Shōgakukan

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shōgakukan Firmenhauptsitz

Die Shōgakukan Inc. (jap. 株式会社小学館, Kabushiki-gaisha Shōgakukan) ist ein japanisches Verlagsunternehmen, welches eine große Auswahl an Mangareihen und Manga-Magazine veröffentlicht. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in der japanischen Hauptstadt Tokio. Der Verlag ist Teil der Hitotsubashi GroupWikipedia.

Zu seinen Veröffentlichungen gehört das Magazin Shōnen Sunday, in dem die neuesten Kapitel zu Detektiv Conan abgedruckt werden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1922 von Takeo Oga, um Schulbücher zu vertreiben. 1925 entstand das Tochterunternehmen ShūeishaWikipedia als Unterhaltungsabteilung, aus dem wiederum der Hakusensha-Verlag hervorging. Ein Jahr später wurde Shūeisha eine unabhängige Firma, wenngleich beide Firmen weiterhin Teil der selben Dachgesellschaft sind. Im Jahr 2002 wurde Shōgakukan zudem Teilhaber des amerikanischen Viz MediaWikipedia-Verlags, der Detektiv Conan in Nordamerika herausbringt.

Momentan wird die Firma in dritter Generation von Takeo Ogas Enkel Masahiro Oga geleitet.

Auch heute bringt Shōgakukan noch Schulbücher heraus. Zum weiteren Sortiment gehören unter anderem Kinderbücher, Lexika, Enzyklopädien, Wörterbücher, Mangas und Manga-Magazine. Das erste Manga-Magazin des Verlags war das Shōnen Sunday, das seit 1959 wöchentlich erscheint. Jährlich wird der Shogakukan-Manga-Preis an Manga-Zeichner verliehen.

Im Jahr 2007 organisierte Viz Media sein Europageschäft neu und schuf mit Viz Media Europe eine eigenständige Firma, die alle europäischen, nahöstlichen und afrikanischen Aktivitäten von Viz Media übernahm. Im Jahr 2009 erwarb die Hitotsubashi Group das schweizerische Unternehmen Anime Virtual, den deutschen Verleger AV Visionen und die französische Vertriebsfirma KAZÉ, welche in Viz Media Europe eingegliedert wurden. 2019 wurde die Viz Media Europe Group mehrheitlich von Crunchyroll übernommen, Shōgakukan und Shūeisha behielten über die Hitotsubashi Group eine Minderheitsbeteiligung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]