Episode 366

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
365 Das in der Toilette versteckte Geheimnis (1)Episodenliste — 367 Die Huis-Ten-Bosch-Braut (1)
Das in der Toilette versteckte Geheimnis (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 41 & 42: Kapitel 423, 424 & 425
Fall Fall 123
Japan
Episodennummer Episode 341
Titel トイレに隠した秘密(後編)
Titel in Rōmaji Toire ni kakushita himitsu (Kōhen)
Übersetzter Titel Das in einer Toilette versteckte Geheimnis (Teil 2)
Erstausstrahlung 10. November 2003
(Quote: 13,1 %)
Remastered 1. Juni 2013
(Quote: 8,2 %)
Opening & Ending Opening 13 & Ending 18
Next Hint Verlobungsring
Deutschland
Episodennummer Episode 366
Episodentitel Das in der Toilette versteckte Geheimnis (2)
Erstausstrahlung 3. Dezember 2018
Opening & Ending Opening 13 & Ending 18

Das in der Toilette versteckte Geheimnis (2) ist die 366. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 341.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Megure befragt die Verdächtigen

In Dejimas Design Büro ist der Präsident der Firma, Herr Sohei Dejima, vergiftet worden. Kommissar Megure und sein Team untersuchen den Fall. Auch Conan, der Professor und Ai sind zufällig vor Ort, da Herr Dejima ein ehemaliger Schulkamerad von Haibaras Vater gewesen ist. Bei der Befragung der drei Verdächtigen, Herr Ukihiko Zaitsu, Herr Tetsuo Imai und Herr Isamu Natsuhori, erfahren die Beamten, dass bereits im Vorfeld zu dem Mord zweimal in das Design-Büro eingebrochen worden war. Merkwürdigerweise ist damals jedoch nichts gestohlen worden. Conan vermutet daher, dass die Einbrüche auf das Konto der Männer in Schwarz geht. Beim ersten Mal, um Abhörgeräte in der Firma zu installieren, beim zweiten Mal, um sie wieder abzumontieren.

Im Laufe der Befragung erinnern sich die Designer, dass Herr Dejima öfter behauptet hat, eines seiner Designs sei gestohlen worden. Auch an diesem Morgen hätte er einen solchen Verdacht gehabt und sei zu einer konkurrierenden Firma gegangen, um seinem Ärger Luft zu machen. Inspektor Takagi hegt daraufhin den Verdacht, das Opfer könnte in der besagten Firma auf irgendeine Art und Weise vergiftet worden sein. Herr Imai merkt an, dass in Zusammenhang mit den Einbrüchen noch ein weiteres merkwürdiges Ereignis aufgetreten ist. Einige lang verloren geglaubte Arbeitsutensilien der Designer sind mit einem Mal wieder aufgetaucht. Seine Kollegen pflichten ihm bei, auch wenn sich nicht mehr ganz sicher sind, ob die Gegenstände kurz vor oder erst nach den Einbrüchen aufgetaucht waren. Der Präsident habe aber seitdem seine Mitarbeiter vermehrt dazu ermahnt, Wasser zu sparen. Weder die Designer noch die Beamten können jedoch eine logische Verbindung zwischen diesen beiden Ereignissen sehen. Conan aber wird mit dieser Bemerkung so einiges klar. Den Gedanken, die Männer in Schwarz könnten sogar hinter dem Mord an dem Firmen-Präsidenten stecken, verwirft er daher wieder. Der Mörder muss einer der drei Angestellten sein. Zudem ist er sich absolut sicher, dass das, was Haibaras Schwester bei ihrem zweiten Besuch in der Firma auf der Toilette versteckt hat, noch immer dort ist.

Herr Dejima fasst die vergiftete Klorolle zum Wechseln an

Inspektor Takagi schlägt dem Kommissar vor, dass sie sich einmal die konkurrierende Design-Firma genauer anschauen gehen. Conan benutzt daher schnell seinen Stimmenverzerrer und rekapituliert als Professor Agasa den Fall. Er behauptet, dass Herr Dejima auf der Toilette dieses Design-Büros, durch einen seiner Mitarbeiter vergiftet worden ist. Kommissar Megure ist skeptisch, da keine Giftspuren in der Toilette gefunden worden sind. Der Professor erklärt, dass es einen Gegenstand gibt, den man aus dem Bad entfernt, wenn dieser ausgedient hat. Dem Inspektor wird die Situation sofort klar; es handelt sich bei dem gesuchten Gegenstand um eine leere Rolle Toilettenpapier. An der neuen Rolle waren keine Spuren mehr vorhanden, da die ersten Schichten von Herrn Dejima benutzt und damit entsorgt worden sind. Kommissar Megure bleibt aber weiterhin skeptisch, denn am Opfer wurden nur an der linken Hand Spuren des Gifts gefunden. Wenn das Opfer die vergiftete Rolle mit aus dem Bad genommen hat, um sie zu entsorgen, warum hat er sie, als Rechtshänder nicht auch in der rechten Hand getragen? Auch hier weiß sein Inspektor die Antwort sofort. Die rechte Hand hat Herr Dejima natürlich gebraucht, um die Tür der Toilette zu öffnen. Der Professor schlägt vor, einfach einen kleinen Test zu machen...

Das Giftpäckchen wird gefunden

Noch ungelöst bleibt aber das Problem, wie der Täter dafür sorgen konnte, dass Herr Dejima auf die Toilette geht und direkt im Anschluss etwas isst. Professor Agasa vermutet, dass der Täter es bereits mehrere Male versucht hat. Der Kaffee, den Herr Imai für seinen Chef kocht, habe immer etwas von der Medizin enthalten, die Herr Dejima wegen seines Hämorridenproblems einnehmen sollte. Dieser bekam daher regelmäßig Bauchschmerzen, wie auch kurz vor dem Mord. Herr Zaitsu ist über die Anschuldigung erschrocken. Er hatte ja die Toilette nach Herrn Imai benutzt. Wie konnte dieser also sicherstellen, dass nicht er anstelle des Chefs das Toilettenpapier austauscht? Der Professor erklärt ihm, dass er es an der Dauer der Wasserspülung abgeschätzt hat. Die Anweisung des Firmen-Chefs, Wasser zu sparen, habe ihn auf die Idee gebracht. Als kurze Zeit später sowohl die vergiftete Rolle als auch ein Beutelchen mit dem Gift selbst gefunden werden, gibt Herr Imai die Tat schließlich zu.

Ai genießt es, die Stimme ihrer Mutter Elena über die Kassetten zu hören

Der Gedanke, Herrn Dejima zu töten, sei ihm schon vor über zwanzig Jahren gekommen. Damals wollte er sich selbstständig machen. Herr Dejima aber habe dafür gesorgt, dass er keinen einzigen Auftrag bekam. Letztendlich musste er Herr Dejima darum bitten, wieder in dessen Firma angestellt zu werden. Damals ist es die kleine Akemi, mit ihrem ehrlichen und offenen Lächeln, gewesen, die ihn von seinen Mordgedanken abgebracht hatte. Als er vor einigen Wochen erneut mit seinem Chef über eine Selbständigkeit gesprochen hatte, ist er von diesem nur ausgelacht worden. Als wollte sie ihn vor dem Unrecht bewahren, tauchte erneut die junge Akemi auf. Aber ihr Lächeln hatte dieses Mal einfach nicht ausgereicht, ihn von den Mordgedanken zu befreien.

Der Professor, Conan und Haibara machen sich wieder auf den Heimweg. Haibara weiß, dass Conan die Sachen, die ihre Schwester in der Toilette versteckt hatte, gefunden hat. Daraufhin erklärt ihr dieser Akemis Versteck. Als kleines Mädchen hatte sie es benutzt, um die Utensilien der Designer zu verstecken. Bei ihrem zweiten Besuch hat sie dann die Sachen ausgetauscht. Daher waren auch die verloren geglaubten Utensilien der Designer auf wundersame Weise wieder aufgetaucht. Die Szene wechselt zum Internationalen Flughafen Narita. Vermouth, die ihre Aufgabe in Japan erledigt zu haben scheint, überträgt die noch anstehenden 'Säuberungsarbeiten' einer Person namens Calvados.

Hint für Episode 367:
Verlobungsring


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Dejima Design Büro

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 366 – Sammlung von Bildern
  • Professor Miyano hat, gemeinsam mit seiner Familie, das Dejima Design Büro einmal in Abwesenheit des Firmenchefs besucht. Damals haben die drei Designer auch dessen Frau Elena Miyano und die fünfjährige Akemi kennen gelernt.
  • Akemi Miyano besucht, knapp zwanzig Jahre später, das Design-Büro erneut und versteckt dort zwanzig Kassetten für ihre Schwester Shiho. Sie wird jedoch getötet, bevor sie gemeinsam mit ihrer Schwester das Büro erneut aufsuchen kann. Daher findet Conan die Tapes, als er, bei der Lösung des Mordes an Herrn Dejima, mit dem Professor für eine Demonstration des Tathergangs auf der Toilette verschwindet.
  • Unter den Bändern findet sich eine Aufnahme von Haibaras Mutter, die ihrer Tochter auf diesem Wege zum 11. Geburtstag gratulieren wollte.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 1. Oktober 2020 in der 14. DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 29. November 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 18. August 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
03. Dez. 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
04. Dez. 2018 05:25 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
14. Aug. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
16. Aug. 2019 03:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung
02. Juni 2020 16:15 Uhr ProSieben MAXX
30. Okt. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Arabisch Arabisch (السر المخبأ في الحمام (الجزء الثاني Geheimes Versteck im Badezimmer (Teil 2) 26. Mai 2013
Italienisch Italienisch Il segreto nascosto nella toilette - seconda parte - Das Geheimnis in der Toilette versteckt - Zweiter Teil - 27. Sep. 2007
Katalanisch Katalanisch El secret amagat al lavabo (II) Das versteckte Geheimnis in der Toilette (II) 16. Juli 2007
Spanisch Spanisch El secreto del cuarto de baño (2ª parte) Das Geheimnis des dem Bad (Zweiter Teil) 12. Sep. 2012
Vietnamesisch Vietnamesisch Bí mật trong nhà vệ sinh (phần cuối) Geheimnis in der Toilette (Letzter Teil) 05. Feb. 2018

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 君と約束した優しいあの場所まで Kimi to Yakusoku Shita Yasashii Ano Basho Made Bis ich dich sanft zum versprochenen Ort bekomme Opening 13
2 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
3 暗殺者のテーマ─忍び寄る魔手 Ansatsusha no Tēma - Shinobiyoru Mashu Killers Thema – Die Hand des Teufels nähert sich Film 4 Original Soundtrack
4 尋問 Jinmon Verhör Film 3 Original Soundtrack
5 「何だこの痕跡は?」 (未収録ヴァージョン) "Nanda Kono Konseki wa?" (Mi Shūroku Vājon) „Was ist das für eine Spur?“ (Unveröffentlichte Version)
6 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
7 映画BGM Eiga BGM Film BGM Film 5 Original Soundtrack
8 小五郎の推理 Kogorō no Suiri Kogoros Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
9 顛末(TENMATSU) Tenmatsu (TENMATSU) Die Fakten (TENMATSU) Film 4 Original Soundtrack
10 コナン推理 Konan Suiri Conans Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
11 トリック Torikku Trick Film 2 Original Soundtrack
12 沈む夕陽 Shizumu Yūhi Bedrückender Sonnenuntergang Original Soundtrack 1
13 漆黒の殺意 Shikkoku no Satsui Rabenschwarze möderische Absicht Film 4 Original Soundtrack
14 Need not to know. Need not to know. Need not to know. Film 4 Original Soundtrack
15 それいけコナン (哀愁ヴァージョン) Soreike Konan (Aishū Vājon) Auf geht's, Conan (Trauer-Version) Original Soundtrack 1
16 古城のテーマ Kojō no Tēma Das alte Schloss Thema Film 3 Original Soundtrack
17 オセンチな歩美 Osenchi na Ayumi Sentimentale Ayumi Original Soundtrack 4
18 驚愕の真実 Kyōgaku no Shinjitsu Überraschende Wahrheit Film 4 Original Soundtrack
19 君という光 Kimi to Iu Hikari Das Licht ruft „You“ Ending 18