Adrian Monk

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
72 Yoshio KuraishiDetektivlexikon — 74 Detektiv Onitsura
Adrian Monk
Adrian Monk.jpg
Die Figur
Geschlecht männlich
Wohnort San Francisco
Geburtsjahr 1959
Detektivlexikon
Band Band 73
Gosho Aoyamas Tipp Mr. Monk will Vater werden
Autor und Werke
Autor Andy Breckman
Erste Veröffentlichung 2002: Mr. Monk und das Attentat
Anzahl Werke 125 Folgen in 8 Staffeln
Film und Fernsehen
Darsteller Tony Shalhoub
Sprecher (Deutschland) Bodo Wolf

Adrian Monk ist ein bekannter Polizeimordberater für das San Francisco Police Department.

Die Figur[Bearbeiten]

Adrian Monk ist der Protagonist der Serie "Monk". Er wird von Tony Shalhoub verkörpert. Er hat eine unfassbare Kombinationsgabe und immer ein Auge fürs Detail. Mithilfe seines fotografischen Gedächtnisses kann er anhand weniger Indizien den ganzen Tathergang rekonstruieren. Monk leidet unter verschiedenen Zwangsstörungen, was eine Zusammenarbeit mit ihm sehr schwierig gestaltet. Diese Zwangsstörungen und Phobien intensivierten sich, als sein Frau Trudy durch eine Autobombe verstarb[1]. Um die Schicksalsschläge, die seiner Frau widerfahren sind, zu überwinden, nimmt er an verschiedenen Therapien teil, mit dem ultimativen Ziel, seine Trauer zu überwinden.

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Phobien[Bearbeiten]

Laut eigener Aussage habe er 312 Phobien. Die dabei stärksten Phobien sind:

  • Keime
  • Zahnärzte
  • spitze Objekte
  • Erbrechen
  • Tod
  • Schlangen
  • Menschenmengen
  • Höhen
  • Angst
  • Pilze
  • kleine Räume

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten]

  • Trudy Monk war seine verstorbene Ehefrau.
  • Sharona Fleming ist seine erste Assistentin.
  • Natalie Teeger ist seine zweite Assistentin.

Die Autoren und ihre Werke[Bearbeiten]

Die Serie wurde von Andy Breckman und David Hoberman geschrieben. David Hobberman produzierte Filme wie Beauty and the Beast (Film), The Aeronauts (Film) oder Broken Horses. 1995 gründete er die unabhängige Produktionsfirma Mandeville Films. Andy Breckman schrieb Filme wie Rat Race (Film),Heiß zu Trot und Wahre Identität. Er trat mehrere mal bei Saturday Night Live auf.

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Monk spielt Klarinette.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Episodenguide Monk"[1]
  2. "Episodenguide Monk"[2]