Episode 480

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
479 Das letzte „Ah“Episodenliste — 481 Seufzer beim Muschelnsammeln (1)
Der Mann, der von einem Stahlträger aufgehalten wurde
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 148
Japan
Episodennummer Episode 442
Titel 鉄骨に阻まれた男
Titel in Rōmaji Tekkotsu ni habamareta otoko
Übersetzter Titel Der Mann, der vom Stahlgerüst aufgehalten wurde
Erstausstrahlung 12. Juni 2006
(Quote: 10,5 %)
Opening & Ending Opening 18 & Ending 25
Next Hint Gleichaussehende Parka
Deutschland
Episodennummer Episode 480
Episodentitel Der Mann, der von einem Stahlträger aufgehalten wurde
Erstausstrahlung 4. Januar 2023
Opening & Ending Opening 18 & Ending 25

Der Mann, der von einem Stahlträger aufgehalten wurde ist die 480. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 442.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Daijiro Manaka

Die Detective Boys stehen vor einem Schaufenster, hinter welchem leckeres Gebäck angeboten wird. Genta läuft das Wasser im Mund zusammen und er sagt, er könne es nicht länger abwarten, zu essen. Plötzlich bemerken die Kinder, dass auf einer gegenüberliegenden Baustelle ein Stahlbalken vom Kran fällt. Ein junger Mann namens Daijiro Manaka, der dort entlanggeht, wird knapp verfehlt, verletzt sich jedoch leicht. Nachdem die Detective Boys ihn ins Krankenhaus gebracht haben, warten sie dort auf Neuigkeiten, ob es ihm bald wieder besser gehen wird.

Takagi findet die Gegenstände in der Tasche

Inzwischen ist auch Inspektor Takagi hinzugekommen. Um seine Personalien festzustellen, öffnen sie die Tasche des Mannes. Dort finden sie Handschuhe, ein Seil und einen Abschiedsbrief. Es sieht ganz danach aus, als habe der junge Mann vorgehabt, sich umzubringen. Als er aufwacht, stellt Takagi ihn deswegen zur Rede, doch der Mann sagt, dass er sich an nichts mehr erinnern könne. Die Detective Boys, besonders Mitsuhiko, beschließen, die Probleme des Mannes zu lösen, damit dieser sich nicht mehr umbringen will, wenn er seine Erinnerungen zurückerlangt. Dabei merkt Conan seine Vermutung an, dass der Mann seinen Gedächtnisverlust nur vorgetäuscht haben könnte.

Die Geldeintreiber

In der Wohnung angekommen, stellen die Detective Boys fest, dass er offenbar ein guter Maler ist. Allerdings hat er Geldprobleme und zwei Schuldeneintreiber suchen ihn schon. Als die Kinder erfahren, dass er noch einen reichen Onkel hat, besuchen sie auch ihn. Dieser erweist sich jedoch als sehr kaltherzig und geldgierig. Er gibt an, dass er seinem Neffen kein Geld mehr leihen will, weil dieser ihn schon zu oft darum gebeten hat. Er hat ihm jedoch hämisch in Aussicht gestellt, alle seine Schulden zu bezahlen, wenn dieser seinen Beruf als Maler aufgibt. Zuletzt fügt er hinzu, dass er seinen Neffen für eine große Enttäuschung hält, weil dieser seine Arbeit bei der Bank gekündigt hat, um Maler zu werden. Conan bekommt erste Zweifel, ob der Mann wirklich Selbstmord begehen wollte, oder vor hatte, seinen Onkel zu ermorden, denn dann wäre er der Alleinerbe seines Vermögens.

Verärgert gehen die Detective Boys wieder und zeigen, dass sie den Onkel für einen sehr unsympathischen Zeitgenossen halten. Mitsuhiko schlussfolgert, dass der Onkel in den Plänen des Malers eine Rolle gespielt haben könnte. Er wollte ihn ein letztes Mal um Geld bitten und bei einer weiteren Weigerung sich auf dessen Grundstück umbringen. Conan rennt zum Krankenhaus zurück und stellt mit einem einfachen Trick fest, dass der verunglückte Maler seinen Gedächtnisverlust wirklich nur vorgetäuscht hat. Nachdenklich geht er auf das Dach des Krankenhauses. Dort treffen auch die anderen Detective Boys auf ihn. Mitsuhiko hat seine Theorie inzwischen überdacht und sagt Conan, er vermutet, dass der Mann seinen Onkel umbringen wollte. Conan fragt ihn, was man tun soll, wenn ein Verbrechen bevorsteht, aber noch nicht geschehen ist. Mitsuhiko antwortet, dass man ihn noch nicht an die Polizei verraten sollte, da er noch nichts Unrechtes getan hat. Noch habe er die Möglichkeit, sich richtig zu entscheiden.

Daijiros Onkel
Alle bewahren Daijiro vor dem Selbstmord

Daraufhin eilt Conan wieder zu dem Onkel des Malers, während die übrigen drei Kinder zusammen mit Takagi auf den Verletzen aufpassen. Conan findet heraus, dass der Onkel nicht so böse ist, wie es scheint. Er kümmert sich um seinen Neffen und hat sogar seinen Assistenten dazu gebracht, verkleidet mehrere Bilder von ihm zu kaufen, um diese an eine Grundschule zu spenden. Daraufhin gibt der reiche Onkel alles zu. Er selbst wollte auch einst ein Künstler werden, hat seine Interessen aber zurückgestellt, damit er einen Beruf erlernt, bei dem er Geld verdienen kann. Zusammen mit Conan und seinem Assistenten fahren sie zum Krankenhaus.

Inzwischen sind auch die beiden Geldeintreiber am Krankenhaus angekommen. Als der Maler ihre Stimmen hört, versteckt er sich. Die Detective Boys, Takagi und die beiden Geldeintreiber denken, dass er geflohen ist und suchen ihn. Diese Gelegenheit nutzt er, um wirklich zu fliehen. Doch da er verletzt ist, schafft er es nur bis zu einer Brücke. Dort wird er von den Geldeintreibern und den Detective Boys gefunden, droht nun aber wirklich, sich in die Tiefe zu stürzen. Inzwischen sind auch sein Onkel und Conan angekommen. Der Onkel bezahlt die beiden Geldeintreiber und er und sein Neffe sprechen sich aus. Die Detective Boys sind froh, dass sie den Fall gelöst haben und Mitsuhiko fügt hinzu, sie hätten obendrein jemandes Leben gerettet.

Zum Schluss stehen sie wieder vor der Schaufensterscheibe mit den Backwaren und Genta drückt sich wieder die Nase an der Scheibe platt. Als Genta laut „Achtung” sagt und hinzufügt, dass er gleich sabbert, erschreckt sich Conan so sehr, dass er über den Zaun stolpert und der Inhalt seines Schulranzens auf der Straße landet.


Hint für Episode 481:
Gleichaussehende Parka

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Angestellte von Daijiros Onkel
  • Daijiro Manaka
  • Daijiros Onkel
  • Geldeintreiber

Verschiedenes

 Bilder: Episode 480 – Sammlung von Bildern
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 21. April 2023 in der 18. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
04. Jan. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX
28. Juli 2023 18:05 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch Delitto sventato Verbrechen vereitelt 23. Dez. 2009
Katalanisch Katalanisch L'home amb una fractura com a obstacle Der Mann mit einem Knochenbruch als Hindernis 01. Feb. 2009
Thai Thai ชายผู้ถูกขวางด้วยโครงเหล็ก Ein Mann, der von einem Stahlgerüst blockiert wurde 03. Aug. 2010
Vietnamesisch Vietnamesisch Người đàn ông bị che khuất bởi khung thép Ein Mann, der von einem Stahlgerüst blockiert wurde 02. Feb. 2022

Soundtrack

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 100もの扉 100 Mono Tobira 100 Türen Opening 18
2 事件一件落着 Jiken Ikken Rakuchaku Das Ende des Falls Original Soundtrack 4
3 小五郎の推理 Kogorō no Suiri Kogoros Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
4 機上のサスペンス1 Kijō no Sasupensu 1 Spannung an Bord des Flugzeugs 1 Film 8 Original Soundtrack
5 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
6 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
7 闇の男爵ナイトバロンのテーマ Yami no Danshaku Naito Baron no Tēma Baron der Dunkelheit, Baron der Nacht-Thema Original Soundtrack 3
8 犯人のアジト (忍び込みver.) Hannin no Ajito (Shinobikomi ver.) Versteck des Täters (Einschleichen-Version) Original Soundtrack 2
9 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
10 黒い影─挑戦 Kuroi Kage - Chōsen Schwarzer Schatten – Herausforderung Film 4 Original Soundtrack
11 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
12 ジンのテーマC Jin no Tēma C Gins Thema C Film 5 Original Soundtrack
13 逆探知 Gyakutanchi Telefonspur Film 5 Original Soundtrack
14 推理 (不気味ver.) Suiri (Bukimi ver.) Schlussfolgerung (Bedrohliche Version) Original Soundtrack 2
15 事件解明 (オリジナルver.) Jiken Kaimei (Orijinaru ver.) Fallklärung (Original-Version) Original Soundtrack 2
16 犯人(スナイパー)の正体 Hannin (Sunaipā) no Shōtai Des Täters (Scharfschützen) Identität Film 4 Original Soundtrack
17 機上のサスペンス1 Kijō no Sasupensu 1 Spannung an Bord des Flugzeugs 1 Film 8 Original Soundtrack
18 「何だこの痕跡は?」 "Nanda Kono Konseki wa?" „Was ist das für eine Spur?“ Original Soundtrack 4
19 Need not to know. Need not to know. Need not to know. Film 4 Original Soundtrack
20 蘭・愛のテーマ (ギターver.) Ran・Ai no Tēma (Gitā ver.) Rans Liebe Thema (Gittaren-Version) Original Soundtrack 2
21 もう君だけを離したりはしない Mō Kimi Dake o Hanashitari wa Shinai Ich lasse dich niemals gehen Ending 25
22 コナンの勝利 Konan no Shōri Conans Sieg Original Soundtrack 1