Episode 454

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
453 Das Schwert der achtköpfigen Riesenschlange (1)Episodenliste — 455 Ginkgofarbene erste Liebe (1)
Das Schwert der achtköpfigen Riesenschlange (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 138
Japan
Episodennummer Episode 420
Titel 八岐大蛇の剣(後編)
Titel in Rōmaji Yamatanoorochi no tsurugi (Kōhen)
Übersetzter Titel Das Schwert von Yamatanoorochi (Teil 2)
Erstausstrahlung 14. November 2005
(Quote: 10,7%)
Opening & Ending Opening 16 & Ending 23
Next Hint Versprechen für alle 10 Jahre
Deutschland
Episodennummer Episode 454
Episodentitel Das Schwert der achtköpfigen Riesenschlange (2)
Erstausstrahlung 28. November 2022
Opening & Ending Opening 16 & Ending 23

Das Schwert der achtköpfigen Riesenschlange (2) ist die 454. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 420.

Diese Episode ist der zweite Teil der Mystery-Tour von 2005.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ryosuke will Eiko helfen

Conan, Ran und Kogoro machen einen Ausflug nach Izumo, wo ein Mord an Koji Wanibuchi verübt wird. Bei den Ermittlungen wurden zwei Hauptverdächtige ausgemacht: Eiko Ezumi und Ryosuke Fukuma. Beide haben für die Tatzeit kein Alibi, zudem scheinen sie sich gegenseitig zu decken.

Bei der Recherche nach weiteren Hinweisen finden Ran und Conan eine Zeugin, die Eiko zur Tatzeit am Bahnhof gesehen hat. Wieder im Polizeipräsidium erzählt Eiko, dass sie den Ort sehr gerne mag, da sich dort ihre Eltern kennengelernt haben. Im Verhör am Vortag hatte sie einen anderen Ort angegeben, da Ryosuke den Bahnhof bereits als seinen Aufenthaltsort genannt hatte. Da sie ihn dort nicht gesehen hat, ahnte sie, dass er der Täter sein könnte.

Daraufhin rufen sie Ryosuke in den Raum, doch dieser ist ebenfalls überrascht, dass Eiko nicht die Täterin ist, da er am Tatort ein Schmuckstück von ihr gefunden hatte. Einige Tage zuvor erzählte Eiko ihm, dass Wanibuchi mit ihr ein Treffen an der Höhle verabredet hat, doch Ryosuke hatte ein schlechtes Gefühl bei der Sache und beschloss an Stelle von Eiko selbst hinzugehen. Doch als er ankam, war Wanibuchi schon tot und das Schmuckstück lag neben ihm. Daraufhin nahm er das Katana mit, um den Mord als einen Raubmord zu tarnen.

Conan untersucht den Gästebucheintrag

Eiko erzählt, dass sie das Schmuckstück schon vor einigen Tagen verloren hatte. Für alle Anwesenden wird deutlich, dass sich beide zu Unrecht gedeckt haben. Dadurch kommen nun Kazuya Ishitobi, der kein Alibi hat, und Takehiko Fujie, der sich seltsam verhielt, als Täter in Frage. Kogoro hegt den Verdacht, dass der wahre Täter das Schmuckstück absichtlich an den Tatort gelegt hat. Dabei fällt Eiko ein, dass einige Tage zuvor Fujie bei ihr war und sie bat, ein gutes Wort bei Wanibuchi für ihn einzulegen. Sofort wird Fujies Alibi noch einmal überprüft, doch man findet keinen Hinweis, dass er gelogen haben könnte. Conan schaut sich das Gästebuch noch einmal genauer an. Dabei hört er, wie ein Kind nach einem Radiergummi fragt und ihm fällt die Lösung des Falles ein.

Später stellt es sich heraus, dass Ishitobi ein Alibi hat, da er einen Unfall verursachte, von dem er floh. Da Conan die Lösung kennt, arrangiert er mit Hilfe seines Stimmenverzerrers ein Treffen bei einer Aussichtsplattform am Strand mit allen Beteiligten des Falls. Dort betäubt er Kogoro mit dem Narkosechronometer und beginnt mit der Auflösung.

Fujie ist überführt

Fujie hat bei seiner Bitte an Eiko, ihn zu unterstützen, das Schmuckstück gefunden und plante den Mord. Er bestellte Wanibuchi für 13 Uhr zur Höhle und Eiko für 13:30 Uhr zum selben Ort. Vor dem Mord war er am Schloss, wo auch das Gästebuch liegt. Am Morgen tauschte er den Stift gegen einen aus, den man ausradieren kann. Zudem legte er eine Zeile für die Uhrzeiten an. Nach dem Mord fuhr er erneut hin und radierte den Namen eines anderen zur passenden Uhrzeit aus und trug sich ein. Dann tauschte er den Stift wieder gegen den ursprünglichen aus. Um die anderen Menschen dazu zu bringen, die Uhrzeit einzutragen, machte er den ersten Eintrag. Die Adresse, die er dabei benutzte, hatte er während seiner Studienzeit in Tokio, doch diese existiert seit einem Jahr nicht mehr. Fujie ist endgültig als Täter überführt. Zum Schluss bittet Fujie Eiko um Verzeihung und hofft, dass Ryosuke gut auf sie aufpasst.


Hint für Episode 455:
Versprechen für alle 10 Jahre

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 454 – Sammlung von Bildern
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 23. Februar 2023 in der 17. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
28. Nov. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
11. Juli 2023 18:00 Uhr ProSieben MAXX
08. Mär. 2024 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch La spada nella sabbia - seconda parte - Das Schwert im Sand - Zweiter Teil - 23. Okt. 2009
Katalanisch Katalanisch L'espasa de Yamata-No-Orochi (II) Das Schwert von Yamata-No-Orochi (II) 16. Nov. 2007
Thai Thai ดาบของยามาตะ โนะ โอโรจิ (ตอนจบ) Das Schwert von Yamata no Orochi (Ende) 05. Juni 2009
Vietnamesisch Vietnamesisch Thanh kiếm của Yamata No Orochi (Phần cuối) Yamata no Orochis Schwert (Ende) 19. Juli 2019

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 Growing of my heart Growing of my heart Wachsen meines Herzens Opening 16
2 陰謀 Inbō Verschwörung Original Soundtrack 3
3 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
4 記憶喪失(影) Kiokusōshitsu (Kage) Amnesie (Schatten) Film 4 Original Soundtrack
5 事件解明 (オリジナルver.) Jiken Kaimei (Orijinaru ver.) Fallklärung (Original-Version) Original Soundtrack 2
6 夜の探索 Yoru no Tansaku Nachtsuche Original Soundtrack 4
7 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
8 コナンの夢 Konan no Yume Conans Traum Original Soundtrack 1
9 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
10 真相究明 Shinsō Kyūmei Die Wahrheit ermitteln Film 2 Original Soundtrack
11 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
12 犯人のアジト (いよいよver.) Hannin no Ajito (Iyoiyo ver.) Versteck des Täters (Weiter-und-weiter-Version) Original Soundtrack 2
13 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
14 映画BGM Eiga BGM Film BGM Film 5 Original Soundtrack
15 トリック Torikku Trick Film 2 Original Soundtrack
16 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
17 漆黒の殺意 Shikkoku no Satsui Rabenschwarze möderische Absicht Film 4 Original Soundtrack
18 コナン組曲-Captured In Her Eyes Konan Kumikyoku - Captured in Her Eyes Conans Suite – Der Killer in ihren Augen Film 4 Original Soundtrack
19 オセンチな歩美 (未収録ヴァージョン) Osenchina Ayumi (Mi Shūroku Vājon) Sentimentale Ayumi (Unveröffentlichte Version)
20 Thank You For Everything Thank You For Everything Thank You For Everything Ending 23
21 事件解決 Jiken Kaiketsu Fallauflösung Original Soundtrack 1