Episode 460

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
459 Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe (1)Episodenliste — 461 Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe (3)
Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 48 & 49: Kapitel 499, 500, 501, 502, 503 & 504
Fall Fall 143
Japan
Episodennummer Episode 425
Titel ブラックインパクト!組織の手が届く瞬間
Titel in Rōmaji Burakku Inpakuto! Soshiki no tegatodoku shunkan
Übersetzter Titel Black Impact! Der Moment, in dem die Organisation in greifbarer Nähe ist
Erstausstrahlung 9. Januar 2006
(Quote: 13,1 %)
Remastered 19. März 2016, 26. März 2016, 2. April 2016 und 9. April 2016
(Quote: 8,2 %, 6,2 %, 9,1 % und 8,2 %)
Opening & Ending Opening 17 & Ending 24
Next Hint Sender und Abhörgerät
Deutschland
Episodennummer Episode 460
Episodentitel Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe (2)
Erstausstrahlung 6. Dezember 2022
Opening & Ending Opening 17 & Ending 24

Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe (2) ist die 460. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 425.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 459, 461, 462 und 463 als zweieinhalbstündiges Special ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rena stellt Papiermüll vor die Tür

Conan überlegt, ob es sich bei den japanischen Schriftzeichen um einen Namen handeln könnte. Er ruft bei Inspektor Takagi an, von dem er vermutet, dass er vor drei Tagen in der Wohnung gewesen war, da er an der Terrassentür den Namen "Miwako Takagi" entdeckt hat. Dies hat Conan darauf schließen lassen, dass Takagi in der Wohnung eine verdächtige Person beobachtet hat, dabei in Träumereien verfallen ist und an der Tür den Namen seiner Geliebten Miwako Sato mit seinem Nachnamen geschrieben hat. Nach dem Gespräch mit Takagi kehren alle in Rena Mizunashis Wohnung zurück, wo diese Zeitungen vor die Tür stellt, damit sie diese am nächsten Morgen in den Müll bringen kann. Beim Aufräumen entdeckt Kogoro das Buch „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ des schottischen Schriftstellers Robert Louis StevensonWikipedia.

Ein Kind hat die Klingelstreiche begangen

Kogoro entschließt sich, die Nacht bei Rena Mizunashi zu verbringen, um am nächsten Morgen den Täter auf frischer Tat zu erwischen. Am nächsten Morgen klingelt es, wie vermutet. Als Kogoro aber vor der Tür nach dem Täter schaut, ist keine Person zu sehen. Auch beim näheren Umsehen trifft er auf keine Person, die geklingelt haben könnte. Conan allerdings meint, dass der Täter noch da sei, was Kogoro nicht glauben mag. Conan zeigt hinter den Zeitungsstapel, den Rena Mizunashi am Abend zuvor dort platziert hat. Als Kogoro dort nachsieht, entdeckt er einen kleinen Jungen, der sich hinter dem Stapel Papier versteckt hat. Er ist überrascht, denn er hatte es nicht für möglich gehalten, dass ein kleines Kind die Klingelstreiche begehen würde. Da der kleine Junge auf keine seiner Fragen antworten möchte, will Kogoro mit ihm zu seinen Eltern gehen. Conan klärt den Meisterdetektiv darüber auf, dass der kleine Junge Rena Mizunashi nur wecken wollte, damit sie nicht zu spät zu ihrer „Morning 7“-Sendung kommt. Conan glaubt, der Junge habe vermutet, dass Rena ihre Arbeit verliert, wenn sie zu spät aufsteht. Kogoro wendet ein, dass der kleine Junge dann, als es einmal auch an einem Dienstag bei Rena Mizunashi geklingelt hat, die Schule geschwänzt haben müsste. An jenem Tag ist jedoch ein Feiertag gewesen. Die Schlaftabletten hatte er an dem Dienstag vor die Tür gelegt, damit Rena schlafen könne. Rena Mizunashi fragt daraufhin den Kleinen, warum er sich um sie kümmert. Er antwortet, dass wie seine Mutter aussieht, die im vorherigem Jahr bei einem Verkehrsunfall gestorben ist. Rena sagt dem Jungen, dass er nicht seiner Mutter nachtrauern müsse, indem er sich um sie kümmert. Sie bittet ihn, sich nicht mehr um sie zu kümmern, was der kleine Junge auch versteht und dann wieder verschwindet. Rena kämpft mit den Tränen und erzählt, dass sie einen Bruder hatte, der dem Jungen sehr ähnelte.

Conans Wanze bleibt an Renas Schuh kleben

Nach dem gelösten Fall gehen Kogoro, Ran und Conan zurück zu ihrem Auto. Kogoro beschwert sich darüber, dass der Fall sehr langweilig gewesen sei, weil der Täter nur ein kleiner Junge war. Ran findet dies aber nicht, da es sich nicht um Belästigung handelte. Während sie darüber reden, fängt es an zu regnen und man sieht, wie Conans Wanze, die er neben Renas Tür angebracht hatte, auf den Boden fällt, als diese ihre Tür öffnet. Sie tritt auf die Wanze, die dann an ihrem Schuh kleben bleibt. Conan hört die Geräusche, die Rena beim Gehen macht und bemerkt, dass er die Wanze vergessen hat. Conan sagt Ran und Kogoro, dass er etwas bei Rena vergessen habe und deswegen nochmal zurückgehen will. Ran möchte zuerst mit ihm gehen, aber Conan meint, dass er dies schnell allein erledigen könne. Ran ruft ihm noch hinterher, dass sie mit ihrem Vater auf dem Parkplatz, wo das Auto steht, warten will.

Conan hört die Melodie von Nanatsu No Ko

Beim Laufen zu Rena Mizunashis Wohnung kann Conan jeden ihrer Schritte hören, die sie tätigt. Er hört wie sie ihr Handy einschaltet und eine Nachricht schreibt. Conan hört dabei die Melodie Nanatsu No Ko, die beim Wählen der Handynummer des Bosses der Organisation entsteht. Er vermutet, dass sie zu der Organisation gehört. Daraufhin bekommt Rena einen Anruf, in dem sie sich bei dem Anrufenden dafür entschuldigt, dass sie ihr Handy ausgeschaltet hat. Sie sagt, dass sie wie geplant um zehn Uhr zu ihrem Treffpunkt kommen würde und beendet das Gespräch, wobei sie den Gesprächspartner beim Namen nennt: Gin.

Conan ist nun klar, dass es sich bei Rena Mizunashi um ein Organisationsmitglied handelt. Deshalb ruft er bei Professor Agasa an und erzählt es ihm. Da Conan über seine Brille Renas Position ermitteln kann, erfährt er, dass sie sich schneller bewegt. Conan vermutet, dass Rena mit einem Auto fährt. Deshalb bittet er den Professor, mit seinem Auto zu kommen, aber Ai Haibara zu Hause zu lassen. Als Conan daraufhin aufschaut, sieht er, wie Rena an ihm vorbeifährt, ohne ihn jedoch zu bemerken. Conan ruft danach Ran an und sagt ihr, dass er mit Professor Agasa in das Tropical Land fahre. Kogoro findet das sehr komisch, da es regnet. Aber Conan legt auf und steigt bei Professor Agasa in dessen Käfer ein, der im selben Moment vorgefahren kommt.

In Professor Agasas Auto erzählt Conan das Vorgefallene. Trotz seiner Bitte ist Ai Haibara aber auch mitgekommen. Ai fragt Conan, ob er sich wirklich sicher ist, dass Rena Mizunashi zur Organisation gehört. Aber Conan ist sich sicher, denn er wisse, dass sie eine E-Mail an den Boss der Organisation geschrieben und mit Gin telefoniert hat. Agasa freut sich darüber, dass er endlich wieder Kontakt zur Organisation hat und diesmal vielleicht mehr Informationen sammeln kann. Aber Conan ist darüber nicht begeistert, weil die Wanze an Rena Mizunashis Schuh gefunden werden könnte und dann würde der Verdacht auf die Person zurückfallen, die zuletzt Kontakt mit ihr gehabt hat: Kogoro Mori. Da die Organisation dann nicht nur ihn, sondern alle Personen in seinem Umfeld töten würde, muss die Wanze von Rena Mizunashis Schuh entfernt werden. Ai fragt sich derweil, weshalb ein Mitglied der Organisation einen Privatdetektiv beauftragt, einen einfachen Fall zu lösen. Conan wundert sich ebenfalls darüber, hat aber noch keine Antwort gefunden. Im selben Moment wird Rena Mizunashi langsamer. Conan vermutet, aufgrund von Echo-Geräuschen des Motors, dass sie in eine Tiefgarage fährt. Conan kann das Motorengeräusch eines zweiten Autos hören und weiß sofort, dass es sich dabei um Gins Porsche 356 A handelt.

Kir trifft auf Gin, der in seinem Porsche sitzt

Rena fährt neben den Porsche, in dem Gin das Fenster öffnet und sie mit ihrem Decknamen Kir anspricht. Sie antwortet ihm, dass sie sich verfolgt fühlte und deshalb einen Umweg gefahren ist. Conan, der dies mithören kann, ist darüber verwundert, da sie ihn unmöglich bemerken hätte können. Kir sagt Gin, dass jetzt alles in Ordnung sei. Sie weiß aber auch, dass Gin seine Waffe auf sie richtet und fordert ihn deshalb auf, diese wegzulegen und sie nicht zu töten, da man ohne sie „DJ“ nicht töten könne. Gin legt seine Beretta zur Seite, da er denkt, dass alles unter Kontrolle ist und die Organisation jedes Auto im Umkreis der Tiefgarage sehen würde. Conan weist, als er das hört, den Professor an anzuhalten, damit sie nicht auffallen. Während Agasa anhält und vorgibt, dass sein Motor kaputt sei, fragt Gin Kir, was sie tun soll:

„Zeit ist 13 Uhr. Ort ist Eddie P. Während ich DJ interviewe, versuche ich ihn auf die Position zu bringen.“

Kir zu Gin

Chianti trifft auf Vermouth

Währenddessen fährt ein drittes Auto neben das von Kir. In diesem sitzen die beiden Scharfschützen Chianti und Korn. Chianti wird die Zielperson sofort umbringen, wenn es Kir geschafft hat, diese Person auf die Position zu bringen. Auf dem Rücksitz von Gins Porsche sitzt Vermouth, die Gin auffordert, aufzubrechen, da sonst die Zielperson entkommen würde. Als Chianti Vermouth hört, springt diese erbost auf, da sie Calvados hat sterben lassen und ihn ausgenutzt hat. Chianti ärgert sehr sich sehr darüber, dass Vermouth an dieser Mission teilnimmt. Gin fordert Chianti auf, sich wieder in ihr Auto zu setzen. Er meint, dass Vermouth nur im Notfall eingesetzt wird. Es sei eine Anweisung vom Boss. Vermouth zündet sich eine Zigarette an und fragt, ob man „Eddie P.“ deshalb ausgewählt habe, weil dies ein geeigneter Jagdplatz sei. Wodka weiß nicht, was Vermouth damit meint. Vermouth amüsiert sich darüber und sagt ihm, dass er mehr für Geschichte hätte lernen sollen. Gin merkt an, dass der Regen ein Problem machen könnte, als die Verbindung von Conan zur Tiefgarage abbricht.

Conan ist durch die ganzen Namen verwirrt und fragt deshalb Ai, welche Personen Chianti, Korn und Kir seien. Ai antwortet ihm, dass sie von Kir nie etwas gehört hat, aber Chianti und Korn herausragende Scharfschützen seien. Aber die Person DJ und den Ort Eddie P. kennt sie nicht. Sie vermutet jedoch, dass das P in Eddie P. für Parkplatz oder Park stehen könnte. Conan möchte wieder etwas hören und steigt deshalb aus dem Auto aus, um sich der Tiefgarage zu nähern. Vor dem Auto trifft er auf eine weitere Person.


Hint für Episode 461:
Sender und Abhörgerät

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Wohnung von Rena Mizunashi
  • Tiefgarage

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 460 – Sammlung von Bildern
  • Die Episode wurde in Japan als Special-Episode veröffentlicht und ist daher länger als normale Episoden des Animes.
  • Diese Episode wurde am 1. April 2009 auf der zweiten Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Die erneute Ausstrahlung im japanischen Fernsehen erfolgte nicht wie 2006 als zweistündiges Special, sondern wurde 2016 in einem Zeitraum von vier Wochen in vier 20-minütigen Folgen gezeigt.
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 21. April 2023 in der 18. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
06. Dez. 2022 18:50 Uhr ProSieben MAXX
14. Juli 2023 18:00 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch La mano oscura degli uomini in nero - seconda parte - Die dunkle Hand der Männer in Schwarz - Zweiter Teil - 06. Nov. 2009
Katalanisch Katalanisch Impacte negre! A l'abast dels braços de l'organització (II) Schwarzer Aufprall! In Reichweite der Waffen der Organisation (II) 07. Mär. 2009
Thai Thai แบล็คอิมแพ็ค วินาทีที่อยู่ในเงื้อมมือองค์กร Black Impact, Sekunden in den Händen der Organisation 16. Juni 2010
Vietnamesisch Vietnamesisch Cuộc đối đầu gay cấn – Tổ chức Áo đen đã lộ diện (Phần 2) Die intensive Konfrontation – Die Schwarze Organisation hat sich offenbart (Teil 2) 29. Juli 2019

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 ウェルカム・パーティー Werukamu・Pātii Begrüßungsfeier Film 9 Original Soundtrack
2 ぼくがいる (コナン・ヴァージョン)~コナンのテーマ~ Boku ga Iru (Konan・Vājon) Konan no Tēma Ich bin hier (Conan-Version) ~Conans Theme~ Film 8 Original Soundtrack
3 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
4 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
5 悪のテーマ2 Aku no Tēma 2 Thema des Bösen 2 Original Soundtrack 2
6 犯人現わる! Hannin Arawaru! Der Täter ist enthüllt! Original Soundtrack 2
7 絶体絶命 Zettai Zetsumei Eine verzweifelte Lage Original Soundtrack 2
8 捜査開始 (摩天楼ヴァージョン) Sōsa Kaishi (Mantenrō Vājon) Die Ermittlung beginnt (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
9 走るリムジン1 Hashiru Rimujin 1 Limousinenfahrt 1 Film 3 Original Soundtrack
10 コナンの忍び捜査 Konan no Shinobi Sōsa Conans Geheimermittlung Film 9 Original Soundtrack
11 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
12 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
13 衝動 Shōdō Impuls Opening 17
14 昼下がりの天使たち Hirusagari no Tenshitachi Frühe Nachmittagsengel Original Soundtrack 3
15 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
16 のんびり気分(アナザーver.) Nonbiri Kibun (Anazā ver.) Sorglose Gefühle (Weitere Version) Original Soundtrack 2
17 西の名探偵 (摩天楼ヴァージョン) Nishi no Meitantei (Mantenrō Vājon) Der große Detektiv des Westens (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
18 事件解決 (意気揚々ver.) Jiken Kaiketsu (Ikiyōyō ver.) Fallauflösung (Triumphierende Version) Original Soundtrack 2
19 元太のテーマ Genta no Tēma Gentas Thema Original Soundtrack 4
20 犯人のアジト (忍び込みver.) Hannin no Ajito (Shinobikomi ver.) Versteck des Täters (Einschleichen-Version) Original Soundtrack 2
21 推理 (不気味ver.) Suiri (Bukimi ver.) Schlussfolgerung (Bedrohliche Version) Original Soundtrack 2
22 真相究明 Shinsō Kyūmei Die Wahrheit ermitteln Film 2 Original Soundtrack
23 「何だこの痕跡は?」 "Nanda Kono Konseki wa?" „Was ist das für eine Spur?“ Original Soundtrack 4
24 「何だこの痕跡は?」 "Nanda Kono Konseki wa?" „Was ist das für eine Spur?“ Original Soundtrack 4
25 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
26 脅迫 (パート1) Kyōhaku (Pāto 1) Bedrohung (Teil 1) Original Soundtrack 2
27 蘭のお姉さんぶり Ran no Onēsan Buri Rans älterer Schwester-Stil Film 5 Original Soundtrack
28 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
29 西の名探偵 (摩天楼ヴァージョン) Nishi no Meitantei (Mantenrō Vājon) Der große Detektiv des Westens (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
30 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
31 「名探偵コナン」メイン・テーマ (バラードver.) "Meitantei Konan" Mein・Tēma (Barādo ver.) Detektiv Conan-Hauptthema (Balladen-Version) Original Soundtrack 2
32 恋のトランプゲーム占い Koi no Toranpu Gēmu Uranai Liebes-Wahrsagen-Kartenspiel Film 2 Original Soundtrack
33 元太のテーマ Genta no Tēma Gentas Thema Original Soundtrack 4
34 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
35 時計じかけの摩天楼 Tokei Jikake no Mantenrō Der tickende Wolkenkratzer Film 1 Original Soundtrack
36 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
37 モリアーティの広告 Moriāti no Kōkoku Moriartys Ankündigung Film 6 Original Soundtrack
38 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
39 謎解き(その1) Nazotoki (Sono 1) Des Rätsels Lösung (Teil 1) Original Soundtrack 3
40 ワインをのんで Wain o Nonde Wein trinken Film 2 Original Soundtrack
41 緊急事態発生! Kinkyūjitai Hassei! Notstandssituation! Film 8 Original Soundtrack
42 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
43 オセンチな歩美 Osenchina Ayumi Sentimentale Ayumi Original Soundtrack 4
44 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
45 犯人のアジト (いよいよver.) Hannin no Ajito (Iyoiyo ver.) Versteck des Täters (Weiter-und-weiter-Version) Original Soundtrack 2
46 カギを探せ! Kagi o Sagase! Suche den Schlüssel! Original Soundtrack 4
47 トリック Torikku Trick Film 2 Original Soundtrack
48 次のターゲット! Tsugi no Tāgetto! Das nächste Ziel! Film 2 Original Soundtrack
49 小五郎の推理 Kogorō no Suiri Kogoros Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
50 コナン推理 Konan Suiri Conans Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
51 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
52 緊急事態発生! Kinkyūjitai Hassei! Notstandssituation! Film 8 Original Soundtrack
53 モリアーティの広告 Moriāti no Kōkoku Moriartys Ankündigung Film 6 Original Soundtrack
54 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
55 カギを探せ! Kagi o Sagase! Suche den Schlüssel! Original Soundtrack 4
56 怪人包帯男1 Kaijin Hōtai Otoko 1 Der mysteriöse bandagierte Mann 1 Original Soundtrack 3
57 尋問 Jinmon Verhör Film 3 Original Soundtrack
58 ターゲット サスペンスD Tāgetto Sasupensu D Zielspannung D Film 2 Original Soundtrack
59 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
60 モリアーティの広告 Moriāti no Kōkoku Moriartys Ankündigung Film 6 Original Soundtrack
61 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
62 捜査会議 Sōsa Kaigi Ermittlungstreffen Film 5 Original Soundtrack
63 Need not to know. Need not to know. Need not to know. Film 4 Original Soundtrack
64 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
65 怪盗キッドの予告状1 Kaitō Kiddo no Yokokujō 1 Kaito Kids Manifest 1 Film 3 Original Soundtrack
66 コナンのテーマ Konan no Tēma Conan Thema Original Soundtrack 1
67 時計じかけの摩天楼 Tokei Jikake no Mantenrō Der tickende Wolkenkratzer Film 1 Original Soundtrack
68 緊急事態発生! Kinkyūjitai Hassei! Notstandssituation! Film 8 Original Soundtrack
69 怪人包帯男2 Kaijin Hōtai Otoko 2 Der mysteriöse bandagierte Mann 2 Original Soundtrack 3
70 暗殺者のテーマ─忍び寄る魔手 Ansatsusha no Tēma - Shinobiyoru Mashu Killers Thema – Die Hand des Teufels nähert sich Film 4 Original Soundtrack
71 事件現場 (ショートver.) Jiken Genba (Shōto ver.) Schauplatz des Verbrechens (Langsame Version) Original Soundtrack 2
72 緊急事態発生! Kinkyūjitai Hassei! Notstandssituation! Film 8 Original Soundtrack
73 時計じかけの摩天楼 Tokei Jikake no Mantenrō Der tickende Wolkenkratzer Film 1 Original Soundtrack
74 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
75 驚愕の真実 Kyōgaku no Shinjitsu Überraschende Wahrheit Film 4 Original Soundtrack
76 悲しいほど貴方が好き Kanashii Hodo Anata ga Suki Ich suche dich so lange wie ich traurig bin Ending 24
77 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
Dieser Artikel wurde am 17. April 2010 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.