Yukimasa Yugami

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
94 Hiroto MiyamaDetektivlexikon — 96 Mikoto Misumi
Yukimasa Yugami
Die Figur
Geschlecht männlich
Wohnort Ukiyo
Detektivlexikon
Band Band 95
Gosho Aoyamas Tipp Der Bannspruch des teuflischen Mörders
Autor und Werke
Autor Hideo Iura
Erste Veröffentlichung 2016: Hataraku Akunin
Anzahl Werke 10 Mangabände

Yukimasa Yugami wird in Band 95 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.

Die Figur Yukimasa Yugami[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yukimasa Yugami (jap. 弓神 適当, Yugami Yukimasa) ist Inspektor bei der Polizei des fiktiven Ortes Ukiyo. Er arbeitet dort im Kriminaldezernat für Gewaltverbrechen mit seinem Partner, Kommissar Torao Hanyu (jap. 羽生 虎夫, Hanyū Torao). Yugami ist scharfsinnig und kann sich gut auf seine Intuition verlassen, was ihm bei seinen Ermittlungen sehr zugutekommt. Er löst oft Fälle, die zunächst einfach aussehen, aber meist einen komplizierteren Verlauf nehmen. Mit ihm zu arbeiten ist häufig allerdings eher unangenehm. Yugami ist weder zuverlässig noch verantwortungsbewusst und ermittelt gern auf eigene Faust, ohne seine Vorgesetzten zu informieren. Oft leidet darunter die Arbeit, die er eigentlich machen sollte, oder die Personen in seinem Umfeld, wie Kommissar Hanyu. Es kommt auch vor, dass Yugami sich bei seinen Ermittlungen selbst strafbar macht.[1]

Der Autor und seine Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mangaka Hideo Iura (jap. 井浦 秀夫, Iura Hideo) wurde im Jahr 1955 in der Präfektur Nagano in Japan geboren. Bekannt ist er für seine Mangaserien Bengoshi no Kuzu (jap. 弁護士のくず, dt. Der Abschaum der Anwälte) und Keji Yugami (jap. 刑事ゆがみ, dt. Inspektor Yugami), die beide in Shogakukans Big Comic Original (jap. ビッグコミックオリジナル, Biggu Komikku Orijinaru) erschienen.[2] Die Inspektor-Yugami-Reihe wurde dort von 2016 bis 2020 in zehn Bänden veröffentlicht. Außerdem gab es eine Fernsehadaption, die von Oktober bis Dezember 2017 beim japanischen Sender Fuji TV lief. Sie Serie umfasste zehn Episoden mit Tadanobu Asano (jap. 浅野 忠信, Asano Tadanobu) in der Hauptrolle des Inspektor Yugami.[3]

Werke mit Yukimasa Yugami[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Originaltitel Deutscher Titel / Übersetzter Titel Weitere Informationen
Oktober 2016 働く悪人, Hataraku Akunin Der arbeitende Bösewicht
Juni 2017 殺人鬼の呪文, Satsujin-ki no Jumon Mörderischer Zauberspruch
September 2017 月の裁き, Tsuki no Sabaki Das Urteil des Mondes
Januar 2018 影の男, Kage no Otoko Der Schattenmann
August 2018 老人とアヒルの夢, Rōjin to Ahiru no Yume Der Traum von dem alten Mann und der Ente
Dezember 2018 ニューハニューの事件簿, Nyū Hanyū no Jiken-bo Hanyus neue Fallbücher
Juni 2019 メドゥーサを見よ!, Medūsa wo ken yo! Schau die Medusa an!
November 2019 闇に迷う石, Yami ni Ishi Der in der Dunkelheit verirrte Stein
Juni 2020 地下の天国, Chika no Tengoku Das unterirdische Paradies
September 2020 主の大いなる計画, Shu no ōi-naru Keikaku Der große Plan des Herrn

[3]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Band 95, Yukimasa Yugami wird vorgestellt.
  2. „Hideo Iura“, japanische Wikipedia, abgerufen am 10. September 2022.
  3. 3,0 3,1 „Keiji Yugami“, japanische Wikipedia, abgerufen am 10. September 2022.