Haido City-Hotel

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hotel
Episode 190-11.png
In der Landessprache 杯戸シティホテル, Haido Shiti Hoteru
Standort
Stadt Tokio (Haido)
Land Japan
Debüt
Im Manga Band 16: Kapitel 156
Kaito Kid, Band 4: Kapitel 23
Im Anime Episode 78
Magic Kaito 1412, Episode 6

Das Haido City-Hotel (jap. 杯戸シティホテル, Haido Shiti Hoteru) ist ein wiederkehrender Schauplatz in der Serie Detektiv Conan und ein einmalig vorkommender Ort in Kaito Kid. Das Hotel befindet sich im Haido-Viertel des Bezirks Beika und besteht aus einem neuen und einem alten, nicht für den Hotelbetrieb genutzten Bereich.[1] Es ist nicht mit dem Haido Hotel oder dem Hotel Haido Pride zu verwechseln, die sich im selben Viertel befinden, bei denen es sich allerdings um andere Gebäude handelt.

In Detektiv Conan[Bearbeiten]

Meisterdieb 1412[Bearbeiten]

Kaito Kid trifft Conan Edogawa auf dem Dach des Hotels

Conan Edogawa hatte seine erste Begegnung mit Kaito Kid auf dem Dach des Haido City-Hotels.[2][3][4]

Wo ist Nintaro Shinmei?[Bearbeiten]

Der Aufenthaltsort von Nintaro Shinmei und seiner Ehefrau stellt sich am Ende des Falles als das Haido City Hotel heraus. In der deutschen Fassung wurde dies jedoch, bedingt durch die Veränderung des Rätsels, in „Beika-Hotel“ geändert, obwohl das Aussehen des Hotels nach wie vor der vorherigen Darstellung entspricht.

Wiedersehen mit den Männern in Schwarz[Bearbeiten]

Conan Edogawa erfährt durch eine Wanze in Gins Porsche, dass die Organisation im Haido City-Hotel einen Mord verüben will. Während der Trauerfeier im Veranstaltungssaal, wird der Abgeordnete Shigehiko Nomiguchi von Pisco ermordet. Als Conan auf der Suche nach der Organisation ist, entführt Pisco Ai Haibara und bringt sie in einen Lagerraum.[5] Er lässt sie dort alleine, um an dem Verhör der Polizei teilzunehmen. Conan nimmt Kontakt mit ihr auf und erklärt ihr, wie sie kurzzeitig ihre alte Körpergröße erlangen kann, um durch den Kamin aus dem Raum zu flüchten. Auf dem Dach wird sie jedoch von Gin angeschossen, der dort mit Wodka auf sie wartet. Mit letzter Kraft kann sie sich durch den Kamin in den Lagerraum retten. Pisco erwartet sie dort, doch Conan kann sie durch einen Trick auch von dort befreien. Im Lagerraum wird Pisco von Gin, wegen seines Versagens bei der Mission, erschossen.[6]

In der Realfilmversion des Falles wurde das Hotel jedoch mit dem (ebenfalls fiktiven) „Tokyo Bell Wood Hotel“ ersetzt.

White Day-Feierlichkeiten[Bearbeiten]

Taruto und Hoshie Urai halten im Haido City-Hotel ihre Feierlichkeiten bezüglich des White Days ab. Zu diesem Anlass haben sie diverse Persönlichkeiten eingeladen, zu denen auch Kogoro Mori zählt, der gemeinsam mit Ran und Conan dort erscheint.[7] Nachdem Taruto vor den Augen aller einer Zyankali-Vergiftung erliegt, gelingt es der Polizei und Conan, seine Frau des Mordes zu überführen.[8]

In Kaito Kid[Bearbeiten]

Das Haido City Hotel in Magic Kaito 1412
Der Roppongi Hills Mori Tower in Realität

Black Star[Bearbeiten]

Kaito Kuroba beobachtet vom Tokyo Tower aus das Hotel und die Helikopter, die das Gebiet patrouillieren, ehe er sich als Kaito Kid auf den Weg dorthin macht, was nahtlos in seine erste Begegnung mit Conan Edogawa auf dem Dach des Gebäudes überleitet.[9][10][11]

Reale Vorlage/Ungefähre Lage[Bearbeiten]

Beim ersten Treffen zwischen Conan Edogawa und Kaito Kid auf dem Dach des Hotels ist die Umgebung mit den realen Shiroyama Trust Tower und Tokyo Tower gut erkennbar, was durch Position und Entfernung die Lage des Hotels im Manga von Detektiv Conan mit dem ANA Intercontinental Tokyo Hotel identisch macht, das sich in Wirklichkeit im AkasakaWikipedia-Viertel des Bezirkes MinatoWikipedia befindet.[3] Abgesehen davon hat Gosho Aoyama ein anderes Modell für das Hotel selbst genutzt, das bisher noch unidentifiziert ist.

Im Anime Magic Kaito 1412 ist das Aussehen und die Lage des Haido City Hotels identisch mit dem Roppongi Hills Mori TowerWikipedia im Stadtgebiet RoppongiWikipedia des Minato-Bezirks.[11]

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Vermouth hat ihren ersten Auftritt im Haido City-Hotel.[12]
  • Es wurden bisher drei Menschen in diesem Hotel ermordet.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Detektiv ConanBand 24: Kapitel 242 ~ Conan fragt an der Rezeption nach einem bestimmten Raum.
  2. Band 16: Kapitel 156
  3. 3,0 3,1 Band 16: Kapitel 157
  4. Episode 78
  5. Detektiv ConanBand 24: Kapitel 240 ~ Pisco entführt Ai.
  6. Detektiv ConanBand 24: Kapitel 242 ~ Gin erschießt Pisco im Lagerraum auf Befehl des Bosses.
  7. Detektiv ConanBand 69: Kapitel 725 ~ Kogoro, Ran und Conan wurden von einem Schokoladenhersteller zu seiner Feier eingeladen.
  8. Detektiv ConanBand 69: Kapitel 727 ~ Hoshie Urai gesteht die Tat an ihrem Mann Taruto.
  9. Kaito KidBand 4: Kapitel 23
  10. Kaito KidBand 4: Kapitel 24
  11. 11,0 11,1 Magic Kaito 1412Episode 6
  12. Detektiv ConanBand 24: Kapitel 239 ~ Chris Vineyard ist unter den Gästen.