Episode 459

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
458 Nachricht von einem PierrotEpisodenliste — 460 Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe (2)
Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 20 Minuten
Im Manga Band 48 & 49: Kapitel 499, 500, 501, 502, 503 & 504
Fall Fall 143
Japan
Episodennummer Episode 425
Titel ブラックインパクト!組織の手が届く瞬間
Titel in Rōmaji Burakku Inpakuto! Soshiki no tegatodoku shunkan
Übersetzter Titel Black Impact! Der Moment, in dem die Organisation in greifbarer Nähe ist
Erstausstrahlung 9. Januar 2006
(Quote: 13,1 %)
Remastered 19. März 2016, 26. März 2016, 2. April 2016 und 9. April 2016
(Quote: 8,2 %, 6,2 %, 9,1 % und 8,2 %)
Opening & Ending Opening 17 & Ending 24
Next Hint Sender und Abhörgerät
Deutschland
Episodennummer Episode 459
Episodentitel Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe (1)
Erstausstrahlung 5. Dezember 2022
Opening & Ending Opening 17 & Ending 24

Black Impact! Die schwarze Organisation in greifbarer Nähe (1) ist die 459. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 425.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 460, 461, 462 und 463 als zweieinhalbstündiges Special ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chianti übt an einer Simulation
Korn übt an einer Simulation
Gin und Wodka beobachten Chianti und Korn

Auf einer Wahlkampfveranstaltung des US-Präsidentschaftskandidaten Kevin Brown sieht man, wie dieser durch einen Scharfschützen getötet wird. Es stellt sich heraus, dass dies eine Übung in einer Simulation für eine Scharfschützin ist, die es geschafft hat, Brown aus etwa 500 Yards zu töten. Ihr Kollege, der ebenfalls in dieser Halle übt, hat sich ebenfalls Kevin Brown als Ziel gesetzt, der aber diesmal beim Angeln auf einem Boot sitzt. Auch er schafft es, diesen zu töten. Allerdings gelingt es ihm aus 550 Yards zu treffen. Nach diesem Treffer kommen Gin und Wodka in die Halle und beobachten die Frau, wie sie ihr nächstes Ziel, diesmal in einem Regionalzug, anvisiert. Sie schafft es aus einer Entfernung von 600 Yards zu treffen. Der Mann neben ihr setzt erneut zum Schuss an, diesmal aus 650 Yards Entfernung. Er soll Kevin Brown bei einem Football-Spiel treffen, er scheitert aber zum ersten Mal und trifft nur den Stuhl, auf dem Brown sitzt. Die Frau lacht ihn dafür hämisch aus und versucht ebenfalls Brown aus dieser Distanz zu treffen, was aber auch ihr mit einem Treffer auf Browns Popcorn misslingt.

Wodka stellt fest, dass 600 Yards das Limit sei. Gin stimmt ihm zu, merkt aber an, dass eine solch große Distanz gar nicht nötig ist. Daraufhin möchte er die Halle verlassen. Aber die Frau fordert ihn auf, zu warten, da sie es ein zweites Mal versuchen möchte. Allerdings unterrichtet Gin sie darüber, dass diesmal nur eine Distanz von 200 bis 300 Yards nötig ist. Anschließend spricht Gin die beiden zum ersten Mal mit ihren Decknamen an: Chianti und Korn. Gin fügt hinzu, dass er eine Mission für die beiden hat.

Zur gleichen Zeit beobachtet Vermouth, wie eine Frau in ein Auto einsteigt und dabei einen Mann aus dem Weg rammt. Vermouth lacht darüber und ist mit sich selbst zufrieden.

Yoko Okino stellt Rena Mizunashi vor

Kogoro Mori ist als Gast bei Yoko Okinos TV-Koch-Show eingeladen. Ran und Conan können im Hintergrund bei der Show zugucken, da sie Ferien haben. Yoko lädt nach der Show Ran, Kogoro und Conan in die Cafeteria ein. Dort möchte Yoko ihnen eine Freundin vorstellen, die sie mit ihrem Handy anruft. Conan erinnert sich, während Yoko die Nummer wählt, an Vermouth und die Handynummer des Bosses der Organisation [1], die der Melodie Nanatsu No Ko gleicht.[2] Vermouth hatte sie bei dem Aufeinandertreffen zwischen Conan und ihr gewählt und Conan konnte wenig später anhand der Melodie auf die Handynummer schließen. In der Cafeteria stellt Yoko Rena Mizunashi vor, die als Nachrichtensprecherin bei Nichiuri TV arbeitet.

Rena Mizunashi berichtet Kogoro, Conan, Ran und Yoko, dass sie von Klingelstreichen belästigt wird. Kogoro und Yoko halten dies zuerst für einen Streich frecher Kinder, aber Rena Mizunashi ergänzt, dass die Klingelstreiche immer sonntagmorgens begangen würden. Sie hat selber versucht, den Täter zu finden, es ist ihr aber bisher misslungen. Yoko schlägt vor, dass Kogoro Mori sich dieses Phänomen anguckt und deshalb zu Renas Wohnung gehen sollte. Yoko selber müsse aber noch arbeiten, weshalb sie Kogoro nicht begleiten könne. Die Moris und Rena machen sich zu ihrer Wohnung auf. Dort prüfen sie, auf Conans Hinweis hin, ob ausreichend Zeit bleibt, sich nach dem Klingeln zu verstecken, was aber nicht der Fall ist. Rena führt Ran und Kogoro in die Wohnung und bietet ihnen einen Kaffee an. Währenddessen platziert Conan an der Tür von Rena Mizunashi eine Wanze, die er mit Kaugummi befestigt. Diese platziert er, um den Täter bei seiner Tat zu ergreifen. Als Conan sich in der Gegend umsieht, fühlt er sich beobachtet. Aber er kommt zu dem Schluss, dass er sich das nur einbildet. Daraufhin geht er mit Ran in Renas Wohnzimmer, wo Rena die drei über den Ablauf der Klingelstreiche unterrichtet. Die Streiche würden jeden Sonntagmorgen um 06:30 Uhr stattfinden. Kogoro fragt sie, ob in letzter Zeit etwas besonderes vorgefallen sei. Rena antwortet ihm, dass sie vor zwei Monaten von den „Morning 7“-Nachrichten zu den Abendnachrichten gewechselt sei. Außerdem berichtet sie, dass es auch einmal an einem Dienstagmorgen geklingelt hat. Damals hätten Schlaftabletten vor der Tür gelegen, woraus Kogoro schließt, dass der Täter ein Attentat auf Rena geplant habe. Rena erinnert sich weiterhin, dass sie drei Tage zuvor jemanden aus der Nachbarwohnung weglaufen gesehen habe. Kogoro schließt daraus, dass sich der Täter jedes Mal, nachdem er die Klingelstreiche begangen hat, in der Nachbarwohnung versteckt.

Deshalb will er in der Nachbarwohnung nachsehen, ob sich dort jemand versteckt. Da er aber keinen Schlüssel für die Wohnung hat und der Hausmeister die Tür nicht öffnen will, kommt er nicht in die Wohnung. Conan kommt aber auf die Idee, über den Balkon von Renas Wohnung auf den Balkon von der Nachbarwohnung zu klettern. Auch die Balkontüren der Nachbarwohnung sind verschlossen, aber Conan kann auf der Tür japanische Zeichen erkennen.


Hint für Episode 460:
Sender und Abhörgerät

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Fernsehstudio von Nichiuri TV
  • Cafeteria von Nichiuri TV
  • Wohnung von Rena Mizunashi

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 459 – Sammlung von Bildern
  • In dieser Episode haben Chianti, Kir und Korn ihren ersten Auftritt im Anime.
  • Die Episode wurde in Japan als Special-Episode veröffentlicht und ist daher länger als normale Episoden des Animes.
  • Das Yard ist eine Maßeinheit zur Bestimmung von Längen, das vor allem im englischsprachigen Lebensraum genutzt wird. Dabei entspricht 1 Yard ungefähr 0,914 Meter.
  • Diese Episode wurde am 1. April 2009 auf der zweiten Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Die erneute Ausstrahlung im japanischen Fernsehen erfolgte nicht wie 2006 als zweistündiges Special, sondern wurde 2016 in einem Zeitraum von vier Wochen in vier 20-minütigen Folgen gezeigt.
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 21. April 2023 in der 18. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
05. Dez. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
14. Juli 2023 17:35 Uhr ProSieben MAXX
15. Mär. 2024 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch La mano oscura degli uomini in nero - prima parte - Die dunkle Hand der Männer in Schwarz - Erster Teil - 04. Nov. 2009
Katalanisch Katalanisch Impacte negre! A l'abast dels braços de l'organització (I) Schwarzer Aufprall! In Reichweite der Waffen der Organisation (I) 07. Mär. 2009
Thai Thai แบล็คอิมแพ็ค วินาทีที่อยู่ในเงื้อมมือองค์กร Black Impact, Sekunden in den Händen der Organisation 15. Juni 2010
Vietnamesisch Vietnamesisch Cuộc đối đầu gay cấn – Tổ chức Áo đen đã lộ diện (Phần 1) Die intensive Konfrontation – Die Schwarze Organisation hat sich offenbart (Teil 1) 26. Juli 2019

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 ウェルカム・パーティー Werukamu・Pātii Begrüßungsfeier Film 9 Original Soundtrack
2 ぼくがいる (コナン・ヴァージョン)~コナンのテーマ~ Boku ga Iru (Konan・Vājon) Konan no Tēma Ich bin hier (Conan-Version) ~Conans Theme~ Film 8 Original Soundtrack
3 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
4 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
5 悪のテーマ2 Aku no Tēma 2 Thema des Bösen 2 Original Soundtrack 2
6 犯人現わる! Hannin Arawaru! Der Täter ist enthüllt! Original Soundtrack 2
7 絶体絶命 Zettai Zetsumei Eine verzweifelte Lage Original Soundtrack 2
8 捜査開始 (摩天楼ヴァージョン) Sōsa Kaishi (Mantenrō Vājon) Die Ermittlung beginnt (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
9 走るリムジン1 Hashiru Rimujin 1 Limousinenfahrt 1 Film 3 Original Soundtrack
10 コナンの忍び捜査 Konan no Shinobi Sōsa Conans Geheimermittlung Film 9 Original Soundtrack
11 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
12 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
13 衝動 Shōdō Impuls Opening 17
14 昼下がりの天使たち Hirusagari no Tenshitachi Frühe Nachmittagsengel Original Soundtrack 3
15 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
16 のんびり気分(アナザーver.) Nonbiri Kibun (Anazā ver.) Sorglose Gefühle (Weitere Version) Original Soundtrack 2
17 西の名探偵 (摩天楼ヴァージョン) Nishi no Meitantei (Mantenrō Vājon) Der große Detektiv des Westens (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
18 事件解決 (意気揚々ver.) Jiken Kaiketsu (Ikiyōyō ver.) Fallauflösung (Triumphierende Version) Original Soundtrack 2
19 元太のテーマ Genta no Tēma Gentas Thema Original Soundtrack 4
20 犯人のアジト (忍び込みver.) Hannin no Ajito (Shinobikomi ver.) Versteck des Täters (Einschleichen-Version) Original Soundtrack 2
21 推理 (不気味ver.) Suiri (Bukimi ver.) Schlussfolgerung (Bedrohliche Version) Original Soundtrack 2
22 真相究明 Shinsō Kyūmei Die Wahrheit ermitteln Film 2 Original Soundtrack
23 「何だこの痕跡は?」 "Nanda Kono Konseki wa?" „Was ist das für eine Spur?“ Original Soundtrack 4
24 「何だこの痕跡は?」 "Nanda Kono Konseki wa?" „Was ist das für eine Spur?“ Original Soundtrack 4
25 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
26 脅迫 (パート1) Kyōhaku (Pāto 1) Bedrohung (Teil 1) Original Soundtrack 2
27 蘭のお姉さんぶり Ran no Onēsan Buri Rans älterer Schwester-Stil Film 5 Original Soundtrack
28 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
29 西の名探偵 (摩天楼ヴァージョン) Nishi no Meitantei (Mantenrō Vājon) Der große Detektiv des Westens (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
30 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
31 「名探偵コナン」メイン・テーマ (バラードver.) "Meitantei Konan" Mein・Tēma (Barādo ver.) Detektiv Conan-Hauptthema (Balladen-Version) Original Soundtrack 2
32 恋のトランプゲーム占い Koi no Toranpu Gēmu Uranai Liebes-Wahrsagen-Kartenspiel Film 2 Original Soundtrack
33 元太のテーマ Genta no Tēma Gentas Thema Original Soundtrack 4
34 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
35 時計じかけの摩天楼 Tokei Jikake no Mantenrō Der tickende Wolkenkratzer Film 1 Original Soundtrack
36 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
37 モリアーティの広告 Moriāti no Kōkoku Moriartys Ankündigung Film 6 Original Soundtrack
38 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
39 謎解き(その1) Nazotoki (Sono 1) Des Rätsels Lösung (Teil 1) Original Soundtrack 3
40 ワインをのんで Wain o Nonde Wein trinken Film 2 Original Soundtrack
41 緊急事態発生! Kinkyūjitai Hassei! Notstandssituation! Film 8 Original Soundtrack
42 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
43 オセンチな歩美 Osenchina Ayumi Sentimentale Ayumi Original Soundtrack 4
44 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
45 犯人のアジト (いよいよver.) Hannin no Ajito (Iyoiyo ver.) Versteck des Täters (Weiter-und-weiter-Version) Original Soundtrack 2
46 カギを探せ! Kagi o Sagase! Suche den Schlüssel! Original Soundtrack 4
47 トリック Torikku Trick Film 2 Original Soundtrack
48 次のターゲット! Tsugi no Tāgetto! Das nächste Ziel! Film 2 Original Soundtrack
49 小五郎の推理 Kogorō no Suiri Kogoros Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
50 コナン推理 Konan Suiri Conans Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
51 名探偵コナン・メインテーマ Meitantei Konan・Mein Tēma Detektiv Conan-Hauptthema Original Soundtrack 1
52 緊急事態発生! Kinkyūjitai Hassei! Notstandssituation! Film 8 Original Soundtrack
53 モリアーティの広告 Moriāti no Kōkoku Moriartys Ankündigung Film 6 Original Soundtrack
54 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
55 カギを探せ! Kagi o Sagase! Suche den Schlüssel! Original Soundtrack 4
56 怪人包帯男1 Kaijin Hōtai Otoko 1 Der mysteriöse bandagierte Mann 1 Original Soundtrack 3
57 尋問 Jinmon Verhör Film 3 Original Soundtrack
58 ターゲット サスペンスD Tāgetto Sasupensu D Zielspannung D Film 2 Original Soundtrack
59 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
60 モリアーティの広告 Moriāti no Kōkoku Moriartys Ankündigung Film 6 Original Soundtrack
61 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
62 捜査会議 Sōsa Kaigi Ermittlungstreffen Film 5 Original Soundtrack
63 Need not to know. Need not to know. Need not to know. Film 4 Original Soundtrack
64 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
65 怪盗キッドの予告状1 Kaitō Kiddo no Yokokujō 1 Kaito Kids Manifest 1 Film 3 Original Soundtrack
66 コナンのテーマ Konan no Tēma Conan Thema Original Soundtrack 1
67 時計じかけの摩天楼 Tokei Jikake no Mantenrō Der tickende Wolkenkratzer Film 1 Original Soundtrack
68 緊急事態発生! Kinkyūjitai Hassei! Notstandssituation! Film 8 Original Soundtrack
69 怪人包帯男2 Kaijin Hōtai Otoko 2 Der mysteriöse bandagierte Mann 2 Original Soundtrack 3
70 暗殺者のテーマ─忍び寄る魔手 Ansatsusha no Tēma - Shinobiyoru Mashu Killers Thema – Die Hand des Teufels nähert sich Film 4 Original Soundtrack
71 事件現場 (ショートver.) Jiken Genba (Shōto ver.) Schauplatz des Verbrechens (Langsame Version) Original Soundtrack 2
72 緊急事態発生! Kinkyūjitai Hassei! Notstandssituation! Film 8 Original Soundtrack
73 時計じかけの摩天楼 Tokei Jikake no Mantenrō Der tickende Wolkenkratzer Film 1 Original Soundtrack
74 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
75 驚愕の真実 Kyōgaku no Shinjitsu Überraschende Wahrheit Film 4 Original Soundtrack
76 悲しいほど貴方が好き Kanashii Hodo Anata ga Suki Ich suche dich so lange wie ich traurig bin Ending 24
77 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 375 ~ Vermouth schreibt an den Boss der Organisation eine E-Mail. Conan kann sich die Melodie merken.
  2. Detektiv ConanEpisode 421 ~ Conan erfährt, dass die Melodie von der E-Mail-Adresse des Boss der des Kinderliedes Nanatsu No Ko gleicht.
Dieser Artikel wurde am 17. April 2010 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.