Episode 236

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
235 Der junge Meisterdieb (1)Episodenliste — 237 Der junge Meisterdieb (3)
Der junge Meisterdieb (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 4 (Kaito Kid): Kapitel 23 & 24
Band 30: Kapitel 299, 300, 301 & 302
Fall Fall 86
Japan
Episodennummer Episode 219
Titel 集められた名探偵! 工藤新一VS怪盗キッド
Titel in Rōmaji Atsumerareta meitantei! Kudō Shinichi VS Kaitō Kiddo
Übersetzter Titel Die versammelten Meisterdetektive! Shinichi Kudo VS Kaito Kid
Erstausstrahlung 8. Januar 2001
(Quote: 17,6 %)
Remastered 18. & 25. Mai 2019
Opening & Ending Opening 8 & Ending 11
Next Hint 10-Yen Münze
Deutschland
Episodennummer Episode 236
Episodentitel Der junge Meisterdieb (2)
Erstausstrahlung 20. Dezember 2004
Opening & Ending Opening 8 & Ending 8

Der junge Meisterdieb (2) ist die 236. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 219.

Diese Episode wurde in Japan zusammen mit Episode 235, 237 und 238 als zweistündiges Special ausgestrahlt.

Handlung

Shinichi und Megure betrachten die Leinwand in der Menschenmenge

Kaito Kid hängt an den Zeigern eines Glockenturms, über dessen Ziffernblatt eine riesige Leinwand befestigt ist. Er schießt mit seiner Kartenpistole die letzten zwei Befestigungen der Leinwand durch, so dass er mit der Leinwand sich in die Zuschauer fallen lassen kann, die vorm Glockenturm stehen. Unter der Menge ist es unmöglich Kaito wiederzufinden. Anschließend erfährt Shinichi Kudo und Kommissar Megure, von Kommissar Nakamori, dass Kid einen Code in der Uhr hinterlassen hat. Die Polizei meinte daraufhin, dass der Turm im Moment auf keinen Fall versetzt werden kann, da die Nachricht ein wichtiger Beweis sein kann. Shinichi hat den Code allerdings durchschaut und erkannt das der Dieb den kompletten Glockenturm aus dem Besitz des Eigentümers entzogen hat.

Conan zeigt Kogoro den Scheck

Auf dem Tokyo Tower, wo sich Kaito an das Ereignis vom Glockenturm erinnert hat, erklärt Kaito seinem Assistenten, dass die Stadt den Turm günstig abkaufen konnte, da die Diamanten im kleinen Zeiger gefälscht waren. Danach fliegt er zu seinem nächsten Diebstahl. In der Detektei Mori bekommt Kogoro eine Einladung in eine Villa. Die Einladung findet Ran sehr geschmacklos, da diese in einem schwarzen Umschlag mit weißer Aufschrift versehen wurde. Kogoro denkt zunächst, es würde sich um Werbung handeln. Conan macht ihn allerdings darauf aufmerksam, dass der Brief einen Scheck über 2 Millionen Yen beinhaltet. Die drei beschließen, in die Villa Abenddämmerung zu fahren in den Bergen von Matsumoto, Präfektur Nagano.[1]

Frau Senma möchte mitgenommen werden
Frau Ishihara erzählt den Detektiven vom Hausherrn

Auf dem Weg dorthin haben sie einen Platten und müssen kurz ihre Fahrt stoppen. Glücklicherweise bleiben sie ganz in der Nähe einer Tankstelle liegen. Als alle wieder im Auto sitzen, beschwert sich Kogoro, dass der Tankstellenpächter ihm eine schlechte Abkürzung, über einen Waldweg, empfohlen hat. Nachdem sie wieder auf einer normalen Straße abgebogen sind, begegnen Sie Frau Furuyo Senma, deren Wagen stehen geblieben ist. Sie ist eine sehr gute Detektivin und bekam ebenfalls eine Einladung. Daher nehmen sie sie ebenfalls mit zu Pension. Als sie an der Villa angekommen sind, fallen Kogoro sofort die verschiedenen Autos vor der Tür auf, darunter auch ein dunkelblauer Alfa Romeo, aus dem eine weiterer Detektiv, Herrn Harufumi Mogi, aussteigt. Im Haus begegnen sie nun Herrn Shukuzen Ogami, der sich darüber aufregt, dass kein Koch anwesend ist. Die Tür wird geöffnet von dem Dienstmädchen Aki Ishihara. Sie erzählt, dass sie bisher keinen Kontakt zum Hausherren hatte und nur durch eine Nachricht auf einem Computer eingestellt wurde. Außerdem sind noch zwei weitere Detektive eingeladen, Frau Ikumi Soda und der Schülerdetektiv Saguru Hakuba.


Hint für Episode 237:
10-Yen Münze


Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Fehler

  • Direkt nachdem Kaito Kid sich in die Zuschauer fallen ließ ist Kommissar Nakamori bei einem Polizeiwagen. Dabei war er einen Moment davor noch oben beim Ziffernblatt der Turmuhr.
  • Obwohl er direkt nach dem man Glocken läuten hört, zum Diebstahl des Black Stars aus Episode 78 losfliegt, landet er um ungefähr 0:30 auf dem Dach des Haido City-Hotels.[2][3]
  • Als Kogoro, Ran, Conan und Frau Senma die Pension Abenddämmerung sehen, ist das genau der gleiche Blickwinkel, wie der zuvor auch, als sie die Pension das erste Mal erblicken.

Verschiedenes

 Bilder: Episode 236 – Sammlung von Bildern
  • Der junge Meisterdieb 1–4 ist das elfte Spezial der japanischen TV-Serie.
  • Diese Episode wurde in Japan am 2. April 2010 auf der fünften Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Ursprünglich waren in das Anwesen noch zwei weitere Detektive eingeladen: Shinichi Kudo und Heiji Hattori. Das Dienstmädchen konnte Shinichi leider nicht erreichen. Heijis Mutter hatte auf die Einladung hin angerufen und dem Dienstmädchen mitgeteilt, dass Heiji wegen einer bevorstehenden Klausur nicht kommen darf. Anstatt diesen beiden durften Ran und Conan Kogoro begleiten.
  • Das Auto, das Kogoro gemietet hat, um zur Villa Abenddämmerung zu gelangen, ist ein Toyota Crown.
  • Alle Detektive in der Villa erinnern an andere berühmte, fiktionale Detektive.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 26. Juli 2019 in der neunten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 1. September 2019 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
20. Dez. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
27. Juni 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
30. Nov. 2005 14:35 Uhr RTLZWEI
17. Mai 2012 18:25 Uhr VIVA
17. Jan. 2013 18:30 Uhr VIVA
18. Jan. 2013 01:20 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
05. Dez. 2013 17:35 Uhr VIVA
16. Aug. 2017 17:55 Uhr ProSieben MAXX
17. Aug. 2017 14:50 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
16. Apr. 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
17. Apr. 2018 15:10 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
14. Apr. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Einzelnachweise

  1. Der genaue Ort ist in der Einladung und auf den Verkehrsschildern vermerkt, nicht jedoch in Manga.
  2. Detektiv ConanEpisode 235 ~ Man sieht die Nachricht die Kaitos Diebstahl auf den Black Star angekündigt.
  3. Detektiv ConanEpisode 78 ~ Kurz bevor Conan Kaito Kid, das erste Mal begegnet, überprüft Conan dass es 0:28 ist.