Episode 448

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
447 Das Rätsel um das halbperfekte VerbrechenEpisodenliste — 449 Der böse Geist, der an Butsumetsu-Tagen umgeht (1)
Die Detective Boys auf der Jagd nach dem blauen Vogel
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 136
Japan
Episodennummer Episode 414
Titel 青い鳥を追う探偵団
Titel in Rōmaji Aoi tori o ou tanteidan
Übersetzter Titel Die Detective Boys verfolgen den blauen Vogel
Erstausstrahlung 12. September 2005
(Quote: 12,6 %)
Opening & Ending Opening 15 & Ending 22
Next Hint Gewohnheit (癖)
Deutschland
Episodennummer Episode 448
Episodentitel Die Detective Boys auf der Jagd nach dem blauen Vogel
Erstausstrahlung 18. November 2022
Opening & Ending Opening 15 & Ending 22

Die Detective Boys auf der Jagd nach dem blauen Vogel ist die 448. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 414.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Mann experimentiert

Die Fenster in den Chemie-Laboratorien der Beika Universität sind abgedunkelt. Ein einzelner Forscher arbeitet noch mit verschiedenen chemischen Substanzen an einem seiner Experimente. Es handelt sich bei diesem um einen Mann mittleren Alters, dessen Nase und Mund von einem Mundschutz bedeckt sind. Sonnenstrahlen werden von den Gläsern seiner Brille reflektiert und von Zeit zu Zeit gibt er Geräusche von sich, als würde er husten.

Die Detective Boys sind mit Yuka auf dem Weg zu ihrem Haus

Die Detective Boys entdecken auf dem Schulhof Yuka Konno, die wie immer vor der Vogelvoliere mit den Wellensittichen steht. Sie erklärt Ayumi und ihren Freunden, dass sie selbst auch einen blauen Wellensittich besitzt. Gern würde sie ihn den Mitschülern zeigen und lädt ihre Mitschüler kurzerhand zu sich nach Hause ein.

Unterwegs fragt sie die anderen, ob diese wüssten, woran man einen weiblichen von einem männlichen Wellensittich unterscheiden kann. Mitsuhiko vermutet, dass sie verschieden groß sind und Ayumi fragt, ob es vielleicht Unterschiede an ihrem Federkleid gibt. Beides ist nicht der Grund. Conan erklärt ihnen, dass man es an der Farbe der Wachshaut über ihrem Schnabel erkennen kann. Bei Weibchen hat dieser einen eher bräunlichen und bei Männchen einen bläulichen Farbton. Yuka gibt ihm recht. Allerdings wundert sie sich, warum die Wachshaut ihres Wellensittichs sich seit einiger Zeit braun verfärbt hat, obwohl dieser eigentlich ein Männchen ist.

Sie treffen einen unbekannten Mann in Yukas Haus an

Am Haus der Konnos angekommen, stellt Yuka fest, dass die Haustür nicht verschlossen ist, obwohl ihre Mutter erst sehr spät von der Arbeit zurückkommen soll. Die Kinder vermuten sofort, es könnte sich ein Einbrecher im Haus befinden. Genta und Mitsuhiko bewaffnen sich vorsichtshalber mit ihren Flöten. Die Tür wird daraufhin von Innen geöffnet und ein Mann mittleren Alters, mit braunen Haaren und einer Brille, begrüßt Yuka freundlich. Sie behauptet jedoch, den Mann nicht zu kennen. Daraufhin stellt sich dieser als Shinya Sakaguchi vor. Er sei ein Mitarbeiter des selben Forschungsinstitutes der Beika Universität, an dem auch Yukas Mutter arbeitet. Aufgrund der ablehnenden Haltung Yukas, vermutet Ai später, dass es sich bei dem Mann um den neuen Freund der Mutter handelt. Der leibliche Vater von Yuka war vor zwei Jahren an einer Krankheit gestorben.

Yuka schließt hastig die Fenster und Türen

Im Wohnzimmer des Hauses begrüßt Yuka ihren Vogel namens Chichi. Dieser verhält sich ganz anders, als normalerweise. Zudem findet sie, dass er viel kleiner aussieht als noch am Morgen. Auch spricht er nicht mehr zu ihr. Sie erklärt ihren Freunden, dass sie ihm einige Redewendungen beigebracht hat und von Chichi am Morgen noch voller Elan begrüßt wurde. Dann schließt sie alle Fenster und Türen und lässt den Vogel aus dem Käfig. Neugierig erkundet dieser die Umgebung. Conan bemerkt, dass Herr Sakaguchi scheinbar erkältet ist und fragt ihn, ob er deshalb auf Distanz zu den Kindern steht. Dieser bejaht die Frage verlegen. Die Detective Boys wundern sich, warum zuvor alle Fenster und Türen weit geöffnet wurden. Ai vermutet, dass der Vogel versehentlich entkommen konnte und Herr Sakaguchi die Fenster und Türen geöffnet hat, in der Hoffnung, dieser komme wieder zurück. Der Wellensittich, der stattdessen nun im Käfig sitzt, ist also gar nicht Yukas Chichi.

Herr Sakaguchi hingegen besteht darauf, dass das so nicht stimmt. Yuka bereitet derweil für ihre Freunde etwas Saft vor und als sie aus der Küche zurückkehrt, fährt sie den Mann erneut an. Dieser hatte versehentlich etwas Sojasauce verschüttet, als er etwas in den Kühlschrank stellen wollte. Das Mädchen wird über dessen offene Antwort sehr wütend. Nur weil er der Freund ihrer Mutter ist, könne er sich nicht bei ihnen wie zu Hause fühlen. Im selben Moment kehrt auch Yukas Mutter, viel früher als geplant, Heim und entspannt die Situation.

Die Detective Boys fahnden nach dem unbekannten Mann

Auf dem Heimweg beschließen Ayumi, Genta und Mitsuhiko dem Fall mit dem blauen Vogel nachzugehen. Sie trauen der Aussage von Herrn Sakaguchi nicht und fragen in den umliegenden Tierhandlungen nach, ob am Nachmittag ein blauer Wellensittich gekauft worden ist. Sie werden fündig und die Verkäuferin erinnert sich an den Mann. Dieser hatte einen toten Vogel mitgebracht, dem der neue möglichst ähnlich sehen sollte. Da Chichi aber am Morgen noch voller Energie gewesen ist, schließen die Detective Boys eine Krankheit als Todesursache aus.

Herr Sakaguchi wird von den Detective Boys befragt

Daher befragen sie Yuka am nächsten Morgen in der Schule nach Herrn Sakaguchis Forschungsgebiet. Diese sagt ihnen, dass er mit Chemikalien arbeite, sie weiß aber nicht, was er genau macht. Ayumi will Conan um Hilfe bitten, aber ihre Freunde halten sie zurück. Dies sei ein Fall, den die Detective Boys auch ohne Conans Hilfe lösen können.

Am Nachmittag verfolgen sie verschiedene Theorien, wie Chichi gestorben sein könnte. Mitsuhiko überlegt, ob ein evaporierendes Gift, das Herr Sakaguchi von seiner Arbeit in die Wohnung der Konnos gebracht haben könnte, der Grund für den Tod des Vogels war. Mit einem Mal fügen sich auch alle Puzzleteile zusammen: die offenen Fenster, das Husten, die roten Augen des Wissenschaftlers und der tote Vogel. Kurze Zeit später treffen sie Frau Konno und Yuka. Die beiden wollen am Abend Temaki Sushi machen, genau wie die Detective Boys und Professor Agasa. Sie fragen, ob auch Herr Sakaguchi mit den Konnos zu Abend essen würde, doch Frau Konno verneint dies. Von ihrem Verdacht gegen den Wissenschaftler erzählen die Nachwuchsdetektive aber zunächst nichts. Mitsuhiko schlägt vor zu warten, bis sie einen Beweis haben.

Yuka ist dabei, zu Abend zu essen

Am Abend besuchen Ayumi, Genta und Mitsuhiko den Professor. Noch immer denken sie über den Fall mit dem blauen Vogel nach. Es ist eine kleine Nebenbemerkung des Professors, die Mitsuhiko den Fall lösen lässt. Er vermutet, Herr Sakaguchi hat die Einladung, mit den Konnos Sushi zu essen, abgelehnt, da er am Vortag das Gift in die Sojasauce gegeben hat. Die drei sind entsetzt und stürmen sofort zu Yukas Haus, denn jede Sekunde zählt. Yuka und ihre Mutter sind derweil mit ihren Vorbereitungen für das Abendessen fast fertig. Genta fällt. Yuka gibt zur gleichen Zeit die Sojasauce in ein Schälchen, um später die Sushiröllchen darin einzutauchen. Die Fußgängerampel schaltet auf rot. Yuka und ihre Mutter setzen sich an den Tisch und wollen mit dem Abendessen beginnen. Als die Detective Boys dann endlich das Haus der Konnos erreichen, scheinen sie gerade noch rechtzeitig zu kommen.

Sowohl Yuka als auch ihre Mutter sind wohlauf. Mitsuhiko warnt sie, dass die Sojasauce vergiftet sei und die beiden schauen ihn verwundert an. Yuka kann dies nicht glauben. Beide haben schon mehrere ihrer Sushiröllchen gegessen. Im selben Moment erreicht auch Conan das Haus der Konnos und klärt die Umstände des Falls auf. Herrn Sakaguchi hat er mitgebracht. Chichi war gestorben, da er krank gewesen sei. Bei männlichen Wellensittichen kann man es daran erkennen, dass sich die Wachshaut über ihrem Schnabel braun verfärbt. Conan hatte die Verkäuferin im Tiergeschäft dazu befragt. Auch das energische Verhalten des kranken Vogels ist ein natürlicher Instinkt gewesen. In einer Gruppe von Wellensittichen werden schwache Tiere oftmals angegriffen oder ausgeschlossen. Herr Sakaguchis Husten und seine roten Augen waren wirklich nur von einer Erkältung gekommen.

Yuka ist entsetzt, da sie nicht bemerkt hat, dass ihr Vogel krank gewesen ist. Herr Sakaguchi entschuldigt sich bei ihr, dass er den Tod von Chichi verbergen wollte und ihr nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt hat. Yuka bedankt sich bei ihm und die beiden scheinen endlich einen Zugang zueinander gefunden zu haben.


Hint für Episode 449:
Gewohnheit (癖)

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 448 – Sammlung von Bildern
  • In den ostasiatischen Ländern tragen viele Menschen einen Mundschutz, wenn sie sich mit einer Erkältung in die Öffentlichkeit begeben. Ebenso trägt Herr Sakaguchi einen Mundschutz, als er trotz seiner Erkältung zum Arbeiten in das Forschungsinstitut der Beika Universität geht. Zunächst soll dem Zuschauer durch den Mundschutz suggeriert werden, der Mann arbeite mit giftigen Chemikalien. Conan erklärt aber am Ende der Episode, dass Herr Sakaguchi tatsächlich nur erkältet gewesen ist.
  • Evaporation bezeichnet den Prozess der Ausdünstung bzw. Verdampfung. Als Mitsuhiko überlegt, ob ein evaporierendes Gift der Grund für den Tod des Vogels gewesen sein kann, spricht er also von einem Gift, das zunächst in einem flüssigen Zustand in die Wohnung der Konnos gebracht worden und dort in einen gasförmigen Zustand übergegangen ist.
  • Temaki Sushi (von Hand aufgerolltes Sushi) ist ein einfaches, aber beliebtes Sushi, das in Japan gerne zu Hause zubereitet wird. Die Zutaten werden zunächst einzeln vorbereitet. Beim Essen können die Sushiröllchen dann nach belieben zusammengestellt werden. Dabei erhalten sie auch ihre typische, eine Eistüte ähnelnde, Form.
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 23. Februar 2023 in der 17. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
18. Nov. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
06. Juli 2023 18:00 Uhr ProSieben MAXX
29. Feb. 2024 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch La Squadra dei Giovani Detective in azione Die Detective Boys in Aktion 09. Okt. 2009
Katalanisch Katalanisch La lliga de detectius júnior darrere l'ocell blau Die Detective Boys jagen den blauen Vogel 08. Nov. 2007
Thai Thai ชมรมนักสืบเยาวชนกับนกสีฟ้า Die Detective Boys und der blaue Vogel 28. Mai 2009
Vietnamesisch Vietnamesisch Đội thám tử nhí và chú chim xanh mất tích Die Detective Boys und der verschwundene blaue Vogel 11. Juli 2019

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 星のかがやきよ Hoshi no Kagayaki yo Die Brillanz der Sterne Opening 15
2 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
3 蘭のお姉さんぶり Ran no Onēsan Buri Rans älterer Schwester-Stil Film 5 Original Soundtrack
4 10年後の歩美 10 Nengo no Ayumi Ayumi in 10 Jahren Film 5 Original Soundtrack
5 小五郎の推理 Kogorō no Suiri Kogoros Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
6 エンディング Endingu Ending Film 5 Original Soundtrack
7 みんなで楽しくキノコ狩り Minna de Tanoshiku Kinoko Kari Spaßige Pilzjagd für alle Original Soundtrack 4
8 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
9 驚愕の真実 Kyōgaku no Shinjitsu Überraschende Wahrheit Film 4 Original Soundtrack
10 黒い影─挑戦 Kuroi Kage - Chōsen Schwarzer Schatten – Herausforderung Film 4 Original Soundtrack
11 蘭・愛のテーマ (ギターver.) Ran・Ai no Tēma (Gitā ver.) Rans Liebe Thema (Gittaren-Version) Original Soundtrack 2
12 犯人(スナイパー)の正体 Hannin (Sunaipā) no Shōtai Des Täters (Scharfschützen) Identität Film 4 Original Soundtrack
13 コナン推理 Konan Suiri Conans Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
14 コナンの勝利 (夜空ver.) Konan no Shōri (Yozora ver.) Conans Sieg (Nachthimmel-Version) Original Soundtrack 2
15 オセンチな歩美 (未収録ヴァージョン) Osenchina Ayumi (Mi Shūroku Vājon) Sentimentale Ayumi (Unveröffentlichte Version)
16 オセンチな歩美 Osenchina Ayumi Sentimentale Ayumi Original Soundtrack 4
17 世界止めて Sekai Tomete Stopp die Welt Ending 22
18 少年探偵団のテーマ (摩天楼ヴァージョン) Shōnen Tanteidan no Tēma (Mantenrō Vājon) Das Detective Boys-Thema (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
Dieser Artikel wurde am 22. Mai 2010 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.