Episode 60

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
59 Rache für Sherlock Holmes (1)Episodenliste — 61 Lästiger, kleiner Zeuge
Rache für Sherlock Holmes (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 12 & 13: Kapitel 117, 118, 119, 120 & 121
Fall Fall 33
Japan
Episodennummer Episode 58
Titel ホームズ・フリーク殺人事件(後編)
Titel in Rōmaji Hōmuzu furīku satsujinjiken (Kōhen)
Übersetzter Titel Der Mord des Holmes-Freaks (Teil 2)
Erstausstrahlung 12. Mai 1997
(Quote: 16,5 %)
Remastered 18. August 2018
Opening & Ending Opening 3 & Ending 3
Next Hint Verkehrsspiegel
Deutschland
Episodennummer Episode 60
Episodentitel Rache für Sherlock Holmes (2)
Erstausstrahlung 3. Juli 2002
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1

Rache für Sherlock Holmes (2) ist die 60. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 58.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es kommt heraus, dass Fujisawa, der Kanaya bei einem Buch geholfen hatte, ihn persönlich gekannt hatte. Heiji macht Kogoro auf einen verschobenen Stuhl aufmerksam, mit dem der Täter das Fenster eingeschlagen und danach vermutlich seine Fingerabdrücke darauf abgewischt hat.

Die Splitter am Stuhl beweisen, dass sich der Täter noch im Raum befindet

Da der Stromausfall eingetreten ist, als Hitomi den Stecker der Kaffeemaschine eingesteckt hat, und ein Draht der Kaffeepackung am Stecker gefunden wird, geraten Kawatsu und Togano in Verdacht, die die Packungen geöffnet haben. Da Conan sich wieder nicht wie ein Kind benimmt, verdächtigt Heiji ihn, Shinichi zu sein.

Heiji rekapituliert noch einmal, was er über den ersten Mord weiß. Er vermutet aufgrund des Grades der Leichenstarre, dass Kanaya neun bis zwölf Stunden vor dem Klippensturz getötet worden ist und die Leiche sofort in den Wagen gesetzt wurde. Nach der Bemerkung, dass Tote sich nicht bewegen, erkennen Heiji und Conan den vom Täter benutzten Trick. Da Conan Kogoro diesmal wegen Heijis Verdacht nicht betäuben kann, versucht er, diesen auf die Lösung zu bringen. Doch Heiji stellt sich absichtlich dumm, sodass Conan keine andere Wahl hat, als Heiji mit seiner Uhr zu betäuben.

Conan führt Kogoros Gedanken weiter und alle sind erstaunt

Conan beginnt mit der Aufklärung der Morde und entlarvt Togano als Täter. Dieser hatte die Leichenstarre des Opfers dazu benutzt, den Wagen in Bewegung zu setzen, ohne selbst in der Nähe zu sein. Er hatte die Heizung des Wagens eingeschaltet, um diesen Prozess zu beschleunigen und die Heizungskontrolllampe auf dem Armaturenbrett mit einem Tuch abgedeckt.

Später hat er Ayako in die Garage gelockt und diese unter dem Rücksitz nach der Erstausgabe suchen lassen. Da die Batterie des Autos defekt war, musste sie ihr Feuerzeug benutzen, um Licht zu machen und entzündete so das Feuer. Zum Schluss versuchte er noch, Fujisawa im Esszimmer zu töten, da dieser eigentlich das zweite Opfer hätte sein sollen, nicht Ayako. Diese hatte in Toganos Zimmer nach den Lösungen gesucht, als dieser in der Garage war, doch keine Frage war beantwortet gewesen. Deshalb vermutete sie, dass Togana der Täter ist und musste sterben. Da Heiji während der Auflösung des Mordes aufgewacht ist, weiß er nun, dass Conan Shinichi ist und dieser erzählt ihm die ganze Geschichte, wie er verjüngt wurde.


Hint für Episode 61:
Verkehrsspiegel


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Mycroft

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 60 – Sammlung von Bildern
  • In dieser Episode findet Heiji Hattori Conan Edogawas wahre Identität heraus.
  • Heiji klärt die Anwesenden über die Leichenstarre auf: Eine Leichenstarre setzt nach 30 Minuten bis 2 Stunden ein. Nach 9-12 Stunden ist der gesamte Körper betroffen. Das Ganze hält etwa 30 Stunden an, danach löst es sich wieder und nach 70–75 Stunden ist der Körper zurück in seiner ursprünglichen Position.
  • Diese Episode wurde in Japan am 12. Dezember 2008 auf der dritten DVD-Selection veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 16. Juni 2017 in der zweiten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 24. September 2017 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. Februar 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.
  • Am 15. September 2022 erschien diese Episode als HD-Remaster mit zusätzlicher japanischer Tonspur in der zweiten Blu-ray-Box.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
03. Juli 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
27. Nov. 2002 15:40 Uhr RTLZWEI
30. Juni 2003 14:40 Uhr RTLZWEI
08. Juli 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
28. Dez. 2004 14:40 Uhr RTLZWEI
16. Jan. 2012 18:32 Uhr VIVA
04. Sep. 2012 18:50 Uhr VIVA
05. Aug. 2013 17:40 Uhr VIVA
25. Jan. 2017 18:50 Uhr ProSieben MAXX
26. Jan. 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
06. Dez. 2017 17:55 Uhr ProSieben MAXX
07. Dez. 2017 14:45 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
01. Mär. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]