Film 7

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
6 Das Phantom der Baker StreetListe der Filme — 8 Der Magier mit den Silberschwingen
Die Kreuzung des Labyrinths
Deutsches Titelbild
Deutsches Titelbild
Japanisches Titelbild
Japanisches Titelbild
Allgemeine Informationen
Internationaler Titel Crossroad in the Ancient Capital
Regie Kenji Kodama
Drehbuch Kazunari Kouchi
Musik Katsuo Ono
Länge 108 Minuten
Fall Film-Fall 7
Japan
Titel 迷宮の十字路
Titel in Rōmaji Meikyū no Kurosurōdo
Übersetzter Titel Kreuzung des Labyrinths
Kinopremiere 19. April 2003
Deutschland
Titel Die Kreuzung des Labyrinths
Veröffentlichung 25. August 2008
Altersfreigabe FSKWikipedia 12
Fernsehpremiere 19. & 20. Januar 2011

Die Kreuzung des Labyrinths (jap. 迷宮の十字路, Meikyū no Kurosurōdo) ist der Titel des siebten Films der Anime-Serie Detektiv Conan, der am 19. April 2003 in den japanischen Kinos startete. International ist er unter dem Titel Crossroad in the Ancient Capital bekannt.

Auf Deutsch erschien der Film am 25. August 2008 bei KAZÉ auf DVD und am 29. Juni 2018 auf Blu-ray Disc. Als Stream ist er bei Crunchyroll und Prime Video verfügbar. Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand am 19. und 20. Januar 2011 als Zweiteiler bei RTLZWEI statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein kleines Mädchen singt das Lied von Kyoto

Ein kleines Mädchen steht unter einem blühenden Kirschbaum und singt das Lied von Kyoto, während der junge Heiji Hattori sie dabei beobachtet. Es ist Nacht. Drei Männer, Rokuro Kameino, Hachiro Kataokano und Shichiro Washinōno sitzen vor einem Gebäude und warten auf einen gewissen Benkei, der angeblich ein Rätsel gelöst hat. Plötzlich wird Hachiro von einem Pfeil getroffen und die anderen beiden werden von einer maskierten Person mit einem Schwert attackiert und getötet. Alle drei Opfer hatten jeweils ein Buch, „Die Geschichte von Yoshitsune“, sowie ein Rätsel bei sich, welche der Mörder einsammelt und mitnimmt.

Die Mordserie wird in Osaka fortgesetzt

Später wird in Osaka ein Mann, Heishiro Bizenno, von der maskierten Person erstochen. Wieder nimmt der Mörder sowohl das Buch als auch das Rätsel an sich. Danach schlägt der Unbekannte in Kyoto zu. Jiro Sugano ist das Opfer und wieder werden Buch und Rätsel entwendet. Ein paar Tage später wird in Tokio bekannt gegeben, dass alle Opfer zu einer berüchtigten Diebesbande gehörten, der Genshibutaru-Bande. Währenddessen unterhalten sich Takagi und Sato über Fumimaro Ayanokoji, einem Kommissar aus Kyoto, der vom Hochadel abstammt und immer ein Streifenhörnchen bei sich hat. Außerdem war er im selben Abschlussjahrgang wie Inspektor Shiratori. Es werden weitere Details über die Diebesbande offenbart:

  • Sie waren hauptsächlich in Tokio, Kyoto und Osaka aktiv.
  • Sie stahlen Kunstgegenstände.
  • Sie wurden alle nach Yoshitsunes Gefolgsleuten benannt.
  • Sie trugen alle Yoshitsunes Chronik bei sich.
  • Der Boss ist Yoshitsune.
  • Benkei und Saburoh Iseno leben noch.
Kazuha gibt Heiji die Perle zurück
Kogoro trifft Ryuen, den Priester des Tempels

Heiji liegt auf seinem Bett und liest in einer Zeitschrift über die Diebesbande. Er will gerade gehen, sieht sich aber vorher noch eine Perle an, als Kazuha hereinkommt und ihn zu einem Spaziergang einladen will. Er lehnt dies jedoch ab und lässt Kazuha alleine im Zimmer zurück. Kogoro, Ran, Conan und Sonoko kommen in Kyoto an da Kogoro einen neuen Auftrag bekommen hat und die anderen ihn zwar begleiten dürfen, ihn aber nicht bei der Arbeit stören sollen. Auch die Detective Boys und Professor Agasa planen nach Kyoto zu reisen, weil die Detective Boys es unfair finden, dass Conan wieder einmal ohne sie unterwegs ist. Professor Agasa verspricht mit ihnen nach Kyoto zu fahren, wenn sie eines seiner Rätsel lösen können. In diesem Rätsel geht es um Benkei, allerdings kann Genta mit der Legende um Benkei nichts anfangen, so dass Mitsuhiko ihm die Legende erzählt. Demnach soll Benkei die Gojo-Brücke in Kyoto bewacht haben und jedem der diese überqueren wollte die Waffen in einem Zweikampf abgenommen haben. Als ihm eines Tages Yoshitsune begegnete schaffte es dieser als erstes Benkei zu besiegen. Benkei war von dieser Leistung so beeindruckt, dass er sich Yoshitsune als treuer Gefolgsmann anschloss. Währenddessen kommt die Gruppe um Kogoro am Sanno Tempel an, wo sie Ryuen, ein Priester, in Empfang nimmt. Er stellt den Oberpriester Enkai und die drei Investoren Sakura, Mizuo und Saijo vor. Kogoro wird beauftragt den gestohlenen „heiligen Buddha der Heilung“, der nur alle 12 Jahre der Öffentlichkeit präsentiert wird, wiederzufinden. Allerdings ist dieser schon seit acht Jahren verschwunden. Kogoro bekommt einen Brief und das Bilderrätsel der Diebesbande gezeigt. Der Text sagt, die Lösung des Rätsels würde den Aufenthaltsort der Buddhastatue offenbaren. Während Heiji nach Zeugen für den Mord von Jiro Sugano sucht, hält stoppt er einen Dieb, der einer Frau kurz zuvor die Geldbörse gestohlen hat, kann ihn allerdings nicht festhalten so dass dieser flüchten kann. Die beiden Frauen, Tae Yamakura, Besitzerin eines Teehauses und Chikasuzu, eine Geisha, bedanken sich bei ihm und geben ihm ihre Karten mit der Bitte sie doch mal in ihrem Teehaus besuchen zu kommen.

Das Rätsel

Kogoro brütet über dem Rätsel, und er denkt natürlich es rechtzeitig zur Präsentation des Buddhas 2 Tage später lösen zu können. Am nächsten Tag sucht Conan allein nach dem Ort an dem die Buddhastatue versteckt sein könnte und beginnt an der legendären Gojo-Brücke. Dort begegnet er Heiji, der am selben Ort sucht. Conan zeigt Heiji das Rätsel und sie begeben sich nun zusammen auf die Suche nach Hinweisen. Sie klapperten den Gojoh Tenjin Schrein und den Benkei Stein ab, als Inspektor Ayanokoji kommt und Heiji sagt, dass er in Kyoto nicht ermitteln solle.

Während Ran, Sonoko und Kazuha einen Tempel besuchen, erzählt Kazuha den beiden, dass sie besorgt ist, weil Heijis erste Liebe in Kyoto wohnt. Derweil geht die Reise der beiden Oberschuldetektive weiter zum Keage-Gefälle Sosui Park, doch auch dort finden sie keine Hinweise, also gehen sie zum Mittagessen. Auf dem Weg dorthin erinnert sich Heiji aufgrund der Kirschblüten an das singende Mädchen und erzählt Conan die Geschichte. Auch sagt er, dass er die Perle an dem Ort fand, an dem das Mädchen stand, welches seine erste Liebe war. Auch Ran und die Anderen sind Mittagessen und auch sie reden über Heijis erste Liebe. Kazuha zeigt den beiden einen Zeitungsartikel der die ganze Geschichte von Heiji und dem fremden Mädchen erzählt. Heiji hat sich sogar für diesen Artikel extra mit der Perle abbilden lassen und ein Bild von sich als kleinem Jungen beigefügt in der Hoffnung sie würde sich bei ihm melden wenn sie den Artikel liest.

Conan und Heiji suchen am Tempel nach Hinweisen
Sie verfolgen den Angreifer
Zusammen sind alle in einem Teehaus

Dann fahren Heiji und Conan weiter zum Kurama Tempel. Während Conan nach Hinweisen sucht, entgeht Heiji nur knapp einem Pfeil und als er dem Attentäter auf seinem Motorrad folgt, kann dieser, nach einer langen Verfolgungsjagt quer durch die Stadt, schließlich mit Hilfe einer Rauchbombe entkommen. Schließlich treffen die beiden auf Ran, Sonoko und Kazuha und gehen in das Teehaus von Tae Yamakura, in dem Kogoro, wie immer betrunken, seinen Abend mit den Investoren des Tempels verbringt. Dort ist auch Chikasuzu. Shozo Sakura ist plötzlich sehr müde und legt sich deshalb kurz in einem unteren Zimmer schlafen. Die Mädchen gehen auf die untere Terrasse um den Fluss betrachten zu können, während ein weiterer Investor kurz raus geht und Conan sich an eine Verabredung mit Ran erinnert. Als die Besitzerin des Teehauses Sakura wecken will, findet sie ihn ermordet vor. Heiji und Conan sammeln Hinweise auf den Täter, bis die Polizei von Kyoto eintrifft. Natürlich ist auch Kommissar Ayanokoji dabei.

Da Conan die Schlüssel aus Sakuras Jackett genommen hat, ist es Heiji und ihm nun möglich sich in seinem Laden umzusehen. Sie finden dort auch Yoshizunes Chronik in welcher hinten der Name Saburo Iseno steht, also eins der letzten Mitglieder der Genshibutaru Bande. Auch das Bilderrätsel ist darin enthalten. Conan geht davon aus, dass Sakura das Originalrätsel bei sich trug und der Täter nichts von der Kopie wusste. Laut Heiji sind nur vier Menschen in der Lage gewesen ihn zu ermorden: Ryuen, Saijo, Mizuo oder Chikasuzu. Außerdem denken Conan und Heiji, der Mörder habe die Tatwaffe in den Fluss geworfen, allerdings wurde dieser ohne Ergebnis von der Polizei durchsucht.

Heiji lässt sich absichtlich treffen

Auf der Heimfahrt mit Kazuha wird Heiji wieder von dem mysteriösen Motorradfahrer angegriffen, der es auch am Tempel schon auf ihn abgesehen hat. Die darauf folgende Verfolgungsjagd endet in einem Park. Der Angreifer will mit Heiji kämpfen, während Kazuha draußen wartet. Die Person zieht ein Messer. Heiji wird zwar verletzt, kann aber vorerst schlimmeres verhindern. Doch schließlich wird Heiji durch den Angreifer niedergetreckt, allerdings kann Kazuha ihn vor dem Todesstoß bewahren in dem sie den Angreifer mit einer Schleuder, die sie aus ihrem mit Steinen gefüllten Socken gemacht hat, trifft. Komischerweise lässt der Angreifer den Dolch in der Erde stecken. Heiji wird ins Krankenhaus gebracht und als er erwacht stehen Shiratori und andere Kommissare um sein Bett herum. Nachdem Heiji aufgewacht ist, entschließen Sie sich zu gehen und auch Kazuha rennt voller Übereifer aus dem Krankenhaus und bittet Ran, die ihren Vater über Heijis Gesundheitszustand informieren wollte und dazu das Zimmer verlassen hat, auf Heiji aufzupassen. Doch als Ran nach dem Telefonat in sein Zimmer zurück kommt, sind sowohl Heiji als auch Conan verschwunden. Die beiden fahren mit dem Zug zu Mizuos Haus um die Alibis der Männer zu überprüfen. Keiner der drei hat eines und es betreibt auch keiner Bogenschießen. Schließlich kommt auch Chikasuzu. Auf dem Weg zurück fängt Chikasuzu an das Lied von Kyoto zu singen. Heiji denkt, sie sei seine erste Liebe.

Conan versucht Genta mit seiner Brille aufzuspüren

Conan trifft auf dem Weg die Detective Boys, allerdings ohne Genta, der sich verlaufen hat. Und da er die Schriftzeichen nicht lesen kann, soll Conan ihn mit seiner Brille aufspüren. Nachdem sie Genta aufgespürt haben und Conan Heiji die Microremitter erklärt, haben die beiden einen Gedankenblitz und begeben sich zum Fluss vor dem Teehaus. Währenddessen sucht Kazuha nach einem Stück der Maske, das sie mit einem Stein bei Heijis Rettung herausgeschlagen hat. Sie findet es, wird aber beobachtet.

In Tokio grübelt Kommissar Megure über die Fundstücke bei den Leichen. Ein Paar Handschuhe beim Ersten, ein Schal beim Zweiten und eine Mütze beim Dritten. Stoff und Farbe sind identisch. Megure, Takagi und Sato kommen zu dem Schluss, dass entweder Benkei oder Yoshizune tot ist und die Dinge als Andenken aufgeteilt wurden. Shiratori bekommt den Anruf mit diesen Informationen als er etwas über Chikasuzu Vergangenheit erzählt: Ihre Mutter war Geisha, starb aber als sie fünf Jahre alt war, deshalb nahm die Besitzerin des Teehauses sie auf und sorgte für sie. Der Vater ist unbekannt, allerdings bekamen sie bis vor drei Monaten monatliche, anonyme Geldsendungen.

Kogoro und die anderen diskutieren über den Fall
Conan denkt, dass das Rätsel eine Karte von Kyoto darstellen soll

Kogoro lässt nun alle zusammenkommen, da er denkt das Chikasuzu die Mörderin und Kommissar Ayanokji ihr Komplize ist. Das Motiv sei Rache für den Mord an ihrem Vater Yoshitsune. Allerdings kann alles widerlegt werden. Heiji und Conan glauben das Bilderrätsel gelöst zu haben und rennen los, wobei bereits hier zu sehen ist, dass es Heiji schlechter geht. Die beiden rekonstruieren die Geschichte der Bande und des Rätsels und gehen davon aus, dass Heiji getötet werden sollte, weil seine Perle ein Teil der gestohlenen Buddhastatue aus dem Sanno Tempel ist. Sie gehen davon aus, dass die Symbole in dem Rätsel für die Straßennamen der Stadt stehen. Markiert man diese Straßen und verbindet anschließend die Straßen deren Symbol dieselbe Farbe haben miteinander, erhält man ein Gitternetz in dem der schwarze Fleck einen Tempel darstellt.

Der verkleidete Shinichi tritt als Heiji vor Kazuhas Entführer am Tempel gegenüber

Heiji bekommt einen Anruf und erfährt, dass Kazuha entführt wurde. Die Entführer verlangen, dass Heiji einen bestimmten Tempel aufsucht. Heiji bricht zusammen und bleibt bewusstlos liegen. Trotzdem erscheint Heiji später beim Tempel und offenbart seine Lösung des Falls: Saijo alias Benkei ist der Mörder. Benkei lässt Kazuha zu Heiji gehen und verlangt im Gegenzug den Kristall des Buddhas. Doch noch bevor Kazuha die Hälfte des Weges geschafft hat, greift Benkei Heiji mit einem Samurai Schwert an. Dabei stellt sich heraus, dass sich Shinichi als Heiji verkleidet hat. Conan konnte sich mit Hilfe von, durch Ai und den Professor entwickelten, Medikamenten für kurze Zeit in Shinichi zurückverwandeln. Der wahre Heiji, der sich inzwischen aus dem Krankenhaus gestohlen hat, erscheint und kämpft gegen Benkei und dessen Männer um Shinichi und Kazuha die Flucht ermöglichen zu können. Da Shinichi sich anschickt, wieder in Conan zu verwandeln, rennt er alleine in den Wald.

Shinichi muss Ran kurz vor seiner Zurückwandlung betäuben

Dort trifft er auf Ran und sie haben einen kurzen Moment des Wiedersehens bei dem Ran den nassgeschwitzten Shinichi mit einem Taschentuch das Gesicht abwischt. Doch da die Rückverwandlung kurz bevor steht, betäubt Conan sie mit dem Narkosechronometer. Anschließend greift Conan in den Kampf im Tempel ein, und Heiji kann Benkei mit Conans Hilfe besiegen. Schließlich werden Benkei und dessen Helfer von der Polizei festgenommen. Vor der Abfahrt entschuldigt sich Kogoro beim Oberpriester dafür, dass sie den Buddha nicht finden konnten. Nach der Abfahrt gehen der Oberpriester und der Priester zum Schrein und öffnen ihn. Verblüfft stellen sie fest, dass der Buddha mitsamt Heijis Mütze im Schrein steht. Conan und Heiji hatten diesen vor Tagesanbruch in einem kleinen Wachturm der Tempelanlage gefunden. Am Bahnhof erkennt Heiji aufgrund einer Geschichte von Kazuha (genau die Geschichte die man zu Beginn des Films sieht), dass sie seine erste Liebe ist, was er ihr aber nicht erzählt.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Kyoto:
    • Gojo-Tenjin-Schrein
    • Kiyomizu-dera
    • Kurama-Tempel
    • Sannoh-Tempel

Veröffentlichung in Japan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung im Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aoyamas Zeichnung zum 7. Film

Zur Bewerbung des Films wurde ein von Gosho Aoyama gezeichnetes Plakat zum Film in Umlauf gebracht, auf dem Conan, Heiji, Kazuha sowie Ran und Shinichi zu sehen sind.

Ebenso wurde zur Unterstützung des Filmstarts im Jahr 2003 die Original Video Animation 3 herausgegeben, in der auch Heiji Hattori auftaucht.

Das Ending zum Film wurde am 5. März 2003 veröffentlicht. Der siebte Film startete am 16. April 2003 in den japanischen Kinos.

Eine Woche nach Filmstart wurde am 23. April 2003 der offizielle Soundtrack herausgegeben. am 11. April 2001. Zehn Tage später startete der fünfte Film in den japanischen Kinos.

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt schauten sich den Film 2,73 Million Menschen im Kino an, was zu einem Einspielergebnis von 3,2 Milliarden Yen (ca. 24,7 Millionen Euro) führte.[1]

Der siebte Film konnte das Einspielergebnis und die Zuschauerzahlen seines Vorgängers nicht übertreffen.

Veröffentlichung auf VHS, DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. Dezember 2003 erschien der Film auf DVD; die VHS wurde am 7. April 2004 veröffentlicht. Am 24. Dezember 2010 erfolgte die nachträgliche Veröffentlichung auf Blu-ray Disc.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
17. Dez. 2003 DVD Being Inc. Japanisch
07. Apr. 2004 VHS Being Inc. Japanisch
24. Dez. 2010 Blu-ray Disc Being Inc. Japanisch

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der siebte Film wurde drei Mal im japanischen Fernsehen gezeigt. Die erste Ausstrahlung war am 16. April 2004, um auf die bevorstehende Kinopremiere von Film 8 hinzuweisen.

Die zweite Ausstrahlung war am 25. April 2006. Anlass war eine Abstimmung, bei der der siebte Film den zweiten Platz belegte.

Die dritte Ausstrahlung im April 2017 diente zur Bewerbung des 21. Films, in dem Heiji und Kazuha ebenfalls eine zentrale Rolle spielen und der wenige Tage später im japanischen Kino anlief.

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
16. Apr. 2004 21:00 Uhr Nippon TV
25. Dez. 2006 18:40 Uhr Nippon TV
07. Apr. 2017 21:00 Uhr Nippon TV

Veröffentlichung in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alternatives Cover der DVD

Im Juni 2007 gab Anime Virtual bekannt, die Rechte an der Detektiv Conan-Filmreihe, damals bestehend aus elf Filmen, gesichert zu haben.[2] Der siebte Film erschien am 25. August 2008. Die DVD-Version enthält als Extra ein 20-seitiges Booklet.

Die Kreuzung des Labyrinths wurde in den Studios von TV+Synchron Berlin synchronisiert.[3] Die junge Kazuha wurde im Film von Tanja Schmitz gesprochen, welche später in Staffel 5 Ayumi sprach.

Seit dem 19. Januar 2011 verzichtet KAZÉ auf die Schuber-Version und bringt alle Filme fortan als Amarey-Version heraus. Das FSK-Logo ist dabei nicht mehr abziehbar, kann aber über das Wendecover auf die Innenseite der Verpackung gedreht werden.[4]

Im September 2017 gab KAZÉ bekannt, dass die Filme 1 bis 13 nachträglich auf Blu-ray Disc erscheinen sollen. Film 7 erschien im Juni 2018. Genau wie bei der DVD enthält auch die Blu-ray-Version ein Booklet.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
25. Aug. 2008 DVD KAZÉ Deutsch und OmU
29. Juni 2018 Blu-ray Disc KAZÉ Deutsch und OmU

Digitale Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2017 nahm Prime Video die ersten zehn Detektiv Conan-Filme in sein Angebot auf.[5] Die Filme sind in SD-Qualität verfügbar und können in deutscher Sprachfassung abgerufen werden. Zum Anschauen der Filme ist ihr Erwerb zwingend; sie sind nicht in der Amazon Prime-Mitgliedschaft enthalten.

Im Juni 2016 wurde Die Kreuzung des Labyrinths bei Anime on Demand veröffentlicht,[6] war dort bis zum 8. Dezember 2021 im Abonnement enthalten, konnte für 7,99 Euro gekauft und für 2,99 Euro für 48 Stunden ausgeliehen werden. Die Qualität reichte bis zu 1080p+ und als Sprachen waren Deutsch sowie Japanisch mit deutschen Untertiteln wählbar.[7]

Im März 2021 veröffentlichte auch Crunchyroll die ersten zehn Detektiv Conan-Filme auf seiner Plattform. Die Filme können mit einem aktiven Abonnement geschaut werden und sind sowohl in deutscher Synchronisation als auch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.[8] In der Nacht vom 30. September zum 1. Oktober 2022 verließ der siebte Film den Anbieter jedoch wieder.[9]

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
 Aug. 2017 Streaming Prime Video Deutsch Hier anschauen
16. Jun. 2018 Streaming Anime on Demand Deutsch und OmU Hier anschauen
31. Mär. 2021 Streaming Crunchyroll Deutsch und OmU Hier anschauen

Ausstrahlungen im Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2010 gab MyPokito bekannt, bei Erreichen von 5.555 Likes auf ihrer Facebook-Seite neue Detektiv Conan-Folgen zeigen zu wollen.[10] Nach Erreichen dieser Marke[11] wurden ab Januar 2011 nicht die versprochenen neuen Folgen, sondern die ersten dreizehn Detektiv Conan-Filme als deutsche TV-Premiere bei RTLZWEI gezeigt. Der siebte Film lief am 19. und 20. Januar 2011 in zwei Teilen.[12]

Anfang 2012 nahm RTLZWEI die Detekitv Conan-Filmreihe erneut ins Programm auf. Film 7 wurde am 26. Februar 2012 gezeigt, diesmal komplett.[13]

Auf ProSieben MAXX lief der siebte Film erstmals am 19. Januar 2018.

[14] An den Weihnachtsfeiertagen 2018 strahlte ProSieben MAXX den Beginn der Filmreihe erneut aus. Die Kreuzung des Labyrinths lief dabei am 26. Dezember 2018.[15]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
19. Jan. 2011 14:05 Uhr RTLZWEI Erste Hälfte des Films
20. Jan. 2011 14:05 Uhr RTLZWEI Zweite Hälfte des Films
26. Feb. 2012 06:00 Uhr RTLZWEI
19. Jan. 2018 20:15 Uhr ProSieben MAXX
21. Jan. 2018 16:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom 19. Januar
26. Dez. 2018 16:05 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung
Chinesisch Chinesisch 迷宫的十字路口 Die Kreuzung des Labyrinths
Französisch Französisch Croisement dans l'ancienne capitale Kreuzung in der alten Hauptstadt
Galizisch Galicisch Encrucillada na antiga capital Kreuzung in der alten Hauptstadt
Italienisch Italienisch La mappa del mistero Die Karte des Mysteriums
Katalanisch Katalanisch Cruïlla a l'antiga capital Kreuzung in der alten Hauptstadt
Spanisch Spanisch Cruce en la antigua capital Kreuzung in der alten Hauptstadt
Vietnamesisch Vietnamesisch Mê cung trong thành phố cổ Mordfall der mysteriösen Stadt
Thai Thai คดีฆาตกรรมแห่งเมืองปริศนา Kreuzung in der alten Hauptstadt

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magnete tauchen aus dem Nichts auf
 Bilder: Film 7 – Sammlung von Bildern
  • In diesem Film hat Shinichi Kudo seinen bislang einzigen richtigen Auftritt in der Filmreihe.
  • Erstmals wurden wesentliche Teile der Animation (Motorradszenen) mit 3D-Modellen realisiert.
  • Während Heiji im Intro mit den Zuschauern spricht, fragt ihn Kazuha, mit wem er da eigentlich rede. Kazuha ist sich dementsprechend nicht der für die Erklärungen üblichen Durchbrechung der vierten WandWikipedia bewusst.
  • Auf dem Vordach des Coffee Shops, vor dem Conan am Filmanfang telefoniert, prangt die Zahl „221B“. Dies ist die Hausnummer der Wohnung von Sherlock Holmes in der Baker Street.
  • Kogoro ist zwischendurch ob des Schriftzeichens der Ziffer 5 in seinem Namen beunruhigt, weil er dadurch vielleicht das nächste Mordopfer sei. Conan bezieht das in seinen Gedanken korrekterweise auf einen anderen Film-Fall.
  • Anlässlich des 20. Jubiläums der Filmreihe gab es in Japan eine Umfrage nach den Lieblingsfilmen der Zuschauer. Von den damals 19 Filmen belegte Film 7 den ersten Platz.[16]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Als Kazuha in dessen Zimmer Heijis heruntergefallene Kristallkugel aufhebt, sagt sie zu ihm: „Auf sowas Wertvolles solltest du besser aufpassen!“. Als sie später mit Ran und Sonoko im Café sitzt, nennt sie die Kugel dagegen „billig“.
  • Als Sato und Takagi zu Kommissar Megure in den Konferenzraum kommen, ist die Tafel im Hintergrund völlig leer. Aus einem anderen Winkel, wenige Sekunden später, hängen in der linken oberen Ecke jedoch fünf rote Magnete.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 全23作順番!名探偵コナン劇場版シリーズ映画興行収入ランキングや評価一覧 - 映画評価ピクシーン. ピクシーン, abgerufen am 28. Juni 2021 (Japanisch).
  2. Detektiv Conan in Spielfilmqualität (Update). In: KAZÉ-online.de. 3. Juni 2007, abgerufen am 10. April 2020.
  3. Unterseite unter Referenzen von TV + Synchron Berlin listet Film 7.; zuletzt abgerufen am 26. Mai 2014 um 14:53 Uhr
  4. KAZÉs Status auf Facebook
  5. Detektiv Conan-Filme ab sofort bei Prime Video abrufbar. In: ConanNews.org. 24. August 2017, abgerufen am 19. März 2024.
  6. AoD-Programm: Das erwartet euch vom 11. bis 17. Juni. In: Anime-on-Demand.de, abgerufen am 25. Januar 2020.
  7. Detektiv Conan Movies. In: Anime on Demand, abgerufen am 10. April 2020.
  8. Heute bei Crunchyroll: Detektiv Conan Filme 1 – 10. In: ConanNews.org. 31. März 2021, abgerufen am 19. März 2024.
  9. Crunchyroll: Die fehlenden Filme sind zurück! Aber … In: ConanNews.org. 1. Oktober 2022, abgerufen am 1. Oktober 2022.
  10. Eure Hilfe ist nötig: Kommt Conan 2011 wieder im TV?. In: ConanNews.org. 11. November 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  11. Deutschland-News: My Pokito hat 5.555 Fans – 2011 kommt also Conan wieder auf RTLZWEI (Update). In: ConanNews.org. 16. November 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  12. Deutschland-News: RTLZWEI zeigt alle 13 Kinofilme ab Januar 2011 (Update 16.12.). In: ConanNews.org. 19. November 2010, abgerufen am 19. März 2024.
  13. Ab Januar 2012: RTLZWEI nimmt Conan-Filme ins Programm auf. In: ConanNews.org. 21. Dezember 2011, abgerufen am 19. März 2024.
  14. KW 3: Die Kreuzung des Labyrinths am Freitag im TV. In: ConanNews.org. 15. Januar 2018, abgerufen am 19. März 2024.
  15. ProSieben MAXX zeigt acht Conan-Filme zu Weihnachten. In: ConanNews.org. 14. November 2018, abgerufen am 19. März 2024.
  16. Detektiv Conan Filmreihe Beliebtheitswettbewerb (Japanisch). Aus: sp.mco.cybird.ne.jp (Website der offiziellen Detektiv Conan App). Abgerufen am 7. Juli 2021.