Mary Sera

Aus ConanWiki
(Weitergeleitet von Mary)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mary Sera
In anderen Ländern
Japan 世良メアリー, Sera Mearī
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter 53 Jahre (wahres Alter)
ca. 12 – 15 Jahre (aktuell)
Weitere Informationen
Wohnort Tokio (wechselnde Hotels)
Beruf MI6-Agentin
Familie Familie Akai
Elena Miyano(kleine Schwester)
Liebe Tsutomu Akai
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 83: Kapitel 877
Anime Episode 759
Filme Film 18 (Cameo)
Film 24
Liste aller Auftritte
Synchronsprecher
Deutschland Antje von der Ahe
Japan Atsuko Tanaka

Mary Sera (jap. 世良メアリー, Sera Mearī) ist die Mutter von Shuichi Akai, Shukichi Haneda und Masumi Sera[1] sowie die Ehefrau von Tsutomu Akai[2] und die große Schwester von Elena Miyano.[3] Sie ist wie Shinichi und Shiho geschrumpft und zu einem Kind geworden.[4] Im Moment lebt sie mit ihrer Tochter Masumi in verschiedenen Hotels, wo sie sich stets versteckt. Sie bezeichnet sich selbst als „Masumis kleine Schwester außerhalb des Territoriums“.

Erscheinung und Persönlichkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aoyamas Farbzeichnung

Äußerlich sieht Mary aus wie eine Mittelschülerin, allerdings wirkt sie ähnlich wie Conan und Ai sehr reif und erwachsen. Sie spricht in einem gehobenen Sprachniveau und scheint ein fundiertes Wissen über Abhörwanzen zu besitzen, als sie mit Masumi die Wanze aus Conans Radarbrille unter die Lupe nimmt.[5]

Des Weiteren wirkt sie sehr vorsichtig und misstrauisch gegenüber Außenstehenden. Als sie sich Conan im Hotel zu erkennen gibt, trägt sie eine Kappe und sucht Schutz in der Menschenmenge.[6] Später im Gespräch mit Masumi sagt sie, dass sie Conan noch nicht vertraut.[5]

Vom Aussehen ist sie Masumi sehr ähnlich, insbesondere die markanten Augen mit den langen Wimpern am unteren Lid. Auch Shuichi Akai hat diese Augenform.[7]

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umzug nach Japan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurz nach dem Mord an Koji Haneda und Amanda Hughes wurde Marys Ehemann Tsutomu von Kojis Vater gebeten, den Mord an seinem Sohn zu untersuchen. Mary hatte kein gutes Gefühl bei der Sache und bat ihrem Mann an, ihn zu begleiten, was Tsutomu jedoch ablehnte. Er versprach Mary, vor der Geburt ihres neuen Familienmitglieds zurückzukehren.[8] Doch kurze Zeit später, während Mary noch mit Masumi schwanger war, schrieb Tsutomu per E-Mail, dass Mary und ihre Söhne zur Sicherheit der Familie England verlassen und ihre britische Identität geheim halten sollten. Stattdessen sollten sie nach Japan ziehen und dort als japanischen Bürger leben, während Tsutomu gegen die gefährlichen Verbrecher hinter dem Mord an Koji ermittelt. Und so zog Mary mit dem 15-jährigen Shuichi und dem 11-jährigen Shukichi, nach Japan. Damals war Mary noch überzeugt davon, dass Tsutomu die Sache im Griff habe und bald wieder zu seiner Familie kommen würde.[9]

Die Ereignisse an einem Strand vor zehn Jahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mary als Erwachsene vor zehn Jahren im Gespräch mit ihrem Sohn Shuichi

Vor zehn Jahren trafen sich Mary, Shukichi und Masumi an einem Strand in Japan mit Shuichi, der einige Zeit zuvor in die USA ging, um dort an einer Universität zu studieren. Einige Zeit nach ihrem Umzug nach Japan schickte Tsutomu eine weitere E-Mail geschickt hatte, in der er Mary darum bat, ihn zu vergessen, da er sich einige furchtbare Personen zu Feinden gemacht habe und sie sich weiterhin in Japan verstecken sollten, weswegen die Familie weiterhin dort lebte. Bei ihrem Treffen offenbarte Shuichi Mary sein Bestreben, nach seinem Studium dem FBI beizutreten und im Fall seines Vaters zu ermitteln, woraufhin sie sich in einem handgreiflichen Streit gegenseitig ein blaues Auge verpassten. Als Masumi sich Pommes frites in Nase und Mund steckt, um Shuichi zum Lachen zu bringen, bezeichnet Mary diese als Chips. Shuichi erklärt seiner Mutter daraufhin, dass sie in keinem Land der Welt sicher sei, wenn sie ihre englische Herkunft so leichtfertig durch ihren Sprachgebrauch preisgebe. Wenig später traf die Gruppe auf Shinichi Kudo, der sich als Holmes' Schüler bezeichnete, und wurde in einen Fall verwickelt.[10]

Nachdem Shuichi am Strand den Fall löste, war er noch mehr davon überzeugt, in Zukunft für das FBI zu arbeiten, wobei er bei seiner Begründung ähnliche Worte wie Tsutomu wählte. Von der Ähnlichkeit zwischen Vater und Sohn berührt sah Mary von ihrem Plan, Shuichi zu einer Rückkehr nach Japan zu bewegen und ihn als Vaterfigur für seine Geschwister fungieren zu lassen, ab, und bestärkte ihren Sohn darin, die Wahrheit zu enthüllen.[11]

Nachdem sich Conan an die Ereignisse von damals erinnert, wird er sich erstmals sicher, dass die Mary von damals und die kleine Schwester außerhalb des Territoriums in Masumis Hotelzimmer dieselbe Person sind und Mary ebenfalls durch Einnahme des APTX 4869 geschrumpft wurde.[12]

Unfreiwillige Verjüngung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mary bedroht die als Tsutomu verkleidete Vermouth
Mary und Masumi sahen Conan im Fernsehen

Vor drei Jahren wurde Tsutomu von MI6-Agenten in London gesehen. Mary zog daraufhin mit Masumi zurück nach England, um zu bestätigen, dass es sich bei diesem Tsutomu nicht um einem Betrüger handelt, doch sie konnten ihren Ehemann lange Zeit nicht ausfindig machen. Erst vor einigen Monaten begegnete Mary Tsutomu scheinbar zufällig in den Straßen Londons. Tsutomu erklärte ihr, er habe durch eine Kopfverletzung sein Gedächtnis verloren und konnte sich erst durch das Treffen mit Mary wieder erinnern. Mary verabredete ein zweites Treffen mit ihm auf der Vauxhall Bridge, in Sichtweite des Hauptquartier vom MI6, ihrem alten Treffpunkt von früher. Sie vermutete jedoch bereits, dass es sich bei der Person nicht um ihren verschollenen Ehemann handelte und kam der verkleideten Vermouth auf die Schliche, als sie ihre gemeinsame Tochter Masumi im Gespräch erwähnte, welche Tsutomu, entgegen Vermouths Aussage, seit ihrer Geburt noch nie im Arm gehalten haben konnte. Das konnte Vermouth nicht wissen und musste deshalb ihre Verkleidung aufgeben. Mary gab vor, mit ihrer Tochter verabredet zu haben, dem MI6 mitzuteilen, der aufgetauchte Tsutomu sei ein Betrüger, wenn Mary nicht von ihrem Treffen zurückkäme. Damit muss Vermouth ihren Plan, als Tsutomu Akai verkleidet das MI6 zu infiltrieren, auf Eis legen. Sie wollte aber trotzdem noch eines ihrer Ziele erreichen, nämlich die Beseitigung von Mary, weswegen sie ihr per Kuss das APTX 4869 verabreichte. Mary konnte sich nicht wehren und stürzte wegen der Schmerzern über das Geländer der Brücke in die Themse. Wenig später tauchte sie in ihrer verjüngten Form tropfnass beim Hotelzimmer von Masumi auf.[13][14]

Mary entledigte sich ihrer nassen Klamotten und ging unter die Dusche, während Masumi sich eine Aufzeichnung des Wimbledon-Finales zwischen Minerva Glass und Demeter Bauer ansah. Nach ihrer Dusche beschloss Mary, nicht in ein Krankenhaus zu gehen, da ihr dort aufgelauert werden konnte, als in der Aufzeichnung plötzlich Conan zu sehen war, der Minerva seine Hilfe anbot und sich als Holmes' Schüler bezeichnete. Mary und Masumi erkannten ihn sofort als den jungen Shinichi wieder und durchschauten seine Identität. Durch die Flugprotokolle schlussfolgerten sie, dass Shinichi ebenfalls geschrumpft wurde, aber für die Flugreise nach England irgendwie seinen Körper mit einem Gegenmittel wiederherstellen konnte. Daraufhin beschloss Mary, mit Masumi zurück nach Japan zu ziehen, um Conan dort sein Gegenmittel abzuknöpfen.[15]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Foto auf dem Handydisplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Masumi und Mary auf dem Handydisplay
Siehe auch: Fall 252

Nachdem Conan und Masumi den Fall gelöst haben, fragt Conan sie, ob sie ihrem Bruder nicht von dem Fall berichten will. Masumi erwidert, dass sie ihr Smartphone verloren hat und bittet Conan darum, es für sie zu finden. Indem Conan mit seinem Handy das von Masumi anruft, kann er es finden und wird dabei auf ein Foto auf dem Display aufmerksam, welches Masumi und Mary zeigt. Bevor er das Bild länger betrachten kann, nimmt Masumi ihm allerdings das Smartphone aus der Hand. In seinen Gedanken merkt Conan an, dass der einzige Grund dafür, das ein Foto nach einem Anruf angezeigt wird, ist, dass das Foto bereits vor dem Anruf geöffnet war. Conan schlussfolgert daraus, dass Masumi ihm das Foto absichtlich gezeigt hat, ist sich aber nicht sicher, welches Ziel diese mit dieser Aktion verfolgt.[7]

Zerstörung einer Wanze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mary untersucht Conans Wanze
Siehe auch: Fall 253

Masumi und Conan können einen Fall im Hotel, in dem Masumi und Mary untergebracht sind, lösen und aufklären. Direkt im Anschluss sind Masumi und Mary in ihrem Zimmer zu sehen, während vor ihnen auf dem Tisch eine Wanze von Conan zu sehen ist, die Masumi mit einem Schraubenschlüssel zerstören konnte. Mary schlussfolgert, dass die Stärke der Batterie aufgrund der Größe nicht sonderlich hoch sein könnte, hat eine solche Batterie vorher aber noch nie gesehen.[5]

Auf Masumis Frage, ob sie Conan ihr Vertrauen schenke, entgegnet sie, dass es noch ein langer Weg sei. Sollte er nach ihr fragen, so solle Masumi sagen, dass sie ihre kleine Schwester außerhalb des Gebiets sei.[5]

Das geplatzte Treffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während sich Mary ein Bild von Conan auf ihrem Handy anschaut, diskutiert sie mit Masumi die Frage aus, ob die beiden ihm trauen sollten. Dabei hat Masumi schon ein Treffen mit Conan vereinbart, um alleine mit ihm zu sprechen.[16]

Als es an der Tür des Zimmers klopft, versteckt sich Mary im Nebenzimmer und verweist Masumi darauf, dass sie vorsichtig sein müsse. Wenn etwas schief gehe, könnten die beiden nicht länger an diesem Ort bleiben. Nachdem Masumi feststellte, dass Conan nicht alleine gekommen ist, schickt sie die Gruppe aus Conan, Ran und Sonoko vor zum Pool und entschuldigt sich danach bei Mary.[16]

Der Geisterdetektiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan macht ein Foto von Mary

Während Kogoro sich in Masumis Hotelzimmer auf der Suche nach dem mutmaßlichen flüchtigen Täter anschaut, versteckt sich Mary unter dem Balkon. Auf der Suche nach Indizien geht Conan auf diesen und nimmt, zunächst unwissentlich, ein Foto von Mary auf und verliert dabei seinen Stimmenverzerrer. Als er den Balkon wieder verlässt, kommt Mary aus ihrem Versteck hervor und unterhält sich mit Masumi. Masumi spricht Mary auf Conans Scharfsinnigkeit an, worauf diese aber nicht weiter eingeht. Sie fordert stattdessen Masumi auf, den Fall schnell zu lösen, bevor die Polizei anfängt, deren Hotelzimmer zu durchsuchen und ihre Existenz aufdeckt. Zudem meint Mary, „sie“ könnten Informationen über Koji Haneda erhalten und ebenfalls hier auftauchen. Nachdem Masumi daraufhin gegangen ist, entdeckt Mary Conans zurückgelassenen Stimmenverzerrer.[17]

Masumi lässt Mary über ein Handy alles mithören, was die Ermittlungen des Mordes nebenan ergeben. Im Laufe der Ermittlungen telefoniert sie mit ihr und erhält Anweisungen zum weiteren Vorgehen.[18]

Conan hat bereits alle Vorkehrungen getroffen um den Fall mit Hilfe von Kogoro zu lösen, doch fällt ihm erst jetzt auf, dass der Stimmenverzerrer verschwunden ist. Nachdem Masumi Conan fragt, ob er oder Kogoro Hilfe bei dem Fall bräuchten, ist plötzlich Kogoros Stimme zu hören, der beginnt, den Fall aufzulösen. Conan bemerkt ein Handy in Kogoros Nacken und einen Schatten von Mary hinter dem Vorhang auf dem Balkon. Als Conan zu dem Schatten rennen will, hält Masumi ihn auf, und meint, er solle nicht stören. Mary löst den Fall mittels des Stimmenverzerrers und des Handys. Im Verlauf ihrer Erklärungen fragt Masumi Kogoro, ob es nicht gesehen werden würde, wenn der Vorhang zu Boden fällt. Als Mary mit Kogoros Stimme darauf antwortet, spricht sie Masumi Sera mit ihrem Vornamen an.

Mary löst für Conan den Fall

Nachdem der Fall von ihr aufgeklärt worden ist, klettert Mary über den Balkon zurück zu ihrem Zimmer. Während Conan versucht, ebenfalls herüberzuklettern, kommt der überführte und nun flüchtige Täter hinterher und springt vor Conan zum anderen Balkon und betritt das Zimmer. Der Täter sieht Mary und fordert sie auf, aus dem Weg zu gehen. Sie stellt sich ihm entgegen, setzt ihn außer Gefecht und versteckt sich. Als Conan hinterherkommt und sich den bewusstlosen Täter anschaut, stellt er fest, dass der Schlag gezielt auf einen Vitalpunkt ausgeübt worden ist und dies den Vorgehensweisen des Secret Service ähnelt. Conan ist sich sicher, dass dies das Werk Marys war. Als auch Masumi bestürzt ins Zimmer kommt, ruft sie „Mama?!“.

Als alle das Hotelzimmer verlassen haben, unterhalten sich Masumi und Mary über die Verwendung des Stimmenverzerrers. Anschließend sprechen die beiden erneut über Koji Haneda. Mary zeigt sich wenig beeindruckt und fordert Masumi auf, ihre Sachen zu packen, da sie sofort gehen müssten. Masumi ist enttäuscht, doch Mary antwortet nur, dass es wie die Begegnung mit einem Dämon in der Dunkelheit sei, und sie in Conans Gegenwart besser vorsichtig sein solle. Sie fügt hinzu, dass es sich nicht um den selben Jungen handle, den sie 10 Jahre zuvor getroffen hätten.[19]

Klassenfahrt in Kyoto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Shinichis Erscheinen zur Klassenfahrt nach Kyoto kann Masumi bestätigen, dass er in der Tat über eine Art von Gegenmittel verfügt. Masumi informiert Mary darüber, woraufhin Mary ihr den Auftrag gibt, den Hersteller zu finden und das Gegenmittel sicherzustellen, damit Mary mit ihrem normalen Körper einen Gegenangriff starten kann.[20]

Bombendrohung im Hotel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Anweisung von Mary lockt Masumi Conan in ihr Hotelzimmer, um das Gegenmittel zu stehlen, doch er hat es nicht dabei. Während sich Conan mit Masumi unterhält, versteckt sich Mary in einem Schrank. Als Conan gerade darauf zu sprechen kommen will, dass noch jemand bei Masumi wohnt, werden die beiden in einen Fall verwickelt, da ein Bombenleger das Hotel bedroht.[21] Als Masumi später Verdächtige in ihrem Hotelzimmer verhören will, ist Mary zuerst nicht begeistert, doch andererseits will sie auch verhindern, dass eine Explosion eine Evakuierung des Hotels auslöst, welche Mary in die Öffentlichkeit zwingen würde. Dann müssten sie wieder ihren Unterschlupf wechseln und einem „gewissen Jemand“ Ärger bereiten. Über Masumis Handy hört Mary aus einem Versteck den Befragungen zu.[22] Um dem Bombenleger schlussendlich das Handwerk zu legen, schlägt Mary den Autoren Danji Rinzaki mit einem Handkantenschlag nieder, damit sie die Bombe in seinem Zimmer entschärfen kann. Danach wird das Hotel wegen eines Feueralarms evakuiert, wodurch Mary mit ihrer Tochter auf den Platz vor dem Hotel gehen muss, wo die beiden vom alten Mann mit Sauerstoffmaske gesehen werden.[23]

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Masumi Sera[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Masumi und Mary in einem Hotelzimmer

Masumi ist Marys jüngstes Kind und ihre einzige Tochter. Seit ihrer Verjüngung ist Masumi ihre engste Vertrauensperson und agiert für sie in der Öffentlichkeit. Auch wenn Mary ihre Tochter sehr liebt, ist sie doch sehr streng mit ihr und gibt ihr klare Anweisungen, die Masumi zu befolgen hat, auch wenn sie selbst andere Ansichten hat.

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Mary Sera – Sammlung von Bildern
  • Bei ihrer ersten Begegnung im Hotel schätzt Conan Mary als Mittelschülerin ein.[6]
  • Mary besitzt eine sehr reife Stimme.[24]
  • Laut Tsutomu kann Mary nicht sonderlich gut kochen.[25]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 972 ~ Man erfährt, dass Mary die Mutter von Shuichi, Shukichi und Masumi ist.
  2. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 974 ~ Die Familie Akai unterhält sich über den verschollenen Tsutomu.
  3. Detektiv ConanBand 99: Kapitel 1049 ~ Vermouth sagt, dass das Gift von Marys kleiner Schwester entwickelt wurde.
  4. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 972 ~ Mary erscheint als erwachsene Frau.
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Detektiv ConanBand 83: Kapitel 878 ~ Masumi und Mary zerstören eine Wanze von Conan.
  6. 6,0 6,1 Detektiv ConanBand 83: Kapitel 877 ~ Conan erblickt in der Menschenmenge ein Mädchen, welches Masumi sehr ähnelt.
  7. 7,0 7,1 Detektiv ConanBand 83: Kapitel 875 ~ Conan findet Masumis Handy auf dem Fußboden und entdeckt Mary auf dem Foto.
  8. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1109 ~ Mary bietet an, Tsutomu zu begleiten.
  9. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1037 ~ Mary und ihre Söhne verlassen England.
  10. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 972 ~ Mary und ihre Familie verbringen Zeit zusammen am Strand.
  11. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 974 ~ Mary bestärkt Shuichi.
  12. Detektiv ConanBand 92: Kapitel 974 ~ Conan schlussfolgert die Umstände von Mary.
  13. Detektiv ConanBand 99: Kapitel 1048 ~ Mary kommt Vermouth auf die Schliche.
  14. Detektiv ConanBand 99: Kapitel 1049 ~ Vermouth verabreicht Mary das Gift.
  15. Detektiv ConanBand 99: Kapitel 1050 ~ Mary durchschaut Conans Identität.
  16. 16,0 16,1 Detektiv ConanBand 85: Kapitel 903 ~ Masumi und Mary wollen sich alleine mit Conan treffen, was jedoch nicht klappt.
  17. Detektiv ConanBand 90: Kapitel 951 ~ Conan macht unwissentlich ein Foto von Mary.
  18. Detektiv ConanBand 90: Kapitel 952 ~ Masumi lässt Mary an den Ermittlungen teilhaben.
  19. Detektiv ConanBand 90: Kapitel 953 ~ Mary will das Hotelzimmer schleunigst verlassen.
  20. Detektiv ConanBand 95: Kapitel 1005 ~ Masumi informiert Mary über das Gegenmittel.
  21. Detektiv ConanBand 103: Kapitel 1094 ~ Masumi und Mary locken Conan in ihr Zimmer.
  22. Detektiv ConanBand 103: Kapitel 1095 ~ Mary belauscht die Ermittlungen.
  23. Detektiv ConanBand 103: Kapitel 1096 ~ Mary entschärft die Bombe, muss aber trotzdem in die Öffentlichkeit.
  24. Detektiv ConanEpisode 760 ~ Das Mädchen spricht mit Masumi Sera.
  25. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1109 ~ Tsutomu sagt, dass Mary sich lieber um ihre Kochkünste als um ihn sorgen sollte.