Fall 145

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 144Liste der FälleFall 146
Fall 145
Informationen
Fall Fall 145
Manga Band 49: Kapitel 508, 509 & 510
Anime Episode 467 & 468
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Ami
Polizei Misao Yamamura
Verdächtige Atsushi Mitsumi
Gelöst von schlafender Kogoro
Täter Atsushi Mitsumi

Im Fall 145 ermittelt Conan im Fall der zunächst als verschwunden geltende Freundin von Atsushi Mitsumi. Als die Gruppe an den Ort fährt, wo sich das Paar das erste mal getroffen hat, finden sie jedoch nur noch die Leiche von Ami. Während Kogoro zunächst von einem Selbstmord ausgeht, hält Conan Herrn Mitsumi für sehr verdächtig. Weiterhin lernen Conan und Kogoro in der Detektei Mori den neuen Mitschüler von Ran und Sonoko kennen, den tollpatschig wirkenden Eisuke Hondo.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ran und Sonoko haben sich mit einem neuen Austauschschüler in der Detektei Mori verabredet. Eisuke Hondo ist ein großer Fan von Kogoro Mori und möchte ihn unbedingt kennenlernen. Er ist sehr ungeschickt und stolpert deshalb beim Eintreten über Conan.[1] Eisuke behauptet, dass er nicht ungeschickt sei, sondern einfach nur nie Glück haben würde. Deshalb wollte er Kogoro Mori kennenlernen, da er findet, dass Kogoro immer Glück hätte.

Kurz darauf erscheint der Klient Atsushi Mitsumi. Dieser bittet ihn, seine Freundin zu suchen, die mit dem Auto, in dem sich wichtige Unterlagen befinden, verschwunden ist. Da Conan vermutet, dass seine Freundin sich am Ort des ersten gemeinsamen Treffens aufhält, fahren sie in ein Skigebiet in Gunma.

Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ami ist die Freundin von Atsushi Mitsumi. Nach einem Streit am vorherigen Tag verschwand sie angeblich in den Morgenstunden mit dem Auto, worin sich wichtige Unterlagen für Herrn Mitsumi befinden. Später findet die Gruppe Ami im zugeklebten Wagen in einem Skigebiet in der Präfektur Gunma. Kogoro geht sofort von einem Selbstmord aus, Conan ist jedoch skeptisch.

Tatverdächtige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atsushi Mitsumi ist der 32-jährige Klient von Kogoro. Er beauftragt diesen seine Freundin Ami zu suchen, die nach einem Streit verschwunden ist. Sie ist mit dem Auto weggefahren, indem sich wichtige Unterlagen für seine Präsentation befinden.[2]

Beweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Buchcover im Aschenbecher
  • Durchgeschnittenes Klebeband: Einige Stellen an der Beifahrerseite wurden zweimal durchtrennt.
  • Aschenbecher des Wagens: Dort befinden sich ein Buchcover, auf dem geschrieben steht, dass Ami mit Atsushi Schluss gemacht hat. Auf diesem befinden sich die Fingerabdrücke des Täters.[3]

Tathergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herr Mitsumi verklebt die Türen mit Klebeband

Atsushi fuhr gemeinsam mit seiner Freundin in das Skigebiet und gab ihr einen Kaffee mit Schlafmittel. Nachdem sie vom Schlafmittel eingeschlafen ist, versiegelte Atsushi die Türen mit Klebeband. Bei der Beifahrerseite schnitt er das Klebeband gleich wieder durch und verdeckte die Schnittstelle bei offener Tür mit einer weiteren Schicht Klebeband. Danach machte er den Gaskocher an und schloss die Beifahrertür. Als sie später gemeinsam den Wagen vorfinden, schlägt er die Frontscheibe ein und drückte danach die lose angebrachten Klebebandstreifen an der Beifahrerseite fest zusammen um sie dann wieder zu zerschneiden und Ami aus dem Auto zu heben.[3]

Motiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atsushi hat seiner Freundin all ihre Wünsche erfüllt, was ihn zu großen Schulden brachte. Als er herausfand, dass sie ihn betrogen hatte, beschloss er, sie umzubringen.[4]

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 467 ~ Eisuke stolpert über Conan.
  2. Detektiv ConanEpisode 467 ~ Atsushi beauftragt Kogoro seine Freundin zu suchen.
  3. 3,0 3,1 Detektiv ConanEpisode 468 ~ Conan erläutert, die Umstände des Mordes.
  4. Detektiv ConanEpisode 468 ~ Atsushi gesteht den Mord an seiner Freundin.