Katsuo Ono

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Katsuo Ono (jap. 大野 克夫, geb. 12. September 1939 in Kyoto[1]) ist ein japanischer Komponist, der seit der ersten Episode 1996 für die gesamte Hintergrundmusik des Detektiv Conan-Animes verantwortlich ist. Auch die Musik zu Spin-Offs der Serie, wie beispielsweise den Kinofilmen, stammen von ihm.

In den 1960ern war er Mitglied der Band The Spiders, in der er als Gitarrist und Orgelspieler tätig war.[2] Nach der Auflösung der Band fing er an, Soundtracks für Kinofilme zu produzieren, und begann 1996 mit der Arbeit an der Vertonung der Anime-Umsetzung des Detektiv-Conan-Manga. Er hat seitdem sämtliche Musik aller Episoden und Filme komponiert.

Der Stil der Detektiv-Conan-Hintergrundmusik ist stark Jazz-geprägt. Vorherrschende Elemente sind Drums, Gitarren, Blasinstrumente und Klavier. Mit der fortlaufenden Entwicklung hielten später auch elektronisch erzeugte Klänge Einzug. Die Soundtracks sind alle auf CD erhältlich, siehe Soundtracks.

Einzelnachweise[Bearbeiten]