterin Kasumi Nishitani und der Kammeramann Junpei Ishimoto sind zwar nur ein kleines Team, aber in Anbetracht des Überfalls und der Drohung der Terrororganisation im Internet sind keine weiteren Reporter verfügbar.

...als auch den elektrischen Schlag zu spüren

Am Anfang ist der Luftschiffflug ein tolles Erlebnis, das alle, außer Kogoro, der unter Höhenangst leidet, begeistert. Die Fluggäste bekommen sowohl den Innenraum des Luftschiffs, als auch das Skydeck gezeigt, auf dem die Lady Sky in einem Glaskasten ausgestellt wird. Die Polizisten unter Kommissar Nakamori, die den Ring beschützen sollen, sind gar nicht von dem scheinbar einfachen Glaskasten begeistert. Daraufhin bekommt Kogoro Mori gleich zwei der Fallen zu spüren, die für Kaito Kid den Diebstahl aus dem Glaskasten erschwerden sollen. Einen Boxhandschuh an einer Sprungfeder und einen Sensor, der dem Opfer einen elektrischen Schlag verpasst, wenn sie eine Hand in die Luft strecken. Der übellaunige Nakamori meint aber, dass wenn man Jirokichi ohne Probleme, bedrohen könnte, um an Lady Sky zu kommen. Der gibt daraufhin eine Geheimzahl ein, die anstatt, den Glaskasten zu öffnen, eine Falltür unter Nakamoris Füßen öffnete.

Eine der Stewardessen macht unterdessen Pause und zündet sich im Raucherraum eine Zigarette an, ohne die leere Kapsel unter der Bank zu bemerken, auf der das Symbol der Roten Siamkatze abgebildet ist. Conan erzählt Agasa eine kurze Anekdote über seine und Rans Kindheit, von dem ersten Mal, dass Ran ein Luftschiff sah und glaubte, es wäre ein UFO. Einer der Stewards, verborgen hinter der nächsten Ecke, hört unauffällig mit.

Der verkleidete Kaito Kid

Sonoko begibt sich auf ihr Zimmer, während Ran auf das obere Deck will, um den Lady Sky noch einmal zu sehen. Dort angekommen trifft sie auf einen der Stewards. Nach einem kurzen Gespräch will er sich entfernen, als Ran bemerkt, dass er ein Pflaster am Arm trägt, dass sie einem anderen Besatzungsmitglied gegeben hatte, nachdem dieser Ayumi beim Einsteigen behilflich war. Sie glaubt ihn als Kaito Kid entlarvt zu haben, doch als er die Maske abnimmt, kommt ein junger Mann zum Vorschein, der frappierende Ähnlichkeit mit Shinichi hat. Außerdem weiß er über die Geschichte mit dem Luftschiff Bescheid, welches Ran für ein UFO hielt. Sie ist völlig verwirrt, da Shinichi offenbar jedes Mal, wenn er angeblich einen komplizierten Fall hatte, in Wahrheit als Phantomdieb herumgezogen ist. Sie verrät ihn nicht an die Polizisten, die gerade von einer Pause wieder kommen. Stattdessen verlassen sie zusammen das Skydeck.

Während Ran dem Stewart nachsieht, packt der Berichterstatter, Herr Fujioka, Ran von hinten bei den Armen. Aufgrund von Rans Karatetraining, geht sie sofort in Kampfstellung, aber bevor sie ihn außer Gefecht schlagen kann, hat er sich auch schon entschuldigt und lacht beim Gehen über seinen Scherz.

Nach dem Essen entschuldigen sich die Detective Boys mit der Ausrede, dass sie in ihrem Zimmer Karten spielen wollen, und machen sich auf den Weg in den eigentlich verbotenen Trakt im Inneren des Luftschiffs, durch das sich zahlreiche eiserne Stege und Balken ziehen. Kurz bevor sie den Raum verlassen, niest eine der Stewardessen Genta an, woraufhin er sie zurechtweist, sie möge sich die Hand vor den Mund halten. Direkt darauf wird Jirokichi von jemand unbekannten angerufen. Die Person behauptet dass im Raucherraum Killerbakterien sind. Als die Polizisten dies mit Gasmasken nachprüfen, finden sie den Gläsernen Zylinder, mit dem Zeichen der Roten Siamkatzen.

Als sie zurück im Restaurant, von dem Fund berichten, fängt plötzlich Herr Fujioka, der Ran zuvor angegriffen hatte, an zu wimmern, und es stellt sich heraus, dass er an Gesicht, Hals und Händen rote Flecken hat. Er gerät in Panik und droht, einen der anderen zu verletzen. Conan will ihn schon mit seinem Narkosechronometer betäuben, da kommt Ran ihm zuvor und verpasst ihm einen gezielten Schlag in den Magen, der ihn ausknockt. Kurz darauf hat die Stewardess, die Genta vorher angeniest hatte, dieselben Flecken an den Händen und man beschließt beide in das Krankenzimmer einzuschließen.

Die Detective Boys beobachten die Täter
Die Terroristen steigen aufs Luftschiff

Conan befürchtet, dass Genta auch krank sein könnte, und rennt los, um die Kinder zu suchen. Er findet sie schließlich auch beim Erforschen des Luftschiffs, doch Genta scheint völlig in Ordnung zu sein. Erleichtert will er sie auf ihr Zimmer zurückschicken, als sie eine vermummte Gestalt bemerken, die bis zur Dachluke klettert und diese entsichert. Bevor sie es realisieren und irgendetwas tun können, sind die Männer der Terrororganisation aus ihrem Hubschrauber auf das Luftschiff gesprungen und durch die Luke ins Innere eingedrungen. Conan und die Detective Boys können sich rechtzeitig verstecken, ehe die Männer Richtung Kabine weitergehen.

Die Diebesbande mit dem Rest der Truppe

Die Roten Siamkatzen bringen das gesamte Personal und alle Fluggäste in ihre Gewalt, und sie haben nicht nur die als Biowaffe verwendbaren Bakterien mitgebracht, sondern auch vier Bomben im Luftschiff versteckt, die sie hochjagen wollen, wenn jemand Widerstand leistet. Ai Haibara gibt Conan über ihr Detektivabzeichen rasch Informationen über die Lage durch, und zusammen mit den Detective Boys findet er tatsächlich alle vier Bomben und kann sie entschärfen. Wäh­rend­des­sen bedrohen zwei der Terroristen Jirokichi, so dass er ihnen den Zugang zu Lady Sky ermöglichen muss.

Im Restaurant leidet der Regisseur Herr Ishimoto auch unter dem Ausschlag, an seiner rechten Hand. Zwei der Terroristen schlagen ihn daraufhin nieder und gehen, um ihn ins Raucherzimmer zu sperren. Die Reporterin, Frau Nishitani erzählt in Gegenwart der verbliebenen Terroristen, dass vier Kinder fehlen, woraufhin mehrere der Männer den inneren Trakt durchsuchen.

Als Conan die letzte Bombe entschärft hat und gerade zurück zu den anderen klettern will, blickt er geradewegs in den Lauf von mehreren Gewehren. Die Terroristen nehmen alle vier Kinder mit zu ihrem Anführer, zusammen mit den entschärften Bomben. Conan stellt sich sofort vor die anderen und gibt freimütig zu, dass er sie alleine entschärft hat. Der Anführer der Roten Siamkatzen zeigt sich beeindruckt, doch dann packt er Conan am Shirt und wirft ihn kurzerhand aus dem Fenster. Er stürzt hinab, direkt auf das Meer zu.

Alle sind froh, dass Kid Conan retten konnte, als der aus dem Luftschiff geworfen wurde
Conan gibt Kaito Kid Anweisungen

Ran will ihm nach, doch der als Steward verkleidete Kaito Kid stößt sie zur Seite und springt Conan selbst nach. Im Flug bekommt er den Jungen zu fassen und klappt seinen Gleiter auf, woraufhin beide bis zu einer Insel fliegen können und gerettet sind.

Conan und Kid mit Sato und Takagi im Helikopter

Dort verzweifelt Conan schier daran, dass er nichts tun kann, und dass sie nicht mehr auf das Luftschiff zurückkönnen, um den anderen zu helfen. Doch wie es der Zufall will kommt in dem Moment ein Hubschrauber der Polizei vorbei, der das Luftschiff mit großem Abstand verfolgt. Beide lassen sich vom Helikopter abholen, wobei sich Kaito Kid als Shinichi Kudo verkleidet hat. Über dem Luftschiff angekommen lassen sie sich aus dem Hubschrauber fallen, Kaito Kid entledigt sich seiner Verkleidung und sie schweben mit seinem Gleiter zur Einstiegsluke. Nun glauben auch Inspektor Sato und Inspektor Takagi, die im Hubschrauber saßen, dass Kaito Kid und Shinichi vielleicht ein und dieselbe Person sind.

Sie schaffen es zu landen, dann allerdings lässt Kaito Kid Conan alleine hineingehen, mit der Warnung, besser gut auf Ran Acht zu geben, da der Mann, der zuerst die Anzeichen der Krankheit zeigte, sie an den Armen angefasst hat und sie möglicherweise angesteckt hat.

Im Inneren des Luftschiffs, schafft Conan es zwei der vier Bomben zu finden und zu entschärfen. Die anderen zwei sind nicht da, wo sie vorher angebracht waren, was Conan stutzig macht. Währenddessen wird er von Heiji angerufen. Er berichtet aus Osaka, dass die Rote Siamkatze über das Internet, die Nachricht, über das verseuchte Luftschiff verbreitet haben. So ziemlich jeder versucht die Stadt zu verlassen. Selbst Bankangestellte und Sicherheitskräfte sind freigestellt worden. Auf dem Luftschiff selbst, wurden auch mehrere Rauchbomben gezündet, so dass jeder, der das rauchende Luftschiff sieht, in Panik gerät. So auch die Stadt Nara, über die das Luftschiff in dem Moment fliegt.

Daraufhin wird Heiji wieder angerufen, dass er nach Nara fahren soll. Allerdings wollen auch Kazuha und Satoshi Kawaguchi, ein Sohn von Kazuhas Verwandten, mit. Da Heijis Motorrad nur für zwei Leute zugelassen ist, versteckt sich der kleine Satoshi unter Kazuhas Kleidung. Ran bekommt ebenfalls rote Flecken an den Oberarmen. Doch sie bleibt gefasst und lässt sich von den Terroristen in den abgesperrten Raucherraum bringen. Conan sieht sie die Treppe hinuntergehen und bemerkt auch das der Terrorist hinter ihr, schwarze Fingernägel hat. Im inneren des Luftschiffs, schafft es Conan mit seinem Narkosechronometer und seinen Hosenträgern, zwei Terroristen rauszulocken und auszuschalten. Als er dann auf seinem Skateboard in die Richtung des Skydecks flieht, wird er von drei weiteren Terroristen verfolgt.

Conan schießt einen Ball mit seinen Powerkickboots

Auf dem Skydeck angekommen, nutzt er die drei Fallen, um auch diese auszuschalten. Als dann der Anführer der Terroristen auf das Skydeck kommt und wild um sich schießt, nutzt Conan seine Powerkickboots und den Fußballgürtel, um auch ihn auszuschalten. Als er vorgibt, die Killerbakterien auf ihn loszulassen, erkennt er an der gelassenen Reaktion, dass es, wie er schon vermutet hatte, ein Bluff war. Die letzten beiden Mitglieder der Terroristen werden dann von Nakamori, Lupin und Kogoro erledigt, der die ganze Zeit vorher an einem der Tische geschlafen hatte. Alles scheint vorbei zu sein, die weitere Kapsel mit der Biowaffe, mit der die Passagiere außerdem bedroht wurden, ist keine Gefahr mehr. Zur gleichen Zeit sind, als Polizisten verkleidete, Diebe dabei, uralte und wertvolle Buddha-Statuen aus einem Tempel in Nara zu entwenden, wo alle vor der Terrorwarnung geflohen sind. Doch Heiji, der mithilfe von Satoshi dem ganzen auf die Schliche gekommen ist, stellt die Diebe mit Hilfe der Polizei und Kommissar Tsuyoshi Shikatsuno.

Conan geht zu Ran ins Raucherzimmer und erklärt ihr, dass die Flecken nicht vom Virus gekommen sein können, sondern ein normaler Ausschlag sein müssen. Wahrscheinlich wurde er durch Lacke ausgelößt, die auf den Oberflächen im Raucherraum verteilt wurden. Deshalb hatte einer der Terroristen auch schwarze Fingernägel. Doch dann stürzt er plötzlich los und entdeckt einen Fehler in seiner Auflösung. Die Flecken tauchten bei denen auf, die in dem Raucherraum etwas berührt hatten, weswegen Genta auch nicht krank wurde, obwohl ihn eine der angeblich Kranken angeniest hatte und er noch dazu kurz in den Raum gesehen hatte, als er mit den Detective Boys unterwegs war. Doch Herr Fujioka, der als erster zusammenbrach, hatte die Flecken auch im Gesicht und am Hals, was unmöglich wäre - außer er hätte sich absichtlich dorthin gegriffen.

Im Krankenzimmer findet Conan nur die gefesselte Stewardess vor. Conan stürzt daraufhin auf das Dach des Luftschiffs los, wo der Herr Fujioka, schon auf ihn wartet. Es stellt sich alles als Ablenkungsmanöver heraus und Herr Fujioka ist der Kopf der Bande. Das Bakterium genauso wie den Namen der Roten Siamkatze haben sie benutzt, um in Nara eine Panik und Massenflucht auszulösen. Daraufhin schießt er auf Conan, der keine seiner Waffen benutzen kann, und am Kopf und Arm getroffen wird. Die Reporterin Kasumi Nishitani und der Kameramann Junpei Ishimoto, zwei weitere Komplizen, bedrohen unter Deck die anderen Passagiere.

Das Luftschiff schwebt unter einer Brücke hindurch, und Herr Fujioka muss sich ducken, um nicht von ihr erwischt zu werden. Conan nutzt die Chance, hakt seinen Fußballgürtel beim Luftschiff ein und bläst einen Fußball zu einer gewaltigen Größe auf, wodurch das Luftschiff sich unter der Brücke verkeilt. Herr Fujioka fällt durch den Ruck vom Luftschiff in den Fluss. Conan löst die Befestigung des Balls und der Luftschiff steigt auf der anderen Seite der Brücke, steil auf. Erst nach einigen hundert Metern fast vertikalem Flug können die Propeller, durch den Autopilot, die Lage korrigieren. Alle Passagiere waren an stabile Möbelstücke gefesselt, sodass sie nun alle unverletzt sind, während die Journalisten weggerissen wurden und ohnmächtig sind. Kaito Kid stattet ihnen einen kurzen Besuch ab, nimmt sich den "Lady Sky" von den Komplizen und löst, Sonoko dabei ignorierend, Rans Fesseln, mit der Bitte, die anderen ebenfalls zu befreien, weil er es eilig habe.

Ran und Kaito Kid...
...ganz nah

Alle sitzen nun im Speisesaal, wo sie sich entspannen und Professor Agasa den Detective Boys ein Rätsel erzählt. Nur Ran fehlt und Ai meint, sie sei mit dem Aufzug nach oben gefahren. Auf dem Skydeck kommt es zu einem letzten Treffen von Ran und Kaito Kid, wobei sie immer noch glaubt, er wäre Shinichi, ihn umarmt und bittet sich der Polizei zu stellen. Kaito Kid beugt sich daraufhin ihr entgegen, um sie zu küssen. Doch im letzten Moment hält Ran ihn zurück und erkennt, dass er doch nicht Shinichi ist. Denn der echte Shinichi würde nie seine Hand bis zu ihrem Hintern runterwandern lassen. Da kommt Conan dazu, und Kaito Kid verabschiedet sich wie immer recht prompt. Trotzdem hegt Conan den Verdacht, dass zwischen den beiden doch etwas gewesen sein könnte. Den Lady Sky hat Kaito Kid an Rans Finger zurückgelassen.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Veröffentlichung in Japan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung im Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aoyamas Zeichnung zum 14. Film

Am Ende von Film 13 gab es einen Verweis auf den kommenden Film, bei dem ein Zeppelin zu sehen war.[1]

Im Dezember 2009 wurde als Beilage zur Ausgabe #2/2010 der Shōnen Sunday zwei Bilder veröffentlicht, die Kaito Kids Auftritt im Film bestätigten.[2]

Im Februar 2010 wurden zwei Trailer zum Film veröffentlicht.[3][4] Ebenfalls wurde bekannt, dass das Ending zum Film von GARNET CROW stammt und den Titel „Over Drive“ tragen wird.[5]

Anfang März wurde ein weiterer Trailer veröffentlicht.[6]

Der offizielle Soundtrack und das Film-Ending erschienen am 14. April 2010. Einen Tag später wurde das Magic File 4 veröffentlicht, das als Vorgeschichte zum Film zu verstehen ist. Am 18. April 2010 Tage später startete der 14. Film in den japanischen Kinos.[7]

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 14. Film wurde auf 352 Leinwänden gezeigt. An den ersten beiden Tagen sahen sich 471.527 Zuschauer den Film an, was zu Einnahmen in Höhe von 651.985.100 Yen führte.[8]

Insgesamt schauten sich den Film 2,72 Millionen Menschen im Kino an, was zu einem Einspielergebnis von 3,2 Milliarden Yen (ca. 24,6 Millionen Euro) führte.[9]

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. November 2010 wurde die DVD und Blu-ray zum Film veröffentlicht.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
17. Nov. 2010 DVD Being Inc. Japanisch
17. Nov. 2010 Blu-ray Disc Being Inc. Japanisch

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im japanischen Fernsehen wurde der Film erstmals im April 2011 auf Nippon TV gezeigt, um auf den bevorstehenden Kinostart von Film 15 hinzuweisen.

Ursprünglich sollte der Film am 19. April 2019 erneut gezeigt werden, um auf den bevorstehenden Kinostart von Film 23 hinzuweisen. Nach dem Tod von Monkey Punch wurde die Ausstrahlung jedoch durch einen anderen Film ersetzt und der 14. Film auf September 2019 verschoben.

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
15. Apr. 2011 21:00 Uhr Nippon TV
17. Aug. 2012 21:00 Uhr Nippon TV
06. Sep. 2019 21:25 Uhr Nippon TV

Veröffentlichung in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung der DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2011 gab der Publisher KAZÉ bekannt, dass der 14. Film unter dem Titel „Das verlorene Schiff im Himmel“ am 29. April 2011 auf Deutsch erscheinen soll. Anvisiert wurde neben der DVD-Veröffentlichung auch eine Herausgabe auf Blu-ray Disc.[10]

Der Film wurde in den Studios von TV+Synchron Berlin synchronisiert.[11]

Am 18. April 2011 wurde die Blu-ray-Version des Films auf den 13. Mai 2011 verschoben;[12] am 27. April wurde auch die Verschiebung der DVD-Version öffentlicht.[13]

Am 13. Mai 2011 erschien der Film in Deutschland.[14] Dabei handelt es sich bei Das verlorene Schiff im Himmel um den ersten Detektiv Conan-Film, der in Deutschland auf Blu-ray Disc veröffentlicht wurde.

Die DVD-Version des 14. Films belegte unter allen Verkäufen des Publishers KAZÉ im Jahr 2011 den dritten Rang.[15]

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
13. Mai 2011 DVD KAZÉ Deutsch und OmU
13. Mai 2011 Blu-ray Disc KAZÉ Deutsch und OmU

Digitale Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 21. April 2018 veröffentlichte Anime on Demand den 14. Detektiv Conan-Film auf seiner Plattform.[16] Der Film war bis zum 8. Dezember 2021 im Abonnement enthalten, konnte für 7,99 Euro gekauft und für 2,99 Euro für 48 Stunden ausgeliehen werden. Die Qualität reichte bis zu 1080p+ und als Sprachen waren Deutsch sowie Japanisch mit deutschen Untertiteln wählbar.

Im April 2020 nahm Prime Video fünf weitere Detektiv Conan-Filme in sein Angebot auf, darunter auch Das verlorene Schiff im Himmel.[17] Der Film ist in SD-Qualität verfügbar und kann in deutscher Sprachfassung abgerufen werden. Zum Anschauen des Films ist der Erwerb zwingend; er ist nicht in der Amazon Prime-Mitgliedschaft enthalten.

Im April 2021 veröffentlichte Crunchyroll Das verlorene Schiff im Himmel zusammen mit fünf weiteren Detektiv Conan-Filmen auf seiner Plattform. Die Filme können nur mit einem aktiven Abonnement geschaut werden und sind sowohl in deutscher Synchronisation als auch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.[18]

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
21. Apr. 2018 Streaming[19] Anime on Demand Deutsch und OmU Hier anschauen
 Apr. 2020 Streaming Prime Video Deutsch Hier anschauen
21. Apr. 2021 Streaming Crunchyroll Deutsch und OmU Hier anschauen

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der wöchentlichen Ausstrahlung der Detektiv Conan-Filme zeigte ProSieben MAXX den 14. Film am 27. April 2018 als TV-Premiere im deutschen Fernsehen. Es ist der erste Detektiv Conan-Film, der seine TV-Premiere bei ProSieben MAXX feierte.

Am 15. Februar 2019 wurde der Film erneut bei ProSieben MAXX gezeigt. Am 24. Dezember 2021 wurde der Film erneut auf ProSieben MAXX ausgestrahlt.

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
27. Apr. 2018 20:15 Uhr ProSieben MAXX
28. Apr. 2018 04:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
15. Feb. 2019 20:15 Uhr ProSieben MAXX
24. Dez. 2021 14:15 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung
Chinesisch Chinesisch 天空中的遇难船 Das verlorene Schiff im Himmel
Französisch Französisch L'Arche du Ciel Die Arche im Himmel
Katalanisch Katalanisch La nau perduda al cel Das verlorene Schiff im Himmel
Spanisch Spanisch El barco perdido en el cielo Das verlorene Schiff im Himmel
Thai Thai ปริศนามรณะเหนือน่านฟ้า Das tödliche Mysterium über dem Himmel
Vietnamesisch Vietnamesisch Con tàu biến mất giữa trời xanh Das verlorene Schiff im blauen Himmel

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Film 14 – Sammlung von Bildern
  • Jirokichi Suzuki feiert im 14. Film sein Debüt in einem Detektiv Conan-Film.
  • Dies ist der erste Film, in dem Ginzo Nakamori in der deutschen Synchronisation von Sven Gerhardt und Kogoro in der japanischen Synchronisation von Rikiya Koyama gesprochen wird.
  • Die besondere Gastsprecherin für diesen Film ist Nozomi Ōhashi, die Satoshi Kawaguchi die Stimme leiht.
  • Da das Luftschiff nach Osaka fliegt, erinnert Heiji Conan am Filmanfang daran, bei ihm vorbeizuschauen. Heiji will ihn dann zu dem Restaurant bringen, dass er bereits in Film 13 erwähnte.
  • Erstmals hat die deutsche Filmfassung eine eigens erstellte Titelanimation.
  • Im Intro wird zunächst wie gewohnt Shinichis bzw. Conans Vergangenheit erzählt, nach dem Hinweis auf die Detektei Mori wird sich aber nicht auf weitere Hauptcharaktere, sondern auf die Vorstellung von Jirokichi Suzuki und der Rote Siamkatze konzentriert.
  • Im Film wird die HindenburgWikipedia, das größte jemals gebaute Luftschiff, erwähnt.
  • Üblicherweise wird in den deutschen Synchronfassungen jugendgerecht auf die meisten Kraftausdrücke verzichtet; als die Gruppe im Aufzug ist, entfährt dem akrophobischenWikipedia Kogoro jedoch ein „Schöne Sch...!“.
  • Anlässlich des 20. Jubiläums der Filmreihe gab es 2016 in Japan eine Umfrage nach den Lieblingsfilmen der Zuschauer. Von den damals 19 Filmen belegte Film 14 den neunten Platz.[20]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Gruppe der Roten Siamkatze teilt sich beim Eindringen ins Schiff in drei Teams auf. Trotz dessen und dass Conan mit den Detective Boys vor ihnen wegrennt, weiß er kurz darauf dennoch sehr genau, wo und wie viele Bomben sich im Schiff befinden.
  • Da er vom Anführer bedroht wird, gibt Jirokichi den Code zur Öffnung des Glaskastens ein. Die Lady Sky befindet sich aber später kurioserweise immer noch unter der Kuppel.
  • Der Tür des Raucherzimmers fehlt in allen Großaufnahmen das unter dem Griff befindliche Schloss; es ist nur in einer späteren Detailaufnahme zu sehen.
  • Conan betätigt im Filmverlauf den Falltürmechanismus, der allerdings auslöst, ohne dass er die Rautetaste drückt. Obendrein gibt er dieselben Ziffern wie Jirokichi bei dessen anfänglicher Demonstration ein („47“); es öffnet sich aber eine andere Kachel, für die eigentlich „17“ hätte eingetippt werden müssen.
  • Nachdem Kogoro die Komplizin ausgeschaltet hat, rufen die Detective Boys etwas, was vermutlich nicht auf Deutsch übersetzt wurde.
  • Innerhalb weniger Sekunden tauchen am Tempel hinter der Gruppe um Heiji Scheinwerfer und Polizeiautos aus dem Nichts auf.
  • Der Fußballgürtel wird so erklärt, dass sich der aufgeblasene Ball von selbst löst oder (um das Luftvolumen darüber hinaus zu erhöhen) ein Knopf gedrückt werden muss. Der Ball, der an der Brücke benutzt wird, bläht sich allerdings ohne besondere Vorkehrung von allein bis zur maximalen Größe auf.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Japan-News: Release des 13. Films bekannt. In: ConanNews.org. 20. Juni 2009, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  2. Japan-News: Film 14 mit Kaito Kid. In: ConanNews.org. 4. Dezember 2009, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  3. Japan-News: "Langer" Trailer des 14. Filmes erscheint. In: ConanNews.org. 24. Februar 2010, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  4. Japan-News: Neuer Trailer zu Film 14. In: ConanNews.org. 28. Februar 2010, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  5. Japan-News: Titelsong für Film 14 stammt von Garnet Crow. In: ConanNews.org. 26. Februar 2010, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  6. Japan-News: Neuer Trailer zu Film 14. In: ConanNews.org. 8. März 2010, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  7. Japan-News: Film 14 erschienen. In: ConanNews.org. 18. April 2010, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  8. 最終章を迎えた『のだめ』にまたもや首位の壁!4・17の激戦区を制したのはジョニー・デップの『アリス』. cinematoday.jp, 20. April 2010. Abgerufen am 12. August 2021 (Japanisch).
  9. 全23作順番!名探偵コナン劇場版シリーズ映画興行収入ランキングや評価一覧 - 映画評価ピクシーン. ピクシーン, abgerufen am 28. Juni 2021 (Japanisch).
  10. Deutschland: Kazé veröffentlicht den 14. Film auf Deutsch. In: ConanNews.org. 21. Januar 2011, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  11. Unterseite unter Referenzen von TV + Synchron Berlin listet Film 14.; zuletzt abgerufen am 26. Mai 2014 um 14:46 Uhr
  12. Deutschland: Blu-ray-Release von Film 14 verschoben. In: ConanNews.org. 18. April 2011, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  13. Deutschland: DVD-Version des 14. Films ebenfalls verschoben. In: ConanNews.org. 27. April 2011, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  14. Deutschland: 14. Film offiziell erschienen. In: ConanNews.org. 13. Mai 2011, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  15. Kazé-Ranking 2011: „Das verlorene Schiff im Himmel“ holt Bronze. In: ConanNews.org. 17. Dezember 2011, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  16. AoD: Das verlorene Schiff im Himmel ab heute verfügbar. In: ConanNews.org. 21. April 2018, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  17. Detektiv Conan-Filme 11-14 & 16 bei Amazon Prime Video erschienen. In: ConanNews.org. 20. April 2020, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  18. Heute bei Crunchyroll: Detektiv Conan Filme 11 – 16. In: ConanNews.org. 21. April 2021, abgerufen am 21. Dezember 2024.
  19. AoD-Programm: Das erwartet euch vom 16. bis 22. April. In: Anime-on-Demand.de, abgerufen am 31. Januar 2020.
  20. Detektiv Conan Filmreihe Beliebtheitswettbewerb (Japanisch). Aus: sp.mco.cybird.ne.jp (Website der offiziellen Detektiv Conan App). Abgerufen am 7. Juli 2021.