Episode 239

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
238 Der junge Meisterdieb (4)Episodenliste — 240 Nichts als Lügen (2)
Nichts als Lügen (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 28: Kapitel 276, 277 & 278
Fall Fall 79
Japan
Episodennummer Episode 220
Titel 偽りだらけの依頼人(前編)
Titel in Rōmaji Itsuwari darake no irainin (Zenpen)
Übersetzter Titel Eine Klientin voller Lügen (Teil 1)
Erstausstrahlung 15. Januar 2001
(Quote: 17,5 %)
Remastered 1. April 2017
(Quote: 8,0 %)
Opening & Ending Opening 8 & Ending 11
Next Hint Pflaster
Deutschland
Episodennummer Episode 239
Episodentitel Nichts als Lügen (1)
Erstausstrahlung 23. Dezember 2004
Opening & Ending Opening 8 & Ending 8

Nichts als Lügen (1) ist die 239. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 220.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Foto von Frau Ikenami in der achten Klasse

Eine schöne Frau namens Shizuka Ikenami taucht plötzlich bei Kogoro Mori auf und bittet diesen einen ehemaligen Freund, Shiro Shibata, mit dem sie zusammen in der Mittelschule im Kendō-Club war zu finden. Sie möchte ein Foto von Herrn Shibata wieder haben. Conan findet diese Frau jedoch sehr widersprüchlich, da sie mehrmals zu lügen scheint und sich seltsam benimmt. Auch gibt sie Herrn Mori den Tipp, dass er doch einfach Shinichi Kudo um Rat fragen kann, da angeblich das Gerücht besteht, dass Shinichi in der Detektei Mori ein und aus geht. Jedoch gibt Conan den entscheidenden Hinweis, wodurch die vier die Adresse von Herrn Shibata finden. Doch Conan fällt auf, dass sie sich nicht richtig darüber freuen kann. Conan fragt sich, warum diese Frau ihre wahre Identität zu verheimlichen versucht.

Herr Shibata wird tot aufgefunden

Nachdem sie die Wohnung von Herrn Shibata ausfindig machen konnten, klingelten sie an dessen Tür, jedoch öffnet niemand. Gerade, als sie wieder gehen wollen, kommt ihnen ein Nachbar von Herrn Shibata, Herr Takezo Yoshikawa, entgegen und geht mit ihnen in die nicht verschlossene Wohnung. Sofort fällt auf, dass der Fernseher noch läuft und Herr Shibata sein Frühstück, das noch auf dem Küchentisch steht, nicht zu Ende gegessen oder weggeräumt hat.

Conan bemerkt die LD´s
Conan zeigt auf das Foto in der Hand des Toten

Kurz darauf kommt Frau Kyoko Shibata zur Tür herein. Im selben Moment schreit Herr Yoshikawa aus dem Wohnzimmer, dass sein Nachbar Shibata aufwachen soll. Dieser liegt mit einer starken Kopfwunde am Boden und hält das gesuchte Foto in der Hand. Die Polizei wird alarmiert und Kommissar Yokomizo untersucht den Fall. Der Mord wurde wohl zwischen Sonnenaufgang und frühen Vormittag begangen. Zu dieser Zeit hat die Frau von dem Opfer scheinbar ein Alibi, da sie wie üblich um Punkt 5:00 Uhr mit einer guten Bekannten zum Golfen verabredet war und erst gegen 19:00 Uhr zurück kam. Das Opfer war zu dieser Zeit zu Hause und schlief, da er erst gegen 3:00 Uhr vom Mah-Jongg-Spielen mit seinem Nachbarn gekommen ist. Da die Morgenzeitung auf dem Tisch neben dem Frühstück lag und diese gegen 6:00 Uhr geliefert wird, vermutet Kommissar Yokomizo, dass ihn jemand zu dieser Zeit ermordet haben muss. Als Kogoro erwähnt, dass der Fernseher lief, gibt Frau Shibata an, dass ihr Mann ein großer Fan einer Samurai-Serie war, welche von 8:00 – 8:45 Uhr läuft und dessen Folgen dieser jedes Mal aufnimmt.

Conan fällt auf, dass beim Fernseher viele Laserdiscs [1] stehen, das dazugehörige Abspielgerät jedoch fehlt und auch nur ein Lautsprecher vorhanden ist. Da das Alibi von Frau Shibata bestätigt wurde und das Aufnahmegerät noch läuft, verdächtigt Kommissar Yokomizo den Nachbarn Herrn Yoshikawa. Conan macht Kommissar Yokomizo jedoch auf das Foto in der Hand des Toten aufmerksam und sie entdecken auch, dass der Tote auf dem Buch liegt, welches sich Frau Ikenami vor über 30 Jahren ausgeliehen und ihr Foto als Lesezeichen verwendet hat. Daraufhin ist sie die neue Hauptverdächtige. Auch Conan fragt sich, was sie im Schilde führt.


Hint für Episode 240:
Pflaster


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 239 – Sammlung von Bildern
  • In dieser Episode hat Shizuka Hattori ihren ersten Auftritt im Anime.
  • Diese Episode wurde in Japan am 2. April 2010 auf der fünften Sonderpreis-DVD veröffentlicht.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 26. Juli 2019 in der neunten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 15. September 2019 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
23. Dez. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
30. Juni 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
05. Dez. 2005 14:35 Uhr RTLZWEI
18. Mai 2012 18:52 Uhr VIVA
21. Jan. 2013 18:20 Uhr VIVA
22. Jan. 2013 01:00 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
06. Dez. 2013 18:00 Uhr VIVA
17. Aug. 2017 18:20 Uhr ProSieben MAXX
18. Aug. 2017 15:15 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
18. Apr. 2018 17:55 Uhr ProSieben MAXX
19. Apr. 2018 14:45 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
19. Apr. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. "Laserdisc" in der deutschsprachigen Wikipedia; zuletzt abgerufen am 2. Juli 2012.