Detektiv bei Continental's

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
54 Kiyoshi ShimadaDetektivlexikon — 56 Sashichi
Detektiv bei Continental's
Die Figur
Geschlecht männlich
Wohnort San Francisco
Detektivlexikon
Band Band 55
Gosho Aoyamas Tipp Rote Ernte
Autor und Werke
Autor Samuel Dashiell Hammett

Detektiv bei Continental's wird in Band 55 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.

Die Figur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Figur ist ein Privatdetektiv mittleren Alters, der bei der Detektei Continental's in San Francisco angestellt ist. Er ist Raucher und trinkt auch gerne Alkohol. Seinen echten Namen verrät er nie, stattdessen hat er für jede Gelegenheit gefälschte Visitenkarten dabei. Bei seinen Ermittlungen ist dem Detektiv jedes Mittel recht, wenn es ihn zum Ziel führt. Daher wird er auch des Öfteren gewalttätig. Da er seinem Chef dann immer besonders detaillierte Berichte abliefern muss, verstehen sich die beiden nicht besonders gut.[1]

Der Autor und seine Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samuel Dashiell Hammett (1894-1961) wurde am 27. Mai 1894 in Maryland geboren. Er verließ die Schule mit 13 Jahren und erledigte danach mehrere Aushilfsarbeiten, bevor er im Jahre 1915 bei der Detektivagentur Pinkerton[* 1] angestellt wurde. Während seines Kriegsdienstes im ersten Weltkrieg erkrankte der Autor an Tuberkulose. 1920 heiratete er Josephine Annas Dolan, die Krankenschwester, die ihn im Krieg gepflegt hatte. Zusammen hatten sie zwei Töchter. Die Ehe wurde 1937 geschieden, nachdem Hammett aus gesundheitlichen Gründen schon längere Zeit nicht mehr mit seiner Frau und den Kindern zusammengelebt hatte. Schon 1931 war er mit der Dramatikerin Lillian Hellman liiert. Ab 1922 war Hammett Schriftsteller. Seinen letzten Roman schrieb er 1934. Danach widmete er sich links-politischen und antifaschistischen Aktivitäten und trat 1937 in die Kommunistische Partei ein. Seinen Kriegsdienst im zweiten Weltkrieg leistete Hammett als Herausgeber einer Militärzeitung. Im Jahre 1946 wurde er Präsident der Bürgerrechtsbewegung Civil Rights Congress. Wegen seinem politischen Engagement wurde er 1951 für fünf Monate inhaftiert und musste danach eine hohe Einkommenssteuernachzahlung leisten. Außerdem wurden die Einkünfte aus dem Verkauf seiner Werke beschlagnahmt. 1955 erlitt er einen schweren Herzanfall und am 10. Januar 1961 starb er schließlich, vollkommen verarmt, an Lungenkrebs. Nach seinem Tod war er der Namensgeber für mehrere Preise der Kriminalliteratur, darunter der spanische Premio Hammett und der nordamerikanische Hammett Prize.[2]

Gemeinsam mit Raymond Chandler gilt Samuel Dashiell Hammett als Begründer des realistischen, härteren Krimis amerikanischer Art. In seinen Werken sind sowohl die Gesellschaft als auch die Hauptfiguren gewalttätig, die Ermittlungen der Detektive sind meist unmoralisch.[3] Die Werke von Hammett beruhen überwiegend auf persönlichen Erfahrungen. Das Verbrechermilieu wird realistisch dargestellt und häufig werden seine Detektive selbst zu Straftätern.[2] Ein anderer berühmter Protagonist in Hammetts Werken ist Sam Spade.

Liste der Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Originaltitel Deutscher Titel / Übersetzter Titel Weitere Informationen
1923-1930 The Big Knockover Das große Umlegen Enthaltene Kurzgeschichten: Ein starkes Stück; Der zehnte Hinweis; Das Haus in der Turk Street; Das Mädchen mit den silbernen Augen; Das goldene Hufeisen; Das Dingsbums Küken; Glut am Gesicht; Corkscrew Canon; Fracht für China; Wie Couffignal aufgeräumt wurde; Das große Umlegen; $106.000 Blutgeld; Königsmacher; Fliegenpapier; Der Farewell-Mord.
1927-1928 Red Harvest Rote Ernte Enthaltene Kurzgeschichten: The Cleansing of Poisonville; Crime Wanted – Male or Female; Dynamite; The 19th Murder.
1929 The Dain Curse Der Fluch des Hauses Dain Enthaltene Kurzgeschichten: Black Lives; The Hollow Temple; Black Honeymoon; Black Riddle.
1923 Arson Plus Arson Plus
1923 Slippery Fingers Rutschige Finger
1923 The Black Hat That Wasn't There Der schwarze Hut, der nicht da war
1923 Bodies Piled Up Aufgestapelte Leichen
1924 Night Shots Nächtliche Schüsse
1924 Zigzags of Treachery Zickzack des Verrates
1924 One Hour Eine Stunde
1924 Women, Politics and Murder Frauen, Politik und Mord
1924 Who Killed Bob Teal? Wer ermordete Bob Teal?
1925 Mike, Alec or Rufus? Mike, Alec oder Rufus?
1926 The Creeping Siamese Die schleichende Siamkatze
1930 Death and Company Tod und Begleitung

[4][5]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Pinkerton-Detektei wurde 1850 in Chicago gegründet. Das Buch "Sherlock Holmes. Das Tal der Angst" handelt unter anderem von einem Detektiv dieser Agentur.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanBand 6: Kapitel 55 ~ Detektiv bei Continental's wird vorgestellt.
  2. 2,0 2,1 "Dashiell Hammett", Wikipedia, letzter Zugriff am 01. November 2012, um 16:18 Uhr.
  3. Dashiell Hammett auf Krimi-Couch.de, letzter Zugriff am 01. November 2012, um 16:20 Uhr.
  4. "Das große Umlegen", Wikipedia, letzter Zugriff am 02. November 2012, um 00:21 Uhr.
  5. "The Continental Op", englische Wikipedia, letzter Zugriff am 02. November 2012, um 00:26 Uhr.