Episode 386

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
385 Der kleine Auftraggeber (2)Episodenliste — 387 Kaito Kids wundersamer Freiluftspaziergang (2)
Kaito Kids wundersamer Freiluftspaziergang (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 44: Kapitel 453, 454, 455 & 456
Fall Fall 131
Japan
Episodennummer Episode 356
Titel 怪盗キッドの驚異空中歩行
Titel in Rōmaji Kaitō Kiddo no kyōi kūchū hokō
Übersetzter Titel Kaito Kids wundersamer Spaziergang mitten in der Luft
Erstausstrahlung 12. April 2004
(Quote: 13,7 %)
Remastered 22. Dezember 2008
(Quote: 9,3 %)
Opening & Ending Opening 14 & Ending 19
Next Hint Wind
Deutschland
Episodennummer Episode 386
Episodentitel Kaito Kids wundersamer Freiluftspaziergang (1)
Erstausstrahlung 7. Januar 2019
Opening & Ending Opening 14 & Ending 19

Kaito Kids wundersamer Freiluftspaziergang (1) ist die 386. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 356.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 387 als einstündiges Special ausgestrahlt.

Handlung

Jirokichi hält den Dieb fest

Zusammen mit Ran und Sonoko verlässt Conan das Kino. Sonoko beschwert sich über den uninteressanten Film und über die derzeit allgemein langweilige Situation. Kurz darauf beklaut sie ein Handtaschendieb. Die drei rennen dem Verbrecher hinterher, doch er ist zu schnell. Dann fährt ein alter Mann mit einem Hund auf einem Motorrad an ihnen vorbei. Er holt den Täter ein, befiehlt dem Tier, den Dieb zu fassen, nimmt ihn fest und gibt sich als Jirokichi Suzuki, Generalberater des Suzuki-Unternehmens und Sonokos Onkel zu erkennen. Zuhause bei Jirokichi sehen sie die Statue Blue Wonder, die er als Köder für Kaito Kid verwenden will.

Er erzählt ihnen wie wertvoll die Statue ist und dass es schwierig war, sie zu ersteigern. Er erläutert noch seine Rivalität Kaito Kid zu erwischen und ihn festzunehmen. Er stellt Kaito Kid als Person, für die jegliche Sicherheitsmaßnahmen nur ein Witz sind, der jeden Tresor knackt als wäre er ein Magier, der weiße Verbrecher, der Gelassen seine Flügel ausbreitet und im Nachthimmel verschwindet. Er fordert Kid in der Zeitung auf, sich den Stein zu holen. Dieser nimmt die Herausforderung an und verkündet in einem Ankündigungsschreiben, dass er sich den Stein zu Fuß holen und zunächst nur auskundschaften würde. Kogoro Mori und Conan bekommen natürlich auch Wind davon und machen sich zum Platz des Geschehens auf.


Die Statue Blue Wonder

Am Samstagabend ist die Polizei schon vor Ort und durchsucht jeden Winkel. Ginzo Nakamori leitet die Ermittlungen, er weist persönlich jeden hin, jeden regelmäßig durch reißen am Gesicht zu überprüfen. Er hat aus den Verkleidungstricks gelernt und will keine falschen Polizisten oder Kid unter ihnen. Eine Vielzahl an Helikoptern ist in der Luft und haben Kameras installiert. Das Ganze ist besser überwacht als alles andere. Von einer Zentrale kann Conan und co. alles beobachten. Jirokichi hat für eine Falle gesorgt, damit der Stein ins Museum eingefahren werden kann.

Conan und Kogoro sind auch vor Ort und beobachten das Geschehen. Sonoko und Herr Suzuki kommen mit dem Sidecar, sowie Lupin. Kurze Zeit später fliegt Kid auf dieses Bauwerk zu, was man durch die Aufnahmen des Helikopter 7 sehen kann, der hinter dem Museum kreist. Kid verschwindet und taucht direkt über der Straße zwischen zwei Gebäuden schwebend wieder auf. Zuerst denken alle, er würde an Seilen in der Luft hängen. Conan und Herr Suzuki sind verwundert, genauso wie allen anderen.

Kaito Kid macht einen Spaziergang in der Luft


Die Statue kann aus- und eingefahren werden

Doch als sie das nachprüfen, stellt sich heraus, dass nichts an ihm befestigt ist. Nakamori und Conan gehen zu den Jeweiligen Dächern, um zu überprüfen, ob dort Seile befestigt sind. Plötzlich fängt Kaito Kid an seine Show anzukündigen. Er fängt auf einmal an zu laufen, man hört sogar die Schrittgeräusche. Die Menge ist begeistert. Kaito Kid geht ganz gemütlich zur Statue Blue Wonder hin. Alle sind ratlos was sie machen sollen, Conan stellt sich die Frage, wie Kaito Kid entkommen soll, mit Polizisten am Boden und Helikoptern in der Luft.

Kurz bevor Kaito Kid die Statue erreicht, wird diese eingefahren, damit sie nicht gestohlen wird. Conan macht seine Powerkickboots bereit, lässt es aber wieder sein, da Kaito Kid die Vorstellung abrupt abbricht und ein Wiedersehn am nächsten Abend um 20:00 Uhr an gleicher Stelle ankündigt. Dann verschwindet er plötzlich. Alle sind verzweifelt, dass sie ihn dieses Mal nicht geschnappt haben und Jirokichi präsentiert allen den Mechanismus, der die Statue eingefahren hat und sie notfalls auch durch eine Fälschung ersetzen kann.


Hint für Episode 387:
Wind


Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Suzuki-Museum
  • Edelstein „Blue Wonder“

Verschiedenes

 Bilder: Episode 386 – Sammlung von Bildern
  • In dieser Episode hat Jirokichi Suzuki seinen ersten Auftritt im Anime.
  • Der Grund, wieso Jirokichi den Meisterdieb fassen will, ist Rache dafür, dass er ihm in das Rampenlicht auf der Titelseite in einer Zeitung genommen hat. Mit der Verhaftung Kids möchte er es wieder auf die erste und nicht eine „peinliche“ dritte Seite schaffen.
  • Diese Episode wurde in Japan am 23. Dezember 2011 auf der achten Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Dies ist der 5. Fall in der Serie Detektiv Conan, in dem Kaito Kid auftaucht. Der Großteil (4) sind Special-Episoden, wobei er nur in drei davon als Hauptantagonist bzw. in seiner Rolle als Meisterdieb auftaucht. Da wären zum Einen der Raubversuch des Black Star und des Blue Wonder, sowie das Special um einen Uhrturm, der auf dem Kaito Kid-Manga basiert.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 14. Januar 2021 in der 15. DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 7. Februar bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 18. August 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
07. Jan. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
09. Jan. 2019 05:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung
12. Sep. 2019 18:35 Uhr ProSieben MAXX
13. Sep. 2019 03:45 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
16. Juni 2020 16:20 Uhr ProSieben MAXX
18. Juni 2020 02:40 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung
30. Nov. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Arabisch Arabisch (خدعة المشي على الهواء (الجزء الأول Trick-Gehen in der Luft (Teil 1) 10. Sep. 2014
Italienisch Italienisch Ladro Kid e la passeggiata nel cielo - prima parte - Kid der Dieb und der Spaziergang im Himmel - Erster Teil 21. Apr. 2009
Katalanisch Katalanisch El prodigiós caminar aeri d'en Kaito Kid (I) Der ungeheure Luftweg von Kaito Kid (I) 13. Aug. 2007
Spanisch Spanisch El ladrón que caminaba por el aire (I) Der Dieb, der durch die Luft geht (I) TBA
Vietnamesisch Vietnamesisch Kaitou Kid và màn trình diễn đi trên không trung (Phần đầu) Kaito Kid und seine Leistung in der Luft (Erster Teil) 05. Mär. 2018

Soundtrack

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
2 START START START Opening 14
3 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
4 カギを探せ! Kagi o Sagase! Suche den Schlüssel! Original Soundtrack 4
5 トロピカルランドの想い出 Toropikaru Rando no Omoide Erinnerungen an das Tropical Land Film 4 Original Soundtrack
6 闇の男爵ナイトバロンのテーマ Yami no Danshaku Naito Baron no Tēma Baron der Dunkelheit, Baron der Nacht-Thema Original Soundtrack 3
7 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
8 Unveröffentlichte Hintergrundmusik
9 空飛ぶ怪盗キッド Soratobu Kaitō Kiddo Kaito Kid fliegt Film 3 Original Soundtrack
10 迫りくる悪 Semari Kuru Aku Drohendes Übel Film 6 Original Soundtrack
11 時計じかけの摩天楼 Tokei Jikake no Mantenrō Der tickende Wolkenkratzer Film 1 Original Soundtrack
12 暗殺者のテーマ─忍び寄る魔手 Ansatsusha no Tēma - Shinobiyoru Mashu Killers Thema – Die Hand des Teufels nähert sich Film 4 Original Soundtrack
13 とっておきクイズ Totte Oki Kuizu Mach das Quiz Film 4 Original Soundtrack
14 元太のテーマ Genta no Tēma Gentas Thema Original Soundtrack 4
15 眠る君の横顔に微笑みを Nemuru Kimi no Yokogao ni Hohoemi o Das Gefühl, wenn ich dein Lächeln beim Schlafen sehe Ending 19