Episode 468

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
467 Die Zwei, die nicht mehr zurückkönnen (1)Episodenliste — 469 Love-Story im Polizeihauptquartier 7 (1)
Die Zwei, die nicht mehr zurückkönnen (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 49: Kapitel 508, 509 & 510
Fall Fall 145
Japan
Episodennummer Episode 430
Titel もう戻れない二人(後編)
Titel in Rōmaji Mō modorenai futari (Kōhen)
Übersetzter Titel Zwei Leute ohne Wiederkehr (Teil 2)
Erstausstrahlung 13. Februar 2006
(Quote: 9,7 %)
Opening & Ending Opening 17 & Ending 24
Next Hint Rare Card
Deutschland
Episodennummer Episode 468
Episodentitel Die Zwei, die nicht mehr zurückkönnen (2)
Erstausstrahlung 16. Dezember 2022
Opening & Ending Opening 17 & Ending 24

Die Zwei, die nicht mehr zurückkönnen (2) ist die 468. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 430.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Notizzettel bringt Conan bei der Fallaufklärung weiter

Kommissar Yamamura findet neben dem Auto, in dem sich das Opfer befindet, die Spur eines anderen Wagens. Atsushi Mitsumi erklärt, er habe den Wagen unabhängig vom Streit seiner Freundin gemietet und ihr den anderen Wagen überlassen. Conan erwidert, dass er sehr vergesslich sein müsse, denn wenn er wusste, dass seine Freundin das Auto hat, hätte er seine wichtigen Unterlagen aus dem Wagen entfernen können. Die Spurensicherung hat währenddessen die Unterlagen auf dem Rücksitz des Autos gefunden. Außerdem haben sie in der Handtasche des Opfers einen Zigarettenanzünder und eine Quittung von einem gekauften Buch gefunden. Das Buch ist leicht angekohlt, doch es wurden keine Fingerabdrücke gefunden. Atsushi versucht dies so zu erklären, dass Ami den Anzünder aus Angewohnheit versteckt habe, weil sie es hasste, wenn er im Auto rauchte. Er bittet darum, im Mietwagen eine Zigarette rauchen zu dürfen.

Conan sucht im Auto des Opfers nach weiteren Indizien. Im Aschenbecher findet er einen Notizzettel, der Conan bestätigt, dass eindeutig Atsushi der Täter ist. Nun muss er nur noch den Trick herausfinden. Der ungeschickte Austauschschüler Eisuke Hondo fällt um und verletzt sich am Finger. Conan gibt ihm ein Pflaster und Eisuke erklärt, dass es nur eine oberflächliche Wunde ist, was Conan auf eine Idee bringt. Er sieht sich noch einmal im Auto um und findet den entscheidenden Hinweis. Kommissar Yamamura ist enttäuscht, dass es sich nur um Selbstmord handelt und er nicht die Gelegenheit haben wird, den schlafenden Kogoro zu filmen. Doch Conan betäubt daraufhin Kogoro und klärt den Fall auf. Kommissar Yamamura und Eisuke sind begeistert.

Der schlafende Kogoro erläutert den Tathergang

Der angebliche Selbstmord ist in Wahrheit ein Mord. Der Mörder ist der Klient Atsushi Mitsumi. Er bat Kogoro um Hilfe, weil er Zeugen für die Illusion des versiegelten Autos brauchte. Das Klebeband auf der Beifahrerseite war nämlich schon vor der Entdeckung der Leiche durchgeschnitten worden. Kogoro schildert den exakten Tathergang. Zuerst ist Atsushi mit seiner Freundin Ami mit dem Auto zum geplanten Tatort gefahren und hat ihr den Kaffee mit dem Schlafmittel gegeben. Dann hat er die schlafende Ami auf den Fahrersitz gesetzt und die Fahrertür von innen mit Klebeband versiegelt und anschließend wieder durchgeschnitten. Um die Schnittstelle zu verdecken, hat er bei der offenen Tür eine weitere Schicht Klebeband angebracht. Dann hat er den Gaskocher eingeschaltet und die Tür wieder vorsichtig zugemacht. Mit dem Mietwagen fuhr er schließlich davon. Der Beweis, der ihn überführt, ist die Notiz im Aschenbecher. Auf dem Zettel steht, dass Ami mit ihm Schluss machen will. Atsushi probiert vergeblich sich zu verteidigen, indem er sagt, dass es sich um eine geplante Falle von Ami handelt, wobei sie den Selbstmord ihm in die Schuhe schieben wollte. Kogoro erwidert, dass der Zettel auf dem die Notiz steht, das Buchcover des Buches ist, dass er ihr an diesem Tag gekauft hat. Er hat nämlich vergessen, seine Fingerabdrücke vom Buchcover zu entfernen. Früher oder später werde man den Buchladen finden, der dieses Buchcover hat und dann werden die Verkäufer den Mann identifizieren, womit Atsushi überführt ist.

Conan hört auf Eisuke zu verdächtigen

Atsushi gesteht alles. Er erklärt, dass er sehr viel für seine Beziehung mit Ami gegeben habe. Er hat ihr jeden Wunsch erfüllt. Doch sie ging mit einem anderen Mann aus und gab dies auch offen zu. Er war nur ihr Sklave und er konnte es nicht ertragen, dass er für sie Schulden machte, während sie sich mit einem anderen Mann traf. Er will den Kommissar überzeugen, dass er Ami dennoch wirklich geliebt habe. Doch Conan widerspricht ihm, denn wenn er sie wirklich geliebt hätte, hätte er nicht auf die Frontscheibe eingehämmert, um sie zu retten, sondern er hätte vorsichtig eine der Seitenfenster eingeschlagen, damit sie sich nicht an den Scherben verletzt. Doch er wusste schon, dass sie tot ist und wollte nur die alten Erinnerungen auslöschen.

Bei der Heimfahrt ist Kommissar Yamamura stolz auf die Videoaufnahmen des schlafenden Kogoros, welche er sofort seinen Kollegen zeigen will. Doch er bemerkt, dass er keine Aufnahmen hat, weil er Band sparen wollte und auf Pause gedrückt hat und dann vergessen hat, es fortzusetzen. Ran weist darauf hin, dass der Fall nur dank Eisuke gelöst werden konnte. Er führte Conan auf die Idee mit dem Klebeband und Conan erzählte es Kogoro. Ran bemerkt, dass diesmal Eisuke Conans Aufgabe übernommen hat, denn sonst macht Conan scheinbar unwichtige Bemerkungen, die Kogoro helfen, den Fall zu lösen. Eisuke schaut Conan misstrauisch an. Conan hat erneut die Vermutung, dass er ein Spion der Schwarzen Organisation sein könnte. Doch als Kogoro Eisuke anbietet, ihn in der Detektei Mori zu besuchen, freut sich Eisuke so sehr, dass er seinen Kopf an der Autodecke anstößt. Für Conan ist nun eindeutig klar, dass Eisuke ungefährlich ist.


Hint für Episode 469:
Rare Card

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 468 – Sammlung von Bildern
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 21. April 2023 in der 18. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
16. Dez. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
20. Juli 2023 18:00 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch Punto di non ritorno - seconda parte - Punkt ohne Wiederkehr - Zweiter Teil - 25. Nov. 2009
Katalanisch Katalanisch Un punt sense retorn (II) Ein Punkt ohne Wiederkehr (II) 14. Mär. 2009
Thai Thai สองคนที่ไม่อาจกลับไปเป็นเหมือนเดิม (ตอนจบ) Zwei Menschen, die nicht mehr so ​​werden können wie sie waren (Ende) 06. Juli 2010
Vietnamesisch Vietnamesisch Hai người không thể quay lại (Phần cuối) Zwei Menschen können nicht zurück (Ende) 08. Aug. 2019

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 衝動 Shōdō Impuls Opening 17
2 殺意 Satsui Mörderische Absicht Film 2 Original Soundtrack
3 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
4 忍び寄る影 Shinobiyoru Kage Schleichender Schatten Original Soundtrack 3
5 推理 (不気味ver.) Suiri (Bukimi ver.) Schlussfolgerung (Bedrohliche Version) Original Soundtrack 2
6 謎解き (その2) Nazotoki (Sono 2) Des Rätsels Lösung (Teil 2) Original Soundtrack 3
7 小さな巨人 Chiisana Kyojin Ein kleiner Riese Original Soundtrack 1
8 毛利小五郎のテーマ (ファンキーver.) Mōri Kogorō no Tēma (Fankii ver.) Kogoro Moris Thema (Lustige Version) Original Soundtrack 2
9 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
10 小さな巨人 Chiisana Kyojin Ein kleiner Riese Original Soundtrack 1
11 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
12 陰謀 (摩天楼ヴァージョン) Inbō (Mantenrō Vājon) Verschwörung (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
13 陰謀 (摩天楼ヴァージョン) Inbō (Mantenrō Vājon) Verschwörung (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
14 コナン推理 Konan Suiri Conans Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
15 トリック Torikku Trick Film 2 Original Soundtrack
16 告白 Kokuhaku Geständnis Film 8 Original Soundtrack
17 コナン組曲-Captured In Her Eyes Konan Kumikyoku - Captured in Her Eyes Conans Suite – Der Killer in ihren Augen Film 4 Original Soundtrack
18 悲しいほど貴方が好き Kanashii Hodo Anata ga Suki Ich suche dich so lange wie ich traurig bin Ending 24
19 コナンの勝利 Konan no Shōri Conans Sieg Original Soundtrack 1
20 ゲームスタート~ピッタリ賞 Gēmu Sutāto ~ Pittari Shō Spielstart ~ Exkater Preis Film 5 Original Soundtrack
21 エンディング Endingu Ending Film 5 Original Soundtrack