Amanda Hughes

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält teilweise Spoiler-Informationen!
Dieser Artikel enthält in einigen Abschnitten Informationen, die bisher noch nicht in Deutschland bekannt sind. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
Amanda Hughes
In anderen Ländern
Japan アマンダ・ヒューズ, Amanda Hyūzu
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter 81 Jahre
(vor 17 Jahren verstorben)
Weitere Informationen
Beruf Investorin
Familie Rachel Asaka (Ziehtochter)
Aktueller Verbleib
Verbleib verstorben
Todesart Suizid
Todesursache Induzierte Apoptose
Debüt
Manga Band 89: Kapitel 948 (Foto)
Band 104: Kapitel 1106
Anime Episode 861 (Foto)

Amanda Hughes (jap. アマンダ・ヒューズ, Amanda Hyūzu) war eine wohlhabende, einflussreiche amerikanische Investorin, mit Kontakten zum FBI und zur CIA. Vor 17 Jahren beging sie während einer Konfrontation mit Rum und der Schwarzen Organisation mit dem APTX 4869 Suizid.[1]

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amanda erzählt von Asakas Vergangenheit und ihrer Beziehung

Amanda Hughes war eine intelligente, selbstbewusste und schlagfertige Frau. Vor 67 Jahren war sie Gast auf der Geburtstagsparty eines japanischen Millionärs, wo sie Rum traf, der damals noch ein Kind war. Einer ihrer Bodyguards fing eine Kugel für sie und verstarb, seine Tochter Rachel Asaka war Zeugin des Vorfalls. Nach ihrer Aussage verweigerte Asaka das Zeugenschutzprogramm und wollte für Amanda als Bodyguard arbeiten, weswegen sie Amanda sie nah an ihrer Seite behielt und sie wie eine Tochter großzog; im Laufe der Jahre erwarb Asaka die Fähigkeiten eines Bodyguards und arbeitete in dieser Kapazität auch für Amanda. Vor 17 Jahren war Amanda, zusammen mit Rachel und weiteren Personenschützern, Gast im Juke Hotel in Amerika, wo sie sich erneut mit dem erfolgreichen Shogi-Spieler Koji Haneda treffen wollte. Auf dem Weg zu Kojis Zimmer begegneten Amanda und Asaka kurz Hyoe Kuroda und seinem Freund. Anschließend spielte Amanda mit Koji in dessen Zimmer eine Partie Schach und erzählte ihm von Asakas Vergangenheit. Als sie später wieder in Amandas Zimmer sind, kann Asaka keinen Kontakt zu den anderen Bodyguards herstellen, die bereits von der Organisation ausgeschaltet wurden. Amanda erkannte die Gefahr und schickte Asaka unter einen Vorwand zurück zu Kojis Zimmer. Asaka zögerte, doch Amanda bat sie als ihre Mutter um diesen Gefallen, weswegen Asaka schließlich ging. Dadurch ist sie nicht anwesend, als Amanda von Rum und weiteren Organisationsmitglieder konfrontiert wurde.[2]

In dem anschließenden Gespräch mit Rum trat Amanda selbstbewusst auf, doch dieser konnte ihre Falle durch die Hilfe von Vermouth umgehen. Rum wollte Amanda zur Zusammenarbeit mit der Organisation zwingen, indem er Asaka bedroht, denn Rum wusste um die Beziehung der beiden. Er hält Amanda drohend eine Kapsel mit dem APTX 4869 vors Gesicht, um Asaka herauszulocken, was Amanda kurzerhand nutzte, um seinen Arm zu ergreifen, die Kapsel mit ihrem Mund zu schnappen und sie zu schlucken, womit sie effektiv Selbstmord beging. Aus Sorge vor den Informationen, die Amanda an Asaka gegeben haben könnte, ordnet Rum die sofortige Verfolgung von Asaka an und lässt die sterbende Amanda alleine in ihrem Zimmer zurück. Amanda nutzte ihren letzten Momente, um am Schachbrett in ihrem Zimmer eine Sterbenachricht zu hinterlassen. Wenig später wurde ihre Leiche von einem Pagen und Kuroda entdeckt, die daraufhin die Polizei verständigten.[1]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan und Haibara untersuchen Amandas Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Fall 274

Im Zuge ihrer Nachforschungen zu Koji Haneda recherchieren Haibara und Conan auch über den Tod von Amanda, da sie am gleichen Tag und im gleichen Hotel getötet wurde. Dabei schlussfolgern sie, dass Amanda wie Koji ein Opfer der Schwarzen Organisation war. Zudem stellen sie fest, dass auch nach 17 Jahren eine regelmäßig aktualisierte Internetseite zu den Morden an Amanda und Koji existiert, als würde jemand noch immer Hilfe bei der Aufklärung der Fälle wollen.[3]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Amanda lernte Japanisch, um sich mit Koji beim Schachspielen in seiner Muttersprache unterhalten zu können.
  • Vor 17 Jahren gab es Gerüchte, dass Amanda bei den damals kommenden US-PräsidentschaftswahlenWikipedia kandidieren könnte.
  • Amanda ist im Schlüsselloch von Band 104 zu sehen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1107 ~ Amanda wird von Rum unter Druck gesetzt und begeht Selbstmord.
  2. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1106 ~ Amanda trifft sich mit Koji und schickt Asaka fort.
  3. Detektiv ConanBand 89: Kapitel 948 ~ Conan und Haibara forschen im Internet nach den Umständen von Amandas Tod.