Ukyo Sugishita

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
47 Yuichiro GodaDetektivlexikon — 49 Steve Carella
Ukyo Sugishita
Die Figur
Geschlecht männlich
Detektivlexikon
Band Band 48
Gosho Aoyamas Tipp Aibou - Partner, Asatsui ari - Klare Mordabsicht

Ukyo Sugishita wird in Band 48 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.

Information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der vom Drehbuchautor Yasuhiro Koshimizu erdachte Inspektor Ukyo Sugishita ist so eine große intellektuelle Kapazität, dass er nicht selten bei seinen Kollegen aneckt und Schwierigkeiten hat, sich in die Tretmühlen einer bürokratischen Organisation einzuordnen. Früher war er ein tüchtiger Polizist beim 2. Kriminaldezernat, doch sein dem von Sherlock Holmes sehr ähnlicher Charakter erwies sich bald als lästig und er wurde zur sogenannten Spezialabteilung strafversetzt, wo er für diverse Sonderaufträge zuständig ist - was großartiger klingt, als es ist, denn in Wirklichkeit handelt es sich dabei eher um eine Beschäftigungstherapie für unerwünschte Polizeibeamte. Ihm selbst jedoch macht das nichts aus und er widmet sich mit Hingabe der Aufklärung seiner vertrackten Fälle. Seine stärkste Waffe gegen die Kriminalität sind natürlich sein Intellekt und seine messerscharfe Kombinationsgabe. Seine durchdringenden Augen hinter den Brillengläsern erblicken letztlich stets die Wahrheit hinter jedem Fall. Die Laufarbeit erledigt sein einziger Mitarbeiter, Polizeiwachtmeister Kaoru Kameyama, der gleichermaßen aussortiert wurde. Er ist zwar ein wenig naiv und seine Vorzüge sind seine unerschöpfliche Energie und seine rohe Kraft, aber ich muss sagen, dass er zu meinen liebsten fiktiven Ermittlern zählt!