Episode 241

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
240 Nichts als Lügen (2)Episodenliste — 242 Der Pfeil der Sirene (2)
Der Pfeil der Sirene (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 28: Kapitel 279, 280, 281, 282 & 283
Fall Fall 80
Japan
Episodennummer Episode 222
Titel そして人魚はいなくなった(事件編)
Titel in Rōmaji Soshite ningyo wa inakunatta (Jiken hen)
Übersetzter Titel Und Meerjungfrauen gibt es doch nicht (Ereignis-Teil)
Erstausstrahlung 29. Januar 2001
(Quote: 19,2 %)
Remastered 5. November 2007
Opening & Ending Opening 8 & Ending 11
Next Hint Meerjungfrauengrab
Deutschland
Episodennummer Episode 241
Episodentitel Der Pfeil der Sirene (1)
Erstausstrahlung 28. Dezember 2004
Opening & Ending Opening 8 & Ending 8

Der Pfeil der Sirene (1) ist die 241. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 222.

Einleitung

Heiji erhielt einen für ihn merkwürdigen Brief von einer gewissen Saori Kadowaki. Der Brief ist ein Hilferuf, in welchem steht, dass eine Meerjungfrau kommen und sie umbringen will. Conan, Ran, Kogoro, Heiji sowie Kazuha befinden sich an Bord der Fähre, die nach Bikuni, der Insel der Meerjungfrauen, fährt. Es heißt, dass dort eine sehr alte Frau lebt, welche das Fleisch von Meerjungfrauen isst und dadurch ewig lebt. Zudem macht es Heiji stutzig, dass der Brief an Shinichi Kudo adressiert ist.

Handlung

Conan und Co. auf der Fähre

Als alle die Insel Bikuni erreichen, finden sie heraus, dass Saori schon vermisst wird. Am Empfang treffen sie auch auf Naoko Kuroe. Sie ist eine Freundin von Saori und glaubt an die alte Insellegende, welche besagt, dass man vom Verzehr von Meerjungfrauenfleisch ewiges Leben und Schönheit erhält. Sie gibt Kogoro und den anderen Auskunft über den Sirenenpfeil und dass dieser durch die Haare der heiligen Person geflochten wird. Diese Person ist das Wahrzeichen der Insel und die älteste Inselbewohnerin. Das Empfangspersonal leitet alle zu dem Tempel der Insel weiter.

Die "Heilige Person"

Als sie ihn erreichen, treffen sie auf Kimie Shimabukuro, die den Tempel bewacht. Sie spricht mit Conan und Co. über die heilige Person und sagt ihnen z.B., dass sie schon 130 Jahre alt ist. Kimie kennt diese Person sehr gut, weil sie die Urgroßmutter von ihr ist. Allerdings glaubt sie nicht an die Legende, dass ihre Urgroßmutter angeblich das Fleisch einer Meerjungfrau verzehrt hat. Kimie berichtet zusätzlich noch von dem sogenannten Sirenenfestival, dass am kommenden Abend gefeiert wird. Dort wird eine Tombola veranstaltet, bei der drei Teilnehmer die Chance haben, einen Sirenenpfeil zu gewinnen. Kimie überreicht Ran und Kazuha jeweils ein Los. In diesem Moment tauchen Toshimi Ebihara und ihr Verlobter Rokuro Fukuyama auf. Toshimi ist die dritte Freundin von Saori und glaubt ebenfalls, wie Saori und Naoko, an die Legende. Rokuro hält Toshimi aber davon ab, den Touristen weitere Informationen zu geben. Kogoro und Heiji wollen sich im Haus von Saori umsehen, doch Kimie rät den beiden, das nach dem Fest zu tun.

Die Leiche hängt im Wasserfall

Am Abend haben sich alle Inselbewohner schon am Tempel versammelt, um das Festival zu feiern. Dort sehen sie zum ersten Mal die stark geschminkte heilige Person. Sie zündet die Schiebetüren an und gibt so die Gewinnnummern preis. Zu den glücklichen Gewinnern gehören Toshimi, Naoko, Kazuha und komischerweise ein vierter Gewinner, Benzo Kadowaki, der Vater von Saori. Als sich alle zu den Meerjungfrau-Wasserfällen begeben, damit die drei Gewinner die Pfeile in Empfang nehmen können, sehen sie Toshimi erhängt am Wasserfall.

Das "Meerjungfrauen-Skelett"

Alle finden es merkwürdig, dass sie so spät im Wald herumirrte, der zu dem Wasserfall führt. Da erzählt Naoko den Detektiven von dem Meerjungfrauengrab und dem abgebrannten Tempelschuppen. Dort sollen die Knochen einer Meerjungfrau gelegen haben, denn das abgebrannte Skelett wies keine Beinknochen auf. Dieses Skelett wurde im Meerjungfrauengrab beerdigt. Conan will die heilige Person persönlich kennenlernen. Deshalb führt Kimie alle in ihr Haus. Dort treffen sie die 130-jährige Person ungeschminkt und hässlich. Sie scherzt über die Gewinnnummern und rät Kazuha, ihren Pfeil zu behalten. Danach verschwindet sie im dunklen Gang. Am nächsten Morgen findet eine Trauerfeier für Toshimi statt. Kogoro fällt auf, dass Naoko nicht mitkam. Ran und Kazuha finden sie tot in einem Fischernetz hängend.


Hint für Episode 242:
Meerjungfrauengrab


Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes

 Bilder: Episode 241 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 26. Juli 2019 in der neunten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 22. September 2019 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 10. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
28. Dez. 2004 15:10 Uhr RTLZWEI
04. Juli 2005 14:40 Uhr RTLZWEI
07. Dez. 2005 14:35 Uhr RTLZWEI
21. Mai 2012 18:49 Uhr VIVA
26. Mai 2012 20:54 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
22. Jan. 2013 18:20 Uhr VIVA
23. Jan. 2013 01:00 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
09. Dez. 2013 18:00 Uhr VIVA
14. Dez. 2013 17:25 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
18. Aug. 2017 18:20 Uhr ProSieben MAXX
21. Aug. 2017 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
19. Apr. 2018 17:55 Uhr ProSieben MAXX
20. Apr. 2018 14:45 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
21. Apr. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX