Episode 447

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
446 Geheimcode-Überraschung am Shinto-Schrein (2)Episodenliste — 448 Die Detective Boys auf der Jagd nach dem blauen Vogel
Das Rätsel um das halbperfekte Verbrechen
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 135
Japan
Episodennummer Episode 413
Titel 完全半分犯罪の謎
Titel in Rōmaji Kanzen hanbun hanzai no nazo
Übersetzter Titel Das Geheimnis des halb-perfekten Verbrechens
Erstausstrahlung 5. September 2005
(Quote: 10,1 %)
Opening & Ending Opening 15 & Ending 22
Next Hint Sojasoße
Deutschland
Episodennummer Episode 447
Episodentitel Das Rätsel um das halbperfekte Verbrechen
Erstausstrahlung 17. November 2022
Opening & Ending Opening 15 & Ending 22

Das Rätsel um das halbperfekte Verbrechen ist die 447. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 413.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Kogoro bekommt die Anfrage von der Drehbuchautorin Ryoko Inoe, einen Blick auf ihre neue Fernsehsendung zu werfen. Sie fragt, ob er die Serie Detektiv Magure kennen würde. Conan, der daneben sitzt, schaut sie jede Woche. Sie erklärt, dass die Serie von drei Autoren geschrieben wird und schon seit fünf Jahren im Programm ist. Mittlerweile gehen dem Team die Ideen aus. Conan erinnert sich an eine besonders spannende Folge, die er gesehen hatte, als er noch Shinichi war. Kogoro ist einverstanden, ein paar seiner älteren Fälle als Vorlage zu geben und Conan kommt ebenfalls mit, da er die Autoren treffen möchte.

Yagami trinkt den vergifteten Kaffee

Kogoro und Conan fahren zum Gebäude, in dem Detektiv Magure geschrieben wird. Im Foyer sehen sie einen der Autoren namens Joji Yagami. Dieser trifft sich in einem Raum mit den anderen beiden Autoren Morio Koda und Akira Sakuma. Frau Inoe will Kogoro erst später hereinbitten. Bevor sie jedoch anfangen zu planen, holt Koda für alle Kaffee. In dieser Zeit erzählt Yagami, dass Koda unfähig wäre und gefeuert werden sollte. Die anderen schieben sein ungeschicktes Verhalten auf mangelnde Erfahrung und wollen ihm noch Zeit geben. Dann kommt Koda wieder herein und bringt den Kaffee, verlässt den Raum aber sofort wieder, um Milch zu holen. Als Yagami seinen Kaffee trinkt, bricht er einen Moment später zusammen.

Inoe ruft sofort Kogoro zur Hilfe, doch der kann nur Yagamis Tod als Folge einer Zyankalivergiftung feststellen. Nach der Untersuchung des Tatorts wird deutlich, dass nur Yagamis Becher vergiftet war. Normalerweise kümmern sich andere Angestellte um die Getränke, aber da Koda neu ist, wollte er helfen.

Als Conan offen nach dem Motiv fragt, erzählt Frau Inoe, dass zu Beginn der Serie nur Yagami und Sakuma daran geschrieben hätten. Nach einer Weile hätte Koda, als großer Fan von Detektiv Magure, selber Drehbücher eingeschickt, die genutzt wurden. Sakuma fand seine Drehbücher großartig, aber Yagami hatte von Anfang an eine Abneigung gegen ihn. Als sie Koda mit dem Vorwurf, er sei der Täter, konfrontieren, wendet er ein, dass sich Yagami selbst eine Tasse vom Tablett genommen hat. Er fordert von Kogoro, dass er diesen Trick entschlüsseln soll. Conan ist sich derweil sicher, dass Koda der Täter ist, jedoch fehlen ihm die Beweise.

Conan sieht die Liste der Detektiv Magure-Folgen
Koda steht unter Mordverdacht

Conan geht zu Frau Inoe, die über die Fortsetzung von Detektiv Magure grübelt. Sie hat eine Liste mit Folgen der Serie, die sich Conan anschaut. Darauf steht ebenfalls der Name des jeweiligen Autors. Die meisten Folgen schrieben Yagami und Sakuma, nur einige stammten von Koda, wodurch Conan dessen Motiv für die Tat findet. Kogoro vermutet derweil, dass Koda darauf gehofft hat, dass Yagami die vergiftete Tasse nimmt.

Einen Moment später nimmt sich Conan der Sache an, indem er sein Narkosechronometer einsetzt und Kogoro betäubt. Er erläutert, dass ihm beim Einsehen der Liste aufgefallen ist, dass die Episoden mit den besonders ausgefeilten Tricks von Koda stammen. Jemand mit solch ausgearbeiteten Ideen würde sich nicht auf den Zufall verlassen. Der Trick hinter der Sache ist, dass es gar keinen gibt. Er wollte nur einen der beiden Autoren töten, um selbst mehr Drehbücher schreiben zu können. Daher musste er einen, egal welchen, loswerden.

Als Koda abgeführt wird, denkt Conan, wie schade es ist, denn die Episoden, die er geschrieben hatte, waren die besten. Doch letztendlich zerstörte er seine Karriere als Drehbuchautor selbst.


Hint für Episode 448:
Sojasoße


Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes

 Bilder: Episode 447 – Sammlung von Bildern
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 23. Februar 2023 in der 17. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
17. Nov. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
06. Juli 2023 17:35 Uhr ProSieben MAXX
28. Feb. 2024 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch Lo sceneggiatore emergente Der aufstrebende Drehbuchautor 07. Okt. 2009
Katalanisch Katalanisch El misteri d'un assassinat mig perfecte Das Mysterium eines halbperfekten Mordes 07. Nov. 2007
Thai Thai ปริศนาอาชญากรรมครึ่งเดียว Ein halbes Verbrechensrätsel 27. Mai 2009
Vietnamesisch Vietnamesisch Bí ẩn tội ác một nửa hoàn tất Halbfertiger Krimi 10. Juli 2019

Soundtrack

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 星のかがやきよ Hoshi no Kagayaki yo Die Brillanz der Sterne Opening 15
2 ワインをのんで Wain o Nonde Wein trinken Film 2 Original Soundtrack
3 汐留トワイライト Shiodome Towairaito Shiodome Abenddämmerung Film 8 Original Soundtrack
4 オセンチな歩美 (未収録ヴァージョン) Osenchina Ayumi (Mi Shūroku Vājon) Sentimentale Ayumi (Unveröffentlichte Version)
5 赤い光のスナイパー2 Akai Hikari no Sunaipā 2 Das rote Licht des Scharfschützen 2 Film 3 Original Soundtrack
6 映画BGM Eiga BGM Film BGM Film 5 Original Soundtrack
7 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
8 夜の探索 Yoru no Tansaku Nachtsuche Original Soundtrack 4
9 事件解明 (オリジナルver.) Jiken Kaimei (Orijinaru ver.) Fallklärung (Original-Version) Original Soundtrack 2
10 黒い影─挑戦 Kuroi Kage - Chōsen Schwarzer Schatten – Herausforderung Film 4 Original Soundtrack
11 小五郎の推理 Kogorō no Suiri Kogoros Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
12 挫折 Zasetsu Frustration Film 2 Original Soundtrack
13 テーブルの下に爆弾~急げ Tēburu no Shita ni Bakudan ~ Isoge Bombe unter dem Tisch ~ Beeilung Film 5 Original Soundtrack
14 阿笠博士のテーマ Agasa Hakase no Tēma Professor Agasas Thema Original Soundtrack 1
15 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
16 陰謀 Inbō Verschwörung Original Soundtrack 3
17 ジンのテーマC Jin no Tēma C Gins Thema C Film 5 Original Soundtrack
18 告白 Kokuhaku Geständnis Film 8 Original Soundtrack
19 「名探偵コナン」メイン・テーマ (バラードver.) "Meitantei Konan" Mein・Tēma (Barādo ver.) Detektiv Conan-Hauptthema (Balladen-Version) Original Soundtrack 2
20 世界止めて Sekai Tomete Stopp die Welt Ending 22
21 蘭のテーマ (摩天楼ヴァージョン) Ran no Tēma (Mantenrō Vājon) Rans Thema (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack