Episode 440

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
439 Der Mann, der den Krankenwagen holteEpisodenliste — 441 Conans und Heijis Schlussfolgerungsmagie (2)
Conans und Heijis Schlussfolgerungsmagie (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 47: Kapitel 487, 488, 489 & 490
Fall Fall 140
Japan
Episodennummer Episode 406
Titel コナン平次の推理マジック(仕掛編)
Titel in Rōmaji Konan Heiji no suiri majikku (Shikake hen)
Übersetzter Titel Conan und Heijis detektivische Magie (Trick-Teil)
Erstausstrahlung 11. Juli 2005
(Quote: 11,4 %)
Opening & Ending Opening 15 & Ending 21
Next Hint Enger Korridor
Deutschland
Episodennummer Episode 440
Episodentitel Conans und Heijis Schlussfolgerungsmagie (1)
Erstausstrahlung 8. November 2022
Opening & Ending Opening 15 & Ending 21

Conans und Heijis Schlussfolgerungsmagie (1) ist die 440. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 406.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ran und Kazuha schwärmen von Dogo Hoshikawa

Conan und Ran gehen gemeinsam mit Kazuha und Heiji zu einer Zaubershow. Heiji wirkt gereizt und als Conan ihn neckt, reagiert er wütend und ruft versehentlich Conans richtigen Namen. Die beiden Mädchen drehen sich verwundert um, doch Heiji schafft es noch rechtzeitig, die Situation aufzulösen. Während Kazuha und Ran sich voller Vorfreude unterhalten, ahmt Heiji Kazuha beleidigend nach, weshalb sie sauer wird, doch als sie sich umdreht, um Heiji zu beschimpfen, ist dieser mit Conan schon weit voraus gegangen.

Vor Beginn der Show sprechen Ran und Kazuha schwärmerisch von dem Magier Dogo Hoshikawa, während Heiji und Conan wenig begeistert auf ihren Plätzen sitzen. Das Licht geht aus, der Vorhang hebt sich und die „Illusion Magic Show“ beginnt. Sechs Assistentinnen treten auf die Bühne und stecken schwarz-rot karierte Platten zu einem Würfel zusammen. Sowohl Heiji als auch Conan betonen, wie gut eine von ihnen aussähe und ernten dafür von Kazuha und Ran böse Blicke. Anschließend schauen die Mädchen wie gebannt auf die Bühne, auf der Dogo Hoshikawa aus dem Würfel ausbricht, über Schwertern schwebt, in der Luft fliegt und aus einem scheinbar verschlossenen Käfig, der von Lanzen durchbohrt wird, entkommt. Für Heiji und Conan jedoch ist dies keine Zauberei. Sie erklären den Mädchen, wie die Tricks funktionieren, und erneut werden beide sauer. Ungeachtet der Tatsache, dass Kazuha Heiji darum gebeten hatte, ihr zu erzählen, falls dieser es schaffen sollte, die Tricks zu durchschauen.

(v.l.n.r.): Riki Handa, Dogo Hoshikawa und Tenko Himemiya

Bei seinem letzten großen Trick des Abends will sich Dogo Hoshikawa aus einem mit Wasser gefüllten Tank befreien. Der gefesselte Magier taucht aber mehrere Minuten lang nicht auf und auch die Assistentinnen sehen schon bald besorgt aus. Ran und Kazuha beschließen, nicht auf Hilfe zu warten und rennen auf die Bühne. Gerade als Ran den Tank mit einer Karatetechniken brechen will, taucht der Zauberer wieder auf. Der Magier beendet die Show und erklärt den vier Freunden anschließend, dass er nur durch die Schreie der beiden Mädchen bei Bewusstsein geblieben war und sich befreien konnte. Heiji erklärt, dass er lügt, doch die Mädchen lassen sich nicht beirren.

Die Tür öffnet sich und ein anderer Magier namens Riki Handa kommt herein. Er fragt Dogo Hoshikawa, ob beide zusammen auftreten könnten. Ihm folgt eine schwarzhaarige Frau namens Tenko Himemiya, die ebenfalls eine gemeinsame Show vorschlägt. Es gelte einen würdigen Nachfolger für ihren Meister Mister Masakage zu finden, der zehn Jahre zuvor verschwand. Herr Handa schlägt vor, einen weiteren Zauberer namens Kazumi Sanada einzuladen, an der gemeinsamen Zaubershow mitzuwirken. Als Ran diesen Namen hört, erzählt sie, dass sie Sanada bereits von einer Feier der Familie Suzuki und einem Fall um einen verstorbenen Zauberkünstler kennt.

Die Leiche von Tenko Himeyama

Handa unterbreitet den Vorschlag, zum Gedenken an den zehnten Jahrestag des Verschwindens ihres Meister Mister Masakage, in dessen Haus zu gehen. Frau Masakage führt die Gäste durch das Haus, als Frau Himemiya mit einem Trick, der sich die zurückgekehrte Hexe nennt, provoziert. Ran versucht derweil, Kazumi Sanada zu erreichen. Die Gruppe teilt sich auf und Ran und Kazuha bereiten das Abendessen vor, während Frau Masakage noch einkauft. Auch Conan und Heiji helfen bei den Vorbereitungen. Das Abendessen ist fertig und Dogo Hoshikawa nimmt die Mädchen mit in das alte Zimmer des Meisters. Doch als er im Gang das Licht anmachen will, bleibt es, aufgrund eines Stromausfalls, dunkel. Heiji und Conan laufen zum Sicherheitskasten und das Licht geht wieder an. Das Haus aber wird von den Schreien der Mädchen erschüttert, die die blutüberströmte Leiche von Frau Himemiya am Ende des Ganges entdecken.


Hint für Episode 441:
Enger Korridor


Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 440 – Sammlung von Bildern
  • Das erste Treffen mit dem Zauberer Kazumi Sanada, auf das sich Ran in dieser Episode bezieht, fand während des 60-jährigen Jubiläums des Suzuki Unternehmens, auf der Kazumi Sanada als Künstler auftrat, statt. Später treffen sie sich erneut, als Kogoro einen Fall im Haus Tsukumo annimmt.[1][2]
    • Im Manga hingegen lernt Ran Sanada zuerst beim Todesfall von Motoyasu Tsukumo kennen und trifft ihn später auf der Feier der Suzukis.
  • Dogo Hoshikawa entkommt aus einem Käfig, indem er einen geheimen Ausgang nutzt und als Assistentin verkleidet von der Bühne geht. Er scheint, durch einen Kran zu schweben und aus dem Tank entkommt er, indem er nur einen Teil, der scheinbar verschlossenen Öffnung öffnet.
  • Beim Zaubertrick der "zurückgekehrten Hexe" plant Tenko Himemiya, vor den Augen des Publikums an einem Kreuz zu verbrennen und wie Phönix wieder aus der Asche aufzusteigen.
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 23. Februar 2023 in der 17. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
08. Nov. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
30. Juni 2023 18:00 Uhr ProSieben MAXX
19. Feb. 2024 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Zaubershow
  • Haus der Familie Masakage

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch L'illusionista - prima parte - Der Illusionist - Erster Teil - 21. Sep. 2009
Katalanisch Katalanisch La màgia de les deduccions d'en Conan i en Heiji. Els trucs Die Magie der Schlussfolgerungen von Conan und Heiji. Die Tricks 29. Okt. 2007
Thai Thai ข้อสันนิษฐานมายากลของโคนันและเฮจิ (ภาควางกับดัก) Conan und Heijis magische Annahmen (Fallen Teil) 18. Mai 2009
Vietnamesisch Vietnamesisch Màn ảo thuật của Conan và Heiji (Thủ thuật) Conan und Heijis Zaubershow (Trick) 01. Juli 2019

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 星のかがやきよ Hoshi no Kagayaki yo Die Brillanz der Sterne Opening 15
2 西の名探偵 Nishi no Meitantei Der große Detektiv des Westens Original Soundtrack 3
3 のんびり気分 Nonbiri Kibun Sorglose Gefühle Original Soundtrack 1
4 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
5 事件解決 (意気揚々ver.) Jiken Kaiketsu (Ikiyōyō ver.) Fallauflösung (Triumphierende Version) Original Soundtrack 2
6 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
7 時計じかけの摩天楼 Tokei Jikake no Mantenrō Der tickende Wolkenkratzer Film 1 Original Soundtrack
8 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
9 蘭のテーマ (摩天楼ヴァージョン) Ran no Tēma (Mantenrō Vājon) Rans Thema (Wolkenkratzer-Version) Film 1 Original Soundtrack
10 尋問 Jinmon Verhör Film 3 Original Soundtrack
11 のんびり気分(アナザーver.) Nonbiri Kibun (Anazā ver.) Sorglose Gefühle (Weitere Version) Original Soundtrack 2
12 昼下がりの天使たち Hirusagari no Tenshitachi Frühe Nachmittagsengel Original Soundtrack 3
13 想い出 Omoide Erinnerungen Original Soundtrack 3
14 犯人(スナイパー)の正体 Hannin (Sunaipā) no Shōtai Des Täters (Scharfschützen) Identität Film 4 Original Soundtrack
15 ジューンブライド~あなたしか見えない~ Jūn Buraido ~Anata Shika Mienai~ Juni-Braut ~Nur dich sehe ich~ Ending 21

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 78 ~ Ran lernt den Zauberer Kazumi Sanada kennen.
  2. Detektiv ConanEpisode 99 ~ Im Haus Tsukumo treffen Ran und Sanada sich wieder.