Shinichiro Hanaoka

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
91 Riko RindaDetektivlexikon — 93 Richard Castle
Shinichiro Hanaoka
Die Figur
Geschlecht männlich
Detektivlexikon
Band Band 92
Gosho Aoyamas Tipp Der Schnüffler aus der Geruchsabteilung
Autor und Werke
Autor Koji Hayashi, Junpei Yamaoka, Katsunari Mano
Erste Veröffentlichung 2016: Suniffa Kyukaku Sosakan
Anzahl Werke 8 Episoden,
1 Special
Film und Fernsehen
Darsteller Hiroshi Abe

Shinichiro Hanaoka wird in Band 92 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.

Die Figur und der Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shinichiro Hanaoka (jap. 華岡信一郎, Hanaoka Shin'ichirō) ist als Berater in einer Spezialeinheit tätig, die sich darauf spezialisiert hat, Fälle anhand der Gerüche am Tatort zu lösen. Er kommt zum Einsatz, wenn die anderen Sonderkommissionen nicht weiter wissen, da es keine Spuren oder Hinweise am Tatort gibt. Shinichiros Geruchssinn ist so empfindlich, dass er im Alltag sogar eine Nasenklammer tragen muss. Bei seinen Ermittlungen sorgt das dafür, dass ihm schon die leichtesten Geruchsspuren ausreichen, um ihn zur Lösung zu führen und den Täter zu identifizieren. Sein Kollege Tatsuro Komukai ist auch gleichzeitig sein einziger Freund.[1]

Hiroshi Abe (jap. 阿部 寛, Abe Hiroshi) wurde am 22. Juni 1964 in Yokohama in Japan geboren und ist Schauspieler und Model. Er studierte Elektrotechnik an der Chuo Universität in Tokio und begann währenddessen mit dem Modeln. Später ging er dann zum Schauspielern über. Sein Debüt machte Hiroshi Abe im Jahr 1987 im Film Haikara-san ga Toru (jap. はいからさんが通る, Haikara-san ga Tōru, dt. Hier kommt der Snob). Ein Jahr später veröffentlichte er ein Album als Pop-Idol, konzentrierte sich aber weiter auf seine Schauspielkarriere. Zu dieser Zeit bekam Abe jedoch nur Nebenrollen und auch diese wurden immer weniger, bis er 1993 eine Hauptrolle in dem Drama Atami Satsujin jiken Monte karuro irujon (jap. 熱海殺人事件 モンテカルロ・イルージョン, Atami Satsujin jiken Monte karuro irūjon, dt. Atami-Mordfall Morte Carlo Illusion) spielte. Danach folgten weitere größere Rollen und er wurde mit einigen Preisen ausgezeichnet, zuletzt auf dem New York Asian Film Festival. Er sprach außerdem den Charakter Kenshiro im Animationsfilm Fist of the North Star: The Legends of the True Savior (jap. 真救世主伝説 北斗の拳, Shin Kyūseishu Densetsu Hokuto no Ken).[2]

Autoren und Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ukrainische Drehbuchschreiber, Regisseur und Schauspieler Artyom Litvinenko schrieb die Serie The Sniffer – Immer der Nase nach (ukr. Нюхач, Nyukhach), die zuerst ab 2013 auf dem ukrainischen Fernehsender ICTV ausgestrahlt wurde. Zwischenzeitlich war die Serie auch auf Amazon Prime Video und Netflix zu sehen. Dort löst Sniffer (gespielt von Kirill Käro) bizarre Fälle mithilfe seines Geruchssinns.[3]
Das japanische Remake der ukrainischen Originalserie – Suniffa Kyukaku Sosakan (jap. スニッファー 嗅覚捜査官, Suniffā Kyūkaku Sōsakan, dt. Schnüffler, der Geruchsermittler) – wurde von Koji Hayashi, Junpei Yamaoka und Katsunari Mano geschrieben. Die acht Folgen der Serie erschienen von Oktober bis Dezember 2016 auf dem japanischen Fernsehsender NHK, wo 2018 auch das dazugehörige Special Suniffa Supesharu (jap. スニッファー スペシャル, Suniffā Supesharu) veröffentlicht wurde. Der Hauptcharakter Shinichiro Hanaoka wird hier dargestellt von Hiroshi Abe und ermittelt zusammen mit seinem Partner Tatsuro Komukai, gespielt von Teruyuki Kagawa (jap. 香川照之, Kagawa Teruyuki).[4]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Band 92, Shinichiro Hanaoka wird vorgestellt.
  2. „Hiroshi Abe“, englische Wikipedia, abgerufen am 03. September 2022.
  3. „The Sniffer“, englische Wikipedia, abgerufen am 03. September 2022.
  4. „The Sniffer“ auf asianwiki.com, abgerufen am 03. September 2022.