Film 3

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2 Das 14. ZielListe der Filme — 4 Der Killer in ihren Augen
Der Magier des letzten Jahrhunderts
Deutsches Titelbild
Deutsches Titelbild
Japanisches Titelbild
Japanisches Titelbild
Allgemeine Informationen
Internationaler Titel The Last Wizard of the Century
Regie Kenji Kodama
Drehbuch Kazunari Kouchi
Musik Katsuo Ono
Länge 99 Minuten
Fall Film-Fall 3
Japan
Titel 世紀末の魔術師
Titel in Rōmaji Seiki matsu no Majutsushi
Übersetzter Titel Der Magier vom Ende des Jahrhunderts
Kinopremiere 17. April 1999
Fernsehpremiere 20. März 2000
Deutschland
Titel Der Magier des letzten Jahrhunderts
Veröffentlichung 28. Januar 2008
Altersfreigabe FSKWikipedia 12
Fernsehpremiere 7. & 10. Januar 2011

Der Magier des letzten Jahrhunderts (jap. 世紀末の魔術師, Seiki matsu no Majutsushi) ist der Titel des dritten Films der Anime-Serie Detektiv Conan, der am 17. April 1999 in den japanischen Kinos startete. International ist er unter dem Titel The Last Wizard of the Century bekannt.

Auf Deutsch erschien der Film am 28. Januar 2008 bei KAZÉ auf DVD und am 27. April 2018 auf Blu-ray Disc. Als Stream ist er bei Crunchyroll und Prime Video verfügbar. Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand am 7. und 10. Januar 2011 als Zweiteiler bei RTLZWEI statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ei

Im Polizeipräsidium der Hauptstadtpolizei herrscht großer Aufruhr. Den Kaito Kid-Ermittlungsausschuss erreichte kürzlich ein Schreiben, in dem genannter Meisterdieb seine nächste Tat ankündigt. Diesmal hat er es auf eines der Ostereier der russischen Zarendynastie der Romanows abgesehen, das den eigenwilligen Namen „Memories Egg“ trägt und wie alle Eier vom Juwelier Fabergé gefertigt wurde. Der Kunstschatz wurde erst kürzlich in einem Lagerhaus der Suzuki-Familie entdeckt und soll schon bald in einer Galerie in Osaka ausgestellt werden. Ginzo Nakamori, der sich mit Leib und Seele der Festnahme seines Erzrivalen Kid verschrieben hat, ruft seine Kollegen dazu auf, kein Mittel ungenutzt zu lassen, damit sein Wunsch endlich in Erfüllung geht.

Auf Wunsch von Shiro Suzuki, Oberhaupt genannter Familie und Vater von Ran Moris Freundin Sonoko, wird auch Kogoro Mori in den Fall einbezogen. Dieser reist im Schlepptau mit seiner Tochter und Conan nach Osaka, um direkt vor Ort zu sein und sich ein Bild von der Lage zu machen. Am Bahnhof werden die drei bereits von Sonoko erwartet und mit einer Limousine schnurstracks zur Suzuki Galerie für Moderne Kunst chauffiert. Dort treffen sie auch auf den in ganz Kansai bekannten Oberschülerdetektiv Heiji Hattori und seine Sandkastenfreundin Kazuha Toyama.

Das Innere des Eis

Im Zimmer des Vorsitzenden vergrößert sich die Runde weiter. Dem Zusammentreffen mit Shiro Suzuki wohnen außerdem Sergej Ovchinikov, erster Sekretär der russischen Botschaft, Shoichi Inui, seines Zeichens Kunsthändler, und die chinesischstämmige Romanow-Forscherin Seiran Hoshi sowie der freiberufliche Reporter Ryu Sagawa, der an einem Bericht über das Ei arbeitet, bei. Jeder offenbart in der kleinen Vorstellungsrunde, dass er persönliches Interesse an dem begehrten Objekt hegt. Mit dem Erscheinen von Suzukis Sekretär Masato Nishino, der das Ei bringt, verlassen die vier jedoch den Raum, damit der Rest ungestört von deren Rangeleien einen Blick auf das kostbare Kleinod werfen kann. Lange hält die Ruhe nicht an – Kommissar Nakamori platzt zusammen mit dem Leiter der Hauptstadtpolizei Shintaro Chaki herein. Nachdem sie Kids Rätsel um den Ort seines Erscheinens, das Schloss von Osaka, offensichtlich geknackt haben, gibt ihnen die verschlüsselte Angabe der Uhrzeit immer noch zu denken. Mit Hilfe von Kogoros genialer Kombinationsgabe gehört dieses Problem schnell der Vergangenheit an, denn er schlussfolgert, dass der Dieb um 3 Uhr morgens zuschlagen wird. Inzwischen lassen sich Ran, Sonoko, Kazuha, Conan und Heiji die Zukunft vorhersagen. Laut Conans Weissagung wird sein Geheimnis gelüftet werden.

Heiji redet mit Conan

Sowohl Conan als auch Heiji entwickeln zunehmend Zweifel an der Richtigkeit der aufgestellten Interpretationen. Diese Zweifel sind durchaus berechtigt. Nakamori, der Kaito Kid ein Bein stellen will, lässt deshalb das Ei an einen anderen, leicht bewachten Ort bringen, von dem nur er und zwei seiner Untergebenen wissen. Nakamori tappt dennoch in die Falle des Langfingers, welcher diesen geheimen Ort mit Hilfe eines Stromausfalles ausfindig macht. Das Ei wechselt den Besitzer. Conan und Heiji nehmen die Verfolgung auf, da sie die richtigen Angaben aus Kids Schreiben im letzten Moment entschlüsseln konnten. Die Verfolgungsjagd nimmt jedoch ein jähes Ende, als der mit seinem Gleiter fliehende Kid durch einen gezielten Schuss aus der Waffe eines Unbekannten vom Himmel geholt wird und in die Fluten der Bucht von Osaka stürzt. Zurück bleiben nur das „Memories Egg“ und Kaito Kids verletzte Taube.

Die Skizze der Fabergé-Eier

Tags darauf reisen Conan, Kogoro, Ran, Sonoko, Sonokos Vater mit seinem Butler Masato Nishino, Sergej Ovchinikov, Shouichi Inui, Seiran Hoshi und Ryu Sagawa mit einem Kreuzfahrtschiff der Firma Suzuki zurück nach Tokio. Außerdem befindet sich Natsumi Kosaka mit ihrem Diener Kuranosuke Sawabi an Bord. Ihr Urgroßvater war Werkmeister unter Fabergé und im Nachlass ihrer Großmutter fand sie eine zerrissene Skizze eines Fabergé-Eis, auf dem „Воспоминание“, russisch für Erinnerungen, steht, zusammen mit einem Schlüssel. Als er die Skizze betrachtet, bemerkt Conan, dass darauf ursprünglich nicht ein, sondern zwei Fabergé-Eier abgebildet waren. Mithilfe einer Taschenlampe gelingt es ihm, Bilder des von Natsumis Urgroßvater nach dem Vorbild von Neuschwanstein gebauten Schlosses Yokosuka Castle an die Wand zu projizieren. Kogoros Schlussfolgerungen ergeben, dass Natsumis Urgroßeltern bei ihrer Flucht vor der russischen Revolution beide Fabergé-Eier nach Japan brachten und sich das zweite Ei noch irgendwo im Schloss befinden muss. Der Schlüssel wird benötigt, um an das Ei zu gelangen.

Conan ist überzeugt, dass jemand der Gäste an Bord auf Kid geschossen haben muss. Als Masato Nishino Rans Kajüte betritt, als diese gerade Kids verwundete Taube pflegt, verlässt er umgehend wieder den Raum. Beim Tee erzählt Natsumi, dass ihr die Worte „Barushe Niku Katta Beka“ noch aus der Kindheit in Erinnerung sind, auch wenn sie sich nicht an deren Bedeutung erinnern kann. Ryu Sagawa, der Pressephotograph, sagt, dass auf dem Ring an seiner Halskette Мария, Maria, der Name der Tochter von Zar Nikolas II. eingraviert ist. Als ihn Seiran Hoshi fragt, woher er diesen Ring hat, bleibt er ihr die Antwort schuldig und verlässt die Runde.

Erneut wurde auf das rechte Auge geschossen

In dieser Nacht wird er mit einem Schuss ins rechte Auge ermordet. Kommissar Megure landet zusammen mit Takagi und Shiratori in einem Helikopter an Bord, um den Fall zu untersuchen. Ryus Zimmer wurde komplett verwüstet, offenbar hat der Mörder nach etwas gesucht und sämtliche Videokassetten sind verschwunden. Da die Polizei den Kugelschreiber von Masato Nishino im Zimmer findet, wird dieser zum Hauptverdächtigen. Conan rennt umgehend zu den an Bord befindlichen Telefonzellen, um Professor Agasa zu kontaktieren, damit dieser nach Informationen über einen Mörder sucht, der sein Opfer mit einem Schuss ins rechte Auge tötet. Ran will ihm folgen, trifft dabei aber auf Shiratori, der ihr erklärt, es sei zu gefährlich, sich von den anderen zu trennen, solange nicht klar ist, wer der Mörder ist. Agasa findet heraus, dass Interpol nach einem solchen Mörder fahndet: Scorpion, Alter und Geschlecht unbekannt. Plötzlich befällt Conan das Gefühl, dass er beobachtet wird.

Inzwischen hat Takagi in Nishinos Zimmer die gestohlene Halskette gefunden, was den Verdacht weiter erhärtet. Conan bemerkt jedoch, dass Nishinos Kissen mit Reis gefüllt ist, da er gegen Federn allergisch ist und wohl kaum Nishinos Kissen aufgeschlitzt hätte. Außerdem teilt Conan der Polizei seine Theorie mit, dass Scorpion sowohl hinter dem Attentat auf Kid als auch hinter dem Mord an Ryu steckt. Conan hat Angst, dass Shiratori sein Geheimnis kennt und denkt dabei an die Weissagung in Osaka. Deshalb wagt er es nicht, Kogoro zu betäuben und muss ihn durch geschickte Hinweise davon überzeugen, dass Nishino nicht Scorpion ist. Es kommt heraus, dass Nishino einst Ryu geschlagen hat, weil dieser ein kleines Mädchen filmte, dessen Heimatdorf vom Krieg zerstört worden war. Kogoro kommt letztendlich zum Schluss, dass Ryu Nishino aus Hass einen Diebstahl anhängen wollte und den Ring in Nishinos Zimmer versteckte und Nishinos Kugelschreiber in seinem eigenen Zimmer platzierte. Bevor er den Diebstahl „bemerken“ konnte, wurde er aber ermordet. Der Dieb suchte dann den Raum nach dem Ring ab und nahm die Videokassetten der Überwachungskamera mit, um seine Identität zu verschleiern. Shiratori vermutet, dass Scorpion bereits geflohen und Richtung Yokosuka Castle aufgebrochen ist, da ein Rettungsboot fehlt.

Die Detective Boys kommen mit Professor Agasa und Ai am Schloss an

Agasa macht sich gemeinsam mit Ai auch auf den Weg zum Schloss und die Detective Boys verstecken sich im Käfer des Professors. Am Schloss angekommen überreicht der Professor Conan die verlangte neue Brille mit kugelsicherem Glas. Kogoro verbietet den Kindern mit ins Schloss zu kommen, diese suchen daraufhin nach einem zweiten Eingang, um den Schatz als Erste zu finden.

Der Kunsthändler Inui schleicht sich von der Gruppe davon und findet ein Geheimfach hinter einem Bild. Es gelingt ihm, diesen zu öffnen, als er jedoch nach dem Schatz darin greift, schließen sich Fesseln um seine Handgelenke und von der Decke stürzen Schwerter auf ihn herab. Diese sind jedoch so an der Decke befestigt, dass sie knapp über ihm hängen. Als die restliche Gruppe dazukommt, befreien sie ihn und setzen ihre Erkundungstour fort. Im Zimmer von Natsumis Urgroßvater stoßen sie auf ein Porträt von Grigori Jefimowitsch Rasputin, der für den Niedergang der Romanows verantwortlich gemacht wurde. Conan findet ein Tastenfeld mit kyrillischen Buchstaben. Er vermutet, dass man mit dem richtigen Passwort in das geheime Kellergeschoss gelangt. Sergej Ovchinikov probiert daraufhin mehrere russische Wörter ohne Erfolg aus. Conan kommt die Idee, dass die Worte aus Natsumis Kindheit „Barushe Niku Katta Beka“ in Wirklichkeit russisch sein könnten. Seiran Hoshi findet heraus, dass es sich wohl um eine Korrumpierung des russischen „ВОЛШЕБНИК КОНЦА ВЕКА“, „Der Magier vom Ende des Jahrhunderts“, handeln muss, was sich als richtig erweist. Ein Mechanismus wird in Gang gesetzt und eine Treppe, die nach unten führt, kommt zum Vorschein.

Eine Wand versperrt den Suchern den Weg

Unten angekommen trifft Conan zusammen mit Shiratori auf die Detective Boys, die inzwischen tatsächlich einen zweiten Eingang gefunden haben. In der Zwischenzeit bemerkt Inui einen Schatten im Tunnel, dem er nachjagt. Am Ende des Tunnels stößt die Gruppe auf eine mit Ornamenten und Abbildungen verzierte Wand. Conan bittet Shiratori mit der Taschenlampe auf die Krone des doppelköpfigen Adlers zu scheinen. Dies löst einen Mechanismus aus, der eine Truppe zu einer Krypta-ähnlichen Kammer erscheinen lässt.

Conan versucht, dem Geheimnis des Eis auf den Grund zu kommen

In dieser Kammer befindet sich ein Schrein, der auf allen Seiten von einem kleinem Wassergraben umgeben ist. Natsumi öffnet den Sarg in der Mitte des Schreins mit dem Schlüssel. Als Kogoro den Sargdeckel hebt, sieht man im Sarg eine Leiche, die ein zweites Fabergé-Ei in Händen hält. Natsumi vermutet, dass es sich wohl um ihre Urgroßmutter handelt. Beim Öffnen des Eis stellt sich heraus, dass es leer ist. Ayumi schlägt vor, dass man etwas anderes hineinstecken kann, wie bei einer Matrjoschka. Shiratori holt das erste Ei, das er von Sonokos Vater geliehen hat, aus seiner Tasche. Es kann zwar in das zweite Ei gesteckt werden, dies hat aber keinen Effekt. Conan vermutet, dass in und an den Eiern Linsen angebracht sind und lässt die anderen die Kerzen löschen. Anschließend platziert er Shiratoris Taschenlampe in einem Podest und stellt die ineinander gesteckten Eier auf das Podest. Dadurch werden zahlreiche Bilder von Zar Nikolas II., seiner Familie und seinen Freunden, darunter auch Natsumis Urgroßvater und ihre Urgroßmutter, die sie noch nie zuvor gesehen hat, an die Wände projiziert.

Während Ai sich fragt, warum Rasputin auf keinem der Bilder zu sehen ist, bemerkt Conan, dass Inui fehlt und gleich darauf, dass jemand auf Kogoro schießen will. Er wirft die Taschenlampe nach Kogoro und rettet ihm so das Leben. Anschließend nimmt der Schütze Ran ins Visier, aber Conan kann auch sie retten. Panik bricht aus und Natsumi verliert bei der Flucht die Fabergé-Eier, die sich der Schütze schnappt. Conan jagt ihm nach und Shiratori folgt ihm.

Conan kann gerade noch durch den einstürzenden Gang flüchten

Als sie fast bei den Treppenstufen angekommen sind, zündet der Täter eine Granate und die Höhle stürzt ein. Conan gelingt es dennoch, zur Treppe zu gelangen, Shiratori bleibt jedoch zurück. Der Täter versucht die beiden einzuschließen, indem er den Reset-Knopf auf dem Tastenfeld drückt, aber Conan findet schnell einen Schalter in der Nähe. In der Waffenkammer stellt Conan den Täter, Seiran, die inzwischen das Schloss in Brand gesetzt hat. In Wirklichkeit ist sie Russin und eine Nachfahrin Rasputins. Die Eier hätten ein Geschenk für Rasputin sein sollen und Seiran hat als Scorpion nach ihnen gesucht. Sie schoss ihren Opfern ins rechte Auge, weil bei Rasputins Leichnam das rechte Auge fehlte.

Seiran und Conan stehen sich Auge in Auge gegenüber

Als Conan dies erklärt, wechselt er zwischen verschiedenen Stimmen, wodurch Seiran stetig hysterischer wird und wild um sich schießt. Schließlich gibt sich Conan zu erkennen. Das Motiv für den Mord an Ryu war, dass dieser das Photo von Rasputin in ihrer Kajüte gefilmt hatte und Inui hatte ihre Identität enthüllt. Seiran feuert ihre letzte Kugel auf Conans rechte Auge, doch dieser ist durch das kugelsichere Glas seiner Brille geschützt. Als Seiran nachlädt, will Conan sie mit den Powerkickboots Schachmatt setzen, ist aber nicht schnell genug. Glücklicherweise schießt jemand Seiran die Waffe mit einer Spielkarte aus der Hand. Shiratori taucht aus dem Flammenmeer auf mit Seiran in den Armen und sagt Conan, er solle mit ihm kommen. Nach einigem Zögern folgt Conan dem Rat. Der Rest der Gruppe hat das Schloss durch den Eingang verlassen, den die Detective Boys entdeckt haben. Diese suchen gerade verzweifelt nach Conan, als dieser erscheint und Natsumi die Eier überreicht. Shiratori hat inzwischen Natsumi fortgebracht und kurz darauf erreicht die Feuerwehr das Schloss. Natsumi stimmt ihrem Diener zu, die Reste ihrer Großmutter in der Familiengruft zu bestatten, die anderen diskutieren derweil den Verbleib von Kaito Kid. Conan ist sich sicher, dass dieser noch lebt.

Shinichi tritt Ran in Anwesenheit von Conan gegenüber

Wieder daheim denkt Ran daran, wie sehr Conan sie an Shinichi erinnert hat, als er sie vor der Kugel bewahrte. Als Conan Ran so weinen sieht, beschließt er, ihr seine wahre Identität zu verraten, als plötzlich Shinichi in der Tür steht. Als Ran schnell ein Handtuch holen will, verlässt dieser die Detektei, wird draußen aber von Conan aufgehalten. Dieser sagt ihm auf den Kopf zu, dass er Kaito Kid ist und sich in den letzten Tagen hinter der Maske von Shiratori verborgen hat, der in Wirklichkeit gerade auf Reisen war. Conan enthüllt daraufhin, dass Natsumis Urgroßmutter die Tochter von Nikolas II. war und Kaito das Fabergé-Ei der rechtmäßigen Besitzerin zurückgeben wollte. In den Wirren der Revolution verliebte sich ihr Urgroßvater in die Tochter des Zaren und die beiden flohen mit den Eiern nach Japan. Als sie schließlich starb, ließ er das Schloss für sie als Mausoleum errichten. Warum er Conan hilft, seine Identität zu wahren, verrät Kid nicht, aber Conan ist klar, dass er dies tut, weil er und Ran sich um seine Taube gekümmert haben. Als Ran mit dem Handtuch zurückkehrt, entschwebt Kid, eingehüllt in einen Schwarm Tauben. Ran schimpft Conan aus, da dieser Shinichi nicht aufgehalten hat. Conan erklärt, dass Shinichi gesagt habe, er würde bald zurückkommen.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Veröffentlichung in Japan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung im Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der offizielle Soundtrack erschien am 14. April 1999. Fünf Tage später startete der dritte Film in den japanischen Kinos.

Das Ending zum Film wurde am 9. Juni 1999 veröffentlicht.

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt schauten sich den Film 2,16 Million Menschen im Kino an, was zu einem Einspielergebnis von 2,6 Milliarden Yen (ca. 20,1 Millionen Euro) führte.[1]

Veröffentlichung auf VHS, DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 12. April 2000 erschien der Film auf VHS. Am 28. März 2001 erfolgte die nachträgliche Veröffentlichung auf DVD; am 22. Juli 2011 auf Blu-ray Disc.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
12. Apr. 2000 VHS Being Inc. Japanisch
28. Mär. 2001 DVD Being Inc. Japanisch
22. Juli 2011 Blu-ray Disc Being Inc. Japanisch

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der dritte Film wurde vier Mal im japanischen Fernsehen gezeigt. Die erste Ausstrahlung fand am 20. März 2000 statt; die bisher letzte am 22. März 2019.

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
20. Mär. 2000 19:00 Uhr Nippon TV
07. Okt. 2002 19:00 Uhr Nippon TV
29. Sep. 2008 19:00 Uhr Nippon TV
22. Mär. 2019 21:00 Uhr Nippon TV

Veröffentlichung in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alternatives Cover der DVD

Im Juni 2007 gab Anime Virtual bekannt, die Rechte an der Detektiv Conan-Filmreihe, damals bestehend aus elf Filmen, gesichert zu haben.[2]

Der dritte Film wurde in den Studios von TV+Synchron Berlin synchronisiert.[3]

Der Film erschien am 28. Januar 2008 bei KAZÉ auf DVD. Als Extra liegt ein 20-seitiges Booklet bei.

Seit dem 19. Januar 2011 verzichtet KAZÉ auf die Schuber-Version und bringt alle Filme fortan als Amarey-Version heraus. Das FSK-Logo ist dabei nicht mehr abziehbar, kann aber über das Wendecover auf die Innenseite der Verpackung gedreht werden.[4]

Im September 2017 gab KAZÉ bekannt, dass die Filme 1 bis 13 nachträglich auf Blu-ray Disc erscheinen sollen. Film 3 erschien im April 2018. Genau wie bei der DVD enthält auch die Blu-ray-Version ein Booklet.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
28. Jan. 2008 DVD KAZÉ Deutsch und OmU
27. Apr. 2018 Blu-ray Disc KAZÉ Deutsch und OmU

Digitale Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2015 wurde Der Magier des letzten Jahrhunderts bei Anime on Demand veröffentlicht,[5] war dort bis zum 8. Dezember 2021 im Abonnement enthalten, konnte für 7,99 Euro gekauft und für 2,99 Euro für 48 Stunden ausgeliehen werden. Die Qualität reichte bis zu 1080p+ und als Sprachen waren Deutsch sowie Japanisch mit deutschen Untertiteln wählbar.[6]

Im August 2017 nahm Prime Video die ersten zehn Detektiv Conan-Filme in sein Angebot auf.[7] Die Filme sind in SD-Qualität verfügbar und können in deutscher Sprachfassung abgerufen werden. Zum Anschauen der Filme ist ihr Erwerb zwingend; sie sind nicht in der Amazon Prime-Mitgliedschaft enthalten.

Im März 2021 veröffentlichte auch Crunchyroll die ersten zehn Detektiv Conan-Filme auf seiner Plattform. Die Filme können mit einem aktiven Abonnement geschaut werden und sind sowohl in deutscher Synchronisation als auch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.[8] Zwischen April 2022 und September 2022 waren die ersten vier Filme und der 18. Film „[a]ktuell […] mangels Lizenz“ nicht mehr zum Streamen verfügbar,[9] sind jedoch seit dem 1. Oktober 2022 wieder abrufbar.[10]

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
Aug. 2015 Streaming Anime on Demand Deutsch und OmU Hier anschauen
 Aug. 2017 Streaming Prime Video Deutsch Hier anschauen
31. März 2021 –
31. März 2022
Streaming Crunchyroll Deutsch und OmU Hier anschauen
01. Okt. 2022 Streaming Crunchyroll Deutsch und OmU Hier anschauen

Ausstrahlungen im Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2010 gab MyPokito bekannt, bei Erreichen von 5.555 Likes auf ihrer Facebook-Seite neue Detektiv Conan-Folgen zeigen zu wollen.[11] Nach Erreichen dieser Marke[12] wurden ab Januar 2011 nicht die versprochenen neuen Folgen, sondern die ersten dreizehn Detektiv Conan-Filme als deutsche TV-Premiere bei RTLZWEI gezeigt. Der dritte Film lief am 7. und 10. Januar 2011 in zwei Teilen.[13]

Anfang 2012 nahm RTLZWEI die Detekitv Conan-Filmreihe erneut ins Programm auf. Film 3 wurde am 29. Januar 2012 gezeigt, diesmal komplett.[14]

An Neujahr 2018 zeigte ProSieben MAXX einen Detektiv Conan-Film-Marathon, bei dem der dritte Film nach fast sechs Jahren wieder im Fernsehen gezeigt wurde.[15] An den Weihnachtsfeiertagen 2018 strahlte ProSieben MAXX den Beginn der Filmreihe erneut aus. Der Magier des letzten Jahrhunderts lief dabei am 25. Dezember 2018.[16]

An den Osterfeiertagen 2024 strahlte ProSieben MAXX die ersten sechs Filme am Karfreitag, den 29. März 2024, erneut aus.[17]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
07. Jan. 2011 14:05 Uhr RTLZWEI Erste Hälfte des Films
10. Jan. 2011 14:05 Uhr RTLZWEI Zweite Hälfte des Films
29. Jan. 2012 06:20 Uhr RTLZWEI
01. Jan. 2018 16:20 Uhr ProSieben MAXX
02. Jan. 2018 02:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
25. Dez. 2018 16:35 Uhr ProSieben MAXX
27. Dez. 2018 01:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom 25. Dezember
29. Mär. 2024 14:45 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstveröffentlichung
Chinesisch Chinesisch 世纪末的魔术师 Der Magier am Ende des Jahrhunderts 25. Aug. 1999
Französisch Französisch Le Magicien de la fin du siècle Der Magier vom Ende des Jahrhunderts 19. Mär. 2008
Englisch Englisch The Last Wizard of the Century Der letzte Magier des Jahrhunderts  Dez. 2009
Vietnamesisch Vietnamesisch Ảo Thuật Gia Cuối Cùng Của Thế Kỷ Der letzte Magier des Jahrhunderts 04. Dez. 2016

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Film 3 – Sammlung von Bildern
  • Ai Haibara, Heiji Hattori, Kaito Kid, Ginzo Nakamori, Wataru Takagi, Kazuha Toyama feiern im 3. Film ihr Debüt in einem Detektiv Conan-Film.
  • Es gibt seit einiger Zeit in den japanischen Versionen auch einen offiziellen englischen Untertitel, der allerdings meist keine wörtliche Übersetzung des japanischen Titels ist. Interessanterweise ist in diesem Fall allerdings weder das englische Der letzte Magier des Jahrhunderts noch das deutsche Der Magier des letzten Jahrhunderts korrekt. Zwar ist der deutsche Titel eine mögliche Übersetzung des japanischen 世紀末の魔術師, allerdings heißt russisch „Волшебник Конца Века“ auf deutsch „Der Magier vom Ende des Jahrhunderts“. Dafür spricht auch, dass sowohl „世紀末“ als auch „Конец Века“ die Epoche „Fin de Siècle“ bezeichnen.
  • Mit dem Titel „The Last Wizard of the Century“ ist wohl Kaito Kid, Natsumis Urgroßvater oder Grigori Jefimowitsch RasputinWikipedia gemeint.
  • Am Ende des Films wird aufgeklärt, dass Natsumi Kosaka eine Nachfahrin der Großfürstin Maria RomanowWikipedia ist. Bei der Veröffentlichung des Films 1999 war tatsächlich noch nichts über das Schicksal der jungen Maria Romanow bekannt und sie galt daher nicht als verstorben. Erst im Jahr 2007 wurden in einem ehemaligen Bergwerk die Überreste von Maria, sowie ihrem jüngeren Bruder Alexei RomanowWikipedia gefunden. Somit konnte erst 89 Jahre nach der Februarrevolution in RusslandWikipedia geklärt werden, dass Maria zusammen mit ihren vier Geschwistern und ihren Eltern am 17. Juli 1918 ermordet wurde. Aufgrund dessen ist es unmöglich, dass Maria Romanow Nachfahren gezeugt hat.[18]
  • Anlässlich des 20. Jubiläums der Filmreihe gab es 2016 in Japan eine Umfrage nach den Lieblingsfilmen der Zuschauer. Von den damals 19 Filmen belegte Film 3 den siebten Platz.[19]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Während Shintaro Chaki seinen Mitarbeitern mit einem Mikrofon Anweisungen gibt, benötigt Ginzo Nakamori später keines, obwohl er eins an seinem Platz hat und entreißt obendrein dann seinem Chef dessen Mikrofon, um es zu benutzen.
  • Ist das Sakko von Kogoros linkem Sitznachbarn zunächst noch braun, ist es wenig später plötzlich graugrün und dann wieder braun.
  • Manche kurze Laute, wie etwa das Keuchen von Ran und Conan, wurden nicht extra synchronisiert und entsprechen dem japanischen Originalton.
  • Heiji Hattoris Hautfarbe wechselt im Film immer wieder zwischen dunklen und hellen Nuancierungen.
  • Im Booklet der deutschen DVD-Version wird dieser Film fälschlicherweise als einziger kanoischer Film beschrieben. Somit würde Kaito Kid Conans wahre Identität kennen, doch dies ist nicht der Fall.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 全23作順番!名探偵コナン劇場版シリーズ映画興行収入ランキングや評価一覧 - 映画評価ピクシーン. ピクシーン, abgerufen am 28. Juni 2021 (Japanisch).
  2. Detektiv Conan in Spielfilmqualität (Update). In: KAZÉ-online.de. 3. Juni 2007, abgerufen am 10. April 2020.
  3. Unterseite unter Referenzen von TV + Synchron Berlin listet Film 3.; zuletzt abgerufen am 26. Mai 2014 um 14:55 Uhr
  4. KAZÉs Status auf Facebook
  5. 3. Film: „Der Magier des letzten Jahrhunderts“ jetzt bei Anime on Demand!. In: ConanNews.org. 2. August 2015, abgerufen am 19. März 2024.
  6. Detektiv Conan Movies. In: Anime on Demand, abgerufen am 10. April 2020.
  7. Detektiv Conan-Filme ab sofort bei Prime Video abrufbar. In: ConanNews.org. 24. August 2017, abgerufen am 19. März 2024.
  8. Heute bei Crunchyroll: Detektiv Conan Filme 1 – 10. In: ConanNews.org. 31. März 2021, abgerufen am 19. März 2024.
  9. Crunchyroll: Einige Detektiv Conan Filme zur Zeit nicht verfügbar. In: ConanNews.org. 2. April 2022, abgerufen am 3. April 2022.
  10. Crunchyroll: Die fehlenden Filme sind zurück! Aber... In: ConanNews.org. 1. Oktober 2022, abgerufen am 1. Oktober 2022.
  11. Eure Hilfe ist nötig: Kommt Conan 2011 wieder im TV?. In: ConanNews.org. 11. November 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  12. Deutschland-News: My Pokito hat 5.555 Fans – 2011 kommt also Conan wieder auf RTLZWEI (Update). In: ConanNews.org. 16. November 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  13. Deutschland-News: RTLZWEI zeigt alle 13 Kinofilme ab Januar 2011 (Update 16.12.). In: ConanNews.org. 19. November 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  14. Ab Januar 2012: RTLZWEI nimmt Conan-Filme ins Programm auf. In: ConanNews.org. 21. Dezember 2011, abgerufen am 19. März 2024.
  15. Erinnerung: Film 1–4 morgen bei ProSieben MAXX. In: ConanNews.org. 31. Dezember 2017, abgerufen am 19. März 2024.
  16. ProSieben MAXX zeigt acht Conan-Filme zu Weihnachten. In: ConanNews.org. 14. November 2018, abgerufen am 19. März 2024.
  17. Filme 1 bis 6 an Karfreitag auf ProSieben MAXX!. In: ConanNews.org. 7. März 2024, abgerufen am 19. März 2024.
  18. Bericht über den Fund der Romanow-Überreste bei The Guardian (Englisch).;zuletzt abgerufen am 30.05.2021 um 11:30 Uhr
  19. Detektiv Conan Filmreihe Beliebtheitswettbewerb (Japanisch). Aus: sp.mco.cybird.ne.jp (Website der offiziellen Detektiv Conan App). Abgerufen am 7. Juli 2021.